Brainstorm Akai MPC Live 2 mit dem Flugzeug transportieren

Stadtrand Kollektiv

Stadtrand Kollektiv

.
Hallo liebe Gemeinde,

ich fliege morgen in den Urlaub (Spanien) und habe vor ein paar Tagen gemerkt, dass es evtl. Probleme mit dem Mittransport meines MPC Live 2 geben könnte:
Trotz ordentlicher Recherche bekomme ich nirgendwo die Amperstunden des Akkus raus und entsprechend weiß die Polizei nicht genau, ob man so ein Gerät nun mitführen darf oder auch nicht.
Eigentlich sollte das doch klappen, ein Laptop ist doch auch mitzuführen?
(Dass das MPC 41,15cm lang ist und somit 1,15cm über der Maximallänge vom "Personal Item" (Zusätzliches erlaubtes Gepäckstück neben dem Handgepäck) möchte ich mal an dieser Stelle unterschlagen.)

Was waren Eure Erfahrungen beim Mitführen von Akkubetriebenen Musikinstrumenten?






PS:
Zwei Dinge noch.
1. Ja, es ist viel zu knapp, um bis morgen eine hinreichende Antwort zu bekommen, aber wir wollen ja alle hier nicht dumm sterben und außerdem weiß ich dann nächstes mal bescheid.
2. "Wir haben Corona und der Idiot macht Urlaub??!" Ja, den Urlaub habe ich im Sommer richtig naiv, dumm und kopflos geplant. Ohne Reiserücktrittversicherung, etc. Urteile dürfen also für sich behalten werden, habe mir meinen Kopf gemacht, Danke.
 
Ich zitiere mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe:

Die 2017 publizierten Richtlinien der IATA sind zwar nicht verbindlich, doch für die meisten Fluggesellschaften sind sie der entscheidende Ausgangspunkt für ihre Bestimmungen. Das heißt, es gibt keine einheitliche Regelung zu Lithiumbatterie und Lithium Akku . Für Flugreisende gelten immer die speziellen Bestimmungen der jeweiligen Airline.
...
allgemein üblich:
Lithium-Akkus, die in Geräten für den persönlichen Gebrauch fest verbaut sind, sind im Handgepäck erlaubt.
... max. 2 * 100Wh externe Akkus (z.B. Powerbank).
...
Tragbare elektronische Geräte mit Akku, dessen Nennleistung maximal 100 Wh beträgt, sind im Aufgabegepäck (also Koffer) erlaubt, diese müssen jedoch einen gültigen UN-Transport Test haben.

Lithium-Akku im Handgepäck wird offenbar als unkritischer eingestuft als im Koffer (kann man zur Not aus dem Fenster werfen ?!? :huebsch:)

Akai MPC Live 2 hat angeblich "Battery type: Li Cell 14.8V 3350mAh 4S 18650 Assembly" < 50Wh Akku, dürfte somit das Limit nicht überschreiten.
Das mit dem "gültigen UN-Transport Test" ist allerdings ein anderes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe meine in einem köfferchen als zweites bezahltes handgepäckstück ins nicht eu ausland mitgenommen letztes jahr.

zero fragen oder probleme gehabt hin wie zurück.

IMG_20220106_220530.jpg
 
Danke euch beiden!!! Ich schau mal, ob ich noch ein gepäckstück dazubuchen kann.

Auf www.mpcstuff dot com findet man den akku unter MPC Live II Spare Parts. Ich hatte kurz hier den link drin, aber ich vermute mal, dass Händlerseiten tabu sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben