Analog Rytm Mk2: Audio Bleeding/ Crosstalk der Einzelkanäle bekannt oder nur mein Problem ?

Caden

Caden

|
Ich habe gerade einen neuen Rytm Mk2 bekommen, der als B-Ware ("nur einmal ausgepackt") deklariert war und somit immerhin 150 Euro günstiger.
Bei dem Gerät verhält es sich so, dass beim Anschlagen oder beim kontaktlosen Abspielen der Bassdrum oder auch Snare alle anderen Kanäle das Signal auf geringem Level ebenfalls ausgeben. Auch wenn man es im Mix nicht hört ist so ein Verhalten doch unschön.

Ich habe einen Screenshot aufgenommen, der den Metric Halo MIO Mixer mit dem Bleeding zeigt. Der Kanal mit dem hohen Ausschlag ist die BD, die nachfolgenden Kanäle zeigen das Bleeding.
Wäre sehr happy, wenn mir Rytm Nutzer , die ebenfalls Einzelausgänge nutzen sagen könnten, ob das wahrgenommene Verhalten Rytm typisch ist oder - was ich hoffe- nicht.
Danke vorab !
 

Anhänge

  • IMG_1812.jpeg
    IMG_1812.jpeg
    745,3 KB · Aufrufe: 16
Ich habs mal versucht nachzustellen und nutze auch Matric Halo. Allerdings verwende ich nur zwei Einzelausgänge für Kick und Snare, die ich aber testweise auch an die anderen Anschlüsse drangesteckt habe. Keiner der Kanäle gibt da irgendwas aus, was nicht sein soll. Was im Bild nicht zu erkennen ist, ist ob die Pegel sich da bewegen oder ob es sich nicht einfach um Grundrauschen handeln könnte.

Die Anzeige vom MIO Mixer zeigt da ja für alle Kanäle mit dem Crosstalk -55db an was man kaum hören wird. Wie hoch ist denn der Gain und hast Du alles symmetrisch verkabelt? (nur um Unterschiede zu erkennen)
 
Wie hast du die Kiste denn angeschlossen?
Klinke oder Overbridge mit Audio via USB?
Ich verwende Letzteres mit Bitwig und habe keine Probleme dergleichen.
Ja, ein gewisses Grundrauschen wird angezeigt und ist auch mit Kopfhörern minimal zu hören. Ist halt analog und stört mich nicht weiter.
Aber ein Übersprechen findet nicht im geringsten statt.
Falls du die Oldschool-Variante mit Klinkenkabeln gewählt hast, würde ich erst einmal die digitale Gegenprobe machen, um deine Verkabelung als Ursache auszuschließen.
 
Danke @ Wirrwarr. Die Pegel schlagen natürlich aus, kein Grundrauschen.
@Monoklinge. kein Overbridge, alles analog
sauber symmetriert und ansonsten ist alles komplett still . Es liegt nicht an den Kabeln, habe mehr Geräte mit SUb25 Kram

Ich ping mal Elektron Support an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Verhalten ist, dass bei Elektron durchgehen würde. Im Netz finde ich auch nichts , bis auf einen einzigen Eintrag. Wird ein Sch... Gerät sein . Ich schick es zurück.
Merci und schönen Abend
 
Was passiert denn, wenn du die Klinke der BD am Rytm rausziehst, und dann die BD triggerst? Hast du dann auch Pegel auf den anderen Outputs?
Wenn ja, schick‘ die Kiste zurück.
Wenn nicht, liegt der Fehler außerhalb.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Errata und alles zurück.
Weder lag es an den Kabeln, noch am Rythm selbst. Sondern daran, dass das Netzteil vom ULN8 offensichtlich eine Macke hat. Ich hab das Netzteil aus Verzweiflung getauscht mit einem anderen von einem LIO8 , das auch am ULN8 läuft und warum auch immer , alles ist jetzt wie es sich gehört.
Danke noch einmal Monoklinke und wirrwarr für das Mitsuchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.
Solche unerfindlichen Strommysterien hatte ich auch schon.
Dann viel Spaß mit der Gerät!
 
…und auch vielen Dank für die Auflösung! - das hilft in Zukunft falls jemand ähnliche Probleme hat…

…viel Spaß!…
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben