Alte Rompler zwischen 100-200€

K2Kr für den Preis? Wenn ja.... nehmen. Aber läuft der nicht eher zwischen 250-350?
 
@Crabman
Für tolle verschwurbelte pads/noise/vox und geile bässe kann ich den E-MU Obrit 9090 V2 empfehlen.
(Ich verkaufe den nur, weil ich einen Proteus 2000 habe und sich die sounds überschneiden!)
 
Mein erster synth war ein JV1080 und ich verwende ihn noch immer gerne. Wie schon beschrieben sehr gut fuer pads geeignet und mit der freeware ChangeIt per MIDI zu programmieren.
Auch ohne expansions kommt man weit:

 
Danke Dir! :nihao:

als Ergaenzung: der JV1080 laesst sich ueber bis zu drei CC fernsteuern, die aber mehrere Ziele unterschiedlich ansprechen koennen.
Beim JV2080 koennen anscheinend mehr als drei CC benutzt werden.
 
Ja,ein Roland JV führt bei mir immer noch die Liste an.Ziemlich schräg das sich 1080/2080 und sogar 1010 in der Bucht preislich ungefähr die Wage halten.1080/2080 gleichauf,was dann alles zwischen 150 und 250,- sein kann aber auch 1010 geht mal bis 170-180,- .Im Schnitt aber wohl so bei 140,-.Würde ich für den Preis aber eher nicht nehmen und auf n Schnapper warten.

Wenn man mit Midi Controllern hantiert scheint der 1010 die bessere Wahl als 1080 da mehr CC.Die kleine Grösse und die"schnell durch die sounds fliegen"Bedienung find ich auch nicht schlaecht.Dafür wäre ein einfacher Midi Controller am ipad oder so auch schnell gebastelt und JV editor für mac gibts eh anscheinend nicht.Am Rechner will ich aber auch nicht editieren.Die GM CC Tabelle langt mir auch an Paramtetern bei nem Rompler,auch wenn man dann nicht tiefer an der Synthese kratzen kann.2080 wäre dann der kompletteste (Loriot:"ach...ach was") weil editierbar sowie auch GM CC.

Ja,die first world problems :floet:
 
mink99 schrieb:
Is kein rompler.... Hab meinem letztens verschenkt ....

Was ist am K1 denn kein Rompler?
Der packt 4 Samples aus dem Rom (entweder kurze One Shots oder Single Cycle Loops) in einen Patch. Mehr Rompler geht doch fast nicht? :D
 
Crabman schrieb:
Noch Leute,die hier nen JV1080 oder 2080 benutzen?Oder JV880? Soundunterschiede,Freude bei der Bedienung,Editoren verfügbar (eventuell gar für iPad?)

JV 880 hier. Hab auch vor ein paar Monaten mal einen Sysex-Editor für Renoise angepasst, damit dieser die recht eigentümlichen Roland-Prüfsummen schluckt. Der Thread dazu ist hier:

viewtopic.php?f=7&t=106929&p=1252917
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber muss es ein Rackmodul sein?... sonst hätte ich noch nen Ensoniq VFX oder SD-1 vorgeschlagen die hier und da im 200 Euro Bereich auftauchen. ROM Inhalt plus mehr..
 
Ich hab' für mein Vintage Pro 350,- EUR bezahlt. Na und? Dafür hat der Verkäufer es mir vorbeigebracht. Das Problem sind eigentlich nicht die 100,- EUR mehr oder weniger. Immerhin steht das Teil viele Jahre im Zimmer, und man hat (normalerweise) ja auch nur eins (oder zumindest wenige) davon, wenn man nicht gleich ein großes Studio hat. Der Platzverbrauch und die vielen Kabel sind eigentlich viel mehr das Problem.

Beim Sound hatte mich dieses überzeugt:

Allerdings kann ich das Klangbeispiel immer noch nicht damit nachvollziehen, das heißt, ich habe keinen Schimmer, wie der in dem Video das aus dem Vintage Pro rausholt. Wahrscheinlich kennt er es einfach sehr gut.
 
nox70 schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber muss es ein Rackmodul sein?... sonst hätte ich noch nen Ensoniq VFX oder SD-1 vorgeschlagen die hier und da im 200 Euro Bereich auftauchen. ROM Inhalt plus mehr..

ja,muss rack sein.

@PySeq:ne Ahnung welcher Emu in dem Video UNTER dem vintage pro steht?

edit:Emu Audity also (das blaue Teil)

Über Proteus 1000 bin ich grad noch gestolpert.Auch nicht so verkehrt wenn man Einzelausgänge nicht braucht.
 
Der ist auch super.
Und die Strings. Da gab es ein Preset namens "Submarine", echt klasse.

Mehr fällt mir aber nicht ein. Ok, die Bässe... sehr eigenartig und eigentlich total besch**sen, aber komischerweise hat man sie doch öfter auf Platten gehört.
 
Crabman schrieb:
@PySeq:ne Ahnung welcher Emu in dem Video UNTER dem vintage pro steht?
Dürfte wohl das Planet Earth sein.

Ansonsten: Proteus VX ist bekannt? Das ist im Prinzip das Proteus 2K als VST, und das kostenlos. Die Soundauswahl ist für mich manchmal (leider) sogar brauchbarer als die vom Vintage Pro. (Eigentlich hätte ich diese Sounds ganz gern als Zusatzkarte in der Hardware, aber das wird dann wieder teuer :sad: ).
 
PySeq schrieb:
Crabman schrieb:
@PySeq:ne Ahnung welcher Emu in dem Video UNTER dem vintage pro steht?
Dürfte wohl das Planet Earth sein.

Ansonsten: Proteus VX ist bekannt? Das ist im Prinzip das Proteus 2K als VST, und das kostenlos. Die Soundauswahl ist für mich manchmal (leider) sogar brauchbarer als die vom Vintage Pro. (Eigentlich hätte ich diese Sounds ganz gern als Zusatzkarte in der Hardware, aber das wird dann wieder teuer :sad: ).

Ich denke ist der Audity (weil blauer) ;-)

Ja,danke für den Tip.Bei mir formiert sich grad noch ein anderer Gedanke:Bin momentan etwas genervt von meiner letzten Anschaffung,Spark LE und bekomme grad RICHTIG lust das Teil wieder abzustossen und ne MC505 hinzustellen,schnautze etwas voll von Softies grad :)

Da steckt ja auch Jv (Synthese) drin und nett beknopft um das Teil zu bedienen.
 
Die MC505 ist klasse - Hab meine aber abgestossen, weil unzuverlässig - irgendwas war mit dem sequencer immer.
Also vorsicht - aber vielleicht haste ja glück!
 
Nick Name schrieb:
Die MC505 ist klasse - Hab meine aber abgestossen, weil unzuverlässig - irgendwas war mit dem sequencer immer.
Also vorsicht - aber vielleicht haste ja glück!

Oh...könntest Du nochmal was zu dem"unzuverlässig"erläutern?

Ich hab das Netz schon nach infos über das Teil abgeklopft und man darf den Sequencer wohl nicht mit zu vielen Daten beschiessen (Aka Knöppe aufzeichnen),dann gerät er aus dem Tritt.Isses das,was Du meinst?
 
Ich habe trax abgespeichert - die dann verloren gegangen sind / später habe ich dann erfahren, dass es wohl sicherer ist auf einer karte abzuspeichern.
War trotzdem ärgerlich... Das war mir dann alles zu blöd und hab mich getrennt - ist jetzt 3/4 jahre her... das wird auch teilweise im netz diskutiert - weiss aber nicht mehr wo - denke aber in den üblichen foren, die man so kennt.

Ich liebe ja diese sound und wie gesagt die emus rompler sind nicht weit weg davon - finde ich.
 
Ah so,ok.Hab ich auch schon irgendwo gelesen.Passende Smart Media Card kost aber nicht die Welt.

Ja,hab mich grad etwas drauf eingeschossen,gerade auch weil Sequencer etc. :)
 
Zolo schrieb:
Hat den jemand bei sich im Gebrauch (gehabt) und kann seine persönliche EInschätzung sagen ?

Ich hatte sowohl einen SQ-R als auch später den MR Rack, den SQ-R sogar zweimal.

Der MR ist die modernere Version des SQ-R und erweiterbar, klingen beide "amerikanisch" warm und druckvoll, beide mit wirklich tollen Effekten. SQ-R hat die gleichen Chips drin wie der VFX und ist von den Parametern her abgespeckt, kann aber genauso Transwaves etc., ist dafür aber durch die einfachere Konstruktion deutlich zuverlässiger als ein VFX. Ein SQ-R sollte unbedingt die Firmware 1.2 haben, sonst macht er keinen Spaß. Wenn man die Wahl hat, nimmt man die neueren Versionen, entweder plus oder plus32.

Von der Bedienbarkeit hat der MR Rack die Nase vorn, weil zwei Encoder und Kategorien bei den Sounds. Da dieser im Gegensatz zum SQ-R auch Sysex Parameter Changes besitzt, ist er auch über einen Editor besser zu handhaben als sein älterer Bruder. Ich weiß, von was ich rede, ich hab damals de erste Adaption für Polyframe/Sounddiver geschrieben und einen ziemlichen Kampf damit gehabt.

Inzwischen findet man einen MR Rack fast kaum noch, einen SQ-R öfter. Ich war drauf und dran, wieder einen von beiden zu angeln, bis ich auf den kurzweil stieß, der mir meine Ensoniqs ziemlich gut ersetzt. Beim MR hat man, wenn ich mich recht erinnere, im Multimode deutliche Vorteile bei den Effekten gegenüber dem alten Modell.

Wenn man sich mal die Werksdemos des MR Rack in guter Qualität anhört, spiegeln die sehr gut die Soundqualität des Moduls wieder.

Was ich auch noch empfehlen kann sind die alten EMUs aus der zweiten Proteus-Generation, also die mit dem Metallgehäuse:

Vintage Keys (plus)
Morpheus
Ultra Proteus (der ein verkappter Morpheus ist)

Allen diesen ist eins gemeinsam: neben dem amerikanischen Sound noch die Tatsache, daß die Werkspresets keine Kaufmich-Egoshooter sind, sondern sich ohne Probleme im Arrangement einsetzen lassen.
 
Das Video vom MR Rack hat nur die doofen Demos drin und ist auch nicht gut aufgenommen. Bei diesem Video ist der Song ab 4:10 der Beste, der mit dem Moogbaß und der verzerrten Gitarre, damals so ziemlich die Beste überhaupt aus einem Synthi - wenn man sie entsprechend spielt.

Es müßte im Netz aber auch die restlichen MR Demos geben, die von Scott Frankfurt und Pino irgendwas komponiert wurden.
 
microbug schrieb:
Bei diesem Video ist der Song ab 4:10 der Beste, der mit dem Moogbaß und der verzerrten Gitarre, damals so ziemlich die Beste überhaupt aus einem Synthi - wenn man sie entsprechend spielt.
Dieser Demo-Song ("Phone It In") war übrigens auf der KEYS-CD 04/1996, Track 06. Der Anfang ist dort allerdings von der Anmoderation überlagert. Hier als mp3 ohne überlagerte Anmoderation:

play:

Auf der KEYBOARDS-CD 03/1996, Track 07 waren die anderen beiden Tracks "MR Trance" und "Paddy&Pals".
Hier gibt's alle diese drei und noch weitere Demos als mp3:
http://evg2003.narod.ru/mrack/
http://evg2003.narod.ru/mr61/mrdemo.htm

microbug schrieb:
und Pino irgendwas
Das wird wohl "Pelle Piano" sein. ;-)
Das wäre dann z.B. von ihm:

play:

"More Guitar" soll aber z.B. auch von ihm sein. Es gibt auch ein Youtube-Video, wo das auf dem Display steht.
 
Genau, Pelle Piano meinte ich. Als alter Sammler von Synth-Demosongs hab ich die auch alle hier, und diese Keys-CD müßte ich auch noch haben. More Guitar ist ebenfalls von ihm, definitiv.
 
Extrem unterschätzt finden ich Korg 01/w sowie Korg X3(r). Die beiden werden oft unter € 200,- gehandelt und klingen absolut fantastisch !



 


News

Zurück
Oben