Arturia Polybrute - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo
 

Anhänge

  • Arturia Polybrute.jpg
    Arturia Polybrute.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 273
  • Arturia Polybrute Matrix.jpg
    Arturia Polybrute Matrix.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 298
  • Polybrute.jpg
    Polybrute.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 284
  • sos-polybrute.jpg
    sos-polybrute.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Peak, und hab das Reverb immer rausgedreht, weil ich das zu metallisch im Klang empfunden hatte. Das Plate im PB scheint mir, von den Videos her zu urteilen, deutlich besser und weniger aufdringlich zu sein.
 
Ich hatte den Summit fuer ca. ein Jahr und jetzt den Polybrute. Ich habe mir den Summit fuer die Hybriden Sounds gekauft, doch irgendwie habe ich nur analoge damit gemacht. Viele Sachen macht der Summit richtig, 16 Stimmen, dual Filter, Mod Matrix, Effekte, doch das Gesamtpaket liess zu wünschen übrig. Die digitalen Wellenformen und das Scanning waren fuer mich nicht sehr ergiebig, der dual Filter träge und schlecht zu justieren und der Chorus hatte immer ein leises Knacksen, was ich auch mit den Chorus Filter nicht in den Griff bekommen habe. Das war dann letztendlich auch der Grund, warum er gehen musste.

Ja, der PolyBrute hat nur 6 Stimmen aber der Sound ist bei weitem qualitativ besser als beim Summit, auch die Effekte und die Effektauswahl. Ja, ich vermisse den Summit nicht wirklich, obwohl man mit ihm auch Musik machen konnte!
 
Ich habe mir den Summit fuer die Hybriden Sounds gekauft, doch irgendwie habe ich nur analoge damit gemacht.
Ohne jetzt zu weit ins Offtopic zu gehen: geht mir ähnlich. Hier und da wird mal eine digitale Wellenform eingesetzt, aber das ist eher die Ausnahme.

Die digitalen Wellenformen und das Scanning waren fuer mich nicht sehr ergiebig
Die Wavetables klingen irgenwie sehr "zahm" - und die Userwavetables bringen da auch nicht viel Mehrwert. 5 Waveforms pro Table ist auch relativ wenig.
Nichts gegen weiches Überblenden (ich hätte nichts dagegen, wenn ich am "M" alternativ weich zwischen den Wellenformen überblenden könnte), aber das Spektrum bleibt beim Summit irgendwie reduziert ...

der dual Filter träge und schlecht zu justieren
Das finde ich jetzt zwar nicht unbedingt, aber der Grundklang des Filters ist irgendwie unspektakulär. Bei "schönen" Filtern geht bei einem einfachen Sawtooth-Sweep schon die Sonne auf; beim Summit habe ich das irgendwie nicht. Durch die Split-Möglichkeit kann man schon viel machen, aber es bleibt alles irgendwie analytisch ...

Das mag jetzt alles etwas überkritisch klingen und der Summit ist auch beileibe kein schlechter Synth, aber der Geschmack wandelt sich mit der Zeit, und im Moment bin ich (mal wieder) mehr auf etwas anderes aus ...
Es wird aber noch ein wenig dauern, bis ich einen Austausch ins Auge fassen kenn, da ja immerhin noch eine gewisse Preisdifferenz besteht, die überwunden werden will ... vielleicht kommt ja auch noch was total anderes spannendes heraus (3rd Wave z.B. - aber der wird vermutlich noch nen Tausender mehr kosten als der PB).

der Chorus hatte immer ein leises Knacksen
Das Problem habe ich ebenfalls nicht. Aber hier könnte man sich alternativ zum Chorus auch einen schönen Phaser oder Kammfilter vorstellen. Am Summit geht da auch mit mehr Feedback nicht sehr viel.
 
(ich hätte nichts dagegen, wenn ich am "M" alternativ weich zwischen den Wellenformen überblenden könnte), aber das Spektrum bleibt beim Summit irgendwie reduziert ...
Das weiche Überblenden geht nur beim Quantum/Iridium leider. Ich glaube die CPU Leistung gibt nicht mehr her oder so, Vlad S. hatte da irgendwas gepostet auf Gearspace dazu. Peak/Summit hab ich auch nie die Wavetables benutzt. Ich fand Noise in Kombination mit dem Filter immer sehr ergiebig um so leicht rauchige /rauhe Flächen damit zu machen. Hier z.B. ab 0:54 in meinem Track "Wind":


https://youtu.be/6SvLmp2teHY

Back to Topic: Bin gespannt, ob genao sowas mit dem PB auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand Noise in Kombination mit dem Filter immer sehr ergiebig um so leicht rauchige /rauhe Flächen damit zu machen.
ja - ich finde es auch gut, dass es für Noise ein eigenes HP-Filter gibt.
Auch FM Osc3->Filter kann interessant sein, wenn Osc3 selbst ein wenig frequenzmoduliert wird. Durch die eigenen Regler für Osc-FM lädt der Summit zu so etwas ein. Auch glockig-metallische Sounds, die nicht _zu_ harsch klingen, gehtn gut mit den Summit .... aber das sollte mit dem Polybrute auch möglich sein, siehe das Video zu FM-Sounds in Deinem Posting https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/arturia-polybrute-synth.153533/post-2409841
 
Das weiche Überblenden geht nur beim Quantum/Iridium leider. Ich glaube die CPU Leistung gibt nicht mehr her oder so, Vlad S. hatte da irgendwas gepostet auf Gearspace dazu. Peak/Summit hab ich auch nie die Wavetables benutzt. Ich fand Noise in Kombination mit dem Filter immer sehr ergiebig um so leicht rauchige /rauhe Flächen damit zu machen. Hier z.B. ab 0:54 in meinem Track "Wind":


https://youtu.be/6SvLmp2teHY

Back to Topic: Bin gespannt, ob genao sowas mit dem PB auch geht.

was ist den das für ein Manga im Video und wie hast du dir die Rechte daran besorgt?
 
Dazu passend aus der YT Kommentar Spalte, Aussagen von Matt Pike zu mylarmelodies Polybrute video:

I'm really glad you showed how brutal and complex (but musical) the oscillator and filter voicing can be! I was part of the sound design team and kept finding these incredible sweet spots that in all honesty were not fit for public consumption as factory presets. Thanks for highlighting them as I think they are one of my favourite aspects of the whole machine.

there are lots, you hit on a bunch already. The ability to quantize oscillator modulation independently for each oscillator is great. There are lots of weird PPL like quirks to be found by combining oscillator crossmod and then finding sweet spots on the sync knob. There are independent pan destinations for the two filters or whole voice available in the mod matrix which allow for creative use of the stereo space. The morph knob can also be set as a mod destination if you want to just unleash hell. The FX parameters can all be modulated and when in send mode this allows for modulated dub delay pings... I really could go on, I absolutely love this synth
Hier nochmal das Video...weils so schön ist (Kopfhörer empfohlen...wegen Stereo Spread):


https://www.youtube.com/watch?v=VUgKzYfIIIo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"I'm really glad you showed how brutal and complex (but musical) the oscillator and filter voicing can be!"

Ja, das ist wirklich faszinierend an dem Instrument, wie brutal dieser Sound sein kann. In einigen Demosounds muss ich die Lautstärke runterdrehen, weil es einfach schwer zu ertragen ist. Aber eben nie Lärm, sondern Intensität oder Fülle. Sounds, die sich direkt in den Schädel bohren. Und wenn man dann so einen Sound am Wickel hat, dann kann man mit ein bisschen Filter aus dem Wahnsinn plötzlich wunderschöne Klangfarben extrahieren. Es scheint nicht einen Sweetspot zu geben, sondern in jeder potentiellen Noise/Klangquelle dutzende. Gerade dachte man noch, den Sound zu zerstören, weil man noch mehr Resonanz reindreht und plötzlich ensteht etwas völlig Ungeahntes und Brauchbares.

Aber ich brauche ja kein Pullibrot. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nicht einen Sweetspot zu geben, sondern in jeder potentiellen Noise/Klangquelle duzende. Gerade dachte man noch, den Sound zu zerstören, weil man noch mehr Resonanz reindreht und plötzlich ensteht etwas völlig Ungeahntes und Brauchbares.
Genau den Eindruck hatte ich auch beim Anschauen, bzw. ist mir auch bei den Marc Doty Videos aufgefallen. Diese und das von mylarmedies sind die eigentlich Videos die mich überzeugt haben. Der Rest ist eher so Infohappen. Was ist das, was kann das. Daniel Fisher hat da auch sehr schöne Klänge gezaubert und auch nicht allzuviel dazu gesagt..der schien auch hin und weg zu sein. Den Test von Gordon Reid in SOS begleitend dazu... Ich glaube das wird mal ein Klassiker.
 
Ich konnte nicht mehr widerstehen und habe mir bei einem guten Bekannten für eine Woche ein Polybrute ausgeliehen... die Fahrerei hat sich aber auf jeden Fall gelohnt... ahahah.
Erstmal wird das Teil erkundet, danach berichte ich :) Aber vorweg... mit Roland- oder Sequential-Sound hat PB nichts gemeinsam, klingt aber sehr-sehr schön :)
 
Dazu passend aus der YT Kommentar Spalte, Aussagen von Matt Pike zu mylarmelodies Polybrute video:




Hier nochmal das Video...weils so schön ist (Kopfhörer empfohlen...wegen Stereo Spread):


https://www.youtube.com/watch?v=VUgKzYfIIIo

Uff ...gerade erst mit Kopfhörer gehört .
Ist das Teil der analoge Wahnsinn oder ist es : bad scheise ?
Nein !!! Das Ding ist von Aliens gemacht !!!
Achtung ! Kauft das Teil NICHT !!!
ES KLAUT EUCH DIE ZEIT ... und wandelt Zeit in Wahnsinnsspass um ...lol
 
Uff ...gerade erst mit Kopfhörer gehört .
Ist das Teil der analoge Wahnsinn oder ist es : bad scheise ?
Nein !!! Das Ding ist von Aliens gemacht !!!
Achtung ! Kauft das Teil NICHT !!!
ES KLAUT EUCH DIE ZEIT ... und wandelt Zeit in Wahnsinnsspass um ...lol
Oje, wieder einer, dem es nicht mehr für die höhere Beamtenlaufbahn reicht. :mrgreen:
 
:) Aber vorweg... mit Roland- oder Sequential-Sound hat PB nichts gemeinsam, klingt aber sehr-sehr schön :)

Wenn das Ding jetzt von Moog kaeme, oder einem anderen etablierten Hersteller, da würden alle in Jubel versinken. Arturia hat hier einen verdammt guten Job gemacht etwas Eigenständiges auf dem Markt zu bringen. Aber nicht nur der Sound ist top, sondern auch die anderen innovativen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Oszillatoren bin ich wirklich beeindruckt: lebendig, aber auch gleichzeitig so natürlich.
Hier ein paar Beispiele auf die Schnelle...

a la "Boards of Canada" mit Ladder
Anhang anzeigen boards_trianglesaw.mp3
klassisches PWM + Saw Pad mit LP Steiner Parker
Anhang anzeigen pwmsaw_pad.mp3
Berliner School Sequenz, beide Filter parallel
Anhang anzeigen berlin_seq.mp3
noch eine mit Filterspielerei
Anhang anzeigen seq_filterparallel.mp3

Wenn das Ding jetzt von Moog kaeme
Ladder Filter finde ich absolut überzeugend... warum auch immer fällt mir dabei Begriff "juicy" ein :)

Anhang anzeigen ladder_bass.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben