Akai Sampler durchgebrannt?

Q

Qlibri

..
Hi, ich hatte vorhin meinen Akai S3000XL Sampler benutzt und plötzlich hat es einen knall gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher das dieser nicht aus den Boxen kam sondern aus der Steckdose oder dem Sampler. Darauf hin ging er nicht mehr an. Er hing zu den Zeitpunkt an einer 10x Mehrfach Steckdose an der 2 Nahfeld Monitore, ein Synthesizer, ein Mischpult und ein Rackmodul angeschalten waren. Weiß jemand was da vermutlich passiert ist und wie kostspielig die Reparatur ca. sein wird?
Vielen Dank im Vorraus 🙏

Ps: Meine Sicherung ist schon zuvor mal nicht rausgeflogen als sie es hätte tun solln!
 
Knall klingt nach Kondensator. Das Gerät auf jeden Fall vom Netz trennen (Kabel aus Steckdose!).
Wenn es im Netzteil wäre, dann kann man im Prinzip recht leicht reparieren, sofern nichts an der Elektronik im Sampler dabei drauf gegangen ist. Weil es aber das Netzteil ist sollte ein Fachmann ran, solange man nicht 100% weiß was man da tut.
Hier gibt es ein paar gute DIY Leute, die vielleicht mehr wissen.
 
Nichts zu danken, warten wir die Response der richtigen Fachleute hier ab. Ggf. haben die noch Vorschläge was man testen könnte (ohne sich umzubringen).
 
Wenn ein Elko hochgeht, riecht man das in der Regel auch.
War das hier auch der Fall? Ein "elektrischer", leicht ätzender Geruch.....
 
Hat so ein wenig „warm und verschmorrt“ gerochen aber ehrlich gesagt nichts was ich nicht schon bei funktionierenden geräten nach 1-2 Stunden betrieb gerochen habe… Wie das halt riecht wenn man an nem Lüftungsschlitz riecht. 😅
 
Ich hatte mal den Fall daß im Fernsehgerät ein großer Kondensator (Elko) kaputtging. Das klang so als würde man laut in die Hände klatschen. gerochen hat da nix großartig,
aber es war trotzdem ein wenig schwazz an der Stelle wo der saß bzw. er selber sah ganz schön "mitgenommen" aus. Damals war ich aber noch Raucher.
 
Das klingt sehr nachdem was mir heute passiert ist. Klang wie diese Knallteufel die man auf den Boden schmeißt.
 
Auf keinen Fall mehr anschalten. Stecker raus und warten bis sich die Forumstechniker melden!
 
Und woran lag das bei dir bzw. weißt du woran sowas liegen kann? Wie gesagt meine Sicherung ist selbstbewusst…
 
Klang wie diese Knallteufel die man auf den Boden schmeißt.
ja genau so klingt das :cool: Schade...hoffentlich nur der Elko kaputt.
Und woran lag das bei dir bzw. weißt du woran sowas liegen kann? Wie gesagt meine Sicherung ist selbstbewusst…
Tja..Altersschwäche evtl.
Am besten mal warten bis die Forentechniker da sind . Die sagen dir genau was zu tun ist. Geduld haben, dann wird alles gut :cool:
Sollten die schon schlafen dann sehen die deinen Fall morgen Früh und geben Tips. :gaehn:
 
Könnte der/ein sogenannter Entstörkondensator sein (Stichwort(e): RIFA-Bonbon/RIFA-Knallbonbon).

Diese werden im Laufe der Zeit rissig, ziehen Feuchtigkeit und eines schönen Tages BUMM!

So sehen die aus (noch vor dem Knall):

Knallbonbons.PNG
Bild ausgeliehen von www.audionist.de
 
Ist mir bei meinem Roland R880 Hall auch passiert: Knall, Rauch und viel Gestank!
War ein abgerauchter Kondensator und Widerstand.
Eingeschaltet habe ich ihn danach schon wieder, weil ich den Fehler zuerst nicht gesehen habe und rausgemessen hatte, ob es der Trafo ist. Ein Kumpel hat es mir dann repariert dankenswerter Weise.
 
Entstörkondensatoren sind da tatsächlich anfällg. Die sitzen eigentlich immer irgendwie direkt am Netzkabel-Eingang bzw der IEC-Buchse.
Aber vorsicht: wenn das IEC-Buchsen mit integrierten Entstörkondensatoren sind, kann es zum Brand kommen. Das hatte ich mal mit einem Video-Messgerät (gottseidank bei eh geöffnetem Gerät, sodass ich sofort löschen konnte).
Die Dinger sehen so aus:
1691136382558.png

Die Fotos vom abgebrannten Scope müsste ich eigentlich auch irgendwo haben.
 
Hey, ich hab mal ein paar Fotos gemacht falls man dort was erkennen kann. Also für mein Leihen Auge sieht da nichts kaputt aus… 35F17FC7-88BD-4C28-BA83-B5CBD4742D1A.jpeg
 

Anhänge

  • 2D31AE29-2AB4-478B-90F5-68BB857650A2.jpeg
    2D31AE29-2AB4-478B-90F5-68BB857650A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • AA655CAE-15E9-4598-94DD-C68BD3E3375A.jpeg
    AA655CAE-15E9-4598-94DD-C68BD3E3375A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 66BC9FAA-4AB1-410D-B1E3-C30CDADC3E22.jpeg
    66BC9FAA-4AB1-410D-B1E3-C30CDADC3E22.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 26
Was auf dem Bild ist Geräte Sicherung? Sorry ich weiß nur wie man das Teil benutzt, über die Technik habe ich keine Ahnung.. 😅
 
Optisch ist außer der 'durchgeschossenen' Sicherung (Si) erstmal nichts auffälliges zu sehen...

Evtl. hat's den Gleichrichter (GR) zerlegt (intern eine Diode durch).

Und ufbasse! das ist ein Schaltnetzteil - die beiden großen Kondensatoren (in der Gesamtansicht oben links) können eine große Spannung auch über einen längeren Zeitraum speichern - wer da unvorsichtig ans Werk geht, kann unter Umständen ordentlich eine gewischt kriegen!


Sicherung2.PNG
 
Danke, danke, danke für die Hilfe Leute! Ich werds dann denk ich zum Fachmensch bringen müssen.. Ich selbst trau mich da nicht ran 😅
 
Kann man das einen absoluten Leihen wie mir zutrauen und wenn ja woher kriegt man den das passende Ersatzteil?
 
Zumindest die Sicherung könntest Du auch selbst ausstauschen, die ist ja nur gesteckt.
Bringt nichts und es sollte auch nach dem alleinigen Wechsel nicht einfach wieder eingeschaltet werden, um mögliche neue Folgeschäden zu vermeiden. Ich mein, die Feinsicherung geht nicht ohne Grund kaputt. Da liegt ein Defekt des Gleichrichters schon Nahe.
 
Zumindest die Sicherung könntest Du auch selbst ausstauschen, die ist ja nur gesteckt.
Sicherungen brennen meist aufgrund eines anderen internen Defektes durch.
Die gehen sehr selten "von alleine" kaputt, sowas könnte bei Überspannung aus Deinem Stromnetz oder Blitzeinschlag passieren.
Ist nach meiner Erfahrung sehr selten der Fall.
Ich würde das Gerät zum Fachmann bringen, wenn man selber gar keine Ahnung hat von Schaltungen.
- Und auf jeden Fall nicht nochmal einschalten, bevor ein Experte sich das angeschaut hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben