Ableton Operator Stratotron

pocvecem

Whaasaabi!
Wollte gerade mal mit Ableton Operator probieren, wie sich die Schwebungen von DX/SY Sounds nachbilden lassen. Dabei habe ich mal den berühmt-berüchtigten Stratotron Sound nachgebaut. Geht mit Operator nicht ganz so elegant mangels Levelscaling und den einfachen ADSR Envelopes. Das Ergebnis ist aber trotzdem ganz ok geworden.

Als Download gibts den einfachen Sound für Operator (Stratotron.adv) und als Instrumentrack mit Chorus und Reverb (Stratotron.adg). Über das Tuning von Operator D könne einfach weitere Varianten erzeugt werden.

ACHTUNG: Ich habe nicht aufgepasst und den Sound mit der Live12 Beta erstellt. Wie es aussieht, kann man Preset und Rack beides nicht mit älteren Versionen öffnen. Ich kann es jetzt leider nicht mehr ändern, da ich schon komplett auf die 12er Version umgestiegen bin. Sorry!

Anhang anzeigen Operator Stratotron.wav
 

Anhänge

  • Operator Stratotron.zip
    11,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
also für den operator könnte ableton mal ein update bringen. der klingt voll kraftlos und dünn.

für bässe mag das noch gehen, aber gerade in den höhen klingt der operator nicht so hochauflösend brilliant wie das serum.

ich verwende den gar nicht mehr.
 
also für den operator könnte ableton mal ein update bringen. der klingt voll kraftlos und dünn.
Den Operator finde ich aber trotzdem nach wie vor mehr als brauchbar für viele FM-Sounds. Bisschen Effekte drauf und mit EQ nachgeholfen holen da schon noch einiges raus.

Ich wünschte, der Operator bekäme ein UI-Update wie die neueren Ableton Instrumente. Die vier Operatoren/Envelopes zum "nach oben ausklappen" wären eine starke Verbesserung für die Übersicht. Im Ableton Beta-Forum wurde schon ein entsprechender Verbesserungsvorschlag eingereicht. Mal sehen, vielleicht kommts ja noch.
 
Als Download gibts den einfachen Sound für Operator (Stratotron.adv) und als Instrumentrack mit Chorus und Reverb (Stratotron.adg). Über das Tuning von Operator D könne einfach weitere Varianten erzeugt werden.
Hast du das Preset mit Live 12 gemacht, oder bin ich einfach zu blöd das zu laden? :denk:
 
Andere zaubern da echt gute Sachen draus. Bei mir wills nicht klicken. Beim Vital finde ich das UI einfach furchtbar anstrengend und bei beiden Synths will mir der Grundsound nicht zusagen.
 
Den Operator finde ich aber trotzdem nach wie vor mehr als brauchbar für viele FM-Sounds. Bisschen Effekte drauf und mit EQ nachgeholfen holen da schon noch einiges raus.

Ich wünschte, der Operator bekäme ein UI-Update wie die neueren Ableton Instrumente. Die vier Operatoren/Envelopes zum "nach oben ausklappen" wären eine starke Verbesserung für die Übersicht. Im Ableton Beta-Forum wurde schon ein entsprechender Verbesserungsvorschlag eingereicht. Mal sehen, vielleicht kommts ja noch.

Ich finde den Operator auch klasse. Würde mir eine Erweiterung wünschen, so dass sich DX7 Sounds nachbauen lassen sowie noch ein SysEx Import für Presets vorgesehen wird. Dann hätte mann mit klassischen Synthsouds erstmal ausgesorgt... Gibts meiner Meinung nach im Preset-Portfolio bei Ableton viel zu wenig...
 
also für den operator könnte ableton mal ein update bringen. der klingt voll kraftlos und dünn.

für bässe mag das noch gehen, aber gerade in den höhen klingt der operator nicht so hochauflösend brilliant wie das serum.

ich verwende den gar nicht mehr.
Bin was Serum betrifft nicht ganz auf dem laufenden, aber kann das jetzt 4 Operator FM mit selbst erstellbaren additiven Operator Wellenformen?
 
Bin was Serum betrifft nicht ganz auf dem laufenden, aber kann das jetzt 4 Operator FM mit selbst erstellbaren additiven Operator Wellenformen?
Wenn man den Sub Oszillator mitbenutzt, dann lässt sich 3OP FM bewerkstelligen. Und ja, bei den beiden normalen Oszillatoren kann man auch die einzelnen Partials der Wellenformen ändern.
 
Ist sicher ein brauchbarer Sound, aber klingt dem Original nur ähnlich ;-) ich denke mit etwas additiver (Operator Wellenform) Magie könnte man dem Sound zum nötigen Dreck verhelfen - falls man das überhaupt möchte, aber meine letzten Operator Sounds hab' ich afair irgendwann als Factory Presets in den 00ern gemacht. Mich da ohne Auftrag nochmal einzuarbeiten wäre reine Zeitverschwendung, weil ich Live nicht als DAW verwende.

Wenn man den Sub Oszillator mitbenutzt, dann lässt sich 3OP FM bewerkstelligen. Und ja, bei den beiden normalen Oszillatoren kann man auch die einzelnen Partials der Wellenformen ändern.
Wahrscheinlich auch nur FM und kein PM, da lohnt es sich für den Sound vielleicht einfach DEXED zu nutzen ;-)
 
Ich finde, das die internen Instrumente bei Ableton unterbewertet werden. Zumindest habe ich das gemacht.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver damit und bin oft sehr positiv überrascht.
Da kann man schon viel mit anfangen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben