Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

aufschlussreiches zitat von olivier gillet (mutable instruments) auf reddit

level 7
pichenettes
mutable instruments27 points·2 hours ago
"Yes, I was aware they were working on this. I've been invited to a focus-groupish meeting at Arturia, at that point the hardware was more or less frozen and it was pointless to make suggestions. Never had an opportunity to listen to the actual thing and give feedback about the way the code could be used (eg remapping parameters or tuning things differently given their filter).

They did not do anything stealth or sneaky, but I had nothing to say about the product. #notacollab for me
."

"

level 5
pichenettes
mutable instruments42 points·3 hours ago

What pisses me off the most is that people can watch this ad or see these graphics above the keyboard, and genuinely think it's something I've been involved in.

"


View: https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/ajdxul/arturia_announces_microfreak/
 
Oh, da ist der Ärger ja vorprogrammiert, wenn der MI Mensch sowas öffentlich macht, wartet doch Arturia sicher nicht lange darauf, etwas dagegen zu machen... :) Wie dem auch sei, Plaits is ja auch im Prologue mittlerweile, finde die Kiste schon sehr interessant, ob MI dabei ist oder nicht, der Plaits code ist ja von ihm...

Frank
 
auf muff schreibt sie:

"Quote:
we put together a petition
(postet jemand)

sie: "I'd say, a good way to increase my chances of getting problems I don't have the energy to deal with."

später:

Jemand postet:
Quote:
This is MI's mistake.

sie: "I wouldn't call this a mistake at all. I haven't been wronged, I didn't lose money. They just made a very liberal use of the word "collaboration" though.

I think it's a good way of learning the values of a brand.

I like how Korg's handled this: provide an SDK, let a third party do the port."

https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=212662&postdays=0&postorder=asc&start=50
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sorry meinerseits, war gar nicht als vorwurf gemeint. sie ist damit auch noch nicht so lange an der oeffentlichkeit, die kommunikation lief so troepfchenweise irgendwie. sodass manche achon lange bescheidwussten, aber viele es noch nicht mitbekommen haben, was manchmal zu seltsamen situationen fuehrt. aber jetzt ist es offiziell draussen...
 
die frage von tom bei 00:37 bzgl. kooperation mit mutable instruments wird mal einfach übergangen - scheint schon angekommen zu sein, dass das nicht die beste kommunikationsstrategie war - später kommt der arturia-mann nicht ganz drum herum - trotzdem etwas peinlich:

 
gehoert nicht ganz zum thema, aber:
sie heisst jetzt schon seit ner weile nicht mehr olivier, sondern émilie, und ist kein er mehr, sondern eine sie. ich denke, das sollten wir respektieren...

Ist auch an mir vorbei gegangen... Ich habe mich schon gewundert und dachte mir, das MI jetzt 2 Leute sind anstatt einer und habe mich gefreut für den Laden, das es so gut läuft... Habe mich wohl geirrt....

Frank
 
Der wird da sicher genauso sich Fremdschämen für das Collab-Gate wie wir auch. Sehr peinliche Nummer vom Arturia Marketing. Aber legal.
 
Es hätte eine gelungene Win-Win Situation für alle Beteiligten werden können.

Die Reaktion von MI auf ein neues Produkt, bei dem der eigene Opensource-Code verwendet wurde
hätte man auch positiv für sich verkaufen können - auch wenn man mit der Vermarktung des Geräts nicht einverstanden ist.

Im Netz den anderen öffentlich bloss zu stellen ist doch von MI mindestens genauso daneben!
Das hätte man hinter der Bühne klären müssen.
 
Komisches Gerät und mit so altmodischem Dekor oder was ist das ?

Naja, mal abwarten was die ersten User berichten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@robworld Eben nicht, Émilie wurde ja nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sie an einer Optimierung des Codes und Zusammenarbeit interessiert gewesen wäre. Da ging es ihr nicht um Geld, sondern um ihre hohen eigenen Qualitätsansprüche.

Eine vertane Chance von Arturia... klar, wenn nur der Code verwendet wurde ist das ja ok, aber eben keine Collab. Es ist leider immer noch so, dass Marketing Abteilungen nicht verstehen wie Open Source funktioniert.
 
Zu dem ist MI eine extrem starke Marke mit hoher Bindung, das wissen sie bei Arturia, geben aber in Wirklichkeit nichts davon zurück.
 
Emilie wurde mitgeteilt das ihr Name auf der Verpackung stehen würde, aber nicht das was Arturia dann daraus gemacht hat. Sie hat das dann auf Reddit und Muffwiggler nur klar gestellt. Das hat nichts mit Blosstellen zu tun.
 
@robworld Eben nicht, Émilie wurde ja nicht gefragt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt, obwohl sie an einer Optimierung des Codes und Zusammenarbeit interessiert gewesen wäre. Da ging es ihr nicht um Geld, sondern um ihre hohen eigenen Qualitätsansprüche.

Eine vertane Chance von Arturia... klar, wenn nur der Code verwendet wurde ist das ja ok, aber eben keine Collab. Es ist leider immer noch so, dass Marketing Abteilungen nicht verstehen wie Open Source funktioniert.

Und Arturia wollte offensichtlich den Code verwenden wie er war, vermutl. bestand von deren Seite aus keinerlei Bedarf an Optimierung.
Wir kennen ja bisher nur die offizielle Seite von MI.

Ich denke nicht, dass Arturia alles richtig gemacht hat. Doch heruntergebrochen geht es hier "nur" um die Definition von "Collab",

Menschlich kann ich Ihr denken/handeln nachvollziehen, aber aus Unternehmersicht nicht.
Anhand der Reaktionen bei Reddit/Muffs kann man das "Klarstellen" schon als Anprangern sehen.

Ich denke, dass das Teil ein Renner wird und MI hätte das auch für die Eigenvermarktung positiv nutzen können.
Die vertane Chance sehe ich auf beiden Seiten.
 
https://forum.mutable-instruments.net/t/about-the-microfreak/14878

.

pichenettesLeader
1
30m
Hello peeps!

There is a lot of noise on the internet regarding the Arturia Microfreak.

Let me clarify a couple of things.

First of all, Plaits’ code is open-source, which means that anybody is free to use it, as long as they credit me somewhere (it can be in a product description page, or a footnote in a downloadable manual, or an “about” dialog). This is why you can find Mutable Instruments’ DSP code in the Korg Prologue, the Axoloti, the Organelle, VCV Rack, and plenty of other bits of software or hardware. This is not stealing. Plaits’ code is a summary of everything I’ve learnt about making rich and balanced sound sources controlled by a few parameters, it’s for everyone to enjoy.

Now, regarding the Microfreak.

Arturia had been in the process of developing a hybrid synth for a while, and contacted me about using some of Plaits’ code inside. I had no objection to that.

In May, they invited me to their headquarters for a product development meeting where they showed me mockups of the Microfreak. It was fairly clear at this point that it was their product. The feature set, UX, sound engine were all already decided. The product obviously followed Arturia’s design language and branding. My expected contribution to the project was none: Arturia’s engineers would do their own thing with my code, the tone character and sound design was their responsibility. It was pointless for me to suggest features and ideas, or spill the beans about ideas I wanted to keep for upcoming Mutable Instruments products, and this awkward event felt more like a focus group.

Arturia offered to mention something like “Oscillator code from Mutable Instruments” in the product description, which is my preferred form of citation. No monetary compensation has ever been discussed – which is fair, because I provided exactly 0 hour of work and 0 original line of code. No contract has been drafted or signed.

Arturia contacted me back last week with a photo of the finished product. I never had the opportunity to playtest it. I have not been asked to approve or veto any promotional material.

As you can see, my involvement was fairly limited.

I don’t feel wronged. It’s their product.

However, I feel uneasy when people got excited, seeing it described as a collaboration between Mutable Instruments and Arturia, because none of the technical and design choices involved in this product originate from me. I have been quite disconcerted by the private messages congratulating me for this release and achievement. I know some people have been waiting for a Mutable Instruments keyboard synth, or at least non-modular product, for a while. Well, this is not it. That’s what I wanted to say to the world. I don’t want people to associate any negative experience they could have with this product with Mutable Instruments. I don’t want people to think that I endorsed or at least authorized some aesthetic decisions regarding this product or the communication surrounding it.

With its focus on local production, open-source, deliberate lack of marketing and advertising, Mutable Instruments is an unusual company. It’s stimulating and fun, but somewhat dangerous too. Turning Arturia into an enemy – those talks of boycotts and those tweets demanding justice – is only adding fuel to the fire and increasing the risks of getting me attacked in ways I don’t expect and I am not protected against.

If you care about me, move on! I need a lot of strength and energy at the moment, and it should all be focused on finishing new products.

So please let Arturia enjoy their release party, it’s hard work to ship a product. Buy their product if you think you’ll have fun and make good music with it, don’t buy otherwise. Buy Mutable Instruments products (or the Softube clones) if you want to fund me, or build your own and give the money to charities.

Love,
Émilie
 
Es hätte eine gelungene Win-Win Situation für alle Beteiligten werden können.

Die Reaktion von MI auf ein neues Produkt, bei dem der eigene Opensource-Code verwendet wurde
hätte man auch positiv für sich verkaufen können - auch wenn man mit der Vermarktung des Geräts nicht einverstanden ist.

Im Netz den anderen öffentlich bloss zu stellen ist doch von MI mindestens genauso daneben!
Das hätte man hinter der Bühne klären müssen.

Absolut. Ist doch an sich eine schöne kostenlose PR für MI, egal wie nun die "Kooperation" im Detail aussah. Darauf zu beharren dass es gar keine Koop war halte ich gerade bei einem solch (anscheinend) gelungenen Produkt für ungeschickt.
 
Das gibt ne neue Serie...

Brutes
Gegenwart:


Minibrute
Microbrute
Drumbrute
Matrixbrute
Minibrute 2/2S
Drumbrute impact

Zukunft:
Polybrute

Freaks:
Gegenwart:

Microfreak

Zukunft:
Minifreak
Maxifreak
Drumfreak
Polyfreak


Und dann kommt noch:
Brutefreak
Superbrut
Supifreak
Freakbrute

Ohh, Arturia wird mir die nächsten Jahre jede Menge Kohle aus der Tasche ziehen. Aber ich gönne es ihnen. :banane: :sowhat: :mrgreen: :phat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, erster Messetag ist vorbei ... und dann gleich sowas.

Ich möchte zu dem ganzen Thema erst mal nicht viel sagen, ich denke Arturia wird sich da zu gegebener Zeit offiziell zu äußern.
Was ich aber sagen möchte ist, dass die Kollegen von den Äußerungen heute völlig überrascht wurden und sich das ganze hier doch etwas anders darstellt.
 
wo steht das denn? Ich seh nur folgendes:
Box contents
  • MicroFreak unit
  • Power supply
Auf der Arturia Website steht;
„You can also hook it up to your DAW via USB, or use the included MIDI break-out cables.

Midi-Miniklinkenadapter sollten/müssten irgendwie auch dabei sein, also das gehört halt eigentlich einfach dazu. Steht vielleicht einfach nicht unter „Box Contents“?

Naja, Fr@nk wirds wissen.
 
Anhand der Reaktionen bei Reddit/Muffs kann man das "Klarstellen" schon als Anprangern sehen.
einigen ihrer antworten auf fragen auf reddit ist schon eine gewisse emotionale betroffenheit anzumerken.

aber die von notstrom weiter oben zitierte erklaerung im m.i.-forum liest sich fuer mich sehr sachlich und nuechtern. anscheinend sind ihr irgendwelche aufgeregten boykottforderungen, die jetzt schon wieder durch die 'sozialen medien' zu geistern scheinen, aehnlich unangenehm, wie der "kollaboration" an einem produkt bezichtigt zu werden, an deren entwicklung und design sie nach eigenem bekunden nicht aktiv beteiligt war.

jetzt warten wir mal in ruhe ab, was arturia dazu zu sagen haben. wenn sie klug sind, bedanken sie sich fuer den inspirierenden open-source-code, entschuldigen sich fuer die nicht restlos gelungene produktkommunikation, aendern die formulierungen in sowas wie 'unter verwendung von code von', und alle beruhigen sich wieder und ziehen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Reaktion in der Öffentlichkeit von MI auch nicht gut, das macht man nicht und auch ziemlich bescheuert aus Unternehmerischer Sicht... Ich denke mal, Arturia wird das anders darstellen und wir wissen es nicht wirklich...

Mir scheint aber, das MI sehr wohl darüber informiert wurde, das der Code benutzt wird in einem Produkt, der Name MI steht auch drauf, von der Seite her doch super, andersrum hätte er ja darauf bestehen können, in dem Produkt mehr involviert zu werden, wenn MI damit nicht einverstanden wäre, hätte man ja verlangen können, das der Name MI nicht mit genannt und drauf steht, demzufolge kann ich die jammerei im Nachhinein nicht so wirklich verstehen..

Wie dem auch sei, 2 Seiten und es werden 2 Darstellungen kommen, wir wissen es nicht, für mich aber bisher das interessanteste Produkt von der Namm...
 
Mir scheint aber, das MI sehr wohl darüber informiert wurde, das der Code benutzt wird in einem Produkt, der Name MI steht auch drauf, von der Seite her doch super, andersrum hätte er ja darauf bestehen können, in dem Produkt mehr involviert zu werden, wenn MI damit nicht einverstanden wäre, hätte man ja verlangen können, das der Name MI nicht mit genannt und drauf steht, demzufolge kann ich die jammerei im Nachhinein nicht so wirklich verstehen..

der vorwurf ist doch nicht, dass arturia den code genutzt und m.i. als dessen quelle genannt haben - ersteres duerfen sie und letzteres muessen sie dann sogar - sondern dass sie dieses produkt irrefuehrenderweise als das ergebnis einer zusammenarbeit mit m.i. darstellen. da ist es doch vollkommen angemessen, wenn émilie durch eine klarstellung versucht, ihre marke vor einer solchen vereinnahmung zu schuetzen!

ich selbst bin auf die verlautbarung von arturia auch voll reingefallen, hab mich zwar schon etwas gewundert, aber émilie gleich zur vermeintlichen unerwarteten kooperation mit arturia gratuliert - und bin damit voll ins fettnaepfechen getreten. das fuehle ich mich als verbraucher von den formulierungen auf der arturia-produktseite auch verschaukelt.

Wie dem auch sei, 2 Seiten und es werden 2 Darstellungen kommen, wir wissen es nicht

bisher haben wir nur eine seite gehoert, und ich kenne émilie lange und gut genug, um ihrer darstellung der ereignisse komplett zu vertrauen. trotzdem bin ich natuerlich auch gespannt auf arturias antwort. wenn sie clever sind, kriegen sie das alles noch friedlich auf die reihe (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben