ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

:denk: Vielleicht würden Peak und ASM sich ja auch gut ergänzen ? Beide gut bedienbar und als Desktop erhältlich, aber doch klanglich anders und jeweils eigene Stärken. Digitales Filter das auch Vowel kann finde ich auf jeden Fall gut und ein paar mehr FX auch.
 
Peak und Summit haben 3 gleiche OSCs, beim Hydrasynth sind nur 2 identisch, der andere ist abgespeckt.

Schon, aber FX, ARP, Hüllkurven, LFO´s, Spielhilfen hat der ASM die Nase sehr weit vorn.

Muss man selber wissen, um so mehr Kisten um so schwerer die Entscheidung :)
 
Aber auch deutlich komplexer, der Peak punktet da doch eher mit seiner Einfachheit, der ASM dürfte diese Käufergruppe dann doch eher überfordern, die wollen sich den Klang eben nicht erst erarbeiten.
Der Prologue ist vielleicht einfach in seiner Struktur ohne Menüs, der Summit/ Peak mit seiner Modmatrix eher nicht. Das gute an Novations sind die vielen Knöpfe an der Oberfläche.
 
:denk: Vielleicht würden Peak und ASM sich ja auch gut ergänzen ? Beide gut bedienbar und als Desktop erhältlich, aber doch klanglich anders und jeweils eigene Stärken. Digitales Filter das auch Vowel kann finde ich auf jeden Fall gut und ein paar mehr FX auch.
Das denke ich auch, deswegen werde ich mir den Summit und den Hydrasynth holen.
 
Ja, das stimmt, ist wohl mehr was für Nerds, trotzdem denke ich der Preis vom Summit wird bestimmt etwas nachgeben.

Am ASM stört mich nur das er monotimbral ist.

Na mal sehn, Argon8 ist noch günstiger, vielleicht auch einfacher, einen von beiden wird ich mir sicher zulegen.
Ich hab' aktuell Ultranova, MW2, MWPC, microQ, Blofeld - und div. Softies (Massive, Pigments), brauch' ich wirklich noch 'nen weiteren Wavetablesynthesizer? Wobei sich die Frage auch bei jedem weiteren FM-Synth stellt ;-)
 
Fand den Prologue sehr gut vom Sound, aber nur 1 LFO, das sag ich nein danke...

Da lob ich mir die Kisten vom Dave, LFO´s Mangel gibt es da nicht :)
 
Ich hab' aktuell Ultranova, MW2, MWPC, microQ, Blofeld - und div. Softies (Massive, Pigments), brauch' ich wirklich noch 'nen weiteren Wavetablesynthesizer? Wobei sich die Frage auch bei jedem weiteren FM-Synth stellt ;-)

Ne, brauchst du nicht :P

Ich brauch auch nix, aber irgendwie lässt mich der Scheiss net los :)
 
Ich muss endlich im anderen Zimmer die Regale aufstellen und aufräumen, dann kann ich die analog Ecke auslagern ;-)
 
Wenn ich mein Spider Keyboardständer durch ein Jasper- Regal tausche bekomme ich mind. doppelt soviele Synth an der Stelle hingestellt. :P
 
Meister du erst mal die FM des Montage :wegrenn:

:? Zuwenig Zeit und wenn dann lieber Mod-7 - da habe ich doch einiges für mich brauchbares hinbekommen. Mal schnell einen Sound am Peak oder OB6 machen gefällt mir mehr. Den Montage könnte ich gut wieder abgeben, aber dank Mod-X kann man das vergessen. Weiß man leider meist erst hinterher, womit man dann am meisten arbeitet.
 
Ja, Fame Keyboards, Controller und Drumkits sind auch von denen.

Sie stellen aber auch Tastaturen für Andere her, und gar komplette Instrumente nach Kundenwunsch.

Insofern ist es nicht ungeschickt, für ein solches Projekt eine eigene Firma zu gründen, denn in der Vergangenheit hat es sich ja mehrfach gezeigt, daß wenn der falsche Name draufsteht, die Nase gerümpft wurde.

Die haber daher auch die Resourcen, sowas zu akzeptablen Preisen zu bauen, daher auch die Tastatur mit PolyAT, denn die bauen die eh selbst. Hoffe nur, daß die da eine ordentliche Mechanik genommen haben. Mir ist bisher keine Medeli-Tastatur unter die Finger gekommen, die mir gefallen hätte, kenne aber auch nur die Pianotastaturen von denen, die bei Kurzweil verbaut sind, wenns billiger als Fatar sein soll.
Die Gründerin und Chefin von ASM ist, wie ich schon mal geschrieben habe, die Tochter vom Medeli Gründer. Und scheinbar hat sie ein Interesse an Synthesizern. Von daher macht es ja auch Sinn, dass sie ihre eigene Firma unterhalb des familiären Schutzmantels gründet und deren vorhandene Infrastruktur mitnutzt. Vielleicht ist ASM auch so eine Art Beweis, dass sie auch selber einen Betrieb leiten kann.
 
Mal schnell einen Sound am Peak oder OB6 machen gefällt mir mehr. Den Montage könnte ich gut wieder abgeben, aber dank Mod-X kann man das vergessen.
Aktuell würd' ich mir dann doch lieber 'nen Montage holen, schon wegen der 128 FM Stimmen ;-) robuster, besseres Audio Interface. Die Sachen sollen bei mir ja immer 'ne Weile durchhalten und das mehr an Reglern ist beim Soundbasteln ja auch sinnvoll nutzbar, einstellen der Operator Level etc.

Mal schnell einen Sound am Peak oder OB6 machen gefällt mir mehr.
Peak macht 'nen zugänglichen Eindruck im Hydrasynth wird man sich vielleicht in den Möglichkeiten verlieren.


:? Zuwenig Zeit und wenn dann lieber Mod-7 - da habe ich doch einiges für mich brauchbares hinbekommen.
Ich hab' einfach zu wenig vertrauen in Korg und der Langlebigkeit von PC Hardware.
 
ist zwar zu erwarten aber boah die sounds sind alle zum einschlafen Fläschen Pads noch mehr Fläschen Pads
von nem WT Synth erwarte ich mehr bums
 
Mir erscheint das Ding auf Anhieb relativ intuitiv zu sein.
Wenn man sich das einmal angeschaut hat sollte man die Logik der Kiste begriffen haben.
 
Logik ist eine Sache, die Funktionen zu verstehen 'ne Andere, der Virus TI ist auch ziemlich übersichtlich, zumindest das Plugin, aber die neuen Funktionen rührt kaum einer an. Shit... den hab' ich vorhin oben in der Liste vergessen, der kann ja auch Wavetables... :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... mit dem Ti wollte ich mich im WT-Bereich dann erstmal begnügen. Klanglich sind die neuen Kandidaten aber einfach eine ganz andere Liga - erwarte ich so auch vom ASM. Nützt ja nichts wenn man lange an einem Sound bastelt und ihn später wieder aus dem Stück herauswirft, weil es dann doch nicht paßt.
 
Ich hab' aktuell Ultranova, MW2, MWPC, microQ, Blofeld - und div. Softies (Massive, Pigments)
Aus dieser Liste habe ich zwar nur Ultranova, mQ und Pigments, dazu den Sledge; aber die Frage stellt sich mir natürlich auch. Allerdings habe ich die Frage nach Anhören des ausführlichen einstündigen Testvideos oben für mich teilweise bereits beantwortet: Keiner der Kandidaten, die ich bisher zur Verfügung habe, klingt auch nur annähernd so hochwertig und "sauber" wie der Hydrasynth. Das gefällt mir sehr. Da ist etwas im Klang, das mich außerordentlich anspricht - und das bereits beim Hören der Grundwellenformen oder beim "nackten" Hören der Filter.

Beim Argon8, so attraktiv ich den vom Format und vom Preis her finde, habe ich das bisher nicht so gehört. Da denke ich eher: Nun, im Prinzip können mQ oder Sledge oder Ultranova das auch so ähnlich. Das ist ein vorläufiger Eindruck. Der Argon8 scheint mir sehr viel "unfertiger" zu sein als der Hydrasynth. Ihm sollte man also noch etwas Zeit geben.

Dazu ist dieses Layout der Keyboard-Version mit Poly-AT und Ribbon sehr vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... mit dem Ti wollte ich mich im WT-Bereich dann erstmal begnügen. Klanglich sind die neuen Kandidaten aber einfach eine ganz andere Liga - erwarte ich so auch vom ASM. Nützt ja nichts wenn man lange an einem Sound bastelt und ihn später wieder aus dem Stück herauswirft, weil es dann doch nicht paßt.
Ich bastel meist 'ne Menge Sounds und nutze das was passt oder mich zu 'ner Melodie inspiriert und mittlerweile auch so, dass ich den Sound in weiten Bereichen nochmal per Macros anpassen kann. Beim Musik machen Sounds basteln halte ich gerade bei komplexeren Synths für keine gute Idee, außer der Sound wird zur Musik, wie man das von Modular Systemen kennt.
Das mit der anderen Liga kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen, Edit: außer vielleicht von der Bedienung.
 
Allerdings habe ich die Frage nach Anhören des ausführlichen einstündigen Testvideos oben für mich teilweise bereits beantwortet: Keiner der Kandidaten, die ich bisher zur Verfügung habe, klingt auch nur annähernd so hochwertig und "sauber" wie der Hydrasynth.
Mein bisheriger Eindruck lässt sich schwer erklären, erinnert mich am ehesten an 'nen additiven Synthesizer mit 64 vielleicht 128 Harmonischen, die klingen verständlicherweise ähnlich sauber und dünn. Für den Job hab' ich mit dem K5000R bereits 'nen Synth, der die Spektren bei Bedarf D50/SY99 like mit PCMs und Noise Spektren vervollständigen kann. Aber man weiß halt nie mit welchen Funktionen während des Sounddesigns beim Hydrasynth bereits implementiert waren.

 
@Summa:

Ich finde den Klang sauber, aber nicht dünn. Klingt für mich auch nicht nach additiver Synthese, sondern eigentlich klingt es so, wie ich mir die Wavetable-Synthese aus Blofeld und Sledge wünschen würde, nämlich ohne diese komischen Artefakte, die bei Blofeld und Sledge leider ein bisschen stören.

Mich erinnert das am ehesten an den Testeindruck vom Peak, den ich hatte, als ich ihn im Musicstore angespielt habe. Dessen Klang geht für mich durchaus in eine ähnliche Richtung wie der des Hydrasynth - ähnlich „sauber“ für meine Ohren, aber im Bezug auf die Wavetables sind die Möglichkeiten des Hydrasynth viel größer, wegen des Morphings und vor allem auch angesichts der zahlreichen komplexen Hüllkurven. Die müsstest Du doch besonders mögen. Forderst Du doch seit Jahren ein. ;-)
 


News

Zurück
Oben