Alesis HD24 und ADAT am Rechner per digiface USB und Reaper

Wenn ich an meine HD24 z.B: ein RME digiface USB anschließe, kann ich dann das ADAT immer abgreifen oder sendet der nur wenn der HD24 gerade was abspielt?
Wenn ich was über den ADAT am PC aufgenommen und es dort wieder abspiele schickt der HD24 das dann an die analogen Augänge weiter?
Muss man in dem Fall im Cubase o.ä. alle Spuren wieder den passenden ADAT Kanälen zuordnen?
 
Was meinst Du mit "ADAT immer abgreifen"?
Du kannst den HD24 als Interface nutzen. Du musst aber sagen, ob Du ihn als A/D-Wandler (analog Input -> digital -> ADAT -> Interface) oder als D/A-Wandler betreibst (Interface -> ADAT -> digital -> analog Output). Das geht vorne an der Front mit dem Input selektor, oder im system menue pro Kanal einstellbar (damit der Input-Select Knopf vorne funktioniert, müssen alle Kanäle auf dem gleichen Input stehen - entweder digital oder analog).
Wenn Du von der internen PLatte wiedergibts, dann wird meines Wissens der A/D-Wandler-weg unterbrochen und stattdessen die Spurwiedergabe auf ADAT ausgegeben.

Ich benutze den aber seit vielen Jahren nur noch als Wandler, daher kann ich mich auch täuschen, was die Wiedergabe von Platte angeht
 
das klingt doch gut, meine Idee ist auch den als Wandler zu nutzen, nur ob ich dauerhaft mit DAW arbeiten will weis ich nicht,,,
 
Zum HD24 kann ich nix sagen, aber das Digiface USB hat div. Mixer Funktionen (mehr als ich bisher genutzt hab') und du kann bei Bedarf die ADAT I/Os auch auf S/P-DIF umschalten um 'nen einfachen Wandler anzuschließen. Was rein- und rausgeht kann die kleine Box bei Bedarf auch ohne DAW mischen und man kann div. Konfigurationen abspeichern, Software Playback und HW Outputs müssen nicht 1:1 gemappt sein.
 
im Moment gehe ich mit allen Synths von der Patchbay in den HD24 und dann in mein Mischpult.
Wenn ich jetzt das Signal auch am ADAT abgreifen möchte sendet er trotzdem alles auch über die Analogen Ausgänge?
Ich drück dann nur record wenn mir was gefällt, ich würde ungern diesen Workflow aufgeben oder jedes mal irgentwass umstellen müsen nur um aufzunehmen...
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das so, wie Du es möchtest.
 
Moin, ich mach mal hier weiter anstatt einen neuen aufzumachen.

Ich habe jetzt das Digiface USb angeschlossen und Reaper installiert.

Ich bin soweit das ich 24 Kanaäle im Reaper habe wo ich Ein- und Ausgänge je dem passenden Kanal zugeordnet habe.

Wie kann ich verhindern das es Rückkopplungen gibt wenn ich am HD24 auf "digital" stelle und Record noch aktiv ist?

Wenn ich einen Kanal scharf stelle und etwas spiele habe ich das Signal doppelt. (Ich höre noch am digiface ab, frage dazu unten).
Wo stelle ich das am besten ab? Im Totalmix den Software Output, oder mute ich einfach den Input im Totalmix? Ich würde das lieber im Reaper, und den Totalmix im alltag aussen vor lassen.

Kann man Digiface und ein anderes US'B Interface von Steinberg gleichzeitig nutzen?
Ich hab mal Asio4All installiert, das finden das Digiface aber nicht.
Ich würd gern am Steinberg abhören.

Ich nutze Windows 10 und habe vorher noch nie mit einer DAW gearbeitet.
Mir geht es nur darum den PC als Bandmaschine zu nutzen und meine HD24 wie Florian als AD/DA Wandler zu nutzen.
 
Ich schätze (weil ich das Ding bisher eher zum Routen der ADAT Signale genutzt habe) das kannst du im TotalMix (RME) einstellen - einfach die entsprechenden Outputs muten sollte reichen, die Software zeigt dir ja pro Kanal an wenn was rein bzw. raus geht, ist von der Funktion her wie ein Mixer. Wahrscheinlich kann man auch Repear dazu bringen das Signal nicht durchzuschleifen gibt Tutorial Videos zu beidem.

Ich hoffe das ist das Richtige:


How To Disable Automatic Input Monitoring in Reaper 6 And More!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben