Akai MPC verarbeitet Stems - Remix/Chop - lange Audiofiles ab März 24

Im März kommt ein neues MPC OS von Akai. Dabei können Stems gespielt und gechoppt (slice) werden.
Damit rückt die Maschine als Remix Tool, HipHop Tool in die Nähe von Rolands SP404 Mk2 (zumindest wofür einige diese nutzen) und muss sich nicht mehr hinter der Force verstecken, die 8 Spuren HD spielen kann.
Es lassen sich recht viele Dinge direkt machen - am Ende geht es bei Stems um das Abspielen langer Audiofiles und deren Verarbeitung.
Wer Backings braucht und die neu arrangieren will oder Remixes macht wird hier gern drauf warten.
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 00.00.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP404 spielt längere Files und es ist dort relativ üblich so zu arbeiten wie hier gezeigt. Ich kenne viele Bands die lange Backing Tracks mit der SP machen oder auch sehr lange Ambient Recordings - also Stems. Die Idee mit Chops und Remix wie das viele auf der SP machen ist etwas was hier mit den kleinen MPCs auch geht. Die Idee lange Files zu spielen ist noch nicht Standard in vielen Maschinen.
 
Nein das stimmt nicht.

Du verwechselst Stems mit Stems. Das ist im Dj Bereich was ganz anderes:)

MPC Stems wird sein wie Serato Stems. Auftrennung eines Tracks in Vocals, Beat, Bass... damit ist nicht gemeint Stems streamen von der SSD. Das ist ein absolutes Hammer Feature und bringt NI weiter in Bedrängnis.
 
Mir geht es mehr um das was mit der MPC jetzt geht, vergleichen kann man als Musiker und DJ durchaus, was da jetzt möglich ist was vorher nicht ging und da denke ich jedenfalls an so eine Arbeitsweise.

Ich bin Musiker und denke aus der Richtung - das gebe ich also zu.
Aber es geht ja darum zu zeigen, was die da planen und das man es finden kann. Der Link zum MPC OS Forum ist ja da, da kann man weiter lesen.
 
eben. Darum geht es. Für mich sind Stems schlicht Audiospuren - mehrere zu einem Song. Ich bin zwar eher nicht der der so arbeitet - aber für manche Songs und Zusammenarbeiten - durchaus. Damit kann und könnte man anders arbeiten.
 


Wenn das wirklich so simpel und gut funktioniert ist das schon sehr beeindruckend.


Hatte gestern dieses Onlinetool getestet, was auch schon echt gut ist.
(Vor allem, wenn man bedenkt, wie schwierig bis unmöglich es bisher war, Spuren wieder zu trennen)

Die MPC macht das aber echt noch ein Stück besser.

Krasser Shit :D
 
Ist das jetzt endlich das HD Streaming welches seit 5 Jahren angekündigt wird?
 
Hier mal ein paar stems aus der mpc dass ihr euch ein bild über die qualität machen könnt.

Edit: ist von youtube gesampelt.
Also maximal mp3 qualität

Meiner meinung nach ist es dafür ganz passabel.
Und klingt besser als virtual dj xD

Einmal alfred heinrichs drums und synth

Der Lowend abstrahl sollte eigentlich der bass sein
aber ich schätz mal der grösste teil davon ist noch in den drums xD
 

Anhänge

  • Synth gate.wav
    6,6 MB
  • Alfred drums.wav
    6,6 MB
  • Low end abstrahl.wav
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar stems aus der mpc dass ihr euch ein bild über die qualität machen könnt.

Edit: ist von youtube gesampelt.
Also maximal mp3 qualität

Meiner meinung nach ist es dafür ganz passabel.
Und klingt besser als virtual dj xD

Einmal alfred heinrichs drums und synth

Der Lowend abstrahl sollte eigentlich der bass sein
aber ich schätz mal der grösste teil davon ist noch in den drums xD
Danke fürs Teilen. Höre ich später auf der großen Box.
 
Ok. Gehört. Geht so. Mit den Drums kann man arbeiten.

@KarlMarcsnicht

Hast du was damit gebaut.

Würdest du das bitte mal Probieren zu „stemmen“.

 
Ok. Gehört. Geht so. Mit den Drums kann man arbeiten.

@KarlMarcsnicht

Hast du was damit gebaut.

Würdest du das bitte mal Probieren zu „stemmen“.


Joa habn kleiben noob techno beat gebaut
Aber nur mit den drums der synth klang echt abge artefuckt 😆

Kanns nachher mal exportieren

setz mich später noch ans gerät dann lad ich dir die gewünschten stems hoch
 
ok kleiner noob Technobeat mit Alfred drums

da Passiert jetzt nicht soviel ein paar Automationen , aber ist immer hin ein 8 bars loop und kein 4 :D
 

Anhänge

  • Alfredo.mp3
    1,5 MB
hab den Track einmal convertiert und gesamplet
hat mich mal interessiert ob das nen Unterschied macht aber weiiss nicht inwieweit mein billig Interface am Rechner da das beeinflusst.(IMG Stageline MX-210)

hier mal die Stems aus der Convertierten mp3. file

schonn Wahnsinn... wie man aus na knapp 4mb mp3 4.wav dateien mit insgesamt 100 mb machen kann
Oder macht das sinn wenn ich die wieder zu mp3 Render?Oo lol
 

Anhänge

  • Von nun an gings bergab - Bass.wav
    24,5 MB
  • Von nun an gings bergab - Drums.wav
    24,5 MB
  • Von nun an gings bergab - Other.wav
    24,5 MB
  • Von nun an gings bergab - Vocals.wav
    24,5 MB
und hier mal nur die Vokals von der gesampleten datei direkt von youtube in die Mpc ,

war knapp unter -3db im Eingang der Mpc und hab danach noch Normalisiert vorm Separieren

keine Ahnung kommt mir vor als wär etwas mehr Druck auf der Stimme dafür aber auch mehr Hall und sonstige Artefakte mit drauf.

wird Zeit dass ich meinen Plattenspieler fit mach, um von da zu samplen:)
 

Anhänge

  • von nun gehts bergab - Vocals.wav
    35,9 MB


Zurück
Oben