Analogue Solutions LED CV Cable

Novex

||||||||||




Ich bin vor kurzem auf die Analogue Solutions LED CV Cable gestoßen und muss sagen das sind die ersten LED Patch Kabel die richtig zu gebrauchen sind .
Ich hatte schon Diverse andere LED Patch Kabel und die waren nie so richtig gut z.b. die LED Kabel von mushi.one .
Besonders der Abfall der Signalleistung war bei den anderen Kabeln immer sehr stark, bei den Analogue Solutions LED CV Cable ist das nicht so .
Die Verarbeitung ist auch sehr gut und sie sehen Spitze aus.
Allerdings kosten 5 Kabel auch 49,-€ in Diversen längen von 30cm-150cm .
Aber für Qualität zahle ich gerne mehr.


-Stecker 1: rot / grün (+/-)
-Stecker 2: grün / rot (+/-)
-sehr geringer Abfall der Signalleistung
-transparentes und flexibles Kabel
-Steckergehäuse aus Soft-Touch Gummi mit "Analogue Solutions" Logo1.JPG2.JPG
 
zum halben Preis und ebenso qualitativ hochwertig von Bono aus Wien:


Signalveränderung zu Standardkabeln konnte ich damit nicht feststellen.
 
zum halben Preis und ebenso qualitativ hochwertig von Bono aus Wien:


Signalveränderung zu Standardkabeln konnte ich damit nicht feststellen.


Dann sind die von Analogue Solutions mit 49,-€ doch etwas überteuert .

Mit Versand kosten die aus Wien 5 STK. 35,-€ .
 
Zuletzt bearbeitet:
zum halben Preis und ebenso qualitativ hochwertig von Bono aus Wien:

Die gibt es auch aus Brandenburg:


------------

OT: ich habe mir bereits 2 Stk. umgebaut. Aus 1 mach 2. Das kurzes Ende mit einer 3,5 mm Klinken-Kupplung und die langen Enden mit neuen Stecker versehen. Das Blinken reicht meist an einem Ende. Außerdem sind 60 cm manchmal auch zu lang. Aber kann auch zu kurz sein.

IMG_9784.JPG
 
Mal blöd gefragt, was steckt da drin? Einfach nur ne LED, die passt? Die müssen ja -5V bis deutlich über +5v aushalten, gibt es sowas auch in herkömmlicher Bauform mit Beinchen, habe auf die schnelle nix gefunden…..? Oder ist da noch mehr drin?
 
Einfach nur ne LED, die passt?
bipolare LED (oder 2) und ein 580 Ohm Widerstand in Reihe schließen das Signal zur Masse kurz.

Daher eigentlich nur für Trigger- und Gate-Signale geeignet, da es die Signal verändert.

Kann auch leicht selber gemacht werden und in einen freien mini-Klinkenstecker verbaut werden. Diese Stecker ich dann mit in einen Multi (am besten gebuffert) und sehe dann was die Signale so machen, bzw. ob da überhaupt was an kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, widerstand macht Sinn, bin nicht so der Experte….:selfhammer:
Die kabel gehen ja auch für CV und scheinen ja teilweise nicht viel Saft zu klauen (was man so liest) aber für zb sauberes tracking über mehrere Oktaven usw sind sie dann ja eher nicht geeignet. Bei reinen Modulationen ist das ja nicht ganz so tragisch…
 
Genau das richtige für farbenblinde. 🙄

Gelb, blau war wohl zu teuer …
 
Ich habe jetzt rot/grün und rot/blau bestellt, bin gespannt... ich find's schon geil wenn man sich das Eurorack ansieht im dunkeln und die LFO's blinken und leuchten, das alleine finde ich schon gut und jetzt noch mit den Kabeln, hm... Das Auge isst ja bekanntlich mit... Solang es nicht so irre blinkt wie bei den Roland Aira Geräten, geht das ja alles noch...

Frank
 
solche Kabel beeinflussen immer das durchlaufende Signal, da die LED immer etwas Strom benötigt. Einen VCO würde ich damit nicht betreiben wollen. Für diese Zwecke habe ich aktive Multiples konstruiert, die dann das Signal auch per LED anzeigen können, ohne das es einen Signalabfall gibt.
 
