Nur OnTopic Apple arbeitet an KI "Ajax" - jetzt "Apple Intelligence"

Ich schätze mal die Änderungen kommen in einer neuen OS Version die leider, leider auf zu alten Geräten nicht mehr laufen will ( ich sage jetzt mal bewusst nicht "kann" ).
Die reden ja über das iPhone 15 Pro bzw. ein M1 iPad als Minimum… Etwas anderes (und so habe ich deinen Kommentar zuerst gelesen) wäre, wenn sie mit Apple Intelligence noch wichtige Funktionen nachliefern werden, die aus irgendeinem Grund dann wirklich die Hardware brauchen …
 
Die reden ja über das iPhone 15 Pro bzw. ein M1 iPad als Minimum… Etwas anderes (und so habe ich deinen Kommentar zuerst gelesen) wäre, wenn sie mit Apple Intelligence noch wichtige Funktionen nachliefern werden, die aus irgendeinem Grund dann wirklich die Hardware brauchen …
Ich glaube, dass sie einen Teil auch auf älteren wie meinem laufen lassen können zB die TutorialHilfetexte.
Ich habe durch Bitsundso erfahren, dass es sogar Dinge gibt, die durch 8GB RAM begrenzt werden, also auf den Macs - und deshalb mehr Power benötigen bzw sie ggf. ausgeklammert werden, .. aber es wird sicher einen Teil der fuznktionen geben und andere nicht, auch wie viel in Cloud geht und was on device geht muss man noch sehen. Genau diese werden aber auch Apple dazu bringen bestimmte Geräte auszuschließen, da die Reaktionszeit zu lang ist oder sie das nicht anbieten können und wollen weil dann die Leute sagen würden - nee, damit kann man nicht arbeiten.

Bilder und Personenzuordnungen zB rechnen ja bei Installation schonmal 2-3 Tage rum, um eine Art Indexbasis zu bieten. Sowas wird sicher hier auch passieren für die Semantik-Maschine , für Mustererkennung und was sonst noch - wie und wo das ist weiss Apple - und deshalb wird das wohl so sein, ich bin auch traurig, ich hab kein iPhone 15, ich hab das uralte davor ;-)

Und ich hab kein M-iPad, die sind alle langsamer, aber in Gebrauch. Also wird man eben nicht alles bekommen, schade aber nachvollziehbar. Und die Leute mit den unterdimensionieren RAM Macs sind auch raus, oder swappen mehr rum.

Wir werden sehen wie sie es lösen.
Ich kann es technisch verstehen und auch die Politik dahinter - aber eben dieses mehr kostet Power.
Und Apple hat keine Serverfarmen - sie wollen ja wohl eine Menge Minimacs mit M2 als Basis überall aufbauen, so wurde das gesagt.

Die Power von Amazon und Google werden sie aber vorerst nicht aufbauen können.
Wenn das aber da ist, wird das auch spürbar sein - ggf. gibt es dann auch andere Services.

Bin gespannt, und auch auf das was ihr darüber denkt - gern auch gegen meine Ansicht, deshalb schreibe ich es ja.
 
Wie man lesen konnte, bekommen tatsächlich nur die neuesten Devices (IPad,Iphone) Apple Intelligence...
Auf den Mac kommt es sowieso nur auf M Chips... Für Intel erscheint Sequoia, aber eben ganz ohne Apple Intelligence Integration...
 
Ich habe auch die ein oder andere Mutmaßung gelesen, warum jetzt Apple Intelligence technisch nur auf den neusten Geräten gehen soll. Mal sehen ob sich Apple nochmal äußert. Gab ja damals (im Kleinen) mal so ein eine ähnliche Situation mit dem Stage Manager auf iPad OS. Da haben sie ja später doch noch kleinere Zugeständnisse gemacht.

PS: Mir sind die angekündigten Funktionen eher egal… es handelt sich bei mir um technisches Interesse.
 
Die älteren A Chips haben allerdings schon lange die ML Engine und vieles mehr, ich vermute also, dass es die Power ist, die die brauchen. Ja, bin auch traurig, hab nur einen M1 Rechner, der Rest ist Altschrott, so funktioniert Apple, Markt und Co.
 
Jaja, jetzt weinen wir schon der KI hinterher...
Da schreibe ich einen Artikel über einen Synthesizer und kann Diesen nicht mit Apple Intelligence zu einem Gedicht umwandeln lassen oder den Text nach Zustand (Persönlich,Geschäftlich) korrigieren...
Wahrlich schade, sag ich Dir... Ich hoffe auf jeden Fall, wenn nächstes Jahr der M4 Extreme Mac Pro kommt, dass (A)pple(I)ntelligence soweit ist, um meine Doktorarbeit zu schreiben mit Parameterset...
Ich klicke dann natürlich auf Summa cum laude...
 
Ist Ajax® nicht ...

... an American brand of household cleaning products and detergents made by Colgate-Palmolive and Awesome Products Inc.

Also Reiniger.

Und auch noch ®.

Wenn die KI, I wäre, müsste sie das wissen.

Außer K steht für Keine ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben