9.10. Neue Poesie im WDR3 Hörfunk

Ein Bekannter hat dieses Werk hier gemacht und ich dachte, ist vielleicht auch hier interessant.


Donnerstag, 09.10.08 um 23:05 Uhr

24.Bielefelder Colloquium Neue Poesie VS 01

Eine radiophone Komposition
Buchstabenbrett, Rechte: WDR

Von Boris Polonski

Vor dreißig Jahren, 1978, war sie erstmals eine Tagung wert: die Neue Poesie. Bis ins Jahr 2002 traf sich in Bielefeld alljährlich eine verschworene Gemeinschaft, um gegen die „übermächtigen Zwänge des geschmacksrestaurativen und kommerziellen Konsensus“ literarisch tätig zu werden. Zum subversiven Programm gehörte die öffentliche Lesung, traditionell mitgeschnitten vom WDR. Für WDR 3 open: WortLaut wurde 2001 erstmals aus dem Mitschnitt eine eigene Sprach/Musik-Version gemischt.

Der Komponist Boris Polonski (Jahrgang 1972) folgte den Lesun-gen der Autoren auf eigenen Tonspuren. Gepitcht, gesampelt, gecuttet: Chris Bezzels Genom-Buchstabenpermutationen und Jaap Blonks Stimmakrobatik, Jan Faktors Feuerwehrdialoge und die Performances der Altmeister Rühm und Pastior.

Redaktion: Adrian Winkler




meine Kompositionen im WDR3
Kategorie: Musik

Am Donnerstag, den 9.10.2008 wird der WDR3-Hörfunk um 23.05 einen Beitrag von mir für das Format "Wortlaut" wiederholen. Für eine Beschreibung des Stückes siehe folgende Site:

http://www.wdr3.de/open-wortlaut/aktuell.html

Diese "radiophone Komposition" stammt aus dem Jahre 2001 und wurde von mir und Michael Springer in dessen "Phanton"-Studio realisiert. Die Sendefrequenz entnehme man aus http://www.wdr.de

Für den WDR3-Hörfunk bin ich (Boris Polonski) beauftragt worden eine Hommage an den im Januar dieses Jahres verstorbenen Klangkünstler und Experimentallyriker Henri Chopin zu komponieren. Die Erstsendung dieser Komposition wird voraussichtlich zu Chopins ersten Todestag im Janur 2009 gesendet werden.

http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben