AIR Music Plugin`s

caro

Schrauber
Habe mir für meine LIVE II AIR Music Plugin zusätzlich gekauft. Habe diese in meinem iLok Account aktiviert, über meinen imbrandt Account runtergeladen und installiert (Speicherort kam automatisch). Diese Plugins sind weder in meinem MPC Synth Content Manager noch sind diese in meiner MPC-Software aufgetaucht, ebenso kann ich die in keiner meiner DAW`s (Live11 und CakeWalk) sehen und nutzent. Auch nach einem PC Neustart nix. Dass kann es einfach nicht sein, so gerne ich meine LIVE II nutze, aber das Händling der Akai bzw. AIR Music Plugins finde ich einfach nur mangelhaft. Das sollte ja auch einfacher gehen, bei Arturia oder NI usw. geht es ja auch recht problemlos.

Wer hat da einschlägige Erfahrungen und kann dazu etwas sagen, gerne würde ich die ja auch standalone in meiner LIVE II nutzen.
 
die dll´s liegen im plugin ordner und werden nicht erkannt ?

das gleiche problem hab ich mit nem lexicon mpx reverb. auch über ilok, genau wie du es beschreibst.

der support von lexicon hatte bisher keine lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sie doch einfach übers Netzwerk in die MPC laden. "Menu - Preferences - Plugin Activation (oder ähnlich)".

Entweder sind sie dann schon automatisch aktiviert oder Du musst noch einmal den Synth Content Manager starten.
 
Ich hatte mir das Air Bundle mit Fabric XL geholt, die VST werden gefunden, aber das GUI und die Presets fehlen. In der MPC Live und der MPC Software konnte ich es über die schon genannten Preferences und Plugin Activation freischalten, dafür gab es einen Activation Code. Die VSTs brauche ich nicht unbedingt und habe mich deshalb nicht weiter mit dem Problem beschäftigt.
 
Du kannst sie doch einfach übers Netzwerk in die MPC laden. "Menu - Preferences - Plugin Activation (oder ähnlich)".

Entweder sind sie dann schon automatisch aktiviert oder Du musst noch einmal den Synth Content Manager starten.
Im Content Manager werden die NEUEN Plugins nicht angezeigt! Sind aber im iLok zusehen! Bei den im Winter gekauften Plugin ist es umgekehrt, diese werden im Content Manager und im imbrands angezeigt, sind aber nicht im iLok zusehen und werden auch nicht "imbrands" angezeigt, werden aber im Content Manager als INSTALLED geführt! Das System ist einfach Shit, unübersichtlich und total verschachtelt, warum zu Teufel, es macht keinen Sinn und den Support kannste knicken.
 
Also iLok hat gar nix mit der MPC zu tun. Du bekommst zwei Sachen, einmal die Plugins für Win/Mac und einmal die Plugins für die MPC. Die laufen aber völlig unabhängig voneinander. Du musst beides einzeln installieren.
 
Kannnst Du sie nicht manuell in den korrekten Ordner (C:\Program Files\Common Files\VST3) kopieren/verschieben, damit sie erkannt werden?
Habe soeben genauer nach geschaut unter "(WIN) c:Proramme (x86) > AIR Music Technology > ...." sind nur Presets als .tfx dateien zusehen! Die .dll Dateien sind alle in C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins vorhanden, da sind die "alten" werden erkannt und die jetzt "neuen" werden nicht erkannt?
 
Die .dll Dateien sind alle in C:\Program Files\Steinberg\VstPlugins vorhanden, da sind die "alten" werden erkannt und die jetzt "neuen" werden nicht erkannt?
OK, dann sind es auch keine VST3-Plugins wie zuvor vermutet, sondern noch VST2-Plugins. Ist das von Dir genannte Verzeichnis denn auch Dein tatsächlicher VST-Standardordner, in dem die Hostprogramme die Plugins normalerweise erwarten?
 
Ja, habe ich! Auch standalone in meiner LIVE II geht nichts, unter Preferences > Activate Plugins werden die neuen Plugins nicht angezeigt!
 
Ja, habe ich! Auch standalone in meiner LIVE II geht nichts, unter Preferences > Activate Plugins werden die neuen Plugins nicht angezeigt!

Ich meinte die Standalone Version unter Windows. Hast du denn die Plugins schon direkt auf der MPC runtergeladen. Das mit der Windowsinstallation hat nichts mit den Sachen auf der MPC zu tun. Du musst das dort extra runterladen und nach dem runterladen aktivieren in dem du dich auf der MPC in deinen inMusic Account einloggst.
 
Ich meinte die Standalone Version unter Windows. Hast du denn die Plugins schon direkt auf der MPC runtergeladen. Das mit der Windowsinstallation hat nichts mit den Sachen auf der MPC zu tun. Du musst das dort extra runterladen und nach dem runterladen aktivieren in dem du dich auf der MPC in deinen inMusic Account einloggst.
Unter WIN in der MPC Software sind die neuen Plugins nicht zusehen, nur die "alten" siehe Anhang. Ebenso in meiner MPC LIVE II.
Du schreibst "Hast du denn die Plugins schon direkt auf der MPC runtergeladen" Was meinst Du mit "der MPC" die LIVE II oder die MPC Software?
 

Anhänge

  • Akai Preferences - Active Plugin MPC  01a.jpg
    Akai Preferences - Active Plugin MPC 01a.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Welche plugins von air Music?
Irgendwelche plugins. Ja welche plug ins?
Nutze den iLok Account - Diese Plugins sind nicht in der MPC-Software und auch nicht in der MPC LIVE II angekommen. Auch in dem Software Center oder in dem Content Manager, nicht angekommen. Werde mir den iLok Stick kaufen, kann das sie Lösung sein? Wer hat da entsprechende Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Akai iLok 2023-07-12  active  blue.jpg
    Akai iLok 2023-07-12 active blue.jpg
    181 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den iLok Stick kaufen, kann das sie Lösung sein? Wer hat da entsprechende Erfahrungen?
Das Geld kannst du dir sparen. Ich habe iLok seit Wochen oder gar Monaten nicht mehr geöffnet und konnte dennoch ein paar von den AIR / AKAI Pro MPC Plugins installieren.
Welche Plugins willst du genau installieren? Wurde ja hier über deinem letzten Beitrag schon gefragt.
Sachen wie Delay Pro, Flavor Pro oder auch der Jura werden auf dem PC nurmehr als VST 3 installiert, kein VST 2, das bedeutet fürs Erste, du kannst den Installationspfad nicht mehr festlegen, der ist vorgeschrieben. Wenn du das Plugin nach der Installation in deiner DAW öffnest, kriegst du ein Fenster angezeigt, in dem du das Plugin mit der Serial freischalten kannst, welche du nach dem Kauf erhalten hast, in deinem InMusic Customer Account kannst du die Serial registrieren. Die PC bzw. Mac Version des Plugins lädst du einfach von der AIR Seite herunter, als Demo-Version, nach Eingabe der Serial kannst du das Plugin uneingeschränkt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den iLok Account - Diese Plugins sind nicht in der MPC-Software und auch nicht in der MPC LIVE II angekommen. Auch in dem Software Center oder in dem Content Manager, nicht angekommen. Werde mir den iLok Stick kaufen, kann das sie Lösung sein? Wer hat da entsprechende Erfahrungen?
Die gelisteten Plugins laufen nicht auf der MPC Live, das sind nur VSTs. Die MPC Software unterscheidet nach MPC und VST Plugins, wenn ich mich recht entsinne musste man die VST Pfade angeben und die MPC Virtual Instruments über die Preferences Activate Plugins installieren.
 
Nichts davon läuft auf der MPC Live II Hardware, es geht also nur darum, wie man die VST3 Plugins in der MPC Software auf dem PC/Mac installiert/findet.

 
Nutze hier auch etliche Plugins von Airmusic. Kein Hardware Ilok in Benutzung, sondern nur die Ilok-Software installiert.
Funktionierte bisher immer, nur bei einem Windows Neu-Installieren wegen Mainboard-Wechsel waren danach die alten Lizenzen noch immer auf den alten PC
registriert, und ich konnte die selber nicht mehr de-registrieren. Musste den Support kontaktieren, und die haben mir die Lizenzen
wieder freigeschaltet bzw. mir noch 2 Lizenzen dazu geschenkt. Fand ich wirklich nett und gut. Hat ein paar Tage gedauert, war aber noch schnell gelöst worden.

Nutze meine Airmusic Plugins nur als VST mit Cubase 12 und Maschine 2 von Native Instruments. Auf meiner MPC Live hab ich nur die Standard
Plugins von Airmusic, keine zugekauften, und auf dem PC hab ich die Akai MPC-Software gar nicht installiert.

Normal sollte Deine DAW die VST 2 oder VST 3 PLugins erkennen. Beim ersten Start des Plugins kann es sein, dass es aktiviert/bzw. registriert werden muss
mit der Serial vom Hersteller. Das ist normal aber eine einmalige Sache, und danach startet das PLugin normal ohne Fehlermeldungen.

Wenn die DAW das nicht erkennt, muss man bei einigen DAW manchmal manuell eine neue Suche nach dem VST Plugin in den Einstellungen zur jeweiligen DAW ausführen,
und da eventuell noch den Pfad zu den VST-Dateien eintragen bzw. raussuchen.
 
Die gelisteten Plugins laufen nicht auf der MPC Live, das sind nur VSTs. Die MPC Software unterscheidet nach MPC und VST Plugins, wenn ich mich recht entsinne musste man die VST Pfade angeben und die MPC Virtual Instruments über die Preferences Activate Plugins installieren.

Preferences Activate Plugins, sind meine "NEUEN" nicht aufgelistet sind aber in iLok aktiviert, siehe Anhang!

Die Plugins müssten auf der MPC LIVE II laufen, denn die werden ja auch als " Optional - AIR Virtual Instruments (MPC Live / One / One+) Discover a range of incredible Desktop AIR Instruments in this exclusive bundle for your MPC" angeboten, siehe Anhang!
Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
 

Anhänge

  • Akai MPC Soft Preferences 01 blue.jpg
    Akai MPC Soft Preferences 01 blue.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 18
  • Akai inMusic Optional - AIR Virtual Instruments für MPC Live  One  One plus 01 blue.jpg
    Akai inMusic Optional - AIR Virtual Instruments für MPC Live One One plus 01 blue.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 16
Nichts davon läuft auf der MPC Live II Hardware, es geht also nur darum, wie man die VST3 Plugins in der MPC Software auf dem PC/Mac installiert/findet.


@Martin - in dem Clip geht es nur darum die VST3 Plugins in der MPC Software zu nutzen. Es gibt hier keinen Hinweis, das diese Plugins NICHT in der MPC LIVE II laufen! Habe mir "ELEMENT" gezogen und werde es ausprobieren um diese in der MPC Software zunutzen.
 
Du bist dir aber sicher, dass du uns nicht veräppeln willst oder? Diese Plugins laufen nicht auf der Hardware, also deiner MPC Live. Sie laufen nur auf Windows PC oder Mac als VST3 Plugins. Diese Plugins wurden nie für die MPC Hardware umgesetzt. Ich habe die Plugins hier selbst installiert und kann dir versichern, dass es so ist, du wirst diese Plugins nicht auf der MPC Hardware zum Laufen bringen.
 
Du bist dir aber sicher, dass du uns nicht veräppeln willst oder? Diese Plugins laufen nicht auf der Hardware, also deiner MPC Live. Sie laufen nur auf Windows PC oder Mac als VST3 Plugins. Diese Plugins wurden nie für die MPC Hardware umgesetzt. Ich habe die Plugins hier selbst installiert und kann dir versichern, dass es so ist, du wirst diese Plugins nicht auf der MPC Hardware zum Laufen bringen.
Dann verstehe ich die Aussage " Optional - AIR Virtual Instruments (MPC Live / One / One+) Discover a range of incredible Desktop AIR Instruments in this exclusive bundle for your MPC" nicht, meinen Anhang hast Du ja gesehen, oder?
 


News

Zurück
Oben