Ableton: M/S Decodierung für externe Hardware

Dieses Thema im Forum "DAW, Softsequencer" wurde erstellt von borg029un03, 26. März 2018.

  1. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Ich möchte gern mein Summensignal in M/S decodieren und dann an externe Hardware senden. Als Plugin kam jetzt MSED von Voxengo zum Einsatz und meine Idee war zu beginn sehr simpel, einfach nen External Audio Effekt dahinter setzen Mono raus und Mono wieder rein, das ganze in einer Kette mit zwei Kanälen und am Ende wieder in Stereo umwandeln. Dummerweise macht das Ableton schon wenn das Signal aus dem External Effect wieder raus kommt. Phasing und andere Klangverluste sind die Folge.

    Irgendjemand mit weiteren Ideen?
     
  2. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Ok ich hab schon mal die Quelle allen Übels im Handbuch gefunden, jetzt bleibt nur noch die Frage wie man das los wird.

    Handbuch:

    14.2.1 Mono/Stereo-Konvertierungen
    Wenn ein Monosignal als Eingang eine Spur gewählt wird, zeichnet die Spur Mono-Samples auf, andernfalls Stereo-Samples. Die Signale in der Gerätekette der Spur sind immer stereo, auch wenn das Eingangssignal der Spur mono ist oder die Spur ein Mono-Sample abspielt.

    Mono wird einfach dadurch zu stereo, dass für den linken und den rechten Kanal dasselbe Signal verwendet wird. Wenn eine Spur auf einen Monoausgang geroutet wird, werden linke und rechte Seite einfach addiert und um 6 dB im Pegel reduziert, um Übersteuerungen zu vermeiden.
     
  3. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du nur einen der beiden Kanäle (ich vermute den Seitenkanal) extern bearbeiten.

    In dem Fall würde ich einfach zweikanalig rausgehen, den Kanal mit dem Seitensignal bearbeiten, und den Kanal mit dem Mittensignal vom Wandler-Ausgang direkt wieder in Deinen A/D-Wandler-Eingang patchen. In Ableton kannst Du dann wieder die M/S -> L/R konvertierung machen, weil Du ja jetzt ein zweikanaliges Signal auf der Spur hast.
     
  4. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Genau das war meine Idee, dummerweise konvertiert Ableton ein Signal was es nach draußen schickt vorher nochmal in Mono. Wenn man das Seiten Signal extrahiert und dann wieder in Mono konvertiert ist nichts mehr da ;-)
     
  5. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Ich hab jetzt Ableton nicht da (Bürorechner) aber Du kannst doch auch Stereo rausgehen???
     
  6. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Ich hab mir mal eine Demoversion gezogen.

    Wenn Du hier zwei Spuren wählst, wird das zu mono gemacht???

    external_Stereo_AUX.JPG


    Ansonsten halt über einen Summenausgang und dann auf einem anderen Eingang wieder rein:
    external_Stereo_OUTs.JPG
     
  7. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Ich werd mal konkreter, dann ist es vielleicht verständlicher.
    Ich geh aus dem Interface raus mit 2 Kanälen in einen Dual Mono Kompressor. Jetzt soll die linke Seite mit einem Mitten Signal und die Rechte mit dem Seiten Signal befeuert werden. Wenn ich einen Decoder nehme um das aufzuteilen, geht das auch solange gut solange ich mich in Ableton bewege (also mit Plugins, etc.). Sobald ich das Signal an die Hardware schicke, findet automatisch eine Umwandlung in Stereo oder Mono statt. Bei Mono wird mir das Seiten Signal ausgelöscht und bei Stereo kommt was total vermurkstes raus, weil Ableton aus dem Mid/Side Signal wieder Links und Rechts macht, da kommen Überlagerungen und fleißig Auslöschung bei raus.
     
  8. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Du musst natürlich wieder hinter(!) den Kompressor (also in Ableton, da wo Du M/S-Stereo wieder rein kommst) nochmal einen MSED reinsetzen. die Konvertierung L/R <-> M/S ist ja bidirektional. Man macht aus einem L/R Signal durch phaseninvertierte Mischung eine M/S Signal und umgekehrt aus einem M/S-Signal machst Du durch phaseninvertierte Mischung ein L/R-Signal.

    Also -L/R-> MSED -M/S-> Kompressor -M/S-> MSED -L/R->
     
  9. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Weiß ich, aber Ableton wandelt automatisch wieder um, auch wenn ich den External Effect nutze. Das heißt bevor mein Signal beim Kompressor ankommt, hat Ableton schon rum gepfuscht.

    Ich hab mal ein Ticket eingestellt, ob man das vielleicht unterbinden kann, mit irgendeiner Hidden Function oder sowas. Wenn nicht muss ich wohl auf Reaper wechseln, wäre ärgerlich.
     
  10. ds glaube ich nicht.^^ keine DAW der welt wandelt ein MS signal wieder automatisch in LR um, weil es ja gar nicht wissen kann, was da kommt.

    LR sind 2 kanäle und MS sind auch zwei kanäle. und damit kann man im prinzip machen was man will. zum beispiel auch nur einen davon benutzen und den anderen ignorieren. oder steuerdaten deiner wahl drauf versenden.
     
  11. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden, wenn Ableton einen Mono Eingang hat wird dieser automatisch in Stereo umgewandelt und die Summe um 6db reduziert, das macht es unverhältnismäßig schwierig aus zwei Stereosignalen vernünftig wieder auf ein M/S Signal zu kommen und dass dann wieder in L/R umzuwandeln.
     
  12. warum nimmst du überhaupt ein mono signal auf? MS sind doch 2 kanäle. genau wie stereo. 2x rein, 2x raus.

    ds glaube ich, aber dann vermeide das doch. live kann sicherlich auch ein stereo signal aufnehmen.
     
  13. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Waaaaahhhh! Du verstehst immer noch nicht: Ableton macht aus jedem eingehenden MonoSignal ein StereoSignal, das es Centered. Er würde wahnsinnig gerne einfach ein MonoSignal verarbeiten, aber Ableton kommt ihm in die Quere.
     
  14. das ist der punkt, den ich nicht glaube. :)

    live hat wie jedes andere programm verschiedene track klassen, und wenn man ein stereo track erzeugt kann man damit prima 2 signale gleichzeitig aufnehmen.

    wenn das nicht so wäre, könnte kein mensch mit live irgendwas aufnehmen.
     
  15. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert


    Guckst du Ableton Handbuch.
     
  16. und hast du das auch gelesen, was da steht?

    welcher teil von Wenn ein Monosignal als Eingang eine Spur gewählt wird ist unklar?

    bentworte doch ml meine rückfrage: warum versuchst du dein M/S signal als mono signal aufzuzeichnen? wo das doch 2 signale sind? die du auch später auf einer spur brauchst, um sie wieder zu decodieren? hast du nicht mal versucht, dass in stereo aufzunehmen?

    wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommst du ja noch nicht mal dein MS signal aus live heraus:

    "Sobald ich das Signal an die Hardware schicke, findet automatisch eine Umwandlung in Stereo oder Mono statt."

    erklär doch mal, wie das passieren soll, dass ein MS signal, was technisch exakt das gleiche ist wie ein stereo signal, von ableton live "automatisch in mono oder stereo umgewandet" werden soll.

    das ergibt alles keinen sinn so. irgendwo ist da der wurm drin.

    ich wette, dass dein ausgangsmaterial schon ein mono clip ist oder dass du in den voreinstellungen stereo spuren ausgeschaltet hast oder ähnliches.

    jedenfalls dürfte klar sein, dass wenn man ein mono signal, egal ob nun aus 1 oder 2 kanälen, an einen 2 kanal compressor schickt, dass man dann nicht mid und side getrennt bearbeiten kann. :P

    hast du mal als gegenprobe versucht und irgendein anderes outboard einzubinden? oder den compressor mal als LR zu verwenden?

    sobald das mit dem output mal geklärt ist, können wir dann nch dem aufnehmen schauen. eventuell hilft da dann das live 10. update, denn das hat (endlich) verbesserte panning optionen für stereo kanäle.

    (es ist schon komisch, dass diese basics oft am kompliziersten sind. ich kann mich noch gut erinnern, dass ich sowohl auf meinem ersten multitracker als auch mit meinem ersten cubase audio jeweils eine woche gebraucht habe, bis ich herausgefunden habe, wie man damit in stereo aufnimmt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2018
  17. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert

    Weniger Trollen mehr lesen und am besten mal selbst ausprobieren.
     
  18. ich brauch keine hilfe... bei mir funktioniert das alles prima.
     
  19. borg029un03

    borg029un03 Elektronisiert


    Alles klar, dann stell doch mal Screenshots ein, dann kann ich das nachbauen.