Anfänger Kombination Launchkey Mini - Launchpad Mini - Analog Rytm MK2

V

v847487

..
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Möglichkeit gefunden, wo ich meine Hardware Kombinationsidee loswerden könnte.

Demzufolge probiere ich es hier.

Ich hatte mir eine Launchkey 47 MK2 geholt, aber schnell festgestellt, dass ich das riesen Keyboard nicht brauche. Demzufolge habe ich es wieder verkauft.

Nach umfangreichen Recherchen habe ich nun folgende Bundle Idee:

Novation Launchkey MK3 Mini

Novation Launchpad Mini

Analog Rytm MK2 (Ich bin wahnsinnig neugierig, was dieses Biest kann, scheinbar ist da ja ein Hype auf dem Teil)

Ist ein Analog Synthi notwendig um eine gewisse Dynamik in den Hintergrund zu bekommen, wie bei Christian Löffler?



https://www.youtube.com/watch?v=CsTdB4s_zK8&t=373s


Ich will mir gern daheim ein paar Projekte zurechtbauen und Abends mal eine Stunde lang etwas loopen.

Danke für Euren support!
 
:hallo:

1) In diesem Video ist kein analoge Synth genutzt worden

2) die Rhythm ist eine Analoge Drummachine mit dynamischen Pads mit 8 Stimmen, die aber auch polyphon bzw melodisch gespielt werden kann - dh - das ist ist ideal für heftige Sachen und solche, wo analoge Klangerzeugung auch vor kommen soll - ansonsten kann sie auch Samples spielen bzw. kombinieren mit dem analogen Amp und Verzerrer bzw Filter - das ist da das Feature - gehyped ist es nicht speziell - aber die Elektron-User sind sowas wie die Teslafahrer unter den Synths - die reden gern drüber ;-)

3) Das Problem mit Controllern ist, dass einige kein MIDI sondern nur USB als phys. Anschluss haben - die kannst du dann nicht an die Rhythm kriegen, so sie keinen Host-Eingang hat - dann brauchst du den Rechner als Brücke zu USB. Dh - dein Plan geht auf, wenn du das berücksichtigst.

4) Analog ist heute kein so wichtiger Faktor mehr - er kann eine Rolle spielen aber du hast Glück jetzt dazu zu kommen - es gibt verdammt gute Sachen und zB div. Synths oder anderes simulieren sowas auch recht gut - der hier gezeigte Nord ist sicher nicht mal der stärkste darin - aber ein toller Synth - stärker wären System 8 oder Peak - letzterer ist so hyrid wie die von dir gewünschte Rhytm. Also eine Kombination mit analogen Filtern oder Elementen. Nur so als Blabla fürs Verständnis - suche dir deine Sachen nach Klang und Zufriedenheit aus - dann ist das auch richtig. Hier wirst du sehr viele Meinungen bekommen - oft schneller als dir lieb ist - weil viele zeigen wollen dass sie Ahnung haben - lass dich lieber nach deiner Musik und Ziel ausfragen
- das hier gezeigte Video bringt ja viel Sampling und minimale Drums und ein paar feine Melodien - das ist also eine schöne Sache für diese Kombination - ja, ein Synth oder 2 wären sicher gut für die vollständige Entfaltung - aber starte ruhig erstmal mit dem was da ist - also mit der Rythm und schau dann was dir fehlt - deiner Musik!! Wir sind immer da - also gibt's immer Hilfe, auch später, wenn wieder Geld da ist und du die Zeit hattest. Relaxter Track - das ist nett - ich würde noch auf das Launchpad hier eingehen -- das ist nämlich auch ein Sequencer und "Keyboard" und damit hier auch ein Element womit man den Nord Lead 2x (das ist ein normaler Synth, nicht analog aber super für Performance und intuitiv auch) steuern kann (oder externe Synth allgemein) - und wir schauen wohl aus der Sicht des Computers auf den Performer - und ich vermute er steuert mit dem großen Controller Ableton Live. Nur die Drums kommen aus der Elektron - alles andere wie die Samples und so sind sicher aus dem Rechner/DAW. Das geht auch live ohne Rechner - ohne Frage - aber dann brauchst du etwas mehr "Zeug". Wenn das der Fall ist, frag noch mal nach.. Da gibts mehrere Lösungen für.
 
Hallo und Danke für die tolle Antwort.

Mein Plan ist schon mit Ableton zu arbeiten. Leider fehlt mir noch jegliches Gefühl dafür was der Rhythm macht. Synchronisiert er auch mit ableton sodass die Clips und samples die ich dann aus ableton starte on Time sind?

Heißt das, dass meine Zusammenstellung soweit in Ordnung ist? Braucht es noch einen Controller? Wie wird alles verbunden? Am besten per USB Switch?

Vg
 
Grundsätzlich kannst du deinen DAW per Midi Sync mit externe Geräten koppeln.

Wie das jetzt genau operativ abläuft, dass kann ich dir leider nicht sagen. Einen Controller wäre aber sicherlich gut, um dein Ableton zu bedienen.
 
Als Controller habe ich ja das Launchkey geplant. Mal schauen - ich habs erstmal bestellt. Mit dem Analog Rytm tue ich mich noch schwer.
 
Ist ja auch nochmal ein ganz anderer Kostenfaktor, deswegen bin ich auch so schüchtern mit dem Kauf. Allerdings vor allem auch, weil ich aktuell meine komplette Zeit für etwas anderes benötige leider. Wenn du vor allem den Sequenzer vom Rytm brauchst, dann kannst du dir vllt den Beatstep Pro mal anschauen.

 


News

Zurück
Oben