Ableton / Grafik intensiv?!

sempiternal

Bass Junkie
Hallo, ich hoffe dies hier ist die korrekte Sparte für meine Frage.
Es handelt sich hier um meinen 2. Mac, den ich im Studio verwende, sonst Macbook Pro 2018, ohne Probleme!

Mein MacMini um den es hier geht, kommt in Ableton seit Version 10 gefühlt durch die Grafiken an seine Buffer / CPU Grenzen / Grafikgrenzen?!

Ein Szenario: Ableton läuft, ich öffne sagen wir mal von Fab Filter den Q3, C2 Compressor & L2 Limiter und dahinter eine Meteringanzeige zum bsp. SPAN. Sagen wir ich habe dann 30% Auslastung der CPU..
Sobald ich die Plug Ins geöffnet habe, dass sie mir anzeigen was sie tun, fängt mein Mini komplett an zu cracklen und die CPU geht "in die Knie", minimiere ich die Plug Ins wieder, dann springt er wieder in seinen angenehmen Leistungsbereich 20-50% meistens..

Wenn ich das selbe Szenario in meiner anderen DAW Logic Pro X nachspielen will, läuft es einwandfrei, Logic juckt das überhaupt nicht und wenn ich mir die Plug Ins zu je 3x anzeigen lasse..verändert sich ausser der logischen CPU Mehrbelastung durch mehr Plug Ins nichts am System.

Bedeutet das, meine Grafikkarte ist zu schwach für Ableton mittlerweile, oder wo liegt da der Fehler begraben?

Meine Specs sind auf dem Rechner Late 2012, i5 2.5 GHz, 16GB RAM, SSD Samsung Evo Pro, Intel HD Graphics 4000 1536MB - Metal kann sie auch schon (wohl eine der ersten im Mac damals).

Angeschlossen ist über Displayport ein 34" LG Widescreen!

Anmerken muss ich auch noch: Ableton schießt mir auch oft seitdem den ganzen Rechner ab... also mittlerweile kann ich mich drauf einstellen, dass er einfach mal ausgeht, wenn ich was mit Ableton mache :-/
 
Nicht ganz so drastisch, aber ähnliche Probleme habe ich mit meinem Mac Mini Late 2018.
 
Ich arbeite hier täglich mit einem MacBook Air (13", 2017) mit einem i5 1,8 Ghz Intel Core Prozessor, 8 GB RAM und 125 GB SSD. Bei mir läuft Ableton Live 10.0.6 problemlos. Eine erhöhte CPU Auslastung kann ich nicht feststellen. Nutze auch regelmäßig die FabFilter Sachen. Welche macOS Version ist denn am Start? Bei mir 10.14.4.
 
Ich hatte ja den Glauben das die GraKa zuviel Leistung zieht, wegen dem externen Monitor, okay der is ja Pflicht bei MacMini... wäre ja schlimm, wenn das der Grund wäre... gerade auch wenn ich lese der 2018 hat das auch so ähnlich :-/ Den wollte ich mir nämlich eigentlich anschaffen im Zuge dieser Problematik hier.
Ich habe nun gelesen das Ableton wohl irgendwie nun in 4GL läuft..(lieg ich da richtig) - HALBWISSEN ALARM :D keine Ahnung was das für Werte und Anforderungen sind, aber scheint eine Rolle zu spielen?!
 
Bist du parallel online / ist dein Rechner im Internet? Das verursacht bei mir regelmäßig Peaks. Wenn ich offline gehen, erledigt sich das ganz schnell. Wichtig auch: Browser schließen.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben