Apple M3 in MacBookPro & (kleiner)iMac - 2.5x bis 40% schneller in 3 Versionen

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.20.51.jpg
Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.24.26.jpg

Macbook Serie und iMac mit M3 - M3 Ultra - bis 40GPUs - wie bisher in 3 Versionen (Pro, Max, Normal)
Der Trend geht zu Videopräsentationen, die sind bis zu 132% billiger und man muss nicht mehr hin, außer man ist einer der bedauernswerten Appleblogger, die wirklich nichts mehr zu berichten haben außer "ja, dat schwaaachz is schon schön". Nicht das ich das nicht auch ganz gut fände - aber das was da kam ist eigentlich ein Speedbump gegenüber dem M2 und eigentlich nur das was noch fehlte. Die volle Lotte und die maximal mögliche Inkarnation ist übrigens noch nicht da, denn das wäre die "e"-Version die schon entwickelt ist aber man hat als Basis verschiedene Designs genutzt - beim M2 und M1 waren es A14 und A17 und für die Brille braucht man ja GPUs, jede Menge - und die gibt es im M3 Max - 40stk und man kann 4 Monitore mit wirklich hohen Auflösungen anhängen - allerdings weiterhin an nur 3 USB und einen HDMI - es sieht also genau so aus wie ein M1 Max Macbook Pro.
Das ist nicht schlecht - aber es ist eine Evolution - die meisten kaufen in 5-10 Jahres-Abständen. Jetzt kam damit das Signal - Hey, Inteluser - für euch lohnt sich das jetzt wirklich! Steigt um! Für die die schon einen M1 Max haben (wie ich) ist das nice aber nicht genug - denn da ist die Steigerung eher in einem - die GPUs! Da sind wirklich mehr Sachen mit machbar - 8K und 6K 2x -- bisher waren es 4K mehrmals und 1x 6k. Das ist also für die Video HiEnd Ecke spannend und auch interessant. Die Brille ist ja auch noch nicht wirklich "raus" und wird entsprechend teuer - mehr so Toys for Erwachsene mit genug Kohle - fotografiert der Papa seine Kinder in Holo-3D - das ist auch nett, aber nichts für den Mainstream. Für Musiker ist das also bedingt interessant - man geht schneller aber wer umsteigt ist eher der der eh noch nicht auf M Prozessoren ist - und wer sehr viel bewegen muss - das sind nicht alles sondern auch darunter nur die HiEnder.
Meine Intels kriegen kein OS nach Ventura mehr - auch die sind mit im Boot - aber die die noch einen aktuellen Intel 2020er haben - die können jetzt magnetisch werden, denn die M3s sind schon sehr viel schneller als diese!
Und inzwischen ist der Code auch optimiert bei denen die das auch nach 1-2 Jahren wirklich gemacht haben. Also nicht Native Instruments, da sinkt der Stern offenbar gerade - aber bei Firmen die am Ball sind - da geht jetzt ein Umstieg und dann auch gleich auf Sonomabitch letztOS.

Bildschirmfoto 2023-10-31 um 01.28.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben