Nur OnTopic Anti Ableton Live Thread

Z

zhe56zrzF

Guest
Dieser Anti Thread ist dafür da über die schlechten Seiten von Ableton Live zu diskutieren und warum ihr eventuell gewechselt seid und wohin.

Alle Meldungen, wie toll doch Ableton ist, haben hier nichts zu suchen und werden gemeldet, genauso wie Angriffe auf meine Person oder warum ich solch einen Thread starte! Wer das hier nicht mag, der bleibe bitte fern.

Ich z.B. bin von Ableton Live weg weil:

  • die Modulatoren im Vergleich zu Bitwig blöd sind
  • mir die Software öfters abschmiert bei bestimmten VST3 Plugins, die woanders tadellos laufen
  • die Software weniger performant ist als Bitwig oder Reaper
  • es unter Windows kein WASAPI gibt (vielleicht ist Live deswegen auch so lahm)
  • es scheint mehr auf MacOs ausgelegt zu sein, da so einige Mausfeatures fehlen wie Panning des Devices Fensters ohne Tastatur

Als ich das Zeug endlich verkauft hatte und auf Bitwig umgestiegen bin ging die Sonne auf. Später habe ich erfahren, dass Bitwig wohl ehemalige Ableton Programmierern entwickelt haben, die genau wussten was Live fehlt und das grandios umgesetzt haben.

Warum mögt ihr also Ableton nicht und auf was seid ihr gewechselt?

Bitte seid sehr vorsichtig mit eurer Wortwahl. Ich glaube blöd oder doof ist gerade noch erlaubt von der betuchten Moderation. Und bitte bleibt OnTopic, das Prefix dazu konnte ich leider nicht setzen.
 
die Modulatoren im Vergleich zu Bitwig blöd sind
Aha, und was ist da jetzt blöd?
mir die Software öfters abschmiert bei bestimmten VST3 Plugins, die woanders tadellos laufen
Ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Ableton ist eine der stabilsten Anwendungen die ich kenne. Welche Plugins waren das?
die Software weniger performant ist als Bitwig oder Reaper
Hast du wie gemessen? Messdaten vorhanden?
es unter Windows kein WASAPI gibt
Was ist der Vorteil gegenüber ASIO?
 
Aha, und was ist da jetzt blöd?
Dass die Ableton Modulatoren, gar nicht moduliert haben. Erst ab Ableton 12 gibt es wenige Modulatoren die wirklich modulieren. Sollte man eigentlich merken falls man Ableton schon mal benutzt hat. Bei einer Modulation kann man weiter hin den Originalparameter immer noch verändern, weil der Modulator nur moduliert also einen Wert dazu addiert oder abzieht, der Grundwert kann aber weiterhin frei eingestellt werden. Das war bis 12 wirklich sooo schlecht gelöst.
Ja und dann muss man sich nur mal die Fülle an gut gemachten Modulatoren in Bitwig anschauen, dagegen sieht ja Ableton wie Freeware aus.
Ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Ableton ist eine der stabilsten Anwendungen die ich kenne. Welche Plugins waren das?
Ich glaube welche von BLEASS als VST3, war super nervig, haben ständig einen Crash Report per Mail an Ableton geschickt.
Hast du wie gemessen? Messdaten vorhanden?
Messdaten habe ich keine mehr. Ich habe dieselben Plugin wie in Ableton geladen mit denselben MIDI Daten und Ableton kam grad mal auf 50% der Performance von Bitwig.
Was ist der Vorteil gegenüber ASIO?
Ich kann einfach mal zwischen YouTube und DAW hin und herwechseln, beide Anwendungen haben Zugriff auf den Audiostream und das bei sehr akzeptabler Latenz. Bei ASIO4ALL ist das immer mit Aufwand verbunden, wenn man die Applikation wechselt. Das ist dann solch ein Segen wenn man mit OnBoard Sound und WASAPI unter Windows arbeiten kann.

Ich vermute mal unter MacOs ist das anders oder wenn man ein externes Audiointerface benutzt.
 
Als Live-User seit Version 1 bin bei Live9 aus-bzw. umgestiegen auf Logic, weil ich fast nur noch in der Arrange-Ansicht Musik gemacht habe. Das flutsch (für mich) in Logic einfach besser…
Über die Jahre habe ich immer weniger loop-basiert gemacht, was ja sicher die Stärke von Live war/ist….
Nur die Loop-Actions (oder wie das hieß….) also diese Zufall/Wiederholungsaktionen für Clips usw, das fehlt mir in Logic schon immer.
Ansonsten habe ich den Schritt nie bereut.
 
Was mich am meisten stört, ist die Instabilität. Die 9er Version ist so selten abgestürzt, dass ich nicht drüber reden würde. Bei der 11er dagegen ist es schon sowas wie die Normalität. Die 12er kenne ich nicht.

Hat mich (und wird mich erstmal auch nicht) zu einem Wechsel bewegen, aber grundsätzlich ist mir Stabilität und die Abwesenheit von unerwünschtem Verhalten sehr, sehr wichtig und würde es nicht um ein Hobby gehen, würde ich mir vllt. doch Gedanken um einen Wechsel machen.
 
Was mich am meisten stört, ist die Instabilität
Interessant. Ich höre immer wieder davon, dass sich Leute über die Instabilität von Ableton beschweren, ich habe da aber nie schlechte Erfahrungen gehabt. Bin User seit Live 10 und habe vielleicht 1-2 Crashes im Monat? Bei täglicher mehrstündiger Verwendung. Manche VST3 Plugins killen Ableton von Zeit zu Zeit, die nicht vorhandene Sandbox ist da wirklich ein Minus. Aber ansonsten kann ich da nicht von regelmäßigkeit sprechen.

Ich habe den Verdacht, dass das stark Systemabhängig ist. Welche Komponenten verbaut sind hauptsächlich (und bei Apple natürlich wie weit neue Chips unterstützt werden, betrifft mich als Windows User aber nicht), und vor allem wie Leistungsstark das System ist. Neue Software auf einem 2012er laufen zu lassen und sich dann beschweren, dass sie dauernd abschmiert... (ja, ein Bekannter war wirklich so drauf, aber das ist nicht die Schuld der Software)

Was nutzt du denn für ein System, und vor allem, was ist ein "regelmäßiger" Crash für dich?
 
Manche VST3 Plugins killen Ableton von Zeit zu Zeit, die nicht vorhandene Sandbox ist da wirklich ein Minus
Genau das ist es, bei Bitwig habe ich mal ein paar Abstürze pro Jahr und dann auch nur die eine Plugin Instanz und nicht gleich die gesamte DAW. Ein Absturz einer DAW ist seit Bitwig eine Sachen die man überhaupt nicht mehr kennt. Ableton ist die DAW die am meisten abschmiert. Wenn man nur VST2 und selten neue Plugins usw. testet mag das alles kein Problem sein. Ich teste aber unheimlich viel und da ist eine stabile DAW Pflicht. VST2 ist nun auch wirklich langsam Geschichte, jetzt heißt mein Hauptformat CLAP oder wenn es das nicht gibt VST3. Moment CLAP? Ach ja, auch das kennt Ableton natürlich nicht, genau wie WASAPI.

Dann der Midi-Editor von Ableton, wo man nicht mal mit dem Auswahl-Gummiband über Grenzen des Fensters automatisch scrollen kann. Was soll der Mist? Oder so simple Sachen wie mit der mittleren Maustaste die Devicechain scrollen(panning), geht auch nicht, nur mit Extra Software oder extra eine Taste drücken. Das sind beides Sachen die mache ich hundertmal pro Tag und Ableton behindert mich da jedes mal.

Unter MacOS oder für so Touchpad User mag das alles besser funktionieren, unter Windows + OnBoard und mit Maus ist das alles ziemlich dürftig, wenn man weiß dass es viel besser geht.

