5.6. Köln (Loft)live modular, the analog Laptop

Interessant! Reihe M Konzerte verpasse ich leider häufig. Da gibts keinen Verteiler? (Nein, ich benutze kein Facebook)
Denke ich gehe hin.

Danke fürs Bescheidgeben.
 
The Analog Laptop
John Bischoff/James Fei
Eintritt 10 EUR

Das West Coast Duo John Bischoff und James Fei schlägt die Brücke zwischen Laptop und Analogsythesizer: Während Bischoff selbstgebaute Schaltkreise mit digitaler Klanganalyse und -synthese interagieren lässt, verwendet Fei ein Set aus Vintage Buchla Modulen, deren Verhalten durch Feedback über Tonabnehmer und Federhall gesteuert wird. Beide vereint eine Vorliebe für Systeme mit autonomem Verhalten, die über improvisatorische Entscheidungen und die akustischen Eigenschaften des Aufführungsraumes gesteuert werden.

John Bischoff (*1949), vielen bekannt als Gründungsmitglied des legendären, weltweit ersten Computernetzwerkensembles „The League of Automatic Music Composers“ (197:cool: sowie des Nachfolgeensembles „The Hub“ (1987), ist seit vielen Jahren ein Geheimtipp als live-elektronischer Musiker und Komponist. Seine Solo CD „Audio Combine“, mit der er 2010 in der reiheM zu Gast war, wurde von The Wire magazine 2012 zu den besten Veröffentlichungen des Jahres gezählt. Er unterrichtet als Professor für Musik am Mills College in Oakland.
www.johnbischoff.com
James Fei (Taiwan) kam 1992 in die USA um Elektrotechnik zu studieren. Seit dieser Zeit ist er als Komponist und Instrumentalist (Saxophon und Live-Elektronik) international tätig und hat eine umfangreiche Reihe von Veröffentlichungen vorgelegt, u.a. auf Leo Records, Improvised Music from Japan, CRI, Krabbesholm und Organized Sound. Er ist Präsident der Anthony Braxton Tri-Centric Foundation. Seit 2006 unterrichtet er am Mills College in Oakland wo er als associated professor Leiter des Programms für Kunst und Technologie ist.
www.jamesfei.com


im Loft, Köln
Ehrenfeld

Gerade erst gesehen, dass das schon da steht -- bitte bei Daten einfach mal korrekte Form bewahren - DATUM - ORT - WAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in etwa. Ein Music Easel, ein Zero Coast auf der einen Seite und ein Laptop mit eigenem Max Patch und ein paar USB Controls und Analogoszillatoren auf der anderen. Komplett ohne Rythmik und Melodie. Quadrophonie Setup mit Selbstbau-Mixer. Hinterher konnte man sich im gemütlichen kleinen Kreis nett mit den beiden Akteuren über die technischen Details unterhalten. Sympathisch. Denke, es sind noch Leute dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sequencer.de/blog/5-6-koln-analog-laptop-buchla-modular-john-bischoff-james-fei-loft/35893

so sah das da aus..

Bischoff_Fei_CGN-9584.jpg


Bischoff_Fei_CGN-9676.jpg

Bischoff_Fei_CGN-9611.jpg
Bischoff_Fei_CGN-9689.jpg


Bischoff_Fei_CGN-9618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult war aber nicht selbt gebaut, das war ein hanselsübliches (das klingt noch besser als handelsüblich)..
Die DIY Teile waren OSCs die mit Geldstücken gesteuert werden und per Rechner gefiltert und verarbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_9645.jpg
    IMG_9645.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
Ich meinte die kleine graue Kiste auf dem letzten Foto. Darüber wurden 4 Kanäle gepant, oder habe ich das falsch verstanden? Das große Digitalpult war natürlich von Soundcraft - hier hat er aber nur die Lautstärken ab und zu angeglichen, aber nicht das Panning eingestellt, meine ich gesehen zu haben.
 
War eine nette Atmosphäre dort, gehe ich gerne noch mal hin. Nur leider etwas zu warm und stickig, bin daher schnell raus.
 


News

Zurück
Oben