Ableton 11 Suite – neuer Mac – welches OS? – sonstige Tipps

11ish

||
Ich habe mir gerade einen second-hand iMac (2014, i5 3,5 GHz, 256 GB SSD, 32 GB) bestellt und will ihn als Hauptmusikrechner für Ableton Live 11 (eventuell später auch Logic Pro X und Numerology) benutzen. Ich arbeite immer noch mit Logic Pro 9 auf einem älteren Mac Mini und will parallel dazu mal Ableton lernen. Der Rechner, den ich bekomme, hat 10.15 (Catalina) drauf. Auf welches Betriebssystem sollte ich für Live 11 am besten upgraden, wenn überhaupt? Gibt es sonst etwas Spezielles für die Rechner-Einrichtung zu beachten? Vielen Dank schon mal!
 
Live funktioniert ab 10.13 .. ich würde allerdings durchaus dazu raten gleich auf das maximale Os zu gehen macOs Big Sur , um eine möglichst lange Kompatibilität zu gewährleisten

über kleine Tricks kannste auch auf macOs13 gehen.. aber dazu muss man Lust und Zeit haben

mir fällt auf das die interne SSD recht klein ist... da wäre vermutlich die Investition in eine externe SSD sinnvoll
der I5 ist sicherlich kein Rechenleistungsmonster - vielleicht lieber keinen umfangreichen Einsatz modernster VSTs einplanen
 
Auf welches Betriebssystem sollte ich für Live 11 am besten upgraden, wenn überhaupt?
Mit einem davor, ist man meistens immer auf der sicheren Seite. Wenn man nur Logic und Logic eigene Plugins nutzt, isses eigentlich fast egal. Ich habe momentan macOS 12 Monterey, mit Live 11 und Bitwig 5 am laufen.
 
Hat wohl ein 4. Generation i5, ist dann 8 Jahre alt. Könnte knapp werden. Aber du kannst das ja ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben