Akai MPC One Pads MIDI Noten zuordnen (als MIDI Empfänger)

D

DangerousMik

.
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte den MPC One als Drumcomputer in meinem MIDI-Netzwerk einbinden und über meine DAW FL-Studio ansteuern.

Das Netzwerk besteht aus mehreren Synthesizern, unter anderem einen alten Roland XP-80 den ich nur über die alten 5-Pin MIDI steckern ansteuern kann.
Deshalb hab ich mich entschieden das Netzwerk über die alten 5-Pin MIDI Steckern zu organisieren, in einem klassischen Stern Verteil System.

Also FL-Studio verteilt die Noten an die Synthesizer über eine Soundkarten mit einer MIDI-Out Buchse,
die geht an einen MIDI Verteiler(MIDI Thrubox), der die MIDI-IN Buchsen der Synthesizer bedient,
wo die Noten und andere Informationen entsprechend Ihrer Channels abgegriefen werden.
Dafür nutze ich das MIDI-Out PlugIn von FL-Studio.
Das funktioniert ohne Probleme und einwandtfrei.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
============================
Wie kann ich den PADs des MPC eine Note zuweisen, die dann den entsprechenden Drum Sample des Drumcomputers abspielt (One Shot).

Also ich will das PAD A1 (des Drumcomputers!) der Note C2 zugeordnet wird,
so das ich über FL-Studio im Piano-Roll wenn ich den die Note C2 setze
auch das PAD A1 Sample abgespielt bekomme.

Wo kann ich das beim MPC One einstellen?

Habe folgendes Probiert:
==================
Bin beim MPC One übers MENU zum MIDI CONTROL rein, habe das entsprechende PAD gedrückt und dort die Note geändert,
was keine Auswirkungen hatte. Der Drumcomputer läuft über Channel 10 (wie es im Normalfall auch sein sollte).

Das Witzige ist: wenn ich im Piano-Roll von FL-Studio die Note C#3 spiele wird auch tatsächlich PAD A1 angesteuert und ich bekomme den entsprechenden
Sound zu hören, aber ändern kann ich diese Note nicht und es hat auch nichts mit der Konfiguration des MIDI CONTROL zu tun, will heissen:
die Note die ich dort definiert habe, hat nichts mit der Anspielnote zu tun - ich kann dort ändern was ich will die Anspielnote bleibt immer C#3, egal was ich dort definiere.

Laut Handbuch sind die Einstellungen des MIDI CONTROL nur zum Ansteuern von anderen MIDI-Geräten gedacht (also MIDI-Out),
also wenn ich den MPC One als MIDI-Schaltzentrale des MIDI-Netzwerks benutzen will.
Zumindest hab ich das laut Handbuch so verstanden.
Ich will den MPC One aber nur als Empfänger und FL-Studio soll die Schaltzentrale sein.

Beim zweiten Versuch hab ich den PAD PERFORM Modus gestartet (erreichbar über SHIFT + NOTES).
Dort kann man Noten fürs die PADs definieren, betrifft aber nicht den Drumcomputer! sondern nur Keys und die anderen Plug-Ins des MPC One - laut Handbuch.
Auch dort hat sich nichts geändert, d.h. konnte PAD A1 immer noch nur über die Note C#3 in FL-Studio anspielen.

Also mein Problem ist und bleibt: wo kann ich die Noten der Drumcomputer-Pads so definieren wie ich Sie brauche.

P.S. eigentlich ein richtig banales Problem, was mit einem Gerät wie dem MPC One doch ohne Probleme möglich sein sollte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben