Vielleicht ist es eine Art MPC Lite und sie haben die Software auf Cliplaunching umgestrickt?
Auf jeden Fall sehr spannend, zur NAMM kann man da mehr Infos erwarten?
 
das clip-launch feature wurde bereits in die mpc live implementiert - nur nie richtig fertig entwickelt. ein produktmanager von akai hat aber letztens angedeutet, dass da noch was kommen wird.

ich gehe davon aus, das die mpc software voll integriert ist, einfach mit dem neuen clip-launch-feature.

die schnittstellen auf der rückseite sind teils die gleichen wie auf der mpc live und der x, nur die "link" schnittstelle ist neu. ich gehe mal davon aus, dass der gleiche arm-prozessor drin ist und eine interne ssd fürs OS und speicher.


Bildschirmfoto 2019-01-02 um 21.50.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zur link-schnittstelle: wahrscheinlich kann das ding dann mit dem denon sc5000 gekuppelt werden. kommt ja auch aus dem haus inmusic und hat z.b. das gleiche display verbaut bekommen.

Bildschirmfoto 2019-01-02 um 22.01.10.png
 
ich gehe davon aus, das die mpc software voll integriert ist, einfach mit dem neuen clip-launch-feature.

könnte ich mir auch genau so vorstellen, allerdings stellt sich mir die frage nach dem "A" in APC, stand das nicht immer für "Ableton"? [edit: Ableton Performance Controller, gerade noch mal nachgelesen]

Im Quickstart Manual wird bisher nur Ableton Link angesprochen, was ja auch die MPC Live unterstützt – bedeutet also (noch?) nicht, dass Ableton-Dateien geladen bzw. erzeugt werden können.

Und zum Thema Plugin könnte ich mir vorstellen, dass damit die Software-Synths (und zukünftige) gemeint sind, die direkt von Akai kommen und im System integriert sind, auch wenn wie gesagt VST bzw. Steinberg unter "Trademarks/Licenses" erwähnt ist. Vermutlich kann man in einer Art Controller Mode auch die computereigenen Plugins benutzen, also auch wie bei der MPC Live.

Je mehr ich darüber nachdenke glaube ich auch, das wird ne MPC Live mit Ableton Workflow, aber kein explizites Standalone Ableton Live.

Trotzdem scheint die APC wohl am ehesten die Maschine zu sein, die ich mir schon lange herbeisehne... es sei denn, Ableton zaubert jetzt noch schnell einen echten Standalone Push aus dem Ärmel.

Was meint ihr zum Preis? 999,- EUR?

Bonus: verkaufe eine wenig benutzte MPC Live mit SSD und Magma Bag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live standalone fände ich klasse wenn ich über USB auch ein Midi Interface und ein USB Pedal zum Loopen anschließen könnte. Glaube ich aber nicht so richtig dran. Ableton Controller + MPC standalone scheint mir das Konzept zu sein.
 
Ich frage mich, wo sind hier die Vorteile gegenüber einer normalen MPC Live liegen?
Man hat zwar mehr Pads für Audio-Clips aber weniger Audioausgänge !
Wenn ich nur Audio/Midi-Clips starten möchte hätte ich zwar ein Vorteil gegenüber der MPC Live, aber sonst?
 
könnte ich mir auch genau so vorstellen, allerdings stellt sich mir die frage nach dem "A" in APC, stand das nicht immer für "Ableton"? [edit: Ableton Performance Controller, gerade noch mal nachgelesen]

Im Quickstart Manual wird bisher nur Ableton Link angesprochen, was ja auch die MPC Live unterstützt – bedeutet also (noch?) nicht, dass Ableton-Dateien geladen bzw. erzeugt werden können.

Und zum Thema Plugin könnte ich mir vorstellen, dass damit die Software-Synths (und zukünftige) gemeint sind, die direkt von Akai kommen und im System integriert sind, auch wenn wie gesagt VST bzw. Steinberg unter "Trademarks/Licenses" erwähnt ist. Vermutlich kann man in einer Art Controller Mode auch die computereigenen Plugins benutzen, also auch wie bei der MPC Live.

Je mehr ich darüber nachdenke glaube ich auch, das wird ne MPC Live mit Ableton Workflow, aber kein explizites Standalone Ableton Live.

Trotzdem scheint die APC wohl am ehesten die Maschine zu sein, die ich mir schon lange herbeisehne... es sei denn, Ableton zaubert jetzt noch schnell einen echten Standalone Push aus dem Ärmel.

Was meint ihr zum Preis? 999,- EUR?

Bonus: verkaufe eine wenig benutzte MPC Live mit SSD und Magma Bag...

preislich denke ich etwas unterhalb der MPC Live, würde auch sagen so um die 1000 euro...

auf den geleakten dokumenten sieht man zudem ins innere der apc.
es ist wieder ein slot eingebaut für ne externe ssd + hat das ding ein ARM-Prozessor, wahrscheinlich der gleiche wie bei der MPC Live.

im quick reference guide steht auch, dass es sich um die MPC Software handelt.

Ableton hat mit der APC Live wohl so gar nichts zu tun.
 
Ich frage mich, wo sind hier die Vorteile gegenüber einer normalen MPC Live liegen?
Man hat zwar mehr Pads für Audio-Clips aber weniger Audioausgänge !
Wenn ich nur Audio/Midi-Clips starten möchte hätte ich zwar ein Vorteil gegenüber der MPC Live, aber sonst?


Mein übliches Credo: die Buttons zum Spur auswählen, muten/solo und aufnehmen liegen direkt beieinander, und für Mute, Solo und Record gibt es eigene Buttons ohne -Menü rein - Menü raus.
Das wrd den Workflow zumindest für mich erheblich besser machen :phat:

Das wäre gerade zu zu schön um wahr zu sein, wenn es so wird wie es aussieht (standalone).
Ok, mehr Anschlüsse (audio und midi) wären toll, aber so wäre es für mich vollkommen ausreichend...vielleicht ist dann aber auch was über usb möglich...
 
Wenn sie im Computer Modus eine vollständige Push 2 Emulation hinbekommen,wäre das ein sehr starker Kaufanreiz für mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Ableton ein paar Leute grad nervös werden,vielleicht lassen sie sich ja zu einer ähnlichen Entwicklung hinreißen, wäre super.
 
Ich frage mich, wo sind hier die Vorteile gegenüber einer normalen MPC Live liegen?
Man hat zwar mehr Pads für Audio-Clips aber weniger Audioausgänge !
Wenn ich nur Audio/Midi-Clips starten möchte hätte ich zwar ein Vorteil gegenüber der MPC Live, aber sonst?

NI hat ja auch Maschine Jam rausgebracht, scheint ja einen Markt zu geben.
 
Wenn das eine standalone Clipschleuder ist, dann müssen sie das RAM Problem gelöst haben. Entweder hat das Ding mehr RAM oder die Clips werden von der SD Karte/SSD gestreamt.

Mit Clips ist man jedenfalls sehr schnell an der RAM Grenze der MPC Live.
 
hab grad kein gutes internet, bei gearnews steht in.den comments was von FPGA. stimmt das? dann wäre das ja andere technik als die live/x. die internen Bilder kann ich leider nicht abrufen.
 
Eine MPC, die so sein will wie Ableton.

Ich hoffe dieses Produkt macht Ableton und vielleicht auch NI ein bisschen Feuer unter dem Arsch. Abgespeckt mit den wichtigsten eigenen Plugins wäre ein Teil welches auch Standalone kann schon was. Dann kann man auf dem Computer sein Set vorbereiten und das auf so eine Maschine übertragen und hat damit dann auch ein echtes und zuverlässiges Bühnengerät.
Aber bei der Produktion und Umsetzung echter Hardware wird Akai den anderen Meilenweit voraus sein.
 
Der Synthstrom Deluge scheint ernste Konkurrenz zu bekommen.
Klingt interessant wenn es so kommen sollte wie hier vermutet wird.
 
Eine Nachricht von Noah Thomas:
"It’s definitely real. I had a chance meeting with AKAI Dan of all people last night. He alluded to a big leak ahead of NAMM. I don’t know if he was actually pleased about it because he said that was basically their big announcement. But it’s definitely for real."
 
Also es ist ein Standalone Gerät mit u.a. "Matrix View". Aber was hat es noch mit Ableton zu tun? APC bedeutet ja eigentlich Ableton Performance Controller.

Ich frage mich, was ist/macht Ableton Link (Ethernet Anschluss)?

APC = vielleicht Akai Performance Controller...
 
Oder aber Ableton weil man das als Abletonprojekt exportieren kann? :dunno:
Oder lässt sich wie ein Plugin in Ableton einbinden...oder arbeitet ansonsten hervorragend mit
Ableton über Ableton Link zusammen...Oder aber es geht wirklich nur um die Clipansicht dabei...
 
Verheisst hoffentlich nur gutes für die OS Entwicklung der MPC Live, insbesondere auch was den Clip Mode angeht...
 
Wirkt auf mich erstmal wie ne runtergedampfte Akai-eigene Version von Ableton Live in the box. So ähnlich wie NI ihre "Anfänger"-Version der Maschine mit der Maschine Mikro MK3 rausgebracht haben, mit der Reduktion auf das wesentliche. Soll wahrscheinlich einen "Plug&Play" Einsteiger-Markt bedienen. Andererseits könnte es auch für Fortgeschrittene interessant sein, wenn es z.b. möglich sein sollte, am Computer erstellte Live-Sets in die Kiste zu übertragen. Ausserdem wird man die APC Live sicherlich auch als reinen Midicontroller für Ableton verwenden können, ähnlich dem Push/Maschine Konzept.
 
Oder aber Ableton weil man das als Abletonprojekt exportieren kann? :dunno:
Oder lässt sich wie ein Plugin in Ableton einbinden...oder arbeitet ansonsten hervorragend mit
Ableton über Ableton Link zusammen...Oder aber es geht wirklich nur um die Clipansicht dabei...
Im NI Maschine-Forum hat ein Mitarbeiter von Ableton gesagt, dass es definitiv nichts mit Live zu tun hat. Ableton war hier nicht involviert.
 
Ok gut zu wissen. Dann wirds die MPC-Software mit umgebauten Clipmodus sein.
Find ich gut! Führt aber wahrscheinlich auch dazu, dass auch hier keine Audioaufnahme
oder der Looper funzen wenn die Kiste Clock gesynct ist.
Ich kan mir ja kaum vorstellen, dass sie extra für die Kiste eine neue Software prorammieren...
 
ja, langsam kristallisert sich irgendwie raus, dass das wohl ne mpc mit ableton-basiertem workflow sein wird.
kann man fast ein bisschen dreist finden, besonders ableton selbst wird das wohl nicht wirklich gefallen. viele viele bekannte elemente sind drin, A-B Crossfade, gleich aufgebauter und zu programmierender stepsequencer (soweit ich das aus dem quickstart rauslese), große ähnlichkeit zum push... pikant finde ich auch, dass man die bezeichnung APC beibehält, wobei die APC-reihe ja bisher explizit für ableton stand... hmm.
 
Na komm...das ist Ableton ja selber Schuld, wenn sie keine Kiste rausbringen wollen...
Aber wer weiss, vielleicht setzt die das wirklich ein bisschen unter Druck, das fänd ich gut.
Ein abgespecktes Ableton wäre mir immer noch 1000 mal lieber.
Aber so wie ich die neue APC sehe, wenn sie so wird wie man sich das so denkt, wird sie mir
vollkommen ausreichen da ich einfach froh über den Workflow sein werden würde...äh...oder so ähnlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil genauso bescheiden zu bedienen ist und einen ebensolchen Workflow hat wie die MPC-X, na dann mal gute Nacht Marie. Wird dann nur was für MPC-Liebhaber sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben