airbase 99 superlauzer output

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von q3tommy, 4. Februar 2013.

  1. hi, ich steuere meine airbase 99 momentan über ableton an. für die parameter benutze ich einen max4live patch. hab mich noch absolut garnicht mit der speicherfunktion ect. auseinandergesetzt da der m4l device auf der gleichen position bleibt, allerdigns muss ich jeden regler etwas hin und her stellen wenn die airbase neugestartet wurde damit sie den wert wieder annimmt. in der ausganseinatellung beim anschalten kommt aber wirklich jedes instrument zu laut in die soundkarte, lese ich auch überall. ich stelle dann jedes instrument so leise dass es nicht mehr in den roten bereich pegelt. ist es für irgendeine anwendung sinnvoll so einen lauten output zu haben oder ist das zufall dasss das teil so konstruiert wurde?

    kennt jemand eine bessere steuereinheit für die airbase? der m4l patch den ich habe gefällt mir nicht sooo gut, entweder sind bei meiner airbase die filter für die samples (hihats usw.) futsch oder der patch ist da falsch gemappt
     
  2. Vermutlich ist die Pegelanpassung zu deiner Soundkarte nicht korrekt. Ich würd mal an der Soundkarte selbst oder in der Software der Sounkarte die Pegeleinstellungen überprüfen. Das M4L Patch ist gut, es kann halt nicht einfach so ein Preset überschreiben, deshalb musst du alle Regler zuerst mal bewegen. Die Filter Einstellung musst du am Gerät selbst zuerst einschalten, wenn du sie benutzen willst, via Midi geht das nicht.
     
  3. das ist eine super info! im m4l patch sind die potis ja vorhanden für sie filtereinstellungen deswegen daxhte ich es wäre was faul.

    ich benutze eine fireface uc, habe mit keinem anderen synth dieses phänomen. ich stell das level an der airbase halt ungefähr (je nachparametereinstellungen) auf die hälfte und bin damit zum beispiel bei bd und sd meisst gerade so nicht im roten bereich.

    danke für die info mit den filtern!
     
  4. mir fällt gerade auf, wovon ich rede sind nicht (nur) die filtere sondern vor allem die analogen hüllkurven, attack decay peaktime, bin gerade nicht zuhause und kann es nicht selbst ausprobieren, trifft das auf die hüllkurve auch zu dass man sie "aktivieren" muss?
     

Diese Seite empfehlen