Alte Simm-Module für alten Synthesizer

E

Erdenklang

......
Ich müßte für die Speichererweiterung eines alten Synthesizers wissen, was schneller ist: 80 Nanosekunden oder 60 Nanosekunden und ob es einen Unterschied macht, ob je RAM-Modul 3 Chips oder 8 Chips für insgesamt 1MB darauf sind.

Danke für alle Auskünfte.
 
60ns ist natürlich schneller… Aber ob die wirklich erforderlich sind ? Um was für ein Gerät handelt es sich ?
 
ob es einen Unterschied macht, ob je RAM-Modul 3 Chips oder 8 Chips für insgesamt 1MB darauf sind.
Ja, macht es unter umständen. da ist für die Adressierung wichtig. Es gab damals nicht unbedingt ein standard wie heute in PCs. Aber man muss Wissen worum es geht. Und dann Servicemanal heraussuchen.
 
Die alten Yamahas (z.B. SY85) waren/sind da etwas wählerisch. Die wollen die 8-Chip SIMMs nach JEDEC Norm.

Edit: Bei der Anzahl der Chips bin ich nicht sicher! Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
was schneller ist: 80 Nanosekunden oder 60 Nanosekunden

60ns ist natürlich schneller

…wow! - ein superschönes Beispiel dafür wie betrachterabhängig Informationsweitergabe ist…

…die Angabe bzgl. der Nanosekunden macht offensichtlich keinen Sinn wenn der Betrachter wie in diesem Fall nicht weiß ob es sich um eine Zeitdauer (Zeiteinheit alleine, weniger ist besser) oder eine Geschwindigkeit (Zeiteinheit pro Entfernung, mehr ist besser) handelt…
 
…wow! - ein superschönes Beispiel dafür wie betrachterabhängig Informationsweitergabe ist…

…die Angabe bzgl. der Nanosekunden macht offensichtlich keinen Sinn wenn der Betrachter wie in diesem Fall nicht weiß ob es sich um eine Zeitdauer (Zeiteinheit alleine, weniger ist besser) oder eine Geschwindigkeit (Zeiteinheit pro Entfernung, mehr ist besser) handelt…

Ah - vielen Dank für diesen erfrischenden Hinweis. Ich denke, er hilft uns allen auf eine wertvolle Art dabei, zu einer Lösung der Fragestellung zu kommen. Aus den Kontext heraus könnte man vermuten, dass ein Aspekt der initialen Frage sich auf die erforderliche Zugriffszeit des Speicher fokussiert. Aber Chapeau, ein sehr valider (wen auch marginal belehrender) Hinweis zu einem potentiellen Disconnect und zudem ein Weckruf für einer weitere Validierung. Bitte diskutiere diesen Case auch noch einmal mit dem umfangreichen Freundeskreis, den Du vermutlich nachweisen kannst...
 
Bitte diskutiere diesen Case auch noch einmal mit dem umfangreichen Freundeskreis, den Du vermutlich nachweisen kannst...

…nö, ich habe keine Freunde…

…ich fand es tatsächlich interessant, dass der Fragesteller die Angabe 60ns nicht einordnen konnte…

…es tut mir leid wenn mein einfaches Gemüt eine Zumutung für Dich ist…
 
Es handelt sich um einen SY85, wo ich wieder einmal einen hinzugezogen habe und jetzt die üblichen (altmodischen) Ausbauten zu tun gedenke. Da war ich mir nicht ganz sicher, ob die Nanosekunden eine Zugriffs- oder Reaktionszeit meinen oder es sich um eine "Verarbeitungsgeschwindigkeit" handelt.

Danke für die Infos.
 
…nö, ich habe keine Freunde…

…ich fand es tatsächlich interessant, dass der Fragesteller die Angabe 60ns nicht einordnen konnte…

…es tut mir leid wenn mein einfaches Gemüt eine Zumutung für Dich ist…
Die Irritation in der Message lag nicht auf der Informationsebene.
Anyway.
Wir wissen jetzt, dass es ein SY85 ist.
Eine Idee, welche SIMMS die Richtigen wären ?
Entspannten Abend !
 
Eine Idee, welche SIMMS die Richtigen wären ?

...falls ich mit der Frage gemeint bin: keine Ahnung - ich habe da hinten ein paar alte SIMMS aus Mac- Performas und Quadras im der Schublade, aber die werden wohl eher nicht die richtigen sein - und damit erschöpft sich auch schon mein Wissen dazu...
 
Wir wissen jetzt, dass es ein SY85 ist.
Eine Idee, welche SIMMS die Richtigen wären ?
30pol 1MB SIMMS mit Zugriffszeit von kleiner 80ns.
z.B. Hitachi EDO RAM mit 70ns funzt.

Sollten immer wieder welche angeboten werden auf den üblichen Plattformen. Mehr als 25€ für zwei Riegel dürfte das auch nicht kosten.

Ich würde mir die Ladezeiten mit Floppies bei jedem Einschalten nicht mehr antun wollen. Dann lieber nur 1 MB aber speichergepuffertes RAM.
Wie das von SECTOR101:
 

"I had 2x1MB volatile RAM expansion on my SY85. The 2MB are documented from Yamaha.
Later several users tested 2x4MB, total 8,5MB and it worked well"

"Page 285-287 of the SY85 owner's manual gives info and the install procedure, I'll give you the first part here:

"SIMM Memory Modules
The SY85 will also accommodate up to 2 megabytes of memory in standard SIMM memory modules (the type used in popular personal computers: 8 bit, 1 megabyte, 80 nanosecond or faster types only). SIMM memory is volatile, so its contents will be lost whenever the SY85 power is turned off."


"
 
30pol 1MB SIMMS mit Zugriffszeit von kleiner 80ns.
z.B. Hitachi EDO RAM mit 70ns funzt.

Sollten immer wieder welche angeboten werden auf den üblichen Plattformen. Mehr als 25€ für zwei Riegel dürfte das auch nicht kosten.

Ich würde mir die Ladezeiten mit Floppies bei jedem Einschalten nicht mehr antun wollen. Dann lieber nur 1 MB aber speichergepuffertes RAM.
Wie das von SECTOR101:
Ich wollte eigentlich gar nicht mehr soviel mit Disketten machen, sondern lieber so einen Emulator mit USB-Stick reinbauen. Da habe ich aber irgendwo schonmal gelesen, daß die keine Diskettendateien, die sich auf mehrere Disketten verteilen in den Synthesizer laden können, sondern immer nur eine. Hat jemand einen Disk-Emulator in irgendsoeinem early-90er Synth oder Modul im Einsatz und kann diese Begrenzung bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Disk-Emulator in irgendsoeinem early-90er Synth oder Modul im Einsatz und kann diese Begrenzung bestätigen?
Ein Floppy Emulator tut genau das, eine Floppy emulieren. Wenn man also ein Sample-Set einladen will, dass sich über mehrere "echte" Floppies erstreckt, so muss man diese Floppies alle "virtualisieren" und dann einzeln vom Emulator einladen. Dort kann man ja die virtuellen Floppies wechseln.
 
Ein Floppy Emulator tut genau das, eine Floppy emulieren. Wenn man also ein Sample-Set einladen will, dass sich über mehrere "echte" Floppies erstreckt, so muss man diese Floppies alle "virtualisieren" und dann einzeln vom Emulator einladen. Dort kann man ja die virtuellen Floppies wechseln.
Und die Ladezeiten sind nicht spürbar schneller.
 
Für 50 Euro gibts die Sector 101 Erweiterung, da würd ich nicht in den Grabbelkisten nach älteren volatilen RAM-Modulen suchen.

Das Wiederbeleben dieses Geräts von 1992(!) ist aber halt ein Hobby für Oldiefreunde, mit Vernunft ist es nicht zu rechtfertigen.
Es ist ja kein SY99 oder VL1.
 


News

Zurück
Oben