Ableton Live 11: Probleme bei Automatisierung eines external Instruments in der Arrangement Ansicht

TopperHarley

TopperHarley

as himself
Hallo zusammen,

wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte, ich glaube, ich sitz gerade auf dem Schlauch.

Bildschirmfoto 2022-11-06 um 14.34.22.pngBildschirmfoto 2022-11-06 um 14.43.03.png

Ich möchte gerne MIDI CC-Automatisierungen an den externen Synth (External Instrument) senden und die Automatisierungen im Arrangement View einzeichnen.

Wenn ich im Arrangement View allerdings eine Automatisierungsspur erstelle (Bild 1), dann erscheint dort kein "Midi Ctrl" und ich kann den richtigen CC Wert nicht auswählen.

Im Clip selbst (Bild 2) erscheint "Midi Ctrl" und die Liste mit allen Midi-CCs zur Auswahl, funktioniert einwandfrei.

Midi-In des Synthesizers kommt aus meine Audio-Interface, in den Preferences sind alle nötigen Haken gesetzt.

Was mache ich falsch? :D
 
ok danke schon mal. Irgendwie habe ich mir eingebildet, das schon 100 mal gemacht zu haben :D naja... muss ich eben bei den clips bleiben.
 
Ich hatte im Live 12 Beta centercode mal den Vorschlag gemacht, das Ableton ein Midi CC Tool raus bringen könnte, das den softsynth so aufzeichnet, als würde ich ihn über Midi CC wie mit DAW Midi Mapping oder mit der Maus aufzeichnen.
Das Problem bei Midi CC ist der Start Parameter der fehlt, daher bleibt der synth so eingestellt wie ich ihn zuletzt verstellt habe und muss jedesmal das preset neu laden.
Ein Mitarbeiter von Ableton wollte sich das mal anschauen. Falls ihr in der 12 Beta seit, könntet ihr dafür mal ne Stimme abgeben, finde Midi CC Aufnahme ist in jeder DAW noch ziemlich Steinzeit.
Würd es cool finden, wenn ich bei paar softsynths feste CC einstelle und diese mit meinen hardware synths, bspw Roland System 1m einfach Plug und Play bespiele und aufzeichne. So hätten alle softsynths ein festes Hardware Layout und ich muss nicht erst 8 macros für push belegen oder jede Spur einzeln über Midi Mapping einstellen. Einfach Spur auswählen und direkt loslegen!!!

L12-SUG-0497​


Keine Ahnung ob der direkte link geht

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
Ich hatte im Live 12 Beta centercode mal den Vorschlag gemacht, das Ableton ein Midi CC Tool raus bringen könnte, das den softsynth so aufzeichnet, als würde ich ihn über Midi CC wie mit DAW Midi Mapping oder mit der Maus aufzeichnen.
Das Problem bei Midi CC ist der Start Parameter der fehlt, daher bleibt der synth so eingestellt wie ich ihn zuletzt verstellt habe und muss jedesmal das preset neu laden.
Ein Mitarbeiter von Ableton wollte sich das mal anschauen. Falls ihr in der 12 Beta seit, könntet ihr dafür mal ne Stimme abgeben, finde Midi CC Aufnahme ist in jeder DAW noch ziemlich Steinzeit.
Würd es cool finden, wenn ich bei paar softsynths feste CC einstelle und diese mit meinen hardware synths, bspw Roland System 1m einfach Plug und Play bespiele und aufzeichne. So hätten alle softsynths ein festes Hardware Layout und ich muss nicht erst 8 macros für push belegen oder jede Spur einzeln über Midi Mapping einstellen. Einfach Spur auswählen und direkt loslegen!!!

L12-SUG-0497​


Keine Ahnung ob der direkte link geht


Ich bin voll bei dir. Diese undurchsichtigen Remote-Belegungen in Ableton nerven mich schon seit langen. Es wäre wirklich super, wenn man für jeden Parameter der internen Plugins einfach fest einen Midi CC zuweisen könnte. Sozusagen ein eigenes User-Remote Skript...
 
Ich bin voll bei dir. Diese undurchsichtigen Remote-Belegungen in Ableton nerven mich schon seit langen. Es wäre wirklich super, wenn man für jeden Parameter der internen Plugins einfach fest einen Midi CC zuweisen könnte. Sozusagen ein eigenes User-Remote Skript...
Das gibt es ja, man kann die meisten VST synths mit festen Midi CC belegen.
Danach kann man die synths in allen DAW einfach plug and play steuern.
Ich habe bspw. alle synths an meinem Roland System 1m gemappt.
Ich muss bei Ableton nur die Spur Scharf schalten und kann sofort alles steuern.
Bei den Softube Model expansions muss ich vorher mein MiIdi CC Template laden.
Wenn ich aber aufzeichne kennt MIdi CC den Start Parameter des Plugins nicht und zeichnet nur die Parameter Änderungen auf.
Wenn ich die Aufnahme abspiele startet jeder veränderte Parameter bei null. Also muss ich beim starten des Abspielens auch das preset zurück setzen und selbst dann klingt es nicht immer gleich, wie es bei einer DAW Midi Mapping Aufnahme klingt, oder über Push.

Wenn ich das Plugin mit der Maus während einer Aufnahme verändere, über Midi Mapping oder über Push3 / APC40 ist die Midi Aufnahme wie eine Audio Aufnahme - hier müsste ein Midi Cc Tool als Übersetzer agieren und die Änderungen am Plugin aufzeichnen und danach das Midi CC überschreiben und löschen, so dass nicht das Midi Cc aufgenommen wird, sondern die Plugin Änderungen, als hätte ich die Parameter mit der Maus verstellt.


Der große Vorteil ist dann, das man alle seine Lieblings VST synths an einem festen Hardware synth gemappt hat und so nicht jedesmal umdenken muss wo was ist. Die meisten Analog synths sind ziemlich ähnlich und man gewöhnt sich schnell an ein festes Layout. Hatte bspw. mein System 1 vor einem Jahr verkauft und mir jetzt das System 1m geholt. Ich konnte sofort wieder alle Software synths abseits der Roland cloud bedienen, da ich mir das Mapping gut merken konnte, die waren meistens 1:1 oder in einem logischen Zusammenhang.

Klanglich sind einige synths der Hardware schon recht ähnlich, was fehlt ist die haptik und jeder Zeit auf alle Parameter zuzugreifen und nicht wie bei Push oder Komplete Kontrol erst mal die richtige 8er macro Reihe auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es ja, man kann die meisten VST synths mit festen Midi CC belegen.

Korrekt... Ich bezog mich jedoch auf die internen Synthesizer und Effekte von Ableton. Diese würde ich auch gern fest an einen Hardwaresynth oder Controller mappen. Derzeit kann man dies nur individuell über Midi-Remote machen...
 


News

Zurück
Oben