500k Poti Anwendungen für Eurorack?

GKMsound
GKMsound
Systemimmun
Hi,
ich habe hier etliche Potentiometer, sie sind wohl in älteren Autoradios üblich gewesen.
Ich rätsel schon eine Weile was man damit so Schönes basteln könnte (Eurorack).

DSC_1413.JPG

Die Werte sind 2x500k linear mit Centerclick wenn man die Achse herauszieht und 1x500k logarithmisch auch Mittelrastung.
Es ist eine 4mm D-Achse zum versenken, passende Knöpfe sind mir auch noch nicht begegnet.

In einem Mixer für rechts/links und EQ z.B. wäre nahe liegend. Aber da werden meist 100k verwendet.
Mir schwebt auch ein Drone-Modul auf 4093 Basis vor oder etwas mit 555 ICs.
Habt ihr Ideen? Was könnte man machen oder welche Schaltung anpassen?
 
VEB Synthesewerk
VEB Synthesewerk
Thomas B. aus SAW
Ich hätte die Teile verkauft oder vielleicht sogar weggeworfen.
Einfach zu speziell, als dass man damit was Sinnvolles anfangen könnte.
 
GKMsound
GKMsound
Systemimmun
Ich hätte die Teile verkauft oder vielleicht sogar weggeworfen.
Einfach zu speziell, als dass man damit was Sinnvolles anfangen könnte.
Die kosten bei Pollin 25Cent das Stk. , bei Ebay über 7Euro.
Und bevor ich sie wegwerfe findet sich bestimmt was lustiges... bin für alles offen.
 
Jenzz
Jenzz
|||||||||
Moin .-)

Ad hoc fiele mir ein: Overdrive im TS-Stil (500k log) mit 2 Band Klangregelung dahinter oder davor (2x 500K lin)... Aber stimmt schon, normalerweise wäre Klangregelung niederohmiger. Aber alles auf 'One-Knob' zu haben wäre schon witzig...

Jenzz
 
GKMsound
GKMsound
Systemimmun
Glaube das ist ganz lustig... naja wird schon eine Drone-Box werden.
Noch ein paar Ideen sammeln und dann vielleicht kombinieren.
Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal ein paar Pläne mit 500k Potis.
Vielleicht kennt ihr noch mehr....
 
GKMsound
GKMsound
Systemimmun
Habe gerade ein passiv 2 mal Mono zu Stereo mit Lautstärke und r/l Regelung gelötet.
Allerdings rastet es bei halbem Pegel. Funktioniert ansonsten wunderbar....
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben