Aftertouch alternativ über Potentiometer oder D-Beam steuern, Poti statt Expression-Pedal im Gerät einbauen

M

MrSequencer

..
Hallo, ich mal wieder mit einer total verrückten Idee...

Vorgeschichte:
An meinen beiden Novation Impulse 49 hat sich an einem der Aftertouch verabschiedet.
Beide Geräte hatte ich sehr günstig bei Kleinanzeigen bekommen können, beide haben Probleme mit vergilbten Tasten, da bin ich noch dran, aber das ist auch ein anderes Thema.

Wo ich beide Geräte für das Tastenproblem zerlegen musste, hatte ich bei beiden auch gleich mal den Aftertouch ausgebaut. Beide waren sehr hart. Einen davon konnte ich in der Badewanne und mehrere Tage trocknung wieder sehr geschmeidig machen. Spielt sich jetzt deutlich besser als vorher.
Beim zweiten hat dieselbe Methode aber nichts gebracht. Der schwarze Gummi (Moosgummi?) blieb weiter steinhart.
Auf Youtube bin ich dann auf so ein lustiges Video gestoßen, wo jemand bei einem Arthuria Controller an diesem schwarzen Gummi einfach einen Teil mit dem Teppichmesser weggeschnitten hat und er hatte danach wieder einen butterweichen Aftertouch.
Das wollte ich nachbauen, mit dem Ergebnis, dass ich wohl meinen Aftertouch geschrottet habe. Zumindest spuckte er nur noch Controllerdaten aus, auch wenn man gar keine Taste gedrückt hat. Darausfolgend habe ich diesen Gummi auf dem Aftertouch mal komplett entfernt. Das heißt, der Aftertouch besteht jetzt noch aus diesem Metallband mit schlangenähnlichem Muster und einem schwarzen dünnen Band, was auf das Metallband drückt und dann den Aftertouch auslöst.
Das hat auch alles noch im MIDI-OX funktioniert, bis ich diesen dicken Gummi vollständig abgezogen hatte. Vielleicht habe ich auch an der Verbindung zwischen Aftertouch-Band und dem Anschlusskabel zur Platine irgendwas beschädigt. Ziehe ich den Stecker von der Platine und stecke ihn wieder darauf, schießt der Aftertouch sofort in vier Werten von null auf Maximum.
Ich werde wohl noch weiter damit basteln, aber bin zur folgenden Idee gekommen, sollte er doch nicht mehr zu reparieren sein.
Ein neues Metallband vom AT, oder besser SF15-600 10 Kg Widerstands-Dünnfilm-Drucksensor, sowas habe ich schon im Internet gefunden. Aber wo bekommt man für sowas den passenden Gummi, der das ansprechen kann?

Meine Idee:
Der Aftertouch hat ja nur zwei Pins auf der Platine. Theoretisch könnte man doch auch ein Drehpoti einbauen und darüber den AT steuern, oder nicht?
In einem englischsprachigen Forum hat jemand diesen SF15-600 gekauft und sagte, dass er einen Widerstand von 10k bis 1k hat. Das würde dann bedeuten, ich brauche einen Poti mit 10k oder?

Wo ich schon mal dabei bin, habe ich noch das hier gefunden:
Bedeutet das, wenn ich einen Poti mit 100k einbaue und so wie da angegeben anschließe, dass ich damit dann auch den Expression vom Impulse steuern kann?
Dafür bräuchte ich ja eigentlich nicht mal einen Stecker, sondern könnte ihn direkt auf der Platine anlöten.

Eine andere Idee wäre:
Statt eines Potis könnte man den Aftertouch doch auch über einen sogenannten D-Beam oder lichtempfindlichen Sensor steuern. Aber ich weiß nicht, was man für so einen Umbau alles bräuchte.

Wären die Poti Angaben so richtig und kann ich das dann so direkt anlöten?
 
Sollte das Basteprojekt scheitern, da habe ich gerade noch ein PlugIn gefunden:

Damit kann ich auch die Pads vom Novation Impulse so routen, dass ich Aftertouch oder Breath Controller und auch andere Sachen passend umbiegen kann.
 

Similar threads

M
Antworten
5
Aufrufe
844
MrSequencer
M


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben