Asio-Audioaussetzter DAW eeendlich gelöst::Arbeitspeicher war der Übeltäter

Groovedigger

||||||||
Ich war ja schon am verzweifeln.Ich weiß nicht wieviel und was alles ich im Bios und im Windows versucht habe zu konfigurieren und immer die gleichen Antworten im Netz.
Gefühlt hatte ich alles durch..
Nichts hat geholfen..Ich dachte schon Ok mein Asus Z87K board ist vielleicht das Problem..

Ich hatte mal vor gar nicht allzulanger Zeit meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16 erhöht....Das war das Problem Sind exakt die gleichen Speicher..also vorher 2x 4GB un dann nochmal 2x 4 GB.

Gehe ich auf 8GB also nur 2 Ramriegel zurück läuft es wie geschmiert sobald ich die beiden anderen reinmache kommen wieder diese Ausetzter.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Würde mich mal interessieren, wer alles seine 4 Rambänke voll und mit welchem Mainboard benutzt ,, wer nur 2 oder gar 1ne RamBank nutzt...Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich war kurz davor mir einen neuen Rechner zu holen.Hätte ich nie gedacht das es an den Speichern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon oft so, das einige Boards mit voller Bestückung der RAM Bänke nicht klar kamen.. ich hab aber keine Ahnung warum.. volle Bestückung meide ich allerdings schon immer..
 
Mit 4 gleichen Riegeln hatte ich bisher nie Probleme.
 
War schon oft so, das einige Boards mit voller Bestückung der RAM Bänke nicht klar kamen.. ich hab aber keine Ahnung warum.. volle Bestückung meide ich allerdings schon immer..

Das habe ich auch mal hier und da gelesen...Merist wenn es ums overclocking geht ...Hatte damals nur 2 x4 GB eingebaut dachte 16 währen nicht ganz verkehrt.



Kann das nicht auch an unterschiedlichen Riegeln liegen? Waren das die gleichen Typen?

Meine Riegel sind exakt die gleichen..Also auch die dazugekauften haben exakt die gleiche spezifikation. Um auszuschließen das es irgendwas mit den neuen Riegeln hat hab ich einfahc auch nur mal die neueren genommen..Es ist egal welches Pärchen ich nehme..Mit einem Pärchen läufts und mit Vollbestückung kommt es zu diesen Audioausetzern.



echt jetzt? Wie wäre es mit dem Wort “eine“?

Abgesehen davon halte ich das inhaltlich für eine , zumindest fragwürdige Schlußfolgerung.
Das sollte man genauer testen.
Eher ist es wahrschein das du verschiedene RAM-Arten gemischt hast.

Da gebe ich dir Recht. Gelobe besserung und gebe mir mehr Mühe wenn ich was schreibe.. ;-)
Speicher sind exakt gleich.



Mit 4 gleichen Riegeln hatte ich bisher nie Probleme.

Interessant zu wissen..Vielleicht liegt es ja irgendwie an meinem Board selbst. Ist noch ein altes Asus Z87K mit einem i7 4770K...Treiber sind alle auf dem neusten Stand bei mir.
 
Welche Riegel sind denn verbaut?

Es kann schonmal vorkommen, dass die XMS, obwohl auf Intelsysteme optimiert, nicht läuft. Hatte ich auch schon, da hilft nur manuelles anpassen.

Speicher sind relativ günstig, ich würde einfach neue Riegel reinstopfen, es sei denn es stünde eh eine Neuanschaffung an.
 
Gleiche Specs oder exakt die gleichen Module, mit gleicher Bezeichnung des selben Herstellers?
 
Kann auch bei gleichen Speicher und unterschiedlichen Chargen zu Problemen kommen.
Hab ich schon öfter gehört.
Manchmal hilft es wenn man den Speicher 0,1V mehr Saft im Bios gibt.
@GlobalZone meint wohl die XMP Profile, welche man als Musiker aber eigentlich meiden sollte.
 
@Groovedigger:

Hast Du mal a.) bei Deinem Mainboard und b.) im Internet nachgesehen, wie es um die BIOS-Version(en) bestellt ist? Evtl. gibt es ja eine aktuellere Version als die, welche gerade auf dem Mainboard installiert ist - und die könnte eventuell das Problem mit den Speicher-Riegeln lösen... nur mal so'n Gedanke...
 
So ich hab mal alle möglichen kombinationen durch...und es gibt eine Sache...ICh habe ja erwähnt das meine 4 Speicher alle exakt gleich sind..Ich habe nochmal in meinem Mainboardheft nachgeschaut und da stand das die Speicher gleich sein sollten UND die gleiche Version haben sollten. Das hatten sie nicht..Hätte auch nicht gedacht das die version da einen unterschied macht.

MHZ war gleich .. CAS Latenzen waren gleich nur die Version war eine andere...Ich hatte 2x 4GB mit version 4.nochwas und die anderen 2 hatten version 8.nochwas

Jetzt bekomme ich es zum laufen mit 2 Riegeln und mit 4 Riegeln aber nur unter einer Bedingung... Bei 2 Riegeln funktioniert es wenn ich sie in Slot 1 & 2 Stecke oder 1 & 3 wichtig dabei ist das die versions nummer identisch ist.. Sobald ich unterschiedliche Ramversion auf Slot 1 & 2 oder 1 & 3 habe kommt es zu diesen dropouts. Irgendwie total verwirrend. ES hängt aber mit den Speichern zusammen und in meinem Fall anscheind wenn unterschiedliche Versionen der Arbeitsspeicher verbaut werden.zumindest ist es reproduzierbar.Was die Version der Speicher aussagt weiß ich gerade nicht..Denke mal das das eine andere Charge ist und wundert mich eigentlich selbst. Bei Games oder andee Programmen hatte ich weder Abstürze oder sonstige Auffälligkeiten..

Davor hätte ich es eher auf Windows 10, Cubase selbst oder den Audiotreiber oder sonstwas geschoben.

Alle Speicher waren vom gleichem Hersteller mit der exakt gleichen Modellnummer, MHZ und CAS 9 9 9 24 war gleich... nur die Version war eine andere.

Das Program Latencymon hatte mir auch immer diese Dropouts gemeldet immer dann wenn ein storage port driver aktiv war...Ausage von Latencymon..Hyperthreading deaktivieren und energieverwaltung optimieren. Hat mich natürlich auf eine ganz falsche Fährte geschickt.

@Groovedigger:


Hast Du mal a.) bei Deinem Mainboard und b.) im Internet nachgesehen, wie es um die BIOS-Version(en) bestellt ist? Evtl. gibt es ja eine aktuellere Version als die, welche gerade auf dem Mainboard installiert ist - und die könnte eventuell das Problem mit den Speicher-Riegeln lösen... nur mal so'n Gedanke...

Bei mir sind alle Treiber auf dem neusten Stand auch das Bios..aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher ist nur „gleich“, wenn er aus der gleichen Box mit „fortlaufender“ Seriennummer kommtAlso als Quad-Kit.

bei allen anderen „Mischungen“ kann es ganz schnell zu Problemen kommen.

der Tipp mit den 0,1 Volt mehr kann im übrigen echt helfen. Trotzdem würde ich das für eine produktive Workstation nicht empfehlen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben