Alte Rompler zwischen 100-200€

Crabman

Crabman

||||||||||
Bedingt durch die Emu-Threads der letzten Zeit kriege ich immer mehr Appetit auf nen alten Rompler.So'n Emu 64xx wär natürlich auch fein aber mir glaub ich schon zu viel Aufwand (Grösse,eventuelles umrüsten/nachrüsten etc) oder Lautstärtke (Lüfter...ggfs eine weitere Umbastellei).

Zum samplen bin ich auch zu faul,müsste also auch eine Library mit bei sein.

Was mich dazu brachte mal wieder nach alten Romplern zu schauen.

So ein Emu Proteus sieht verlockend aus (Knöppe).Wie sieht es eigentlich mit Vintage Keys aus?Obsolet durch Proteus 2000?

Aber an ich hätte ich schon mehr Lust auf ein Roland Modul.

Noch Leute,die hier nen JV1080 oder 2080 benutzen?Oder JV880? Soundunterschiede,Freude bei der Bedienung,Editoren verfügbar (eventuell gar für iPad?)

Oder wie aktuell ist heute noch sowas wie ein TG33?Letztens noch ein recht nettes Demo von gehört.
 
Ein JV1080 wird aber schon über 200€ gehandelt. Günstig sind Racks von Romplern schon, aber eher "vergleichsweise", und unter Berücksichtigung diverser historisch bedingter Sachen ("Kultwert") ist mancher etwas teurer und mancher günstiger. Vermutlich wird Emu heute nicht mehr ganz den Namen von damals haben, da die Firma sehr ruhmlos versunken ist, seitdem Creative Labs sie aufkaufte, den Macsupport einstellte und die Art der Geräte deutlich einschränkte.
Sowas schwingt halt mit. Daher eher JV80 oder so, diese kleine Serie statt JV1080. oder etwas, wo so ein Teil drin ist - eine MC505 oder ein D2 enhalten ja auch diesen Klangerzeuger, es gibt allerdings verschieden große Füllungen. Die Structures änderten sich auch, also die Synthesemöglichkeit wandelte sich auch bei den anderen Herstellern immer - deshalb spielt die und der ROMinhalt selbst für den Kauf eine Rolle. Die Serien haben sich über die Zeit entwickelt, einiges war aber faktisch identisch mit den größeren Modellen - nur anders verpackt oder mit schlechterem Display oder Tastatur .. oder eingebaut mit anderem Zeug in einer anderen "Kiste".

Ensoniqs ältere Rompler sind sicher nicht übel und auch ein paar MU Teile von Yamaha oder sowas. Vielleicht gibt es noch mehr, denke aber 100€ ist doch etwas knapp meist.
Vielleicht bekommt man da einen TG500 oder sowas, meist hängt das mit der Bedienbarkeit zusammen, nicht immer mit dem was das Gerät leistet. Dh es gibt immer weniger "Geheimtipps" - bei Sampling und Romplern ist das aber noch nicht wieder so, wie das sein "müsste".

Emu hat auch später die Geräte beknopft, also zum Teil zumindest.
 
Proteus fx ist immer noch underrated, deshalb preiswert (manchmal noch unter 100€)

Hat zwar keine Knöpfe , ist aber alles über cc & sysex gut erreichbar ...
 
@Mic

also der JV 1080 geht gerne für 120-150€ weg laut Bucht.(ohne cards)

Hätte noch hinzu fügen wollen:kein Keyboard,max 2HE
Gerne ausgiebige Klangformungsmöglichkeiten bzw Syntheseformen aber kein FM oder VA.

Was mich bei den Roländern grundsätzlich etwas abschreckt ist die Bedienung/Soundhierarchie.Das Gedöns mit Tones,patches etc.Habe damit keine Erfahrung,muss mir mal die Anleitung geben.
Der einzige Roland Rompler,den ich jeh mein eigen nannte war/ist der Sound Canvas für ios ;-)

@Mink:

Wenn der sich gut über CC verbiegen lässt (muss nicht komplett sein,so ein Dutzend der wichtigsten Parameter wär völlig ausreichend) wär der aufjedenfall ne Überlegung wert,danke.

edit:proteus FX hat keine Filter?Dann ist der leider raus...
 
Ich will mal den Yamaha Mu100R in Raum werfen. Der hat ne VL Synthese drinnen die man ziemlich strange zerschrauben kann :mrgreen:
Außerdem kann man An200 oder DX200 Board einbauen...
 
Die JV's sind etwas arm an Röchelsamples, welche ich eigentlich bei Romplern ganz eindrucksvoll fand. Sie sind eher Brot & Butter, aber man sollte schauen was man sucht.

Wenn die 1080's so günstig sind, voll ok - JD990 kann man mit dem JD800 editieren, auch nicht so schlecht - aber gut Luxus. Eher vielleicht einen Editor bauen am iPad oder sowas für den JV, sollte auch gehen, weiss aber gerade nicht, ob's klappt - denke aber müsste gehen. Ist ja faktisch der Nachfolger des JD990
 
Ich denke in dem preislichen Rahmen muss man generell bzw. in den meisten Fällen den Kompromiss Gerät + Editor eingehen.

Werfe einmal ins Rennen:

- den Kawai K4, in den Grundzügen auch akzeptabel am Gerät editierbar
- Ultraproteus (sehr gut als Morpheus Alternative)
- Ensoniq SQR
 
danke für die Tips bezüglich yamaha mu 100 (interessant!),ensoniq mr (klingt gut aber zu teuer)...SQR schau ich mir auch mal an.

Die Kawais mochte ich leider noch nie,hatte mal n K4 ;-)
Hat auch keine Filter.

Das heisst,so ein K3m oder K5m in der Preislage würde ich natürlich nicht verschmähen ;-)
 
Den Ensoniq mr kann ich gar nicht vom Sound her einschätzen. Klingt irgendwie total edel und lasch gleichzeitig für mich ? Vielleicht waren die Demos schlecht abgemischt. ABer bin da dauernd zwischen wow und iiieh hin- und hergerissen bei der Demo oben :mrgreen:

Hat den jemand bei sich im Gebrauch (gehabt) und kann seine persönliche EInschätzung sagen ?
 
Hab den Tg500 von Yamaha und den SQ-R von Ensoniq. Dazu noch die Command Station von E-MU. Ergänzen sich sehr gut. Leider sind die Rompler nicht die besten in der Bedienung.
 
mink99 schrieb:
Ich hab eben nochmal nachgeschaut... Mein k4 hat Filter und ist auch kein rompler ..

hab ich eventuell mit dem K1 durcheinandergehauen.Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher welchen ich hatte (hatte den nur sehr kurz)aber an Joystick (K1)kann ich mich nicht erinnern.Vielleicht tue ich den Teilen auch Unrecht,mir war damals definitiv nach anderen Sounds (So 93-94) als mir geboten wurden :)

Auch wenn das jetzt blöd klingt bezüglich Bedienung:tatsächlich hab ich grad so einen masochistischen Anflug und hätte kein Problem mich sogar wieder etwas zu quälen beim Soundschrauben (wohl eher Sound tippen).Im Zeitalter des"Alles unter der Fingerspitze"....das Überangebot hat mich schon oft genug zum Presetklicker degradiert trotz luxuriöser Bedienung kam Langeweile auf.Bekloppt,ich weiss :selfhammer:
 
Ein Rompler hat doch m. W. gesampelte Wellenformen (von Naturwellenformen bis zu Analogwellenformen) und zusätzliche Klangbearbeitungsmöglichkeiten wie Filter usw. ggf. noch ne Effektsektion. Daher erkenne ich gerade keinen Unterschied zwischen den Genannten und einem K4 (dessen Rack keine FX hat).

