Nur OnTopic Apple arbeitet an KI "Ajax"

Lt. MTN gibt es jetzt doch ein Ja von Tim Cook, dass man an einer KI arbeite. Man wirft einige Millionen da drauf - bin gespannt was da raus kommt und ich fänd es gut, wenn man mehr als "stell einen Wecker" sagen kann und das auch sinnvoll und zusammenhängend verarbeitet wird.

Aber auch weil es gut ist, mehr als 2-3 Anbieter zu haben.
Schade nur, dass es nur sehr große Firmen sind. open ai sind ja leider auch Elon Musk und Microsoft, also wirklich nur Superreiche, die das initiieren - mir wäre lieb, wenn OS und solche Dinge deutlich mehr von unten kommt und vielfältiger ist als nur "Monsterkonzern" mit "Monstermacht".

iOS 18, also das in einem Jahr - soll es bereits beinhalten können. Aber es könnte wie "das Auto" auch wieder verschwinden.
Im OS sowas haben - ernsthaft - das ist wie damals als ich meinen ZX81 kaufte und Expertensysteme vorher im TV gesehen habe und sowas auch haben wollte. Es war ein einziger Flash für einen "Möchtegern-Nerd" (ich bin der Meinung, dass eher Leute mit mehr Wissen sowas wirklich sind).
Aber - es gab spannende Antriebe das zu machen was ich machte - als Kind und danach.
 
Naja, es heißt Ajax - das war mal ein Scheuermittel. Und das Ding soll auch in Maps eingebaut werden. Routenfindung nach GPT Art. Du könntest nach rechts oder nach links, beides ist vollkommen akzeptabel. Das musst du selbst wissen. Links ist generell sehr schön, viele meiner Freunde fahren links, aber rechts fahren hat auch nicht wenige Fans.

Wie gesagt, 2024 könnte es weiter gehen. Nur um es auch sachlich noch sinnvoll zu machen diesen Beitrag zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aktuell gefühlt jede große Firma irgendwas mit KI macht, muss Apple natürlich auch dabei sein. Wer hätte denn etwas anderes erwartet?
 
Evtl. lernt Siri dann auch „badisch“:

Anstatt „mmhh“, kommt „was hesch“… usw.
 
Nun, bisher war das nur Gerücht und Unterstellung. Das Neue ist, dass das von Apple und Tim "himself" bestätigt ist. Ich nenn ihn natürlich Tim, ist ja langjähriger Kumpel. Aber das ist schon was wert - Der Apfel war da ja eher im Nachteil gegenüber selbst bescheidenen Assistenten
 
Vermutlich wird Siri quasi ausgetauscht, weil ChatGPT (und ähnliche) den Job inzwischen besser machen können.
Die Abteilung, die bei der Apfelfirma so lange und intensiv an Siri und der fortlaufenden Verbesserung gearbeitet hat, könnte angesichts der neuen KI-Assistenten etwas enttäuscht sein.
Doch so ist das nun mal im Leben.
 
Die Abteilung, die bei der Apfelfirma so lange und intensiv an Siri und der fortlaufenden Verbesserung gearbeitet hat, könnte angesichts der neuen KI-Assistenten etwas enttäuscht sein.
möglicherweise wird nur ein Teil der Engine im Hintergrund ausgetauscht bzw. erweitert, aber die APIs nach außen bleiben erhalten. :dunno:

ChatGPT kann zwar gut mit natürlicher Sprache umgehen (Input wie Output), aber das muss ja immer noch in die Bedienung des Gerätes bzw. anderer Anwendungen umgesetzt werden.
 
möglicherweise wird nur ein Teil der Engine im Hintergrund ausgetauscht bzw. erweitert, aber die APIs nach außen bleiben erhalten. :dunno:

ChatGPT kann zwar gut mit natürlicher Sprache umgehen (Input wie Output), aber das muss ja immer noch in die Bedienung des Gerätes bzw. anderer Anwendungen umgesetzt werden.
Mir geht's um die Datenbank dahinter, sowie die Nutzung dieser durch die Assistent-Software selbst.
ChatGPT greift auf eine umfassende Datenbank zurück - lernt von dieser - und handelt dann mehr/weniger autonom. Das heißt: du brauchst die umfangreich erstellte Datenbank von Siri dann nicht mehr. Auch nicht den Algo, der darauf zugreift, sondern kannst all das durch die KI erledigen lassen. Die API bleibt, klar.
 
Mir geht's um die Datenbank dahinter, sowie die Nutzung dieser durch die Assistent-Software selbst.
Würde mich jetzt nicht wundern, wenn Apple die interessanten Informationen (wenn es um Datensammlungen jenseits der reinen Spracherkennung geht) nach wie vor speichern und nutzen. Aber klar: Die Teams, die sich um die Optimierung der Language-Engines gekümmert haben, werden vermutlich nicht mehr dasselbe machen wie zuvor. Welchen Teil diese Engine am Gesamtpaket hat, kann ich aber nicht abschätzen. Da Siri ja soweit mir bekannt ist, hauptsächlich a) zur Steuerung von Geräten/Apps und b) zur Gewinnung von Informationen (Suche) genutzt wird, wird man diese Logiken natürlich beibehalten müssen - Auf die fachliche Richtigkeit der Antworten von ChatGPT kann man sich ja nicht wirklich verlassen. ;-)
 
Update: vermutlich WWDC als frühester Termin für Apple GPT "Ajax"

Ob Apple da auch spekulative Modelle zulässt muss man sehen - aber ich glaube der Nutzer wird sowas sehr zu schätzen wissen, wenn Siri wirklich versteht - also echte Sätze "versteht".
 
Nun ja. KI. Ich würde mich darüber freuen wenn dank der tollen KI die automatische Fehlerkorrektur (auf Deutsch) im aktuellen iOS endlich mal sinnvoll funktioniert. Ggfs einfach mal einen Duden in die KI einbauen. Im neuen iOS ist es meiner Ansicht nach sogar noch schlimmer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch weil es gut ist, mehr als 2-3 Anbieter zu haben.
Schade nur, dass es nur sehr große Firmen sind. open ai sind ja leider auch Elon Musk und Microsoft, also wirklich nur Superreiche, die das initiieren - mir wäre lieb, wenn OS und solche Dinge deutlich mehr von unten kommt und vielfältiger ist als nur "Monsterkonzern" mit "Monstermacht".

Naja, das Training einer statistischen KI kann sich nur ein Konzern mit wirklich Kapital in der Hinterhand leisten...

Das Training von ChatGPT 3 war unfassbar teuer (paar Milliarden) und dabei sind z.B. die Rechenfähigkeiten von GPT2 auf der Strecke geblieben.

Um Geld zu sparen, versuchen viele Firmen ja momentan KIs mit u.a. KI-Generierten Texten zu trainieren (statt mit ausschließlich von Menschen kuratierten) und dabei kommt das raus, was man
bei Senkrechtstartern beobachten kann, wenn sie ihre eigenen Abgase ansaugen: Totaler Schubverlust oder im Falle der KI - absoluter Bullshit.

Interessant wird es was dabei herauskommt, wenn Elon Musk den gesamten Datenschatz von Twitter-Konversationen- also "Best-of-unterste-Schublade-der Menschheit" - nutzt um eine KI zu trainieren.
Diese dürfte dann die Essenz der ekelhaftesten Ansichten sein - mit direktem Verweis auf die Meinungsfreiheit.

Ich wünsche mir schon lange von OS X eine Art von Logik-Intelligenz, die mir beim Arbeiten zusieht
und blödsinnige Tasks abnimmt und mir zuarbeitet.

Z.B.

- "Ich stelle gerade fest, das Du Dir aus unterschiedlichen Ordnern Transientenreiche Samples zusammenstellst und sie nach Lautstärke umbenennst. Gib mir ein Beispiel und ich mache für Dich weiter."
- "Du scheinst in NI Kontakt gerade alle Artikulationen in Einzelinstrumente zu konvertieren, sie mit jeweils eigenem MIDI-Kanal zu versehen und die Velocityrange auf 1-127 umzustellen. Soll ich das für Dich fertig machen?"

Sowas würde ich sofort nutzen.
Wünsche ich mir übrigens schon seit 2002...

Die Kehrseite ist, das jede Anfrage bei ChatGPT unfassbar viel mehr CO2 erzeugt als z.B. bei Google.
D.h. mit diesen Assistenten nähern wir uns den Kipppunkten jetzt noch schneller, jeiiii!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs benennen des negativen Umweltaspekts dieser ach so tollen Digitalisierungsfantasien. Jetzt müssen die Leute auch noch verstehen, dass KI auch nichts mit Intelligenz im engeren Sinne zu tun hat.

Don’t believe the hype!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Training einer statistischen KI kann sich nur ein Konzern mit wirklich Kapital in der Hinterhand leisten...
Wobei offenbar das Urheberrecht missachtet wurde, siehe die Klage der New York Times gegen OpenAI und Microsoft:

Ich wünsche mir schon lange von OS X eine Art von Logik-Intelligenz, die mir beim Arbeiten zusieht
und blödsinnige Tasks abnimmt und mir zuarbeitet.
Du willst also etwas in der Art von Clippy the Clip? Karl Klammer im Deutschen. Ah, Du willst also einen Brief schreinben. Soll ich Dir helfen?
Microsoft baut solchen Müll nun wieder in die Office 365 Anwendungen ein, zum Glück kann man es noch abschalten.
 
Ahhh... Karl Klammer. Das waren noch Zeiten. LOL. MS schafft es immer wieder absolut unbrauchbare Features ins Windows einzubauen. Warum die das machen, weiß nur der Herr Klammer.
 
Bei uns auf Arbeit (sagt man doch so, oder?) haben wir ein paar Test-Lizenzen für den MS Copilot, der lauscht nun bei einigen Usern in Teams-Calls mit und erzeugt dann automatisch das MOM (minutes of meeting - ein Protokoll der Sitzung also). Man kann den Copilot während des Calls mit einem Befehl anweisen, etwas zu streichen, wenn also jemand einen dummen Witz reisst oder etwas privates erzählt. Das klappt erstaunlich gut und ist mal eine wirklich nützliche Funktion. Dumm nur, dass Microsoft so über die Projekte recht gut Bescheid weiss ;-)

 
Interessant. Ist denn sichergestellt, dass keine Info nach draussen weitergegeben wird, d.h. läuft die Spracherkennung auf einem lokalen Teams Server?
 
Die Idee ist doch den Personal Computer Intelligenter zu machen, die Idee dahinter ist völlig legitim und zu begrüßen.
Aber leider nicht Autonom sondern nur per Remote und mit Abo, auch Apple wird nichts anders machen als Microsoft.
 
Apple arbeitet wohl in der Tat an lokaler Ausführung (ohne Serveranbindung) … ggf. dann mit den Machine-Learning-Engines der M-Prozessoren.
 
Interessant. Ist denn sichergestellt, dass keine Info nach draussen weitergegeben wird, d.h. läuft die Spracherkennung auf einem lokalen Teams Server?
Bei Office 365 liegt und läuft alles in der Cloud. Das ist ja der Grund, warum Unternehmen so etwas mögen. Keine eigene Infrastruktur mehr, geringere Kosten, etc. So sagt man zumindest. Hier noch mehr Info von MS direkt:
 
In der Computerwelt bedeutet Ajax auch was, dh - es war mal - gipfelte in JSON und wurde auch als HTML5 genannt, ist aber nichts mit KI sondern nur eine Art Modebezeichnung für CSS und Co. damals gewesen.

Fußball ist außerhalb meiner Wissensblase, aber ich weiss dass der Ball rund ist und das Runde in die Ecke muss. Wichtig.
Ja, weil der KI Kram Engines auf dem ARM Chip SOC hat könnte das auch mal klappen nuuuur - ob das auch das ist was man da braucht? Das weiss ich noch nicht.

Aktuell ist ja kaum wirkliche Information da - es ist nur die Absicht und das Apple mit sehr viel Geld drauf wirft. Manchmal ist das nicht halb so gut wie die die das neue Ding machen. Es hat auch ewig gedauert bis die Verbrennerhersteller E-Autos halbwegs begriffen haben - und das was man da in die Elektronik einbauen muss - nur die sehr teuren Anbieter sind da jetzt auf Linie.

Man weiss bei Apple nie - das kann auch in die Hose gehen wie als Steve Balmer versucht hat Social Media zu kaufen - das ging ja supergut aus als Elon dann..
Egal.

Aber Apple wollten auch mal ein Auto bauen - da ist nichts mehr von übrig. Ich vermute aber ein paar Mrd. $ sind da durch den Schornstein gegangen.
Nicht alles post Jobs ist Gold geworden - das ist also auch nur ein Firma - nur eben eine mit irrsinnig viel Geld - wie oben richtig steht - das ist Zeug was nicht jeder machen kann weil das Model ja super viel Leistung braucht. Tesla hat übrigens ja auch so ein Rechensystem gebaut was richtig viel machen soll für den Autopiloten - next Gen.
Google hat einige Dinge anderer Firmen nie hinbekommen, andere dafür keine Suchmaschine - so richtig nicht gut.
Es ist schon ganz erstaunlich worin Apple nicht gut ist oder andere Firmen - wie etwa ein Netzwerk was Leute auch annehmen. Das muss halt nicht auch noch vom Megakonzern sein.

Da darf man auch kritisch ran gehen.
Wäre auch interessant, wenn alle sich bei einem weiteren Unternehmen einmieten müssen und die werden dann reich damit, so wie Google als sie neu waren und anders.
Eine KI könnte ja auch eine echte Datenquelle sein oder werden. Das wäre dann auch neu bei dem Thema.

Noch lügen GPTs ja auch mal. Das wäre auch schon super wenn das eine KI wäre die aufs Wort hört und mehrere Ebenen kapiert und die Ergebnisse stimmen.
 
Fußball ist außerhalb meiner Wissensblase, aber ich weiss dass der Ball rund ist und das Runde in die Ecke muss. Wichtig.
Aus Wikipedia: "Totaler Fußball ist ein Spielsystem im Fußball, bei dem auf jeder Position, die zuvor von einem Spieler verlassen wurde, ein anderer nachrückt. Dies führt dazu, dass alle zehn Feldspieler zusammen angreifen und alle zehn Feldspieler zusammen verteidigen. Kein Spieler muss auf seiner Anfangsposition bleiben, jeder kann nacheinander Stürmer, Mittelfeldspieler oder Verteidiger sein. Das System erfordert von den Spielern ein hohes Taktikverständnis, um die entstehenden Lücken schnell zu füllen – im besten Fall kann jeder Spieler auf jeder Position spielen. Außerdem wird den Spielern eine herausragende Technik und körperliche Leistungsfähigkeit abverlangt."

Oder mit anderen Worten, das System von Ajax bedeutete, dass eine Mannschaft, ein "Schwarm", mit maximaler "Intelligenz" und Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitglieder agieren sollte.

Das passt durchaus zu dem Grundprinzip von "KI".

Und jeder, der "Ted Lasso" gesehen hat, weiß auch, dass man das auch bei Apple weiß ... ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Computerwelt bedeutet Ajax auch was, dh - es war mal - gipfelte in JSON und wurde auch als HTML5 genannt, ist aber nichts mit KI sondern nur eine Art Modebezeichnung für CSS und Co. damals gewesen.

AJAX und Web 2.0
AJAX, steht für "Asynchronous JavaScript + XML" und koppelt diverse Technologien wie JavaScript, XHTML, HTML, CSS und XML. AJAX wird oft als die Technologie hinter dem Web 2.0 bezeichnet, da es dazu beiträgt, dynamische Webseiten mit Inhalten verschiedener Anbieter zu gestalten und so für ein neues Nutzungserlebnis sorgt.

Quelle:

Das war damals schon eine rechte Revolution und veränderte das Web gewaltig.

Warum Apple ihr KI nun auch Ajax nennt hat mir der Chatbot von Bing verraten.

Die KI von Apple wird intern als **Apple-GPT** bezeichnet und basiert auf dem Framework von Googles Just Anach Execution (JAX) ¹. Das Framework wurde 2022 für Entwickler bereitgestellt, um eigene Large Language Models (LLMs) zu trainieren und Machine-Learning-Frameworks zu beschleunigen ¹. Das Large Language Model von Apple soll das erste seiner Art sein und wird intern als **Ajax** bezeichnet ¹². Es ist ein generatives KI-Modell, das Apple-Mitarbeiter verwenden, um Arbeitsprozesse im Unternehmen zu beschleunigen ¹. Es ist jedoch nicht öffentlich zugänglich und nur für einen kleinen Anteil an Mitarbeitern freigegeben ¹.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 7.1.2024
(1) „Apple-GPT“: Ajax soll erstes Large Language Model von Apple sein. https://www.computerbase.de/2023-07/apple-gpt-ajax-soll-erstes-large-language-model-von-apple-sein/.
(2) Apple entwickelt K.I. Framework „Ajax“ – HomeKits.de. https://homekits.de/apple-entwickelt-k-i-framework-ajax/.
(3) Apple will generative KI auf alle Geräte bringen. https://www.inside-it.ch/apple-will-generative-ki-auf-alle-geraete-bringen-20231023.
(4) Ein “Apple GPT”-Chatbot existiert, aber wir werden ihn ... - Macwelt. https://www.macwelt.de/article/2000887/apple-gpt-chatbot.html.
 


News

Zurück
Oben