Neu

Alphabase Bedienung Workflow

AtomA

|||||
Ich hab eine Frage an alle Besitzer der Alphabase. Ich finde den Sound der Jomox-Kisten nach wie vor sehr gut! Mir gefällt der analoge, boomige, warme Grundsound. (Das sind natürlich wieder sehr blumige Adjektive ;).
ABER: Ich hatte vor sehr langer Zeit eine X-Base 09 und vor langer Zeit eine 888. Die 888 mochte ich eigentlich sehr gerne. Wenn ich mich recht erinnere, war aber nur der "Performance Mode" zu gebrauchen. Der Modus mit den "Parameter Locks" war scheiße. Deshalb hab ich sie irgendwann wieder verkauft und damals durch eine Machinedrum ersetzt.

Was ich jetzt aber so von YouTube Videos (MatiMati, Bauke Top) gehört habe, finde ich den Sound der Alpha Base super! Hat sich denn in der Bedienung seit damals etwas verbessert? Gibt es immer noch diese beiden Modes (Performance und den anderen mit Parameter Locks)? Das würde mich nämlich nach wie vor abschrecken. Oder hat Jomox mittlerweile dazugelernt und die Alphabase ist flüssig und verlässlich zu bedienen. Kann man Reglerbewegungen aufzeichnen, wie z.B. im Perkons? Das wäre auch super.

Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht kann der ein oder andere ein paar davon beantworten. Danke dafür.

Ich möchte dieses mal den Jomox Kauf nicht bereuen, falls ich mich dafür entscheiden würde. Sonst würde ich lieber auf die TR 1000 warten, von der ich bedienungstechnisch aber auch nicht nur Gutes gehört habe.

Schwierig, schwierig!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was mich früher auch endlos nervte: Die Encoder produzieren imm Sprünge, so dass man trotz Display nur wenig flüssig schrauben konnte!

Frag doch mal @Tyskiesstiefvater. Ich meine ihm geht es genau wie dir: überzeugt vom Klang, aber genervt von Workflow, Encodersprüngen und Softwarebugs…

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tyskiesstiefvater und AtomA
Also immer noch die alten flaws!
hab noch nicht die aktuellste fw drauf...da soll wohl einiges behoben sein!
Weiß nur nicht, inwieweit das die parametersprünge etc.. betrifft!

Momentan ist sie zum live-jammen eher nicht so brauchbar/verrtrauenswürdig,
da meine hier und da mal abstürzt, heißt.....kann die Parameter nicht mehr ändern,
geht dann irgendwann wieder wie von geisterhand!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz und AtomA
Ich verstehe nicht, wie man jetzt schon wirklich lange soundtechnisch sooo gute Maschinen baut, und diese Dinge (Encodersprünge, hackeligen Workflow, instabile Firmware) einfach nicht in den Griff bekommt. Schade! Mir fehlt hier wirklich das Verständnis.

• Zustimmung
M.i.a.u.: xylux
Also ich habe und benutze die Alpha Base MK1 und bin sehr zufrieden damit. Noch nie abgestürzt. Das Speichermanagement ist leider immer noch oldschool und die Parameter Logs fragwürdig fummelig. Diese nutze ich auch nicht wirklich.
Die MK2 hatte anfänglich viele Probleme, die aber laut Jomox Homepage beseitigt worden sind. Man muss wohl konstatieren, dass Jomox eine One Man Firma ist,

• :(
M.i.a.u.: Tyskiesstiefvater
Also ich habe und benutze die Alpha Base MK1 und bin sehr zufrieden damit. Noch nie abgestürzt. Das Speichermanagement ist leider immer noch oldschool und die Parameter Logs fragwürdig fummelig. Diese nutze ich auch nicht wirklich.
Die MK2 hatte anfänglich viele Probleme, die aber laut Jomox Homepage beseitigt worden sind. Man muss wohl konstatieren, dass Jomox eine One Man Firma ist,
Gibt genug One Man Shows, die es hinbekommen!

same :-(

Ich hatte auch für ne Woche die Mk2 zum ausprobieren bekommen .
Der Sound ist sehr gut, aber die Parameter Sprünge sind der
absolute Wahnsinn {ich kann so nicht arbeiten) Leider
Schade das die das nicht hinbekommen???

• Daumen hoch
M.i.a.u.: AtomA
So, ich hab mich jetzt überzeugen lassen, dass das Schlimmste mit der letzten Firmware behoben sein soll und ich habe eine Alpha Base MK2 gekauft.
Das ist mein 3. Versuch und letzter mit Jomox (X-Base 09, X-Base 888 Producer Edition und jetzt Alpha Base MK2). Wenn es jetzt für mich wieder nicht passt mit der Bedienbarkeit, dann war es das. Lieber Herr Michaelis, dann kaufe ich ihnen nie wieder was ab!

Aber vielleicht werde ich ja glücklich mit der neuen Alpha Base? Am Sound liegt es ja schon mal nicht! Ich hab auch schon überlegt, falls sie wieder zickt, ob man sie am besten nur via MIDI bedient, z.B. mit einer Launchcontroll XL, das sollte doch auch gehen.

Ehemaliger XBase 09/888 User hier. Leider ist mir die Alpha Base zu samplelastig. Zumindest werden jetzt die Samples über SD Karte geladen/verwaltet.

@AtomA : Falls die wieder nix ist...guck dir mal die Modor DR-2 an - voll digital mit eigenständigen Sound.

• Daumen hoch
Hier mal ein kurzes Demo mit der DR-2, FX über send/return eingeschleift.
Möchte ja nicht offtopic gehen ;-)

Anhänge

• Daumen hoch
Die Bassdrum der Modor klingt mehr nach Pappschachtel, was auch nett sein kann. Ich würde da Decay etwas runterdrehen. Mir gefällt das nicht so, in dem Beispiel. Die Toms mit Pappschachtel-sounds der Modor finde ich besser, aber auch nicht besser als die Toms der Jomox. Im Vergleich mit der 999 mit 888 firmware. Nix gegen Pappschachtel, ich mag auch Pappschachteln. Attack der Jomox BD kann mehr Knacken und im Abgang mag ich es runder. Alles Geschmackssache und das kann man sicherlich auch mehr in diese Richtung bei der DR-2 reindrehen, ist ja recht flexibel. Bei der Jomox BD hab ich allerdings auch dauerhaft 2 parametrische EQs drin und mehrere Kompressoren dahinter, ich glaube insgesamt 4 (alle recht sanft eingestellt abgesehen vom Ersten), ich weiss schon gar nicht mehr genau, wie die roh klingt…

Zuletzt bearbeitet:
Die Bassdrum der Modor klingt mehr nach Pappschachtel, was auch nett sein kann. Ich würde da Decay etwas runterdrehen. Mir gefällt das nicht so, in dem Beispiel. Die Toms mit Pappschachtel-sounds der Modor finde ich besser, aber auch nicht besser als die Toms der Jomox. Im Vergleich mit der 999 mit 888 firmware. Nix gegen Pappschachtel, ich mag auch Pappschachteln. Attack der Jomox BD kann mehr Knacken und im Abgang mag ich es runder. Alles Geschmackssache und das kann man sicherlich auch mehr in diese Richtung bei der DR-2 reindrehen, ist ja recht flexibel. Bei der Jomox BD hab ich allerdings auch dauerhaft 2 parametrische EQs drin und mehrere Kompressoren dahinter, ich weiss schon gar nicht mehr genau, wie die roh klingt…
Wenn ich eine Jomox Kick brauche, nehme ich meine MBase 11. Toms gibt es bei der Alpha Base nicht, wenn dann nur über die MBrane möglich. Finde 2 analoge Instrumente bei der AlphaBase bisschen zu wenig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: C0r€
Wenn ich eine Jomox Kick brauche, nehme ich meine MBase 11. Toms gibt es bei der Alpha Base nicht, wenn dann nur über die MBrane möglich. Finde 2 analoge Instrumente bei der AlphaBase bisschen zu wenig.
Mbrane finde ich vom Sound sehr gut, das hätte ich gerne in der 999. Allerdings gefallen mir die analogen Toms und die körnigeren Samples der 999 besser. Die BD soll auch etwas anders sein? Ich sehe mit der 999 die Alpha nicht direkt als upgrade, leider. Vor allem wenn die Bedienung nicht wirklich besser geworden ist?
Die 999 muss ich auch recht oft re-synchen, weil die durch die Bedienung mit der Zeit aus dem Trab kommt und dann immer mehr hinterher hinkt. Vor allem wenn man den Modus im laufenden Betrieb wechselt. Naja, immerhin muss man dazu nicht anhalten. Könnte noch schlimmer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt die Alph Base MK2 seit ein paar Tagen, habe das Manual (mehr oder weniger) gelesen und hab vielleicht 5-6 Stunden an der Kiste gesessen. Ich denke, ich kann ein erstes feedback geben:

Die Alpha Base ist viel besser geworden, was den workflow angeht. Man muss den Sequenzer für kein editing mehr stoppen, speichern, Patternwechsel, last step, rolls/flams... das funktioniert alles richtig flüssig und ziemlich intuitiv. Ich schreibe bewußt "ziemlich intuitiv", weil es immer noch ein paar Sachen gibt, bei denen ich mich frage: waaarum sind die nicht da, oder da! Aber das ist leicht zu erlernen und nicht weiter schlimm.

Die buttons sind besser geworden, ich hatte bislang gar keine Preller, also Doppeleingaben. Bei den Encodern, na ja. Es gibt jetzt diesen Accelerator-Mode, mit dem die Encoder schon bei einer ganzen Umdrehung den kompletten Wertebereich durchfahren. Das ist super! Das funktioniert auch bei 14 der 16 Editencoder. Encoder 2 und 14 wollen nicht in den Accelerator-Mode und verhalten sich etwas hackelig, wie auf früheren Maschinen. Das ist jetzt nicht dramatisch, man muss nur viel länger kurbeln und manchmal hüpfen die Werte. aber nur um 1-2 Stellen rauf oder runter. Das macht also nicht den großen Unterschied. Früher war es manchmal so, dass du fast bei Wert 127 warst und bist zurückgesprungen auf 30, oder so. Das nervte tierisch. Also das ist jetzt eine kleine Schwäche, mit der man aber leben kann.

Ich denke auch, dass diese beiden Encoder nicht richtig funktionieren und dass man die austauschen könnte. Einschicken würde ich das gute Stück aber erst, wenn das mehr werden würde. Nr. 14 ist für die LFO Rate zuständig, das brauch ich sehr selten, Nr. 2 für Pitch, das ist natürlich wichtig!

Und dann hab ich noch einen bug entdeckt, dass beim Patternwechsel der 1. Hit des MBrane-Modules viel lauter ist als im Pattern programmiert. Ab Hit Nr. 2 ist aber alles wie geplant. Das ist bei mir im Studio kein Problem, könnte aber bei Live Performances nervig sein, wenn man im Flow Pattern wechselt!

Bei all dieser Kritik: Der Sound ist wirklich super! Ich liebe ihn. Auch wenn die meisten Instrumente samplebasiert sind, klingen sie wirklich shr gut und die analogen VCAs und Filter lassen dier gesamte Maschine doch sehr analog klingen! Ich finde die Auswahl der Samples sehr gelungen und habe keinen Bedarf eigene einzuspielen. Ich werde die Alpha Base von den Samples her so verwenden, wie sie aus der Schachtel kam.

Ansonsten ist sie wirklich sehr organisch. Allse inetragiert mit allem, irgendwie. Da ist nict immer alles vorhersehbar, aber immer spannend und wohlklingend, wie bei einem Analogsynth mit Ecken und Kanten. Kenn ich z.B. auch vom Music-Easel, der dadurch einen Großteil seiner Faszination und die Qualität als Inspirationsquelle entwickelt. Ich mag das. Für sehr analytische Geister könnte das auch der Horror sein.

Ich kann mich aber total in die Kiste versenken und komme wirklich in einen Flow und entdecke sehr schöne Grooves. Besonders in der Kombi mit dem Perkons ist schon seeehr viel möglich.

Soweit mein erster Eindruck von der Alpha Base MK2. Sie bleibt! .... außer die flaws würden mit der Zeit überhand nehmen, aber das denke ich vorerst nicht!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: jack4life, Die Iden des Maerz und LordSinclair
Glückwunsch und vielen Dank für deine ersten Eindrücke.

Die Filter und die VCA's, ja das kann ich mir denken, dass die das Mojo sind. Wie ist denn der FM-Synth zu bedienen, das würde mich interessieren - ich hatte den Mod FM fürs Eurorack hier.
Aber erstmal viel Spaß mit der Kiste....!

Also, ich hab jetzt die Alph Base MK2 seit ein paar Tagen, ...

Soweit mein erster Eindruck von der Alpha Base MK2. Sie bleibt! .... außer die flaws würden mit der Zeit überhand nehmen, aber das denke ich vorerst nicht!
Habe kürzlich meine neuwertige AB II nach Bremen verkauft - jetzt weiss ich auch vohin 😅

Viel Spass mit der MK2.

Habe kurzfristig eine neue TR-1000 bekommen - deshalb musste die AB gehen...

• HaHa
Ja, die TR 1000 ist natürlich auch interessant, ich glaube für mich aber etwas zu komplex. Das ganze Samplingzeug würde ich bestimmt wieder nicht nutzen. Das geht für mich mit dem Digitakt einfach zu gut von der Hand. ;) Aber als 808 und 909 natürlich super!

Wie ist denn der FM-Synth zu bedienen
Dazu kann ich noch nichts sagen. Ich seh nur die 4 OPs und schraub dann da wahllos rum. Dann wird es entweder metallischer, oder sanfter, glockenänlicher. Mehr hab ich da noch nicht begriffen. Ist jetzt gerade nicht das erste was ich mir aneigne. Wenn ich aber mehr weiß, dann schreib ich was dazu.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: meinemuse

Zurück
Oben