Dann noch diese nervigen ASD Dateien, die einen die Sample lib zu müllen(kann man zum Glück abstellen) Die sind fast so schlimm wie der Datenmüll der einen MacOS gibt mit seinen ._ Dateien. Jedes mal wenn ich zufällig von jemand Dateien von einem Apple Rechner bekomme, muss ich erst mal aufräumen, fürchterlich!

An alle Neulinge: Ich weiß, es gibt viele gute Ableton Tutorials und man denkt das sei dann auch automatisch die beste DAW für Elektronische Musik. Tut mir einen Gefallen, testet bitte vorher auch andere DAWs. Heute lässt sich fast mit jeder DAW alles machen. Meiner Meinung nach ist bei Ableton GANZ viel Luft nach oben, ihren technologischen und innovativen Vorsprung haben die schon lange nicht mehr, dafür sind sie sehr preisstabil😂
 
Dass die Ableton Modulatoren, gar nicht moduliert haben. Erst ab Ableton 12 gibt es wenige Modulatoren die wirklich modulieren. Sollte man eigentlich merken falls man Ableton schon mal benutzt hat. Bei einer Modulation kann man weiter hin den Originalparameter immer noch verändern, weil der Modulator nur moduliert also einen Wert dazu addiert oder abzieht, der Grundwert kann aber weiterhin frei eingestellt werden. Das war bis 12 wirklich sooo schlecht gelöst.
Ja und dann muss man sich nur mal die Fülle an gut gemachten Modulatoren in Bitwig anschauen, dagegen sieht ja Ableton wie Freeware aus.
Für mich liest sich das, als ob du erst seit gestern eine DAW benutzt. Das was du bemängelst, war in der Praxis nie ein Problem. Dafür gab/gibt es Offset Regler an den Modulatoren. Man kann mit einen Modulator, auch zwei Parameter gleichzeitig und unterschiedlich modulieren. Wenn der entsprechende Klangerzeuger nicht komplett strohdoof ist, dann kann man die Modulation auch einfach intern machen. Think-outside-the-box.
Anhang anzeigen lfo-shaper.mov

Was mich bei Bitwig dagegen stört ist, dass die mitunter denken die wären schlauer als andere. Versuch z.B. mal beim Note Transpose Device, den Semitone Parameter, mit einen LFO zu modulieren und teile mir mal mit, ob dass Sinn ergibt, bzw. in der Praxis nützlich ist. Ein Vibrato könnte man wohlgemerkt, auch durch die Modulation vom Fine Tune Regler erreichen.

Wenn es dich interessiert und noch nicht bekannt ist, dann kann ich dir auch sagen warum das passiert. Aber nur, wenn du deine aggressive Art mal ein wenig zurückfährst. Ansonsten schreib ich hier nix mehr. ;-)
 
Für mich liest sich das, als ob du erst seit gestern eine DAW benutzt. Das was du bemängelst, war in der Praxis nie ein Problem. Dafür gab/gibt es Offset Regler an den Modulatoren.
Wenn das nie ein Problem war, warum wurde es dann gewünscht und nun auch bei 12 bei einigen Modulatoren eingebaut? Wozu einen Offset Parameter wenn doch einfach das so lösen kann wie überall sonst auch? Z.B. bei Synth Cutoff auf 200Hz und die Modulation moduliert halt um diesen Wert herum bei bipolarer Einstellung. Ich habe dann jederzeit die Möglichkeit den Cutoff auf 300Hz oder was auch immer zu stellen. Da brauch es keine Krücken mit Offset.

Wie kommt man bei solch einem Wund auf die Idee, dass der Wunschgeber erst seit Gestern eine DAW benutzt und gleichzeitig kritisierst du meine aggressive Art?


Wie der Moogulator schon bemerkt hat, geht viel Unmut auf Kosten der Windows Version, die wirklich schlecht ist. Und nein, für kein Geld der Welt würde auf Apple Computer wechseln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben