Neu

Apple wechselt Firmenstandards - Neue Leicht.Macbooks mit A18 für 700€?

Das gab es bisher noch nicht, ich hab eigentlich ständig damit gerechnet, dass sie ein billiges kleines Book raus bringen, mit einem abgehangenen "iPad" Prozessor, der A18 ist nicht mal ein M1, aber nicht "lahm", reicht aus für Facetube und Co - sowas kann man auch dreistellig verkaufen - Apple muss weg vom Teuer-Laden und vielleicht ist die Idee daher nicht so schlecht

Für die Nerds mag das nach Rückschritt klingen, aber RAM wird ja teurer bleiben für Jahre und wieso dann nicht ein Teil, was billig ist, nur aus einem Chip besteht für "alle" und iPad und Mac zusammen führen,
ich finde Touchscreen wäre auch mal angesagt und passend. Auch für Apple trotz MausOS, es ist schon klar. Aber Apple kann auch Richtlinien bringen.

Vermutlich wird es nicht nur ein Klapp iPhone bald geben, was mehr iPad ist, ein Mac kann ein iPad sein und ein iPad ein Mac, denn ein M4 oder M5 iPad hat so viel Kraft, dass man es mit vielen Apps nicht auslasten kann oder schwer - wieso nicht umschalten und als Mac nutzen können? Selbst wenn das Teil weniger SSD hätte? Sowas wie 512, 1-2TB? Das ist schon nicht wenig und machbar.

Alles Gerüchtekram.
Und ich denke, nach unuten haben sie massiv viel Potential - man ist heute nicht cooler als MS und kann aber mit Preisen punkten, von mir aus in den USA fertigen oder was sonst noch.
Das Teil wäre dann ohne Schnickschnack - läge eher bei $700-900 - aktuell mit Euro ggf. schwer zu sagen, wegen der kaputten Zollpolitik - aber in der Menge und Ansatz wird das sicher alles machbar sein.

Passt das für eine DAW? Ja, kann es.
Aber es ist imgrunde dann ein iPhone als Rechner - das ist das aktuelle Gerücht von Kuo und Co. - der liegt nicht immer richtig, aber ggf. ist es interessant. Wegen der Preise.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Audiohead
Ich bin verwirrt.
Der Threadtitel klingt nach Aussage. Also, dass es in der Realität so sein wird.
In deiner Beschreibung sind es nur noch Vermutungen. Oder Gedankenspiele.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Zeitfraktur und Kick
Obwohl ich kein Macuser bin ist das sicher spannend für einige, die wirklich nicht so viel Leistung brauchen, aber sich gern im Apple Universum aufhalten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und Moogulator
Ich habe ein M1 Macbook Air von 2022, nutze Logic und IMovie und bin relativ sicher, dass man mit dem A18 Macbook auch glücklich werden kann. Allerdings sollte es deutlich unter 1000 Euronen bleiben. Bei 899 oder so wird das nix.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: deeptune und notreallydubstep
? Was willst Du uns mit Deinem Eingangspost sagen? Für mich verwirrend ...

• Zustimmung
M.i.a.u.: Kick
Das Apple vielleicht eine Serie einfacher Leichtrechner macht, so wie mit den alten iPhones als Massengerät für ca. 700€. Es gab mal das "One", vielleicht schon interessant. Diese Gerüchte stammen aus der Mac-Nerd-Blase, müssen nicht stimmen, es gibt aber Hinweise in den üblichen Suchen, dass da hier und da mal Modellnamen auftauchen.

So sprüche über Audi und PCs sind halt cooler - geschenkt. Für mich ist da schon die Info drin, dass man mehr mit "älteren" Chips jongliert und mit Formen experimentiert - zB eben iPad/Mac-Kreuzungen damit eher noch näher lägen.

Vermutlich sind einigen so Überlegungen fremd, dann einfach überlesen.

700,- Peitschen für eine eher schwachbüstige Gurke bloß fürs Surfen fände ich jetzt nicht so wirklich "billig"...

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kick und notreallydubstep
Für Apple schon. Diese Idee, dass sie schon einige Zeit alte Phones verkaufen als "billige" Alternativen. Eine Art von Diversifizierung.
Den M1 einzusetzen wäre ja auch noch möglich, nehme aber an, dass das Ding für Facetuber gemacht ist und davon gibt es genug. Klingt etwas Despektierlich - ist aber eher einfach so der normale_Mensch™

Vor dem Hintergrund, dass die aktuellen iPads weit jenseits der 1k sind, so sie cool sind bzw. das "Billigipad" ja nur mit kleinstem SSD Platz versehen ist. Das ist der Grundgedanke dahinter. Ich finde es "interessant" - da wird eine Firma die schon einige Zeit keine Innovation mehr im Steve'schen Sinne hatte noch mehr zum ganz normalen Standardhersteller.

War mal Apple-Affin, daher finde ich sowas interessant. Die letzten Keynotes waren leider eher etwas ermüdend - nicht nur die Präsentation. Ansich war Apple nie "der schnellste" sondern Dinge besser zu machen im Handling und Workflow. Das wäre, wie ich das einordne, früher auch mal unschwierig bei Updates, inzwischen treiben sie das so stark, dass man nicht immer versteht, warum denn jetzt manches geändert wird, was nicht unbedingt schlecht war - damit es neuer wirkt?
Naja, seine Steveness hätte sich ggf. auch einige Male gedreht.

Schlecht finde ich solche Slowbooks nicht, die meisten hier sind aber vermutlich nicht die Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Audiohead
Bisher nicht, das wäre dann das erste iPadmacbook - und DAS wäre etwas, was ich wirklich gut finde, das mit dem A18 finde ich weniger sinnvoll, da wir M1-M5 Steine haben. Also sie, nicht wir. Wenn, dann wäre es aber iPadOS und MacOS - das iOs wird sicher länger so bleiben oder die iPadOS Elemente für das Klappding und für das Teil hier müssten fusionieren. Fenster für iOS halte ich nicht für das wichtigste auf dem Phone. Für iPad und Macs - natürlich schon.
Ich würde es extremst begrüßen, wenn alle Macs Touchscreens hätten, von mir aus das ganz billige nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Einkaufsroller von Lamborghini für 1000,- Euro wäre wahrscheinlich auch billig, obwohl er nicht mehr kann als andere...

Das Problem ist - Der Cayenne und diese SUVis sind halt einfach mal hässlich, da kann 100x Porsche kleben, es bleibt ein Scheusal.

Ich mag APPLE Laptops und Minis bei denen die SSD fest auf dem Motherboard verlötet sind nicht. Geht garnicht. Da kann das Gerät noch so günstig sein. Machen mittlerweile leider auch schon andere Hersteller.

Das neue MacBook mit A-CPU (A18 Pro wird's wohl) soll leistungsfähiger, als der erste Silicon (M1) werden - und das im Gehäuse des Air.
"Günstiger" könnte sowas dann schon ausfallen - aber als "billig", im abwertenden Sinne, würde ich das nicht bezeichnen.

ch mag APPLE Laptops und Minis bei denen die SSD fest auf dem Motherboard verlötet sind nicht. Geht garnicht. Da kann das Gerät noch so günstig sein. Machen mittlerweile leider auch schon andere Hersteller.
Ne, sowas geht gar nicht, wenn genug Speicher, also vor 10 Jahren 16GB und heute eher 32-64GB fest verlötet sind ist das was anderes. SSD sind Verschleißteile, die müssen wechselbar sein und bleiben.
Gut, in den nächsten 2 Jahren braucht man sich eh nichts mehr kaufen, wenn dann 32GB Ram wieder um die 100,-EUR kosten, dann kaufe ich gern wieder was.
Und ich fang garantiert nicht mit externen Festplatten bei einem Laptop an. Da soll auf der Couch nichts rumbaumeln.

Neue Beiträge

Zurück
Oben