9.10. Neue Poesie im WDR3 Hörfunk

Dieses Thema im Forum "Termine" wurde erstellt von Moogulator, 8. Oktober 2008.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ein Bekannter hat dieses Werk hier gemacht und ich dachte, ist vielleicht auch hier interessant.


    Donnerstag, 09.10.08 um 23:05 Uhr

    24.Bielefelder Colloquium Neue Poesie VS 01

    Eine radiophone Komposition
    Buchstabenbrett, Rechte: WDR

    Von Boris Polonski

    Vor dreißig Jahren, 1978, war sie erstmals eine Tagung wert: die Neue Poesie. Bis ins Jahr 2002 traf sich in Bielefeld alljährlich eine verschworene Gemeinschaft, um gegen die „übermächtigen Zwänge des geschmacksrestaurativen und kommerziellen Konsensus“ literarisch tätig zu werden. Zum subversiven Programm gehörte die öffentliche Lesung, traditionell mitgeschnitten vom WDR. Für WDR 3 open: WortLaut wurde 2001 erstmals aus dem Mitschnitt eine eigene Sprach/Musik-Version gemischt.

    Der Komponist Boris Polonski (Jahrgang 1972) folgte den Lesun-gen der Autoren auf eigenen Tonspuren. Gepitcht, gesampelt, gecuttet: Chris Bezzels Genom-Buchstabenpermutationen und Jaap Blonks Stimmakrobatik, Jan Faktors Feuerwehrdialoge und die Performances der Altmeister Rühm und Pastior.

    Redaktion: Adrian Winkler




    meine Kompositionen im WDR3
    Kategorie: Musik

    Am Donnerstag, den 9.10.2008 wird der WDR3-Hörfunk um 23.05 einen Beitrag von mir für das Format "Wortlaut" wiederholen. Für eine Beschreibung des Stückes siehe folgende Site:

    http://www.wdr3.de/open-wortlaut/aktuell.html

    Diese "radiophone Komposition" stammt aus dem Jahre 2001 und wurde von mir und Michael Springer in dessen "Phanton"-Studio realisiert. Die Sendefrequenz entnehme man aus http://www.wdr.de

    Für den WDR3-Hörfunk bin ich (Boris Polonski) beauftragt worden eine Hommage an den im Januar dieses Jahres verstorbenen Klangkünstler und Experimentallyriker Henri Chopin zu komponieren. Die Erstsendung dieser Komposition wird voraussichtlich zu Chopins ersten Todestag im Janur 2009 gesendet werden.

    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog
     
  2. Markus Berzborn

    Markus Berzborn aktiviert

  3. Moogulator

    Moogulator Admin

Diese Seite empfehlen