Abschirmung, Alu ok?

Ein Alugehäuse sollte ja genausogut abschirmen wie ein Gehäuse aus Blech, korrekt?

Ich überlege mein in Planung befindliches Modulargehäuse (Holz) innen mit Alublech auszukleiden um es abzuschirmen. Mir ist schon klar das bei den 10V Spannungspegel in einem Modular die Einstrahlung nicht so tragisch ist, aber wenn ich schon so was baue dann gleich richtig ;-)
 
Was willst Du abschirmen?
Wenn Du Magnetfelder (z.B. aus einem Netzteil) abschirmen willst, nützen NE-Metalle so gut wie nix.
 
Nein, elektrische Störeinstrahlungen (andere Geräte, Handy,.. und auch die Aussenwelt von den im Modular erzeugten Signale abzuschirmen). Wie gesagt, ich weiss nicht obs notwendig oder überhaupt sinnvoll ist. Es wäre halt kaum Mehrarbeit und auch nicht so teuer das zu machen. Für die Seitenwände verwende ich sowieso Alustreifen um die Schienen zu positionieren, da kann ich auch gleich ein vollflächiges Alupanel (oder 1 bzw. 2 mm Blech) nehmen. Dann würde nur noch Top, Bottom und die Rückwand fehlen, soweit meine Überlegungen.
Acrylgehäuse wären ja auch nett (bei Analougehaven gibts sowas zu sehen).

Bei normalen Audiogeräten ist die Abschirmung ja schon ein Thema, durch die Modularpegel hier ja weniger. Die haben ja auch meistens ein Blech oder Alugehäuse.

Die NTs haben sowieso einen eigenen Metallkäfig.
 
2sc536(F) transistoren für Fuzz : ersatz oder quelle gesucht

ok, war fehlpost,
wollte nen neuen thraed starten
wenigstens hatte Tomcat was zu lachen ;-)
 
Ahh, hier ist das also gelandet ;-)
, ich habe genau den Thtread eben gesucht
 
KlangRaum schrieb:
wo gehört er denn hin?
soll der fred hier irgendwo angebappt werden ?

Gemeint ist wohl der Thread:
viewtopic.php?t=15535

Da er aber den Post dann dort nochmal gemacht und hier editiert, dürfte ein ranpappen nicht nötig sein.

Falls gewünscht kann ich aber den OT-Kram hier rauslöschen.
 


News

Zurück
Oben