Absorberschaum und Mic-Reflection-Screen für Mikro und Raumakustik?

Hallo zusammen,

ich wollte mir die Tage ein Einsteigermikro kaufen: Audio-Technica AT 2035
Jetzt habe ich Fragen zur Absorbtion von Schall bezogen auf meine Monitore und Mikro:

1. zum Mikro: Ich besitze Absorberschaumstoff und könnte mir einen kleine "Mic-Reflection-Screen" bauen. Brauch man sowas da in meinem Raum (ca. 14 m²) viel Reflektion ist?
Oder sollte man sowas lieber ein original Reflection-Screen kaufen für 50 Euronen?

2. zur Raumakustik in meinem Zimmer und den Monitorabhören: Wie oben beschrieben besitze ich Absorberschaumstoff und könnte damit
hinter und neben den Boxen diesen Schaumstoff anbringen damit keine Basswellen entstehen. Quatsch oder nimmt man für sowas etwas anderes.
Bassfallen für 500 Euro sind mir wiederum zu teuer!
 
Anbringen kannst du den Schaumstoff wo du willst. Eines ist sicher: deine Basswellen werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

Was sicher sinnvoll wäre: dass du dich in ein paar Grundlagen einliest. Zum Beispiel zum Unterschied Absorption vs. Diffusion, oder zur Frage, wieviel Masse du eigentlich an welchen Stellen brauchst, um in den gewünschten Frequenzbändern eine nennenswerte Absorptionswirkung zu erreichen.

Paar Threads dazu:



 
Was willst Du denn aufnehmen, Sprache/Gesang oder akustische Instrumente? Falls nur Sprache, reicht evtl. ein Stück Schaumstoff um das Micro gebogen aus (Wie so ein Micro-Screen). Ich hab mal aus Styropor und Schaumgummi ne Sprecherbox gebaut. Die war so hoch dass ich die auf den Tisch vor mir hingestellt und mit dem Kopf reingekraucht- ganz gute Aufnahmen mit sehr wenig 'Raum' machen konnte. Wenn Du aber mit Manuskripten oÄ hantierst ist das natürlich zu klein..
 
Es soll nur einfacher Sprechgesang....also nur ein paar Satzfetzen werden.
Aber Shaker würde ich auch gerne aufnehmen!
 


News

Zurück
Oben