Ableton Note

Cool, endlich. Die iOS-Community wartete ja schon ewig auf ein Ableton Live für iOS-Geräte.

Kann das Note eigentlich (Audio-) Clips und Timestretching? Hab was in den Videos gesehen, aber weiß noch nicht, ob sich das genauso verhält wie im Ableton Live.
 
Ich hab die App gekauft und find sie auch gut. Vor allem bin ich schon mal froh, dass die App auch im Querformat funktioniert ;-). Die Balance zwischen unkomplizierter Bedienung und sinnvoll reduzierten Möglichkeiten zur Klangformung ist gelungen.

Leider weiß ich jetzt schon, dass mich der fehlende (bzw. noch nicht entdeckte?) Import eigener Samples schon bald ziemlich stören wird. Ebenso wie die fehlende Möglichkeit, AUv3-Plug-ins zu nutzen. Aber egal, endlich ist die langersehnte App von Ableton da. Der Anfang ist gemacht und das honoriere ich mit 7 EUR sehr gerne.

EDIT: Samples importieren geht, habs gerade im Handbuch entdeckt. Also so wirklich selbsterklärend ist die App nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die App gekauft und find sie auch gut. Vor allem bin ich schon mal froh, dass die App auch im Querformat funktioniert ;-). Die Balance zwischen unkomplizierter Bedienung und sinnvoll reduzierten Möglichkeiten zur Klangformung ist gelungen.

Leider weiß ich jetzt schon, dass mich der fehlende (bzw. noch nicht entdeckte?) Import eigener Samples schon bald ziemlich stören wird. Ebenso wie die fehlende Möglichkeit, AUv3-Plug-ins zu nutzen. Aber egal, endlich ist die langersehnte App von Ableton da. Der Anfang ist gemacht und das honoriere ich mit 7 EUR sehr gerne.
Weißt du wie man eingespielte Noten verlängert oder verkürzt?
Quantisierung, Nudgen, Velocity alles kein Problem, aber Notenlänge?
 
Ich hab im Audiobus-Forum mal gefragt und bekam von einem Ableton-nahen Menschen die Antwort, dass das wohl nicht geht. Ich bin kurz davor zu sagen: Geladen, gelacht, gelöscht. Nee, jetzt mal ganz im Ernst, das kann doch nicht deren Ernst sein?

Bildschirmfoto 2022-10-18 um 17.35.05.png
 
nett, mehr aber nicht, der ganze ipad kram ist sowas von overhyped. klar jetzt kann man in der ubahn musik bauen. aber braucht man das wirklich? sollen sie z.b. erstmal freezing für gruppen implementieren. ist halt ein daddel app. whatewer...
 
Es ist doch als "Ideenfesthalter" konzipiert, & um Ideen im nachhinein dann in A/Live locker weiterzuverarbeiten, alles andere wäre doch zweckentfremdet, mit Spass womöglich & jedenfalls wirkt es so als wenn es Spass bringen könnte.
 
Also ich komm mit der App nicht wirklich zurecht. Komisches Konzept, weil die App immer irgendwie im Record-Modus ist. So wie ich das verstehe, ist die App nur zum Live-Einspielen/-Eintrommeln (<- kein Wortspiel ;-)) gedacht, also kein Step-Recording oder Keyroll-Eingabe.

Ich muss mir mal die ganzen Videos reinziehen, vielleicht fällt dann der Groschen. Ansonsten halt abwarten, bis sich Ableton erbarmt, fundamentale Features einzubauen, z. B. die Änderung von Notenlängen.
 
Ja, wenigstens einen Step Sequenzer sollten sie noch einbringen.
Würde bei mir auf jeden Fall mehr Ordnung in die Idee einbringen. Ohne jede Note separat nochmal zu bewegen.
Abwarten.
 
Muss sagen, nach dem ich mir das Video von Ableton angesehen habe und 15 Minuten eigene Einarbeitung finde ich die App klasse. Finde es richtig gut, dass die App nicht so überladen ist und auch kein Ableton auf dem iPhone oder iPad sein möchte. Das macht sie somit relativ überschaubar und gut bedienbar.

Das mit dem Note-Editing finde ich auch noch ausbaufähig ebenso vermisse etwas den Arpeggiator und Chord Midi-Effect. Aber wie Ableton ja auf ihrer Page schreibt, werden in Zukunft noch weitere Funktion hinzukommen.

Finde es super, dass Ableton nun auf iOS am Start ist, in der Hoffnung, dass künftig noch weitere Apps kommen. Eine Remote für Live wäre z.B. klasse.
 
Hab die App auch mal ausprobiert und fand sie erst mal nicht verkehrt auch wenn ich es irritierend fand, dass es nicht nen schnöden Step Sequencer gibt. Besonders wenn man Bluetooth Geräte dran stecken hat und die App einen als erstes auf die Latenzen hinweist, wie soll man da on Point einspielen?
 
Gestern zufällig festgestellt, dass es jetzt MIDI Mapping gibt und dass das schon sehr, sehr gut umgesetzt ist. Du musst einmalig 8 Makroregler belegen und danach sind die, egal auf welcher FX-Parameterseite Du bist, automatisch vorbelegt.

Daumen hoch!
 


News

Zurück
Oben