Angemessene Bezahlung für Audiofiles

Preis pro Song, den ich akzeptiere ist..

  • 1€

    Stimmen: 14 20,0%
  • 0.99€

    Stimmen: 6 8,6%
  • 0.90€

    Stimmen: 1 1,4%
  • 0.80€

    Stimmen: 1 1,4%
  • 0.70€

    Stimmen: 4 5,7%
  • 0.60€

    Stimmen: 3 4,3%
  • 0.50€

    Stimmen: 5 7,1%
  • 0.40€

    Stimmen: 1 1,4%
  • 0.30€

    Stimmen: 3 4,3%
  • 0.20€

    Stimmen: 1 1,4%
  • unter 20 Cent

    Stimmen: 1 1,4%
  • Musik ist heute eh umsonst, also 0€

    Stimmen: 5 7,1%
  • Ich kauf keine Audiofiles, für keinen Preis der Welt, egal welche Qualität - Aber Hardware (CDs, DVD

    Stimmen: 25 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Sicher könnte man für elektronische Musik noch mehr Kriterien erfinden:
- Grad der Quantisierung
- Swing-Faktor
- Akzentuierung/Groove
- digital/analoge Aufnahme
- Loops oder handgespielt
- statisch oder fließender Sound
- Originalität der verwendeten Klänge

Seltsamer weise haben sich Netlabels, die einen hohen Anspruch an die Qualität haben (TonAtom, Moderne Klangkunst) nie durchsetzen können. Das liegt imo daran, dass die Kriterien für die Qualität den Usern nicht vermittelt werden konnten.
Und man darf ja nicht vergessen, dass der Großteil der Hörer primitive Musik in schlechter Qualität mag (die meisten Teenies und die Senioren). Musik ist gerade für junge Hörer mehr mit Lebensgefühl und Image als mit Qualität verbunden. Man trinkt Lambrusco ja auch wegen der Wirkung und nicht wegen des tollen Geschmacks.

@Moderator: Wieso kann man hier seine Beiträge nicht mehr editieren?
 
Taschenmusikant schrieb:
Das liegt imo daran, dass die Kriterien für die Qualität den Usern nicht vermittelt werden konnten.
Und man darf ja nicht vergessen, dass der Großteil der Hörer primitive Musik in schlechter Qualität mag (die meisten Teenies und die Senioren). Musik ist gerade für junge Hörer mehr mit Lebensgefühl und Image als mit Qualität verbunden. Man trinkt Lambrusco ja auch wegen der Wirkung und nicht wegen des tollen Geschmacks.

Hmmm, die ganzen Kriterien die du da auflistest interessieren mich nur irgendwie so ca. 0, zumindest was die Kaufentscheidung angehen würde. Da interessiert mich eher, ob ich die Musik mag oder nicht, ob ich sie häufig hören würde oder nicht. Wenn ich weiß, dass ich von einem Album mindestens 1 oder 2 Lieder häufig höre, dann würde ich es mir kaufen.

Da kommt mir auch der folgende Gedanke:
Leider aber weiß ich nicht von ein oder zweimal hören ob ich ein Lied wirklich gut finde. Oft brauchts bei mir mehrere Iterationen durch meine Sammlung bis ein Lied wirklich heraus sticht.
 


News

Zurück
Oben