Ich werd meine Force auch verkaufen. Hab’s aber nicht eilig. Wenn die Preise stark fallen, dann wart ich halt 1-2 monate
 
Hmm, ich find das gerade eigentlich ziemlich angenehm. klar, hier und da muss ich n paar mal hin und her clicken, weil ein neu hinzugefügtes Device nicht anwählbar ist, und ich hatte es bisher ein Mal, dass ich Noten in eine, Clip nicht auswählen konnte, aber over all hab ich 2 komplette Songs fertig jetzt im Urlaub, die zu Hause nur noch finalisiert werden müssen. So flüssig und zufrieden stellend hab ich mit der Force noch nie arbeiten können.
 
Und so findet ein jeder sein Glück.....

Ich bleibe bei der Akai Force da ich im Push3 im Moment keinen wirklichen Mehrwert erkennen kann.

Habe kein Ableton und
nutze wenn überhaupt Bitwig.

Hoffe aber das Akai sich das ein oder andere Abschaut und speziell den Sequencer/Arranger der Force etwas nachbessert.

Die Force hat ausserdem die Nase beim nutzen eines USB Audio interfaces / Mixers die Nase vorn
auch was das Thema Ext. Midi betrifft.

Denke das Ableton dort mit den nächsten updates nachbessern wird.
Aber auch dann sind 1900+600 euro immer noch eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reality check: Wer verkauft denn hier und jetzt seine Force?
Schon passiert 😇 Seitdem AKAI diese schlechte Ableton Live Integration gebracht hat war irgendwie klar dass Ableton sie irgendwann ausstechen wird. Langfristig wird die Push 3 bestimmt auch VSTs können und jeder der Live auf der Bühne verwenden will, wird das mit einer Push tun. AKAI wird das Ding wahrscheinlich bald einstampfen und sich auf die MPCs konzentrieren.
 
Das mit den VST ist aber schon seeeehr optimistisch. Das glaube ich erst, wenn ich‘s sehe ;-)
 
Das mit den VST ist aber schon seeeehr optimistisch. Das glaube ich erst, wenn ich‘s sehe ;-)
Natürlich nicht alle VSTs. Die werden für die P3 angepasst werden müssen zwecks Performance und Bedienbarkeit. Ableton wird sich aber nicht die Gelegenheit durch die Lappen gehen lassen einen Store zu bauen um Provision zu kassieren um eine konstante Einnahmequelle zu haben. Nebenbei hat man dann auch das Thema Kopierschutz bedient, ohne dem die armen Hersteller ja sonst Schnappatmung kriegen.
 
Zuerst einmal müssten die auf das embedded Linux portiert,an das P3 Interface angepasst und sicher auch Code optimiert werden (auch der P3 hat keine grenzenlosen Ressourcen…) und dafür müssten auch entsprechend großeAnreize für die Entwickler geschaffen werden. Das ist von Aufwand ja nicht zu unterschätzen. Wäre das alles so einfach hätten sich ganz sicher schon dran versucht. Akai,NI…
Dann muss sich das auch in der Form rechnen, dass genügend Leute das für nicht nur Taschengeldpreis kaufen. Das ganze muss dann auch noch todesstabil laufen…wofür wiederum Ableton verantwortlich ist bzw dann gemacht wird (auch wenn andere den Murks bauen).Ableton wird sicher genug zu tun haben ihren eigenen Shit stabil zu kriegen und zu halten. Ich verstehe ja den momentanen,grenzenlosen Hype, aber die Kirche lässt man besser erstmal im Dorf :weich:
 
Viele Firmen verzichten auf 3rd Party Plugins aus einem einfachen Grund...

Laufen diese nicht, werden alle nicht den Hersteller anschreiben sondern in diesem Fall wohl eher Akai, die werden sagen es liegt an dem Plugin, Plugin Hersteller sagt, liegt an Akai und um dem aus dem Weg zu gehen, wird es keine VSTs geben...

Bisher haben sich ja alle daran gehalten, ob das jetzt Ableton anders macht, kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen...

Frank
 
auf das embedded Linux portiert
Jeder ernstzunehmende Softwareentwickler sollte DSP und UI trennen und jede die z. B. neben VSTs auch AUs anbieten haben das sehr wahrscheinlich auch so getan. OS spezifischer Code sollte bei den allermeisten Plugins wirklich sehr gering ausfallen.

entsprechend große Anreize für die Entwickler geschaffen werden
Ableton geht auf 1-2 bekanntere Hersteller zu gibt denen genug Anreize, den Rest regelt dann der Markt™.

Das ganze muss dann auch noch todesstabil laufen…wofür wiederum Ableton verantwortlich ist bzw dann gemacht wird (auch wenn andere den Murks bauen).Ableton wird sicher genug zu tun haben ihren eigenen Shit stabil zu kriegen und zu halten.
Laufen diese nicht, werden alle nicht den Hersteller anschreiben sondern in diesem Fall wohl eher Akai, die werden sagen es liegt an dem Plugin, Plugin Hersteller sagt, liegt an Akai und um dem aus dem Weg zu gehen, wird es keine VSTs geben...

Wo ist der Unterschied zur DAW auf dem Rechner? Aber ja, Live schmiert ja gerne mal wegen Plugins ab weil es anscheinend immer noch kein Sandboxing für Plugins gibt. Klar haben die anderen Mist gebaut. Ableton weiß aber das die anderen Mist bauen und lässt sie machen. Wäre mal eine gute Gelegenheit das zu ändern.

Wäre das alles so einfach hätten sich ganz sicher schon dran versucht. Akai,NI…
Ich denke Ableton is im Gegensatz zu AKAI in der Lage die Plugins auch auf Embedded einzuführen. AKAI und NI sind in einer anderen, schwächeren Stellung. Die meisten MPC/Force/Maschine Nutzer nutzen auch Live am Ende.

Ich verstehe auch garnicht, warum das so viele immer wollen. Ist doch total irre, was Boxen wie Maschine, P3, die Akais so können.Wer damit nicht zurecht kommt, der braucht auch keine Armada an VST…imo.
Bei Ableton sind die Stichworte IMHO Workflow und Gewohnheiten. Die Kunden arbeiten seit 7 Jahren mit ihren Lieblingsplugins die (angeblich) manche Dinge viel besser können. Jetzt bekommen sie mit der P3 die Gelegenheit ihr Live-Setup auch noch radikal zu vereinfachen... aber nur wenn sie dann alles rendern und/oder auf Stock-Plugins umstellen? Klingt reichlich unflexibel. Und was da wohl die Plugin-Hersteller dazu sagen?
 
Das nächste mal wenn ich wieder im Studio bin versuch ich mal ein usb audio interface dranzuhängen, ev. kommt da ja was raus.
So, hab neulich ein Behringer U-Control drangehängt - funktioniert! Sprich internes Audio-Interface ist wohl hinüber...

Akai hat noch nicht geantwortet und bei MPC-Stuff gibts das nicht nachzukaufen... Hat sonst wer ne Idee?
 
Mal eine kurze Frage zu den Plugins, die sind ja, soweit ich das weiß, an dem Account gebunden und nicht an das Gerät, wenn man jetzt das Gerät. verkaufen würde, kann man dann demzufolge die Plugiins ja nicht mit verkaufen oder geht da doch was???

Ich habe mir jetzt mal gedacht, ich veräussere jetzt mal die ganzen Sachen die hier Monatelang rumstehen, heißt dann also auch, kaum bzw. nicht gebraucht, die Force gehört dazu, gekauft, mit gearbeitet und so, alles top, aber irgendwie fühl ich mich doch am Ende des Tages im Rechner wohler, in meinem geliebten Logic...

Ich habe sogar mehr Tracks am Laptop gemacht als an der Force... Und ich habe früher NIE Musik am Laptop gemacht...

Frank
 
Die Frage kann Dir wohl nur der Support beantworten. Im Inmusic Account gibt es jedenfalls keine Option zum deaktivieren oder weiter verkaufen.
 
Die haben es aber immer noch nicht geschafft meine ganze HW, wie die MPC Live und so aus meinem Account zu löschen, schon lustig...

Frank
 
Die haben es aber immer noch nicht geschafft meine ganze HW, wie die MPC Live und so aus meinem Account zu löschen, schon lustig...

Frank

Anfang des Jahres meine One Retro an einen Kumpel verkauft, der sie aucb ohne Probleme registriert hat. Hängt trotzdem auch noch in meinem Account, Akai scheint das zumindest bei der Hardware nicht so genau zu nehmen.Ist ja auch was. Habe den Support vor kurzem noch drauf aufmerksam gemacht, als ich Probleme bei der Aktivierung meiner Plugins hatte (habe festgestellt,dass ich doch mehr Bock auf One als auf Force habe und mir ne One+ gekauft) aber passiert ist nichts.
 
Es gibt anscheinend nen Bug, der es ermöglicht mehr als 8 Plugins zu laden, in dem man erst KeyGroup oder Drum Tracks erstellt und diese in Plugin Tracks wechselt.
Hab's noch nicht selbst getestet, dachte mir ich Teile diese Info mal direkt mit euch.
Nach dem Speichern und Neu Laden des Projektes sind's aber wieder die alten Track Typen
 
Ja du kannst Class Compilante Audio Interfaces dranhängen und nutzen.

Hab einen Xair18 dranhängen und kann die Kanäle abgreifen und Aufnehmen.
 
Ist der Force class compliant? Kann man ein Audio Interface anschliesen?

Ja, die Force kann mit class compliant Audio Interfaces, aber nicht mit allen.

Ich hab mal recherchiert und immer wieder empfohlen wurde die Behringer UMC Serie. ich hab jetzt ein UMC 1820 an der Force dran und die 8 In und Out werden erkannt. Allerdings hab ich sie bisher nicht intensiv genutzt, meist nur 2 Kanäle aufgezeichnet und Summe ausgegeben - ich muss halt nicht umstöpseln. Von meiner bisherigen Nutzung kann ich nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Force-Freaks, weiß einer von euch ob man mit der Force Sample Mangling machen kann? Also ein 16 Drumloops choppen und dann mit dem Crossfader zwischen den Drumloops hin und her schalten?

So Mega-Break-of-Doom-mäßig???

Und wann kommt denn nun endlich Flex-Beat für die Force?
 
Hi, Force-Freaks, weiß einer von euch ob man mit der Force Sample Mangling machen kann? Also ein 16 Drumloops choppen und dann mit dem Crossfader zwischen den Drumloops hin und her schalten?

So Mega-Break-of-Doom-mäßig???

Und wann kommt denn nun endlich Flex-Beat für die Force?
Ja geht
Da nimmste einfach 2 DrumTracks die du mit deinen Loops befüllt hast, mapst den einen Track auf Crossfader A und den anderen auf Crossfader B

Flexbeat ist bisher zumindest nicht in der Beta aufgetaucht, wobei dies nichts bedeutet, da des letzte Update, mit den neuen Plugins, auch ohne vorherigen Betatest veröffentlicht wurde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben