Alpha Juno 1 am SSL Six klanglich nur sauber wenn +48V aktiviert - defekt oder korrekt?

B

Bragi Vän

|
Ich nehme alle Synths über die Superanalogue Kanäle 1+2 des SSL Six auf und hatte damit nie Probleme. Der Alpha Juno 1 jedoch klingt leise und total verzerrt. Über Kopfhörer und über die Stereo Kanäle am Pult klingt aber alles gut. Aktiviere ich jedoch +48V Spannung an den Kanälen 1+2, ist der Sound perfekt. Das finde ich irgendwie irritierend, den kein anderer Synth verhält sich so. Ich weiß beim 106 gibt es einen Schalter für die Intensität des Outputs. So wie ich das erstmal einschätzen kann, ist hier nichts defekt. Hat da jemand ne Idee? Grüße
 
moin,

habe kein ssl aber einen mks 50 (rackversion des alpha junos).
an meinem tascam m 2600 gehe ich ganz normal über die line eingänge rein, ohne probleme.
könnte also auch an dem routing im ssl liegen.
 
Daran dachte ich auch, aber bei allen anderen Synths gibt es kein Problem.
 
Hier auch kein SSL aber Alpha Juno 1 am Mackie 1604vlz4 auch problemlos über die Line Eingänge.

An jeden Kanal vom SSL? Wird Volumen vom Alpha vll via midi cc unbewusst angesteuert? auch wirklich die line Ausgänge und nicht Kopfhörer versehentlich angeschlossen?
 
Funktionier er denn am Eingang irgendeines anderen Gerätes? (zB Aktiv-Boxen)

Wenn Du sagst, die Phantospeisung macht einen Unterschied, dann nehme ich an, Du gehst in den XLR-Eingang rein. Richtig?
Mit was für einem Kabel? Wie ist das belegt?
Warum nicht am Line-Eingang?
Wie verhält er sich am (Klinke-)Line-Eingang?
 
... die 48V direkt auf einen Geräteausgang geben, kann doch auch schnell was kaputt machen? Die Phantomspannung ist doch nur für Mikrophone gedacht, die diese Spannung benötigen.
 
Da geht beim Juno nix kaputt. Allerdings könnte es theoretisch sein, dass er mit der Phantomspeisung einen quasi-Ground bekommt, wenn er den realen XLR-Ground nicht verbunden hat. Das könnte das Verhalte ungefähr erklären. Deswegen meine Frage nach der Belegung des Kabels.
 
Funktionier er denn am Eingang irgendeines anderen Gerätes? (zB Aktiv-Boxen)

Wenn Du sagst, die Phantospeisung macht einen Unterschied, dann nehme ich an, Du gehst in den XLR-Eingang rein. Richtig?
Mit was für einem Kabel? Wie ist das belegt?
Warum nicht am Line-Eingang?
Wie verhält er sich am (Klinke-)Line-Eingang?
Das ist ein sehr guter Gedanke. Ich prüfe das Morgen.
 
Da geht beim Juno nix kaputt. Allerdings könnte es theoretisch sein, dass er mit der Phantomspeisung einen quasi-Ground bekommt, wenn er den realen XLR-Ground nicht verbunden hat. Das könnte das Verhalte ungefähr erklären. Deswegen meine Frage nach der Belegung des Kabels.
Am Line Input funktioniert alles perfekt, es ist genauso wie Du gesagt hast. Danke.

Was mir auffällt ist, dass das Netzteil schon deutlich wahrnehmbar "pfeift" - gibt es da Erfahrungswerte wie dringend da ein Tausch etc. erforderlich ist? Der Sound selber ist komplett frei von Brummen und ähnlichen Nebengeräuschen.
 
Am Line Input funktioniert alles perfekt, es ist genauso wie Du gesagt hast. Danke.

Was mir auffällt ist, dass das Netzteil schon deutlich wahrnehmbar "pfeift" - gibt es da Erfahrungswerte wie dringend da ein Tausch etc. erforderlich ist? Der Sound selber ist komplett frei von Brummen und ähnlichen Nebengeräuschen.
Du meinst das Pfeifen im Juno? das kommt von der kleinen Spule die das Display / die Leuchtfolie mit Strom versorgt. Meist auch ein anzeichen das die Leuchtfolie den Geist aufgibt. Bei meinen habe ich die Leuchtfolie letztens erst erneuert und war immer noch am Pfeifen. Dann habe ich die kleine Spule mit Plasikspray behandelt (ist tricky) und seitdem ist Ruhe.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben