Battle Abstimmung: Live-Music Battle 23/24

Welches Video bekommt eure Stimme?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner @Kaffi

Danke fürs Ausrichten und die Organisation @Kaffi

meine 4 Votes gingen an..

1. Restex
note: schöne hypno sound performance + video edit (Casetti?) = vote

Wie auch immer die anderen das gesehen haben mögen, war für mich, neben der Musik und Performance, auch die Video Darbietung ausschlaggebend für die Stimme.
Neben der Live Performance finde ich, dass eine Video Bearbeitung, wie hier angewandt, durchaus zusätzlich Beachtung verdient.
Deshalb war ich über die Platzierung etwas überrrascht, zudem sich sonst (abgesehen von div. Kamera Einstellungen) keiner die Mühe gemacht hat. no offense

2. I Saw Tooth
note: 2 Angles, Sound, Song(s) + perform pro (Kaffi?) = Vote

3. Der Raum
note: Live impro style, Ambiente + Mut (kaja?) = Vote

4. ACID RAVE II
hier fand ich das Klavier spielen schön und die Mischung mit den anderen Geräten lustig.

Alle anderen waren natürlich auch Klasse.
Nochmal Respekt an alle die sich getraut haben.

Mein Schatten war diesmal ein paar Meter zu lang um drüber zu springen.
Bin halt nicht so der Live knob dreher und Keyboard player schon gar nicht.
Also wie Kaffi so schön beschrieb.. diesmal "Interessierter Gast"
Fand die Beiträge jedenfalls Super und auf eine Weise auch motiverend mal wieder selbst ein Gerät anzuschmeissen .. vielleicht sogar schon heute lol

PS:
Gasb ..coole Snare
 
Ich habe "Strom" gemacht.
Der Abgabetermin rückte immer näher und an einem freien Vormittag habe ich einfach meine lange unbenutzten Kisten (Eurorack) rausgeholt und angefangen zu patchen.
Der Koffer beinhaltet alte Module die ich selbst nach freien Schaltplänen gebastelt habe. Damit entwickelte ich sowas wie eine Melodiesequenz (Drone), mehrere Layer sorgen für Abwechslung und Stereobreite.
Das mittlere Rack beinhaltet die selbstgebauten Drummodule (Bassdrum, Snare, Hihat alle 808, Cynare, Kickall ) Cynare geht durch ein Clouds Clone (Granulars.), alle Drums sind live eingetriggert.
Das rechte Rack beinhaltet ein Grids Clone das die Clock mit 3 Trigger für den "Beat" ausgibt, 1 für Erica Bassline, 2 für Melo-Koffer, 3 geht an "PeaksCV" was wiederum "Grains" triggert.
Die erste Aufnahme war nicht zufriedenstellend, will ich aber hier dennoch teilen:


Die zweite Session am Nachmittag fand ich besser (nur zu lang), dann habe ich auch alles schon wieder abgebaut.
Im nachhinein ärgert es mich das ich bei Min. 4:10 nicht mehr am "Bassline" geschraubt habe.

Gestimmt habe ich für die beiden Besten und mich. Gerade "Der Raum" hatte mich gleich begeistert.
Danke für Organisation.....
 
Alles was ich manuell mache, kommt von dem, allerdings nur interne Sounds vom Kurz.
Cool, Gratulation zur Platzierung!
D.h. Klavier am Anfang ausm Kurz, aber der Lead ab 2 Minuten kommt vom e7?
Und was macht derJ08 genau?
---

Bei Modular bin ich raus, finde es aber immer wieder genial, das in Aktion zu sehen :)

Bei der Raum fand ich diesen MiniHula super...

Vielleicht mag der ein oder andere Teilnehmer ja seinen Youtube oder Soundcloud bei Aufloesung zu verlinken, damit man mehr hoeren kann (falls vorhanden).
 
Cool, Gratulation zur Platzierung!
D.h. Klavier am Anfang ausm Kurz, aber der Lead ab 2 Minuten kommt vom e7?
Und was macht derJ08 genau?
Nee, der Lead ist auch der Kurz. Alles was ich manuell spiele ist Kurzweil. Der Leadsound wäre aber auch easy für den E7 darzustellen. Ich könnte ihn auch direkt ansprechen. In einer früheren Iteration von der Nummer habe ich das auch gemacht, aber dann beschlossen das auf den Kurz auszulagern. Immer wenn slider 6 aktiv geschaltet ist, ist MIDI out aktiv. Ich mache das aber nur einmal, da habe ich den E7 etwas lauter geschoben.
Der J08 macht den "kleinen" Bass im Mittelteil. Man sieht kurz wie ich den ENV hochdrehe damit er akzentuierter kommt. Irgendwo lass ich ihn ein einfaches Hintergrundpad machen, und im vorletzten Teil spielt er leise eine Stringpad-Melodie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so wie es aussieht vergessen meine Auswahl abzusenden...
Aber meine beiden Haupt-Favoriten haben auch ohne meine Stimme das Rennen gemacht.
 
Danke an den Veranstalter fürs Gewinnen, oder so, und Glückwunsch den 2.-5.- sowie 7.-10.-Platzierten.

Wer meine Schmiernotizen ausm Hördurchlauf lesen will und auch mal Unhöflichkeiten abkann:


1. STROM

Hübsche Modularnummer. Das Problem ist; ich verstehe sie nicht. Ich sehe Trigger, ich sehe Knöpfe, ich sehe das Oszilloskop. Ich kann mir das ungefähr zusammenreimen, aber nach einer Minute fall ich desinteressiert weg. Nette Steigerungen, aber nicht genug Twist um über neun Minuten zu halten. Gegen Ende bin ich ins durchskippen verfallen und hätte das wohl auch naudio-only getan. Ist das gemein weil das ein Videocontest ist?

Whatever. Next.


2. DER RAUM

Madame Pixelgesicht hat einen Projektor, ein schönes Setup mit zwei Bass Stations und vor allem einen Zoom ARQ plus die dafür benötigten grundlegenden Rythmusskills, was das ganze visuell recht ansprechend macht. Das Buildup funktioniert musikalisch auch eine Weile, aber dann verliert es sich in einer Schleife, vielleicht auch durch die Einschränkung dass nur eine Hand frei ist. "Leg den ARQ zurück und mach was" war ein immer präsenter werdender Gedanke. Als es dann passiert, geht es weiter in einem Loop, für welchen Mogwai zurecht schlechte Plattenkritiken einfahren, wenn sie sich dem naheliegenden Crescendo verweigern. Das mag sich unfassbar Normie anhören, aber live wäre ich bei Minute 6 an die Bar.

Gummipunkt wegen Präsentation.


3. RESTEX

Jawollo, endlich mal Tempo. Darauf passiert dann etwas, dass mich nachts um 3 in halb zurechnungsfähigem Zustand unterhalten hätte, nachts um sechs nüchtern auf meiner Couch leider weniger. Dazu nervt mit zunehmender Spielzeit auch noch das Video.

Sorry. Next.


4. NON MAGNOPERE LABORARE

Haha, die dumme Wurst nutzt Plugins, das kann ja gar nicht klingen.

(Zum besseren Verständnis. Das bin ich.)



5. ACID RAVE II

Oh, ein Klavier. Schick. Das ganze Noisefeuerwerk drum rum... nun ja. Auf einer Rave würdeste damit wohl erst mal den Laden sprengen, fehlt nur noch das Putzlicht. Oder ist das was für den IDM-Floor? Hat man da sowas? Dafür passiert optisch was, man bekommt die Dinge zugeordnet und insgesamt hat diese mehrfach die Richtung wechselnde Klavier-meets-Noise - Nummer durchaus etwas spannendes, selbst ohne Optik.

Gummipunkt wegen Gesamtwerk.


6. STAUB KISTEN CHAOS JAM

Alter, was ne abartige Tinnitusmusik. Meine Ohren pfeifen sowieso schon, was soll das? Dafür ist der Star des Tracks klar im Video sichtbar und generell ist alles wunderbar nachvollziehbar. Das entschädigt für die mir ansonsten zu minimale Musik, reicht aber nicht zum Punkt.


7. CASTLES IN THE SAND

Eine Handvoll Gerätschaften die man so nicht direkt erwartet. Anders als beim vorherigen Video bleibt das gemachte unverständlich, aber das ist wohl dem Equipment geschuldet. Sehr interessantes Noise-Set, zieht sich zunächst wie Kaugummi, aber dafür starke zweite Hälfte das Rhodes fügt sich unglaublich gut ein. Wenn man jetzt noch den CS nachvollziehen könnte? Eklärung später?

Gummipunkt.


8. LOVE THE DUB

Yeah, mal wieder ein hübscher Maschinenpark und damit umgehen kann man auch. Das Ergebnis ist Genrefutter der unauffälligeren, dafür umso gefälligeren Variante. Trifft obendrein noch gut meinen Geschmack - von daher:

Punkt.


9. GASB

Oh, eine zweite Modularnummer. Kurz und schmissig, mit einer guten Clap kriegt man mich eigentlich schon fast. Braucht auch keinen Aufbau, kommt rasend schnell auf den Punkt und geht dann auch gleich wieder. Darf man für die Bildkomposition aus Treppengeländer, Waldorf-"Moog", Sonne und KRKs zusätzliche Awards vergeben?

Gummipunkt, bisschen (zu) kurz.


10. I SAW TOOTH

Kaffi, bist du das? Dein Profilbild weckt da so gewisse... anyway, schöner Abschluss der Playlist – auch irgendwie eine Reprise. Hier kommt nochmal alles. Klavierspiel, ein dickes Setup mit einigen Synths, deren Bedienung klar zu erkennen ist (inklusive den Drums, dank der MPC), Mehrfach-Kameraarbeit, gefällige Beats, ein klasse Arrangement, das sich immer weiter steigert, Pop-Appeal irgendwo zwischen den guten 80ern und einem modernen Bedroom-Ansatz. Fehlt eigentlich nur noch dass die Wärmepumpe im Hintergrund läuft. Sehr schick.

Punkt mit Sternchen.



Okay. Konkretisierer zwecks Voting.

Die Kollegen mit dem Punkt kriegen ihn direkt. Dass das die beiden mit dem dicken Hardwareset sind, hat damit nichts zu tun, bei beiden überzeugt einfach der Song (die Nachvollziehbarkeit ist allerdings ein dickes Plus).

Bleibt aus vier vergebenen Gummipunkten zwei zu machen. Der Kollege mit dem Rave scheidet als erster aus, an und für sich nettes Konzept, catcht mich musikalisch aber leider überhaupt nicht. Gleiches gilt leider auch für Kollegin Pixelgesicht. Mit dem ARQ und dem (als einzige(r)!) sichtbaren Zusammenhang zwischen rythmischem Schlag und Drums hat man zwar Alleinstellungsmerkmale, verschenkt diese aber an unnötige Einhändigkeit (du hast Knöpfe an den Synths) und vor allem an ein potentielles Buildup, das hier noch soviel hätte reissen können.

Bleiben also "Castles in the Sand" und "Gasb". Letzteres durch seine Würze in der Kürze, die Action und die Bildkomposition. Ersteres, weil da im Gegensatz zu den ausgeschiedenen Gummipunkten ein Aufbau da ist, der mich, das sonst kaum was mit Noisedrone anfangen kann, tatsächlich vom Skippen abgehalten hat. Und halt das Rhodes. DAS RHODES.


over & out.
 
Ich wollte noch erwähnen dass ich nicht mitgestimmt habe. Als ich das letzte Mal die Filmscore gewonnen habe, hatte das so ein "Geschmäckerl" das ich für mich selbst gestimmt habe - und dadurch gewonnen.
Bei "Strom" wollte ich noch anmerken, schon als der Beitrag bei mir ´reinkam fand ich die Drums voll geil. Und die ganze Nummer so schön schräg und widerspenstig, doch gleichzeitig dieser coole Beat. Hatte was. Wundert mich dass dafür nicht mehr Stimmen ´reingekommen sind.
Und Kaja - ja klar, bei der Performance, und dem Leuchtring. Dat MUSS natürlich. Auch der einzige Beitrag mit Stimme. Interessant fande ich auch das Ding mit der Holzkröte in der rechten Ecke. Ging das über das Gesangsmicro incl. FX? Und dann in einen Looper? Gratuliere meiner härtesten Konkurrenz!

PS: Die Wärmepumpe im Hintergrund ist ein Ventilator (Dachwohnung+Sommer=Schwitz) 🤣 Sehr amysant geschrieben. Fühle mich getroffen (aua) ;-)

Und... Öhm, ich finde ich habe ein ziemlich sparsames Hardwareset. Sind doch nur 2 Synth, ein "möchte gern Synth" und eine - wie nannte das jemand kürzlich? - "Tischhupe" (PC4)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Battleformalitäten geklärt wären, ab zur Musik.


NON MAGNOPERE LABORARE

stammt von mir.


Der Titel war Programm. Ich hab am Abgabetag gegen 17:30 damit angefangen und ganz bewusst auf faul gemacht.

Praktisch alle Sounds sind alte Hüte aus der Favoritenliste. Im einzelnen die Spuren:
  • NI Kontakt 7 mit Play Series Empire Breaks
  • NI Kontakt 7 mit Noire Felt -> Minimal Audio Swarm Reverb
  • 909 Core Kit aus Ableton -> Minimal Audio Fuse Compressor
  • Omnisphere 2 Init Patch -> Arturia REV Intensity -> Shaperbox 3 (nur n Volumeshaper, kein Sidechain von woanders)
  • Repro1 (ausm AZS Prometheus Pack) -> Arturia efx_Fragments -> NI Raum
  • AAS Lounge Lizard 4 -> NI Raum -> Dawesome Love
Der Aufbau des Stücks war bewusst so gewählt, dass der Anfang komplett dilettantisch rüberkommen und sich dann in die warmen EDM-Wolken auflösen sollte. Ursprünglich hab ich in den beiden verhauenen Takes neben der (programmierten) Kick noch eine Snare ausm Empire reingebaut, sowie völlig verkackte Hi-Hats (die mit der Tatsache, dass der Shaperbox-Sound nicht wirklich auf die 8tel und 16tel arbeitet, nicht klar kamen, verständlich, dafür hätte man sich sowas wie Mühe geben müssen oder mehr als drei Minuten aufwenden und die gingen schon ins finden des Leadsounds), aber nach zwei 15- und 12-minütigen Takes hab ich mich dann für die gezielt ambiente Richtung entschieden – es war schon genug schwer, in unter acht Minuten wirklich was entwickeln zu lassen ohne durch die Ideen zu skippen.

Klangtechnisch passiert das meiste über (weit im Voraus, nicht spezifisch hierfür angelegte (ausser der Leadsound)) Instrument-Racks in Ableton. Empire Breaks hat acht vorbereitete Mappings, wovon ich nur den Filter benutze, das Piano kriegt den Reverb reingedreht (simples on/off des Inserts), die Chords haben Filter/Reso im Omni, Decay, Size & Dry/Wet im Reverb sowie Dry/Wet für Shaperbox, damit lässt sich einiges machen über sechs Minuten. Der Leadsound hat beim Reverb die Parameter LowCut, HighCut, Mix, Decay und die Option den Reverb zu freezen, sowie Shaperbox on/off (auch einfach Insert ein/aus). Das Rhodes schliesslich hat Shimmer und Mix von Love auf den Potis. Bis auf die Idee, das Piano "wegzuwaschen" und am Ende in Spaces zu enden, war keiner der Effektverläufe wirklich geplant.

Wirklich vorbereitet und gross programmiert ist da ohnehin nichts, das ist einfach Device-Rack an, Controller an, Augen zu und durch. Halbe Stunde Vorlauf vielleicht, der Rest der 2h ging dafür drauf, die ersten beiden Takes zu verkacken und das ganze nachher rauszurendern. Bis auf die Kick ist auch alles live geloopt, ich hatte aber zur Not mir beim Spuren anlegen die groben Ideen als Clips angelegt, falls ich sie vergessen hätte, hätte ich mir über ein paar Takte Hilfe geholt. War nicht nötig (passt am Ende beim versehentlichen Starten aber durchaus).


Wie gesagt, hingerotzt. Weshalb ich mich für den sechsten Platz schon fast schäme, dieser mich aber im Plan bestätigt, den anderen das Feld zu überlassen - ich mach das halt auch schon ziemlich genau acht Jahren...

Allerdings auch nur für diese Battlerunde.


Und weil eh schon gefragt wurde;

Vielleicht mag der ein oder andere Teilnehmer ja seinen Youtube oder Soundcloud bei Aufloesung zu verlinken, damit man mehr hoeren kann (falls vorhanden).

hier sind plusminus 80 Beispiele auf dem Kanal, wie man es auch machen kann, wenn man denn möchte.
Falls sich jemand schon mal auf meine "true form" vorbereiten möchte:

 
Gleich im ersten Beitrag? Da ist für mich kein eingebettetes Video zum Anklicken. Weiter unten auch nicht. Das hatte ich schon versucht.
 
Mein Beitrag Love the DUB

Erstmal besten Dank an den Battlemaster, super gemacht! Schön unkompliziert und straight, einfach mal machen und schauen was passiert war dann auch mein Motto.

Glückwunsch an die Gewinner! Allen Teilnehmern gilt sowieso mein Respekt! Ich weiß jetzt wie schwierig es ist neben dem spielen an den Geräten noch mal eben ein Video zu recorden. Bin dabei fast wahnsinnig geworden, da mir ständig das Audiointerface für die Aufnahme mit dem Handy abgestürzt ist.

Die ganzen Beiträge und die Vielfalt war echt klasse und es hat mir großen Spaß gemacht sich da durchzuhören. Bei einigen meiner Votes hat sich mir erst bei genauerem hören der Beitrag erschlossen.

An alle meine Voter geht noch ein riesiger Dank raus, hätte nicht damit gerechnet und habe mich über jede Stimme total gefreut!

Eigentlich wollte ich die Zeit im Winterurlaub nutzen und mit dem TE- EP133 und der S1 ein Video recorden. Da war es dann aber doch schwierig Zeit zu finden und so habe ich dann kurz vor Abgabe doch noch zuhause was neues angefangen.

Die DubChords mit viel Noise kommen aus dem DM6 und der FX-Anteil und Noise wird über das Mod-Rad gesteuert.

Die S1 spielt diese markante Linie, die den gesamten Track durchläuft und mich an so typische Dub-Sounds erinnern. Ich spiele mit Noise, Decay und Cutoff rum.

Die Drums kommen aus der M+ und die Pattern habe ich aneinandergereiht, die laufen dann durch. Das baut aber ganz einfach auf, als wenn man immer mehr Mutes rausnimmt, es kommen immer mehr Elemente dazu. M+ ist Hauptsequencer und alles bis auf die S1 hat da den Ursprung.
Die einzelnen Groups haben als Touch-FX Delay und Flanger, damit kann ich die Beats zwischendurch mal durchschütteln.

Irgendwas fehlte mir aber noch, so dass ich kurz vor knapp noch auf dem Typhon eine funkige Bass-/Leadlinie eingespielt habe. Die kommt im letzten abschnitt noch dazu.

Auf dem iPad trigger ich dann zwischendurch noch mit der App Samplr ein verrauschtes Sample.

Eigentlich gab es noch eine Synthline, sehr hoch und britzelig auf der electribe Wave programmiert aber der Controller hatte leider die Verbindung verloren, da die Batterien leer waren. Die Aufnahme hatte aber diesmal soweit geklappt und dann war es das für mich.
 
Von mir ist Acid Rave II . Ah ... Naja.

Wollte mit Hold und geloopten Hüllkurven auf dem WASP einen Rhythmus erzeugen und dann dazu spielen.

Den Sequenzer der 303 hatte ich auch noch nie wirklich genutzt. Wusste zum Zeitpunkt der Aufnahme leider noch nicht wie man andere Oktaven eingibt.

Da ich beim spielen noch viel zu lernen habe fällt es mir schwer einen Takt zu halten - DJ bin ich auch keiner. Konzept war es mein timing und das der unsynchronisierten Maschinen "irgendwie" passend hinzudrehen und dann immer wieder zu wechseln.

Am unzufriedensten bin ich mit dem Sound der unten rechts gespielt wird. Ich hätte den passender zum Piano abstimmen sollen oder zumindest so spielen, wie er in den letzten 15 Sekunden ist.

Meine Aufnahmen waren meist so 15 Minuten lang und ich hab unendlich viele Takes gemacht.

Hier noch das etwas rohere, aber Videomäßig schönere ACID RAVE original:
 
Herzlichen Glückwunsch an alle für die durch die Bank tollen Beiträge und insbesondere an die beiden verdientermaßen haushoch Führenden! Vielen Dank auch an @Kaffi für die tolle Organisation und das schöne Thema! Ich finde es super, dass hier jeder Beitrag mindestens 10 Stimmen hat.

Der Beitrag Castles in the Sand ist von mir. Hätte nicht erwartet, dass es doch so vielen eine Stimme wert war - Danke! Zeitmangelbedingt konnte ich die Geräte leider erst am Abgabetag aufbauen, aber mentales Training und Durchdenken zählt ja auch, und Dabeisein ist ja bekanntlich alles (: .

Thematisch beschäftigt mich in letzter Zeit vermehrt das Gebiet und die Spannung zwischen Ton und Geräusch, das war dann auch die Basis für die Einreichung. Hinter-(Unter-)grund kommt aus dem Soma Enner, gelooped im Ditto X4. Wurlitzer-Töne kommen aus dem Reface CP. Das Reface CS spielt einen kurz vorher eingeklopften Loop auf dem eingebauten Midi-Looper, der Output geht in den Input vom Enner und wird dort über die Filter und das Delay verwurstet und ver-noised. Aufgenommen mit Mobiltelefon auf Mikrofonständer und die Audiospur separat im Tascam Model12. Das Zusammenlegen in iMovie war ehrlich gesagt viel weniger kompliziert als befürchtet. Also keine Scheu beim nächsten Mal - the more the merrier! :welle:
 
Gasb ist von mir. Hatte wenig Zeit, wollte aber trotzdem mitmachen. Hatte das Setup / Grobkonzept eigentlich für ein YT-Short gemacht, dann aber für den Battle verwendet. Deshalb ist das Video auch zu kurz geraten.

Hat Spaß gemacht, vor allem auch die anderen Beiträge anzuschauen und anzuhören.

Die Instrumente / Module, die ich verwendet habe sieh man fast alle, außer: Snare / Clap sind noch durch Moogerfooger Lopass Filter und FreqBox "angereichert". Die Bassdrum kommt vom Vermona Kick Lancet.
 
Vorneweg: Es hat Spaß gemacht die Beiträge anzuschauen. Danke für die tollen Einblicke. Hat mich fasziniert. Hier meine spontanen Gedanken zu den einzelnen Beiträgen

1 Strom
Uijuijui…so viele Kabel… So hab ich mir die Beiträge grob vorgestellt und war unsicher, ob ich ohne Kabel hier mithalten kann. Habe leider keine Ahnung davon, aber finde es sehr spannend, wie du damit Musik machst, macht Spaß zu beobachten. Wie du das alles formst. Hut ab. Letztendlich fehlt mir für den Punkt etwas „wohliges“ in meinen Ohren, auch wenn ich die Geräusche und Geräuschkombinationen sehr mag. Danke für die spannenden Einblicke.

3 Restex
gleich mitgenickt. Hat mich sehr angesprochen. Technisch verstehe ich leider nicht alles, was du da bedienst, aber ich mag, wie du die Schatzis bedienst und was dabei rauskommt. Toll. Nick, nick, tipp, tipp…Das Hörvergnügen war mir gerne einen Punkt wert. Das Video ebenso. Ging ja nur einer pro Beitrag.

4 non magnopere laborare
Macht Eindruck der Fingertanz. Ich mag, wie es sich aufbaut. Catched mich. Kann man gut mitgehen. Kopf fängt an zu nicken, Fuß zu tippen. Wirkt in Summe gekonnt und professionell. Die Actioncamidee fand ich auch sehr cool, obwohl es für mich das letzte Schatzi und dessen Performance nicht gebraucht hätte. Ein weiterer Aufbau von dem Mittelteil hätte ich im Hörfluss passender gefunden. Hab mich schon so schön eingewippt. In Summe wars sehr angenehm zu hören. staunend einen Punkt gegeben.

5 Acid Rave 2
Klingt erstmal nach rauschigem Jazz(?) für mich. Bin unsicher, ob ich das mögen werde. Ich die Sau, der Jazz die Perle osä. Es bleibt spannend…Ich mag, wie du die Schatzis einstreust. Den Kontrast finde ich gut und staune auch über die Fingerakrobatik. Wow. Das wirkt sehr gekonnt. Ziehe ich meinen Hut. Das Video fesselt mich, aber erreicht mich musikalisch nicht wirklich. Trotzdem gerne geschaut.

6 Staub Kisten Chaos
Autsch, das geht aber hochtönig los. Den tiefen Bass hingegen mag ich sehr. Nach einer Weile habe ich mich an die hohen Töne gewöhnt, dass ich mich wundere, wohin sie nun sind und denke, kommt ruhig nochmal wieder. ich finde die Benutzung der Schatzis sehr spannend, schaue gerne zu und mein Kopf nickt, aber in Summe fehlt mir irgendwas, das mich catched. Sound find ich trotzdem cool, vor allem die Beats+bässe. (Kopf nickt durchgängig)

7 Castles in the Sand
spannendes Setup. Da freue ich mich sehr auf die Performance. Fesselnd. Sehr cool, dass das hier so schön abwechslungsreich ist. Macht Spaß zu hören und zu sehen. Kann ich nix negatives dran finden. Einzig fand ich, dass der Piano/orgel(?)sound mit Keyboard den anderen sounds schwer gerecht werden konnte. Alles andere klang so beeindruckend und angenehm sphärisch. Aber manchmal ists ja auch der Kontrast. Hat mir in Summe sehr gefallen und hat einen Punkt bekommen.

8 Love the Dub
Oh, das leuchtet und blinkt alles sehr ansprechend. Licht ist auch angenehm. Kopf nickt recht zügig mit. Auch hier, spannend zuzusehen, was du wie machst. Das sieht alles recht eingespielt und gekonnt aus. ich finde nichts, was mir nicht gefällt, es läuft angenehm durch, Kopf nickt dauerhaft. Leider sind nur 4 Punkte zu vergeben und andere Sachen haben mich mehr gecatched. Drum keinen Punkt, aber Respekt.