K3/5 eher im Bereich 350/400+ .. K5m super selten, würde ich selbst gerne als Ersatz für meine Tastenversion finden.

Ensoniq klingt "amerikanisch". Nach meinem Empfinden und der Erinnerung hat ein SQR nicht dieses Japanische Hi-Fi... Liegt nah an den EMUs....
 
Peavey DPM Spectrum Synth, oder wie die Kisten genau hießen.
Roland D110 oder U220
Korg 01R/W

Kawai K3 und K5 sind beides keine ROMpler...
 
Alte KORG-Rompler haben übrigens nur Lowpass-Filter ohne Resonanz. Außerdem kann man aus dem Multimode heraus die einzelnen Klänge nicht editieren, sondern höchstens ein paar Offset-Parameter in groben Schritten verstellen. Drum Kit Editing weder im Program noch im Multi Mode, sondern im Global Mode. Außerdem wirkt die den Samples nachgeschaltete Synthese auf alle Klänge eines Drum Kits gleichermaßen.
 
ja,die korgs kommen für mich nicht infrage.Habe auch den iM1 auf dem iPad (der dann schon Resonanzfilter spendiert bekam),das reicht mir.Und für einen Prophet VS würde ich zwar meine Mudda verkaufen aber auf den (ungefilteren)Wavestation sound stehe ich garnicht.

Bedanke mich schonmal für zahlreiche Tips :supi:

Ne Frage noch zur Bedienung der JVs:Die können wohl nur Sysex (bis auf 3 Controller) haben anscheinend da auch ein etwas eigentümliches Format (Check sum irgendwas?..?).

Bedienung am Gerät totale qual oder "geht noch"?
 
JV1080 am Gerät ist machbar, ob man aber einen Sound ab Init da hochpäppeln will?
 
Hol Dir einen Akai SG01V ,den habe ich auch und bin oberst gut bedient damit.
Das Ding ist klein und feuert zum Teil verdammt geile Strings ab die wirklich alt klingen.
Da gibt es einen Sound den ich total liebe der angeblich vom Jx3p kommt aber ich habe ihn selbst
nach großer Anstrengung mit meinem Jx3p nie so ´bombig hingekommen.Keine Ahnung was die Akai Jungs
für eine Technik verwendet haben aber der Sound ist einfach nur genial und immer wieder brauchbar.
 
swissdoc schrieb:
JV1080 am Gerät ist machbar, ob man aber einen Sound ab Init da hochpäppeln will?

nee,das will ich auch garnicht.Geht mir nur um"in meine Richtung biegen"Sooo masochistisch bin ich dann doch nicht veranlangt,"richtiges"Sound design mach ich dann lieber woanders ;-)

@Rolo:

witziges Teil,noch nie gesehen.Keep em coming :)

hör ich mir mal an.Kann man den denn via CC editieren?

Um (Synth)Strings und Chords gehts mir hauptsächlich.Also"Chords"ist natürlich blöd formuliert.Klassische House Stabs (KEIN Piano)und Material für Dubchords.Dafür müssen es ja an sich keine Syntheseschlachtschiffe sein,aber wenn der Grundsound (und sei es durch die verwendeten internen Effekte)schon"breit"klingt ist das natürlich nicht verkehrt.Bei Bedarf knackige Hüllkurven...gerne.

was ist denn überhaupt (sofern noch vorhanden) der Lieblingsrompler der hier Anwesenden?
 
Zur letzen Frage:

XV-5080 und JD800 bei mir.
Der XV ist für deine Wünsche natürlich Kanonen auf Spatzen ;-) und eigentlich auch nur ein XXL JV1080.
 
Crabman schrieb:
was ist denn überhaupt (sofern noch vorhanden) der Lieblingsrompler der hier Anwesenden?
Sampler. :P

Mal ehrlich, für einfache Sounds reicht ein Sample. Und wenn Multisamples, dann kann kann am Sampler auch Mapping pro Note beeinflussen - am Rompler i.d.R. nicht. Natürlich braucht man Samples. Die können dann wiederum von Romplern stammen. :lol:

Noch besser ist natürlich Sampler + Synth in einer Kiste. Und mit Synth meine ich sowas wie VA, um auch komplett eigene Sounds hin schrauben zu können. Mehrere Synthesen ist natürlich noch besser, um z.B. FM-Anteile auch gleich mit echtem FM zu machen und nicht mit Samples. Als Rack gab's das, glaube ich, nur von Yamaha. CS6R vielleicht? :agent:
 
Ich persönlich nutze als Rompler den Roland Jv1010 und den Korg MicroX.

Mit ersterem hab ich den Jv1080 ersetzt aus Platzmangel und weil ich eh nie direkt am Gerät bediene, sondern nur bischen über Controller schraube. JV Sound mag ich - geht so leicht Richtung JD800 und hat so einen schönen VIntage-Rompler Sound. Ganz gute Qualität aber auch Charme.

Der Korg hingegen hat weniger Charme aber eher eine gute, zeitgemäße Soundqualität.


Ansonsten nutze ich immer mal wieder Grooveboxen wie bspw die Mc808/Mc909 als Rompler mit komfortabler Bedienung, da viele Regler :supi:
 
Crabman schrieb:
Oder wie aktuell ist heute noch sowas wie ein TG33?Letztens noch ein recht nettes Demo von gehört.

also damals fand ich den sehr nett, als ergaenzung zu meinem casio und ein wenig als "wavestation fuer arme".
fuer so ein paar lofi-sachen kann man den vielleicht noch gebrauchen (preset(macro)-fm und rauchige samples mit
joystick), aber ansonsten halte ich 'rompler' generell fuer obsolet. (wie so eingen anderen
"kann-mich-nicht-so-recht-davon-trennen"-kram (inklusive des genannten cz) auch...)
 
Crabman schrieb:
was ist denn überhaupt (sofern noch vorhanden) der Lieblingsrompler der hier Anwesenden?

Ich bin mal eben meine Rompler durchgegangen, nach unten hin wird es dann eher synthetisch:
Ensoniq SD1 - Super FX und warmer Klang + Polyphonic Aftertouch
GEM S2 Turbo - Polyphonic Aftertouch
Roland JD800 - Schöne Pads
Quasimidi Quasar + T.R.E. Board - Cooler Rotate Mode des Arpeggiators
Roland JV1080 with Vintage Expansion - Universalgenie und gefällige Synth-Sounds in der Expansion
Yamaha EX5R - Breite Palette an Sounds und Polyphonic FX
Yamaha TG77 - Hier rockt die FM-Abteilung
Roland D550 - Horch, was röchelt da?
Kawai K1r - Fairlight für arme
Technics WSA1 - Rompler mit Physical Modeling
Korg Wavestation A/D - Cooler Synth
KeyTek Synthesizer CTS 2000 - Analoge Filter, sonst eher seltsam

Der Liebling ist dann wohl der Roland JV1080, gefolgt von Ensoniq SD1 und Roland JD800, oder so...
 
was ist denn überhaupt (sofern noch vorhanden) der Lieblingsrompler der hier Anwesenden?
Ich mochte die EMU-Sachen immer lieber als das Roland-Zeug: vom Planet Phatt & Carnival über XL-1 oder Planet World & Zusatz-ROMs. Mache ich heute noch gern an... :nihao:
 
Audiohead schrieb:
Kurzweil K2000(r) für 100 bis 200 Euro wär mein Tip

obwohl Sampler/Rompler/Synth in einem

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Dass dieses Teil so spät erst genannt wird überrascht mich jetzt etwas... Für den aktuell erstaunlich tiefen Preis imo der Best-Buy schlechthin.
 


News

Zurück
Oben