A&H ZED R16 - Workflow-Hilfe

TGN

|||||
Liebe Gemeinschaft,

kann mir jemand bezüglich der Nutzung des Allen & Heath ZED R16 einen Rat geben?

Ich nehme die Gesamtsumme meiner Tracks in die DAW auf (via. Track 17/18) - Pegelanzeige am ZED R16: Ein saftiges Gelb, in der DAW bin ich so bei -8db.
Dann setze ich meine Masteringkette in der DAW drauf (auf die Master-Spur) und schicke dabei das Signal wieder mittels "DIG OUT" an das ZED R16 um es über meine Monitore abzuhören.

Jetzt ist meine Pegelanzeige am Zed R 16 natürlich viel höher, geht sogar oft in's Rote. Wie gehe ich damit um? Muss ich digital wieder Lautheit/Volumen wegnehmen? Aber dann stimmt ja meine digitales Mastering nicht mehr. Während dem Abhören des Masters, den Fader der Masterspur in der DAW runterdrehen, bis es in der Anzeige des ZED R16 wieder aus dem roten Bereich raus ist? Das verändert doch auch den Klang, wenn ich im Master meine Effektkette habe, oder?

Kann ich die rote Anzeige im ZED R 16 auch ignorieren? Digital stimmt's ja. Aber da habe ich Angst, dass ich das Mischpult kaputt mache. Oder muss ich mich jetzt strikt an die Pegelanzeige des ZED R16 halten?

Wie ist das denn in anderen Analog-/Digital-Pulten gelöst? Gibt es dafür einen generellen Workflow?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
TGN
 


News

Zurück
Oben