9 Gasb
Oh wieder so viele Kabel. Spannend. Ja, klingt gut. Kopf nickt. Ohja, cooles Schlagwerk. Gefällt mir insgesamt musikalisch sehr gut. Fuß tippt jetzt auch. Aber 1:45? hätte mich über noch ein paar Minuten länger hinten ran gefreut. Mucke und Stil gefallen mir sehr.

10 I saw Tooth
auch hier wieder beeindruckende Fingerakrobatik. Ich mag die Dynamik in dem Gesamtwerk. Was mir, im Gegensatz zu den anderen Werken, positiv auffällt, sind die melodischen Verläufe. Das Runterfahren in grob der Mitte ist auch sehr angenehm und spannungserzeugend. Andere Werke ballern zwar mehr oder klingen mehr „up to date“, trotzdem catched mich dieses Werk besonders. Gute Musik ist wohl zeitlos. Die "Performance" ab 5:37 mag ich auch sehr und wünsche, es wäre auch zeitlos. Resüme: Sehr beeindruckend. Hat mir Spaß gemacht zu hören und zu sehen. Auf jeden Fall auch einen Punkt.
 
ja
das ist ein ZoomARQ AR-96, hat meiner Meinung nach ein paar starke Schwachstellen, aber auch 1,2 krasse Stärken (z.B. Steuerung von Filtern über Bewegung) die andre Controller/Instrumente nicht haben. Und er leuchtet eben sehr ansprechend. Wenn man presets abballern würde, sind die Lichter z.T. so programmiert, dass sie wirken, als ob sie sich wild im Kreis drehen. Das wirkt dann ziemlich beeindruckend
Holzkröte in der rechten Ecke. Ging das über das Gesangsmicro incl. FX? Und dann in einen Looper?
genau, ins Mikro und mit push geloopt, auf der geloopten Spur war das plugin Raum+Replika von NI
 
Allgemeine Anmerkungen zu 2 Der Raum
Genutzt wurden:
Push2 als looper
Wavestate als Midicontroller und Effektwaves
Omnisphere, Raum und Replika von NI als plugins
ZoomARQ AR-96 als visueller Spaß und drums+bewegungsgesteuerter Filter
BassStationll+AFXStatiion als visuelle Freude+kurzen Melodieeinwurf (AFX) und Bass (BassStationll)
ShureBeta58A
ZoomUAC8 Interface
Klangfrosch und Wasserflöte Vogel

Den Zoomring benutze ich sonst nicht. Als Liveelement kam er mir aber passend vor, drum habe ich ihn waghalsig aus dem Schrank geholt. Das Unpraktischste war, dass er nicht per Midi zu synchronisieren ist. Die Menüführung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Trotzdem kann er Dinge, die andre nicht können: z.B. Effektsteuerung über Bewegung des Rings.

Hatte ihn mal auf der Superbooth vorgestellt gesehen und er schien spannend anders. 699Euro fand ich unpassend. Später online für 199Euro. Genutzt habe ich ihn irgendwie nie. aus verschiedenen Gründen, aber vorgenommen, dass er mind. einmal "live" (im Dunkeln) genutzt werden soll für die coole „Snarefunktion“. Das tolle leuchtende Ding wie ein Tambourine nutzen. Danke für den Anlass.

Es ist relativ neu für mich mehrere Schatzis „live“ gleichzeitig zu benutzen. Hab bisher eher im Liedcharakter produziert/präsentiert, als Hardware „live“ gespielt. Das versuch ich zu ändern. Weniger Lied, mehr "live". Üben hilft. Drum fand ich die Battleidee so spannend und motivierend. Danke nochmal dafür.

Mein Konzept war es, die Schatzis aufzubauen, die ich mag und sie je mind. 1x in 7min benutzt zu haben. Habe ein paar Runden gedreht. Der Ablauf war allerdings immer anders
Resüme: Spannend wars, vor allem auch andere zu sehen, wie sie live spielen.

Danke für die Stimmen für meinen Beitrag. Glaube, der Zoomring wars. Hat mich gerührt. War sehr unsicher hier was zu posten. Danke, dass man nicht perfekt sein muss.

Weil allg. gefragt wurde, hier ein link zu meiner (liedorientierten) Musik https://naicke.net/elektrofreude2/ Dort findet sich u.a. der Raum in Originalversion. Naja, was ist schon Original. Die Battleversion ist auch Orginal. Mal so, mal so. Hauptsache macht Spaß. Das hats gemacht.

Resüme: Danke @Kaffi, dass du das hier initiiert und organisiert hast und noch (zu Recht!) gewonnen hast. Glückwunsch an alle, die teilgenommen haben. Gerne wieder.
Genug der langen Reden. Gerne bis andermal wieder
 
Erstmal großen Dank und Lob an alle die mit gemacht haben und natürlich auch die Organisation!

Von mir stammt "Staub Kisten Chaos Jam", lieben Dank an die, die für mich abgestimmt haben. Ich schätze ich war der, der als letzter um ~23:45 abgegeben hat und es war auch lange eher unklar ob ich es überhaupt noch hinbekomme. Dabei hab ich Anfang Dezember angefangen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen (Weihnachten, Familie, Gäste und so). Anfang Januar dann den Faden nicht wiedergefunden und Donnerstagabend alles in die "Ecke" geschmissen. Freitag Abend dann das Setup gemacht. Den Samstag mit Kamerablödsinn vertan, um dann Sonntag später Nachmittag los zulegen - ich lerne offensichtlich nicht dazu.

Setup war überwiegend sichtbar. Drumbrute Impact als Drummaschine und Sequencer, wobei ich die Toms und die FM Drum geopfert habe um Syncussion und Quadrantid Swarm zu triggern. Hypnosis hängt als Send Effekt am Mixer und durfte noch als LFO für den Quadrantid Swarm dienen. Nicht sichtbar, hinter dem Mixer versteckt liegt noch ein Behringer TP300 der den Ausgang vom Quadrantid Swarm schön im Stereofeld schaukelt. Das wars, sonst nix.

Nach gescheiterten Versuchen meine Lumix Kamera zu nutzen, bin ich zu meine bewährten LoTech Methode zurückgekehrt. Handy mit Roland GO:Mixer als Interface. Open Camera App und ScrCpy. Geschnitten und "preset gemastert" (Dolby On) am Handy.

Die eingereichte Version war eine der letzen Jamsessions vor der eigentliche Aufnahme. Die meisten Ideen sind da schon drin. Anschliessend hab ich mir ein Skript geschrieben was ich einspielen wollte. Aber da hatte ich schon mein Pulver verschossen, nach zig gescheiterten Takes, die zum Schluss nur noch wenige Sekunden lang waren, hab ich halt den Jam genommen. Und ja @Kaja der Anfangssound sollte eigtentlich wieder am Ende kommen ... stand so im Skript :D

Ich selber hab für "der Raum" gestimmt. Ring, Frosch, Stimme, Vogel, Stimmung hat mir gefallen, das Stück "lebt". Darüber hinaus für "Restex" und "Castle in the Sand", haupsächlich wegen der Sounds und der Stimmung. Bei "I saw Tooth" hat mich der eine Leadsound gecatched, auch wenn das sonst eher nicht meine Musik ist und weil es gut gemacht war. Strom wäre 5. Platz geworden. Oder ne eher 6., weil am besten finde ich natürlich mein eigenes Ding ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittleren haben auch meine Stimme, die äußeren waren bei mir der Raum und I Saw Tooth. Bei letzterem fand ich auch den Titel toll, aber habe irgendwie gewusst, dass das @Kaffi war, hat ja was gesagt er sei routinierter Live-Musiker und Routine und der Groove eines Bühnenpräsenz Gewohnten habe ich gespürt.

Vielleicht hätte ich doch besser mitgemacht. Ohne Null-Stimmen-Niete (hier Zonkseufzer reindenken) ist so ne Challenge schier unvollständig.
 
Falls Du damit die Steuerung externer Effekte und Filter über MDI meinst und nicht etwa interne FX, das kann der Numark Orbit ebenfalls über Bewegung, den scheint es aber auch nur noch gebraucht zu geben:
meinte die Steuerung interner Effekte, angewendet auf interne sounds des Zoomrings über Bewegung.
Vom Numark Orbit habe ich noch nie gehört. Danke für den Hinweis. Hab grob was dazu gelesen.
In Summe wahrscheinlich eher Quatsch, aber die Sache, dass man individuelle Effekte über Bewegungen steuern kann, ist schon lustig.
Über "...Es finden sich zwei Schlaufen, durch die sich ein Band fädeln lässt, um das Gerät wie eine Kette zu tragen..." (https://www.delamar.de/test/numark-orbit-testbericht/) musste ich schmunzeln. Faxen müssen/dürfen sein :)
 


News

Zurück
Oben