Arturia Offline Activation

A

Anonymous

Guest
Vielleicht mache ich etwas falsch oder habe irgendetwas nicht verstanden.
Ich wollte meine alten VST Synths ARP 2600 V, Minimoog V und Modular V mit den neuesten Versionen auf meinem neuen Rechner offline aktivieren,
nachdem ich diese Produkte einige Zeit nicht genutzt hatte, aber bei Arturia mit diesen Produkten ordnungsgemäß registriert bin.
Dazu habe ich ein Request-File (*.ascr) erstellt und weisungsgemäß an Arturia geschickt.
Das war am 02.01.2015.
Keine Reaktion.
Eine Nachfrage per eMail unter Hinweis auf meinen Fall (case) erbrachte auch nichts.
Keine Reaktion.
Sind die tot, war ich zu frech oder s.o.?
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Arturia's Offline-Registrierung?
 
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Arturia's Offline-Registrierung?
Ja ich...und zwar keine guten. Allerdings hab ich seit dem Kauf der Plugins noch nicht so oft den Rechner neu installiert, aber bei den 3-4x bislang hat das noch nie richtig funktioniert. Also die Offline Aktivierung mein ich jetzt.
Ich mußte immer die Online Aktivierung durchführen damit die Plugins wirklich laufen.
Das letzte mal hab ich das ca 2018 oder 2019 gemacht. So genau weiß ich das nicht mehr. Allerdings bekam ich damals die Meldung das 32 bit Plugins nicht mehr unterstützt werden, und ich machte das Update dann eben nurmehr bis zur letzten 32 Bit Version der jeweiligen Produkte.
Die entsprechenden .exe-Dateien hab ich mir aber damals gespeichert.

So, und jetzt hab ich den Rechner wieder komplett neu installiert, und hinsichtlich der Arturia Plugins war das ein fataler Fehler!
Ich hab wieder die alten exe Dateien installiert, und dannach die Offline Methode probiert. Das Ergebnis hab ich per Screenshot aufgenommen:

Arturia Offline.png

Ja was soll ich da jetzt noch weiter schreiben? Ich mein, ich hab auf dem Rechner auch noch einige andere ältere Plugins...Korg Legacy Collection analog inkl M1...NI Komplete Synths...u-He, Novation's V-Station usw...alles klappt super mit den Registrationen. Ich hab da jetzt 2 Tage lang herum experimentiert. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Das einzige was mir jetzt noch bleibt: alle Plugins online am aktuellen Stand bringen(aber leider nurmehr 64 bit) und dann das Plugin j-bridge kaufen damit ich die Arturia Plugins in Cubase 5 32 bit wieder nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mah...ich hab da jetzt wiedermal die ganze Nacht herum probiert um die Plugins zum laufen zu bekommen.

Also: die Online-Installation über das ASC funktioniert zwar. Allerdings mittlerweile eben nurmehr 64 bit Plugins. OK
Also hab ich auch mal die Demo von Jbridge installiert. Funktioniert auch. Aber: sobald ich den PC dann neu starte (ohne Netzwerk natürlich) dann erscheint in Cubase wieder folgendes Bild wenn ich das erste Plugin lade:




Arturia Offline2.png

LANGSAM NERVTS!!!
Ich hab mich dann wieder mit meinen Daten wie im Bild gefordert eingeloggt, und dann hat das Plugin nach einer reaktivierung einwandfrei funktioniert. Allerdings nur bis zum Neustart von PC und Cubase. Dann fängt der Ärger wieder von vorne an. :stop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir jetzt noch bleibt: alle Plugins online am aktuellen Stand bringen(aber leider nurmehr 64 bit) und dann das Plugin j-bridge kaufen damit ich die Arturia Plugins in Cubase 5 32 bit wieder nutzen kann.

Das klingt aber auch nach einem uralten System, wird Cubase 5 überhaupt offiziell unterstützt?

Vielleicht hilft es, wenn du die V-Collection mal standalone öffnest, vielleicht merkt es sich dann die Offline Aktivierung.
 
Das klingt aber auch nach einem uralten System
Ja, mag schon sein, aber es funktioniert alles. Bis auf die Arturia Plugins. Ich hab damals alles neu gekauft und viel Geld investiert-soll ich das jetzt alles wegwerfen nur weil das vielleicht so mancher Hersteller (wie Arturia oder Microsoft) so will?
Atari, Amiga, C64 usw funktionieren ja heute auch noch
wird Cubase 5 überhaupt offiziell unterstützt
Gute Frage...zumindest hat es so 2018-2019 noch funktioniert.
Das in relativ kurzen Zeitabständen immer mehr an älterer Hardware/Software nicht mehr unterstützt wird, kotzt mich schon arg an.
Ich hab dazu mal 2 Beispiele gefunden...wie ich so sehe bin ich da nicht der einzige

Native Instruments beendet Unterstützung für ältere Plugins - AMAZONA.de

Steinberg ändert Lizenzsystem, das Ende des eLicenser als Kopierschutz? - AMAZONA.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, wenn du die V-Collection mal standalone öffnest, vielleicht merkt es sich dann die Offline Aktivierung.
Hmmm...ja das werd ich mal probieren. Danke für den Tip.
Grundsätzlich nutze ich so gut wie nichts als Standalone-außer es geht nicht anders. Sounddiver zum Beispiel

Ich warte jetzt mal ab was der Support von Arturia zurück schreibt. Ich hab denen nämlich mal ausführlich geschrieben um was es geht, und hab denen auch die 2 Bilder gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir iLok und elicencer lieber ?

online aktivierung ist mir nämlich lieber und finde ich völlig legitim, als so einen blöden stick immer einplanen zu müssen. ich hab beide.

oder wie willst du deine selbst entwickelte software vor raubkopierern schützen ?

bei mir zum beispiel funktioniert der steinberg backbone nicht ohne stick, wenn ich unterwegs bin. internet hab ich überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir elicencer lieber ?
AUF JEDEN FALL!!! Da funktioniert wenigstens alles. Hab am Dongle auch die V3 von Arturia. Sollte der unerwartete Fall eintreten, das die V6 nicht mehr auf dem Rechner läuft...also das Cubase 5 nicht mehr supportet wird..dann kann ich noch immer auf die V3 zurück greifen.
Ich bin der Meinung das man eine Serial nach dem Kauf bekommen sollte, die für immer gültig ist. Oder eben per Dongle. Immerhin hab ich ja auch für ein Produkt bezahlt das meiner Meinung nach lebenslang nutzbar sein sollte. Einige Hersteller wie u-he machen das ja auch. Nur NI, Arturia, und Co wollen ja was besseres sein. Zu Lasten der Verbraucher natürlich. Find ich aus menschlicher Sicht ziemlich gemein, aber die Hersteller wollen/müßen ja auch von was leben, und die Entwicklung usw kostet. Ich find man wird oftmals quasi zu einem kostenpflichtigen Update gezwungen. Ist das gut?
MS will zum Beispiel auch seine Laufzeiten von Windows auf 3 Jahre reduzieren. Einige haben hier jetzt schon Probleme um auf Win 11 zu switchen...was wenn Win 12 rauskommt?
wenn ich unterwegs bin
Ja das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt der nicht vernachläßigt werden sollte. Gibt ja einige Kunstschaffende die unterwegs ihrer Kreativität ihren freien Lauf lassen. Allerdings gibt es da ja dann auch Möglichkeiten. Wie bei Steinberg zum Beispiel, wo man ja die Lizenzierung auch ohne Dongle durchführen kann. Bei C5 LE ist das bei mir zum Beispiel der Fall. Ich hab mir extra eine separate Auflage von der Keys glaub ich gekauft, nur um die CD/DVD zu bekommen. Eben weil ich Cubase 5 gut finde (trotz der Bugs) und auch damit umgehen kann.

Antwort vom Support von Arturia hab ich bislang noch nicht bekommen. Wenn, dann post ich das Ergebnis dann hier. Bin schon gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
man wird oftmals quasi zu einem kostenpflichtigen Update gezwungen. Ist das gut?

du meinst wie mitm waves update plan ? ja das ist schon bissl nervig, aber ich hab noch keine nachteile gespürt. läuft fast alles ohne updates. noch.

Wie bei Steinberg zum Beispiel, wo man ja die Lizenzierung auch ohne Dongle durchführen kann.

das kann ich nicht bestätigen. wie oben schon geschrieben, funktioniert z.b. das steinberg backbone nicht ohne dongle.

ich habe am 10.7. deswegen ein support ticket bei steinberg erstellt und da hat auch noch keiner geantwortet.

das arturia minimoog v original, welches 2011 kostenlos zu haben war, wurde auch nur mit einem serial einmalig aktiviert und läuft seitdem.

sicher ist der einfachste weg für den benutzer am komfortabelsten, aber ich würde den entwicklern schon ein bissl verständnis für ihre maßnahmen

entgegen bringen. probleme sind immer ärgerlich, da bin ich ganz bei dir. das tut mir auch leid für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Dongle ließen sich die alten Versionen von Cubase nicht aktivieren. Jetzt braucht man natürlich keinen Dongle mehr für die aktuellen Versionen von Cubase und Nuendo…
Aber es fehlt natürlich noch einiges, wie zum Beispiel das Absolute package…
ELicencer ist aber Eol… Gott sei Dank. Die ELicencer Software war echt ein Graus vor allem unter Windows.
Und mit VSL hat der letzte wichtige Hersteller das sinkende Schiff verlassen…
Ich bin sehr froh, dass Steinberg dieses Konstrukt in Rente schickt.

Ps:

Du erwartest doch nicht wirklich, dass Firmen nach wie vor 32 Bit unterstützen und pflegen…sry…
Uhe und Tal bieten zwar 32 Bit als Downloads an, aber diese alten Versionen werden weder gepflegt, noch bekommen Sie noch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zum beispiel funktioniert der steinberg backbone nicht ohne stick, wenn ich unterwegs
Nur in Verbindung mit Cubase Version älter als 13? Oder geht Backbone bei dir grundsätzlich nicht ohne Dongel? Das finde ich seltsam weil Steinberg als Systemvoraussetzung keinen Dongel angibt. Stattdessen nur eine Online Aktivierung:
Lizenzaktivierung, Installer Download, Account anlegen und Produkt registrieren
Steinberg Backbone System Voraussetzungen

Angenommen ich benutze kein Cubase als DAW, hätte ich aber keine Lust, wegen einem Plugin mir den Dongel zu kaufen. Probier mal die neue Online Aktivierung mit der Assistent Software.
 
die online Aktivierung funktioniert nur mit den letzten aktuellen Versionen von Cubase und Nuendo… Man braucht keinen Dongle mehr, aber er ist notwendig wenn man das kostenpflichtige Upgrade zur letzten Version macht. Steinberg kuckt, ob eine passende Lizenz vorhanden ist und wandelt diese beim Upgrade dann um. Wenn dies geschehen ist, kann man Cubendo auf 3 Computer aktivieren. Ohne Dongle oder sonst was….
 
aber diese alten Versionen werden weder gepflegt, noch bekommen Sie noch Updates.
Brauchen sie ja auch nicht. Solang sie funktionieren ist doch alles gut. Nur wielange sie funktionieren sollen, will eben ich selber entscheiden. Immerhin bezahl ich ja auch was dafür. Die V-Station läuft hier ja auch noch reibungslos.
Und wenn ich mir die ganzen Updates so ansehe, dann kann ich gut und gerne auf das meiste verzichten. Speziell bei Arturia tut sich da ja eine ganze Menge. Auch bei den vielen Käferleins

Cubase 5 LE hab ich schon ohne Dongle aktiviert...als nur rein per SW. Keine Ahnung wie das Ding heißt...ist schon sehr lange her-wird aber in kürze wieder am Videoschnittrechener installiert. Aber darum gehts hier ja auch nicht wirklich. Sondern in erster Linie um die Offline Aktivierung bzw auch die Aktivierung allgemein von Arturia.

Nur damit man das nicht in einen falschen Kanal bekommt: ich mag die Plugins. Sowohl Sound, als auch Grafik und Bedienung sind für mich schon sehr gut. Zwar optisch hier und da ein wenig protzig, aber das stört mich eigentlich nicht. Klanglich recht weit oben, auch wenn es hier und da auch etwas besseres gibt.
Was mich nur sauer aufstößt ist eben der Umgang mit der Aktivierung und dergleichen.
Da hab ich übrigens vom Support bereits eine Antwort per Mail bekommen.
So sinngemäß: danke für die ausführliche Schilderung des Problems...ich hab das Ticket jetzt an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet...er wird sich in kürze melden-aber es kann derzeit auch etwas länger dauern. Vielen Dank für das Verständnis-alles gute...
Also mein Frustlevel geht langsam wieder vom roten in den grünen Bereich. Derweil noch eher orange, weil ich so eine Prozedur für ziemlich unnötig halte wenn man gleich das richtige System gewählt hätte.

Gegen die richtigen Raubkopierer kommt man übrigens sowieso nicht an. Das wissen auch die Hersteller. Nur die einen nehmen es gelassener (u-he zB), und die anderen packen den Holzhammer aus.
Ich hatte mal bis vor kurzem noch jemanden gekannt, der immer die aktuellste Software in einer "Vollversion-Demo Kombo" hatte. Man weiß was ich damit mein'. Gut er arbeitete ja auch in einem IT Unternehmen.

Früher...also so in den 90ern...da hatte ich auch eine Menge an solchen "Vollversion-ohne Code-Programme". Ich erinnere mich da an DIE Audio CD mit allerhand Software drauf. Cubase, Fruity Loops, Rubberduck, Rebirth, Plugins ohne Ende...und dann noch diese "Twilight"-Spiele CD's
Aber ich hab mich dabei nie so richtig wohl gefühlt...zumindest ab dem Zeitpunkt wie ich begriffen hab was ich da überhaupt hab. Vorher schon

Irgendwann Anfang der 0er Jahre hab ich dann angefangen massiv zu kaufen. Und jetzt soll ich das alles in den Kübel werfen? Ich glaub das geht nicht. Es muß einen anderen Weg geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad der Zeit dreht sich nun mal weiter und 32 bit ist nun mal fast Geschichte... (Alleine schon wegen den 4gb limit)...
Richtig ist... Bei Steinberg brauchten nur die "großen" Versionen den Elicencer Key. Cubase Artist (also die abgespeckte Version) brauchte schon damals keinen Dongle....
 
Das Rad der Zeit dreht sich nun mal weiter und 32 bit ist nun mal fast Geschichte
Ja das sehe ich schon ein. Fortschritt ist ja gut...sonst würden wir alle wahrscheinlich immer noch in Höhlen leben und wilde Tiere mit einem Stock jagen.

Nur sehe ich nicht ein, das man ältere Software nicht mehr aktivieren/benutzen kann, nur weil es eben was neues gibt. Sicher...neues ist gut...ich wiederhole mich, nenn mir einen Grund warum ich gekaufte Software von noch vor wenigen Jahren heute nicht mehr nutzen soll/darf?
Da müßen sich die Hersteller was überlegen. Ich sag es nochmal: ich (und alle anderen auch hier) haben eine lebenslang gültige Vollversion gekauft. Das manche Hersteller einfach den Support für ältere Systeme abdrehn...ok, darüber kann man diskutieren, aber sie müßen auch dafür Sorge tragen, das sie es dem Nutzer ermöglichen eben auch für ältere Systeme eine funktionale Möglichkeit einzubieten. Dazu stehen sie meiner Meinung nach in der Pflicht!

NI hat die Problematik ja schon erkannt und man arbeitet scheinbar auch an einer Lösung. Denn im schlimmsten Falle stehen viele Anwälte Schlange und die Unternehmen können sich warm anziehn.
Das es keinen Support mehr gibt-und auch keine Updates mehr-ok. Aber das rein gar nichts mehr geht, dagegen wehr ich mich...vor allem weil ich für Vollversionen gezahlt habe.
 
Alleine schon wegen den 4gb limit
Gut...ich hab bislang noch mit keinem Plugin soviel RAM gebraucht. Selbst ein projekt mit 3 hinereinander folgendes fertigen Songs mit allem möglichen Pipapo wurde auf meinem "alten" Rechner realisiert. Bei 64 Bit OS und 32 Bit Anwendung darf man eines nicht vergessen: jede Anwendung hat dann die volle 4GB zur Verfügung. Ich hab insgesammt 16 GB Riegel installiert...das reicht für mich locker bis ins Jahr 2100
 
Dennoch... Das Konzept Software funktioniert halt etwas anders...
Ich gebe dir recht, dass Hersteller die Funktion garantieren müssen, wenn es so in den Lizenzbedingungen angegeben ist...
Deswegen finde ich es sehr schade, 32 Bit Versionen einzustellen, weil sie damals vielleicht ein anderen Kopierschutz verwendet haben(Ni z.b ausser Kontakt, wo die 32bit Version sich über NI Access aktivieren lässt.)...
Aber selber lebe ich halt in der Gegenwart und nicht mehr in der Vergangenheit...
Alleine wenn man bedenkt, wie groß der Unterschied zwischen der Leistung einer UAD1 und der UAD2 Solo ist...nur als Beispiel...

Btw NI hat schon gesagt, dass der einzige Schritt bleiben wird, alle alten Sample Libraries, die in Kompakt und Intakt gelaufen sind, weiterhin aktivierbar zu lassen in NI Access... Softsynths und co, die mit den ganzen Backend des Service Centers laufen, kann man nicht mehr in Native Access integrieren...
Die einzige Möglickeit, diese wieder funktionsfähig zu machen. wäre die ganze Service Center Server Struktur wieder zum Laufen zu bringen....
Das wird NI kaum machen, denke ich...
Sie könnten natürlich die alten Versionen als Freeware rausgeben... Das werden sie aber auch nicht machen...

Deswegen Daumen hoch für Novation... V-Station und Bass-Station ist jetzt Freeware, da diese eben nicht mehr weiterentwickelt werden...
Ich könnte sauer sein, weil ich dafür damals Geld ausgegeben habe, aber was solls... Die Zeit ist ein fleßender Prozess und Dinge ändern sich halt...
Sowohl in der Hardware, als auch in der Software....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für deine Sichtweise.

Ich hab jetzt auf die Mail vom Arturia Support mal etwas genauer/eindringlichwer/fordernder geantwortet. Es kann ja nicht sein, das ich 3x die entsprechende Datei hochladen, die Aktivierungsdatei dann per Mail bekomme und dann die Aktivierung doch nicht funktioniert. Egal welche Version. Die möchte ich mir schon selber aussuchen dürfen, wenn sie schon angeboten werden. Jeder der ein Profil und ein Produkt bei Arturia hat, kann sich ältere Versionen runterladen. Aber was bringt das, wenn die Aktivierung offline nicht funktioniert, und online automatisch auf den aktuellsten Stand upgedatet wird ohne das eine Alternative angeboten wird?
Zum Beispiel "Jupiter-8_V2_2_6_3_777"...das war die letzte 32 bit Version, und die will ich auch nutzen.

Bin schon gespannt was da an Antwort zurück kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keine Antwort...momentan probier ich herum bis der RAM kracht.
Auf dieser Seite ist der Vorgang zur Offline Aktivierung nochmal in Deutsch beschrieben/übersetzt:


Ganz unten unter "Hinweise" versteh ich glaub ich was nicht so ganz:
"Um wirksam zu sein, muss die Aktivierung im Offline-Modus für Ihr Konto angemeldet bleiben; also stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht von Ihrem Konto abmelden"
Ähm...ich kann mich aber offline gar nicht an- oder abmelden. Die Eingabefelder für Email Adresse & Passwort sind inaktiv. Ich kann dort nichtmal einen . eingeben. Ist das bei euch auch so?

P.S.: erst wenn ich die Internetverbindung aktiviere kann ich Email Adresse & Passwort eingeben. Und ab dann macht das ASC sowieso was es will...bis auf die Updates usw
Komisch...oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO...läuft schon :huepfling:

Vermutlich hab ich einen Fehler bei der Anwendung gemacht.
Der oben von mir kopierte Satz das man sich nicht vom Konto abmelden soll, hat mich dazu bewogen, die Vorgensweise der Offline Aktivierung zu ändern.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:
1: Ich hab vorher nach erstellen der Request Datei den DAW Rechner herunter gefahren und nach einiger Zeit wieder hoch gefahren um die Aktivierungsdatei vom USB Stick zu laden. Das hab ich jetzt nicht getan, und hab den Rechner laufen lassen und darauf gewartet bis ich die Mail bekommen hab. ASC hab ich auch nicht geschloßen.

2: Ich hab nach der Aktivierung das ASC offen gelassen (siehe Bild unten) und dann Cubase gestartet und das erste Arturia Plugin von der Liste geladen. Die Aktivierung war scheinbar erfolgreich, weil mir da ein neues Fensterchen aufgegangen ist, wo man mich irgendwo hin begleiten wollte. Irgendeine Tour oder so. Brauch ich nicht-hab auf NO geklickt.
Dann hab ich alle anderen Plugins voN Arturia geladen. Alle funktionieren ohne Fehlermeldung. Passt.
Dann hab ich Cubase und ASC geschloßen und den PC neu gestartet...das ASC nicht gestartet-sondern nur Cubase. Alle Plugins haben wieder ohne meckern funktioniert.
Sehr schön.
Also hab ich vermutlich eins der beiden Möglichkeiten falsch gemacht. Naja...wieder was dazu gelernt.
arturia logout.png
Aber jetzt bleibt die Kiste offline und ich installier den Rechner nie wieder neu :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eine VC 3 Lizenz auf meinem eLicener Dongle. Hat soweit immer funktioniert. Ich möchte gern auf VC 9 Updaten, jedoch ist die alte Lizenz VC3 nicht mit meinem Arturia Konto verknüpft.

Arturia schreibt dazu in einer Anfrage von mir:


"In order to register the license on your account, we will need at least:

- a copy/picture of the original receipt / invoice
- a copy of the email containing the serial + unlock code of the license or a copy of the registration card

- If the license has been bought second hand, a screenshot of the former owner email on which has been delivered the license.

Once these information received, we will register the product on your account for you."

Ich kann leider im eLicenser keine Serien-Nr finden. Ich habe auch keine Rechnung oder etwas ähnliches. Das Dongle hat immer funktioniert.

Hat jemand Tips, wie ich die VC3 bei Arturia registrieren kann?

VG
Markus
 

Anhänge

  • USB-eLicenser_neu.png
    USB-eLicenser_neu.png
    188,3 KB · Aufrufe: 3
  • eLicenser Control Center_NEU.png
    eLicenser Control Center_NEU.png
    675,3 KB · Aufrufe: 3
Das würde ich Arturia nochmal genau so mit Screenshots schildern. Ohne Rechnung etc ist es natürlich blöd. Wenn du das VC3 noch installiert hast, solltest du dort die Serienummer dir anzeigen lassen können. Rechtsklick Kontext Menü im eLicenser funktioniert nicht, für Lizenz Details?
 
Leider habe ich keine Rechner mehr im Einsatz mit VC3. Im eLicenser habe ich auch keine Infos zur Seriennummer.

Ich habe bereits Arturia angeschrieben mit den Screenshots (wie beschrieben). Mal sehen was die Antworten.
 
Ich musste noch Arturia ein Foto vom USB Dongle schicken.
Dafür habe ich nun einen Gutschein im meinem Kundenkonto hinterlegt bekommen.

Ich konnte jetzt für 99€ auf VC 9 updaten. Das ist TOP.
 
J, der Arturia Support ist wirklich Spitzenklasse, kann ich bestätigen. Das kann sich mach einer (zB Steinberg) als leuchtendes Beispiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben