Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
kalyxos schrieb:
Als Original-Virus-Besitzer ist man hier wohl exxtreem in der Minderzahl, oder? :oops:
Ich hab ja auch einen Virus, schon seit ganz ganz vielen Jahren: Virus Indigo B
Besonders mag ich den typischen Sound der Kiste, er ist halt etwas speziell, bleibt aber stets durchsetzungsfähig.
Das Ding ist zuverlässig, stabil, kompakt und schaut auch noch klasse aus -rundherum ein toller Livesynthie.
 
1995 habe ich mir gleich den Virus A gekauft. Ich hatte sogar noch den Ur-Virus mit dem ganz alten access-Logo (noch zu erkennen auf den Microwave-Programmern). Auch die Farbe der Oberfläche war mehr weinrot als rot.
Der wurde dann aber ausgetauscht, da er ständig den internen Speicher auf Werkseinstellung zurücksetzte. Dann bekam ich die normale Ausführung.
So'n Virus aus der ersten Serie wäre heute sicher ne Rarität :floet:

Ich spiele heute nur noch mit Virus c. Ich habe den vor etwa 3 Jahren komplett neu entdeckt nach einer langen Pause.
 
Ja genau den weinroten aus der ersten Serie hab ich hier stehen. Ich geb den aber nicht her, funktioniert immer noch einwandfrei :D
 
Moment.. Nee nee! Das ist ja der normale Virus A mit dem überarbeiteten Logo. Gibt's ja überall.

Leider finde ich kein Foto von dieser ersten Serie. Ich war damals selbst überrascht als ich dann einen anderen Virus im Austausch bekommen habe.

Mir fällt gerade ein, dass mein Virus fast schon eine lila Oberfläche hatte und das allererste access-Logo --> wie hier zu sehen ist (mit den Strichen und Punkten)

IMG_9146.jpg
 
Hab ein Bild gefunden:
Genau den hatte ich :heul: ..das war die allererste Serie die es allerdings nur kurz gab.

150097262_NiceBytes.com_Virus_Vol.1_Toxic.jpg


Mann sieht der kagge aus mit den weissen Rändern
 
Bernie schrieb:
bratze schrieb:
Ich spiele heute nur noch mit Virus c. Ich habe den vor etwa 3 Jahren komplett neu entdeckt nach einer langen Pause.
ein Traum, würde ich sogar dem TI vorziehen.

Echt? Ich kenn den TI nicht. Ich mag meinen Virus C (Indigo II) total gern. Ich kriege da genau das raus was ich brauche. Was will ich denn dann mehr? Und schön isser auch.

IMG_3033_zpse9d8062c.jpg


Ja ok, ich kaufe mir noch ein Roland System 1 diesen Sommer :roll:
 
ich vermisse den timeregler vom A beim TI - ansonsten ist der A auch wegen der eingeschränkten oszillatoredition beim TI (immer nur einer) auch schöner gewesen. was der TI kann (vor allem die FX pro sound) ist einfach wahnsinn. ich hab mir auf ein A4 die menüführung ausgedruckt und die hängt an der wand und so bin ich sehr fix, wenn ich mal schnell das vocal-filter finden will ...

das laden von sounds auf der oberfläche ging gefühlt beim A/B schneller -> die 200ms die man immer warten muss bis der jeweilige channel geladen ist nerven schon etwas. kenne aber keinen synth, der nur annähernd an das rankommt was man mit dem TI machen kann. soundmäsig würde ich der kiste so 6/10 geben wobei 10 dann soetwas wie der schmidt-synth sein würde/müsste. -> die meißten leute, die den virus schlechten oder mangelhaften sound unterstellen, sind wahrscheinlich nicht tiefgenug in die kiste eingestiegen ... das muss man (leider) auch sonst klingt der immer nur nach mittigem ravesound. was leider nicht so gut ist und sich leider auch seit dem B glaube ich nicht geändert hat sind die standartoszillatoren. gerade die säge ist sehr mangelhaft und die sinus bei FM fast unbrauchbar ... mit den neuen modellen (vco) kannnman aber schon gewaltiges starten ... braucht aber seine zeit. so einfach nur anschalten klingt der virus ka.... . auch die hochgelobten soundbänke geben meißt nur einen von hundert sounds her. ich hab aufgehört mir die überhaupt anzuhören....

das format vom polar hat mich immer angemacht - da ich aber kein bandkeyboarder bin wird wohl auch nie einer kommen....
 
bratze schrieb:
Hab ein Bild gefunden:
Genau den hatte ich :heul: ..das war die allererste Serie die es allerdings nur kurz gab.

[ http://www.tradebit.com/usr/nicebytesmusic/pub/9002/150097262_NiceBytes.com_Virus_Vol.1_Toxic.jpg (•BILDLINK) ]

Mann sieht der kagge aus mit den weissen Rändern

Danke für die Aufklärung, ich sehe die Unterscheide. Ich dachte immer meiner sei aus der 1. Serie, hatte den damals im voraus reservieren lassen und musste doch recht lange darauf warten. Aber macht nix, ich gebe ihn so oder so nicht her. Da macht's dann auch keinen Unterscheid ob es die Rarität ist oder nicht :phat:
 
mein virus ist bis auf 300 selbsgebastelten sounds clean ... danke für den hinweis -> hab ich aber schon gemacht.

:supi:
 
ist nciht so schlimm - ich schalte live einfach eher um -> mach noch was nderes und fang dann an mit schrauben. hab ja jetzt auch statt dem beatstep den bcr2000 und kann bei jedem sound gleichzeitig volumen filter decay und release steuern ... das reicht fürs meißte aus ...
 
Patrick Lycos schrieb:
nz schrieb:
So, habe nun auch einen schicken TI Desktop.... Hammer!!!!!!

Geil! :supi: :selfhammer:
Willkommen im Club der Synther die beim synthen kommen!!!
Dies nennt man den Virus Effekt. ;-)
Hast du den 1er oder 2er?


Den 1er. Denke, die CPU-Leistung wird okay sein für meinen Zweck... Ich muß sagen, unglaublich gut von der Bedienung- noch besser als ich es erwartet habe. Auch die FX, und Wavetables sind klasse! Ich hör jetzt erstmal alle Preset Bänke durch, das dauert ja ein wenig.....
 
Access Virus Multis

Wer nutzt im Virus die Multis?
Gibt es Tipps wie die am besten zu nutzen und zu editieren sind?

Gruß Michael
 
Ich nutze mittlerweile nur noch den Multimode. Da ich mittlerweile ein Grund-Layout meines ableton Setups habe, nutze ich 3 Spuren mit Virus. Ich verwende nur ein einziges Multimode-Programm, schalte die Sounds per CC um. Effekte nutze ich von Ableton.
Sounds editieren und speichern geht hier ebenfalls problemlos.
 
Meine Frage wäre: Du nutzt den Virus im Multimode, also ohne die Total Integration? Ich habe diese gerade ausprobiert, und was ich super finde ist die Preset Verwaltung. Mein ursprünglicher Gedanke wg. Latenz war aber, den TI mit 2 Stereo Outs und "normal" per Midi zu verkabeln, und dann in Live bzw. Logic über ein Audio Interface zu routen. Dann eben im Multimode. Das wäre ja in Punkto Latenz am Besten, oder? Ich möchte eigentlich gar nicht soviel am Monitor arbeiten, sondern nur am Virus. Die Presets könnte ich als EInziges ja dann mit der Integration verwalten.

Habt ihr da Tips, auch wg. Latenz... ?

VG,

Oliver
 
Hab mir den Virus C geholt weil ich den viel schöner finde als den TI (ich hasse weiße Displays).
Vermisse eigentlich nichts ausser das Bandecho vom TI... Das war produktiv.
Ansonsten reicht mir der C voll aus
 
Jetzt mal negativ: :mrgreen:
Was sind denn eure Favourite-Contras was der Virus nicht kann oder nicht hat oder...?

Was ich z.B. extrem vermisse ist
LFO-Delay
Velocity steuert Cutoff (oder liege ich da jetzt falsch und der kann das??)
Rechteck hätte ich gerne mehr Roland-like
 
bratze schrieb:
Jetzt mal negativ: :mrgreen:
Was sind denn eure Favourite-Contras was der Virus nicht kann oder nicht hat oder...?

Was ich z.B. extrem vermisse ist
LFO-Delay
Velocity steuert Cutoff (oder liege ich da jetzt falsch und der kann das??)
Über die Mod-Matrix geht beides.

Attack irgendeiner Hüllkurve auf die Intensität des LFO routen: LFO-Delay

Velocity ist als Quelle in der Mod-Matrix vorhanden und kann also auch das Filter steuern.
 
die hüllkurven sind kacke - kann man nicht leugnen. ein wenig abhilfe schafft der trick aus dem virus-tutorial mit dem auf sich selbst routen ... aber die charakteristik der hüllkurven an sich ist wirklich schlimm ...

filterklang ist nichtssagend - was ich öfters als vorteil erachte aber beim virus ist das schon extrem geschmacklos ... selbstreso geht nicht wirklich bzw. beim alternativen filter - klingt aber auch mäsig.

keine filter-fm um audiobereich _ nur mit tricks und das klingt leider unbrauchbar.


im zusammenspiel von filter-ENV und selbtoszillation (also filterZAPS) offenbahrt sich das gesammte übel :roll:


allgemein kann man sagen: je einfacher ein sound sein soll desto schwieriger mit dem virus :school:




der rest ist oberklasse meiner meinung nach :supi:
 


News

Zurück
Oben