Wäre toll, wenn mal jemand einen Trackingtest über mehrere Oktaven mit den LED Kabeln machen könnte.

Die kabel gehen ja auch für CV und scheinen ja teilweise nicht viel Saft zu klauen (was man so liest)...
Bei 580 Ohm und 12V sind das etwa 2mA (pro LED) - das sollte auch ein TL072 (recht oft verwendet) problemlos schaffen (Iout_max = 10mA).
Die Eingänge der Module sollten eigentlich hochohmig sein (>50k-100kOhm). Passive LPGs fallen hier wohl raus...
Streng genommen dürfte der Einfluss gering sein - besser wäre natürlich gar nicht.
Aktive Multiples - wie bereits erwähnt - sind für Anwendungen mit VCOs wohl besser.
 
solche Kabel beeinflussen immer das durchlaufende Signal, da die LED immer etwas Strom benötigt. Einen VCO würde ich damit nicht betreiben wollen. Für diese Zwecke habe ich aktive Multiples konstruiert, die dann das Signal auch per LED anzeigen können, ohne das es einen Signalabfall gibt.
Kannst Du kurz beschreiben, wie du das gebaut hast? Genau sowas bräuchte ich nämlich eher als leuchtende Kabel. Ich habe 1-2 Modulationsquellen, bei denen ein optisches Feedback ganz nett wäre……

Edit: im Netz finden sich ja einige Layouts usw… evtl kann man ja ein gekauftes, zb von Doepfer mit einer LED erweitern…
 
Zuletzt bearbeitet:
bipolare LED (oder 2) und ein 580 Ohm Widerstand in Reihe schließen das Signal zur Masse kurz.
wenn ich ne 2mA LED verwende und mit Gatspannungen bis zu 10V rechnen muss, wären es doch ca. 3-4 kOhm und dann nicht ganz so tragisch, was das Signalqualität betrifft. Kommt ja dann auch darauf an was die benutzte Quelle an Strom liefern kann, und ob der genutze Input einen Eingangsbuffer hat oder direkt an nem Poti hängt. Das Problem hat man ja auch mit passiven Multiples.
 
@CO2: schau mal hier

Der für Dich interessante Teil ist ganz links unter "1 to 3".
Du musst nicht unbedingt den OPA4171 verwenden, ein TL072/ 074 tut es zur Not auch und ist leichter erhältlich.
Er sollte am besten vom Typ "Rail to Rail" sein (d.h. die Ein- und Ausgänge können bis VCC auslenken).

Diese Art Schaltung nennt sich Spannungsfolger oder einfach OPV Buffer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsfolger (kurz und bündig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, die Teile müsste ich hier noch rumliegen haben TL072 usw…
habe schon länger nichts mehr gebastelt und eigentlich auch keine Lust mehr drauf, aber das sieht ja recht überschaubar aus….

Und sorry, wollte den Thread nicht entern….:oops:
 
Die Jungs von Exploding Shed haben auch welche im Angebot:

Werde ich mal mitbestellen. Die Analogue Solutions hab ich schon - sind ziemlich schick :D
 
Der neue heisse blinke Scheiss im Modular. (:

Ist natürlich schon cool...am besten noch den Doepfer LED Controller um LED Streifen ansteuern zu können dazu. ^_^
 
Der neue heisse blinke Scheiss im Modular. (:

so neu ist das aber nun wirklich nicht. So etwas habe ich schon eine ganze zeit im Auge gehabt und mich erst kürzlich dazu durch gerungen einen Satz zu kaufen.


Die Jungs von Exploding Shed haben auch welche im Angebot:

Die LED Patchcable von Producertools gibt es auch mit schwarzem Kabel. Kommt meiner Farbnorm entgegen. 1V/oct Signal sind bei mir weiß, Clock grau und Trigger/Gate sind schwarz. Das restlich bunte Graffel ist für Tonsignale. Einheitliche Farbe für eine Stimme.
 
so neu ist das aber nun wirklich nicht. So etwas habe ich schon eine ganze zeit im Auge gehabt und mich erst kürzlich dazu durch gerungen einen Satz zu kaufen.
Ja, ich weiß...gibts schon ne Weile. Scheint in letzter Zeit aber erst so richtig anzukommen. Kommt mir jedenfalls so vor...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben