ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

In Synthese/SOUNDS kann man das machen und den Namen des Synth oben rein schreiben.
Empfehle Betreff FIRMA - NAME - Patch - Patchname
und dann ins erste Post einfach das Patch zu sichern.

Es wäre auch denkbar ein Subforum da zu machen, lohnt aber nur wenn wirklich jemand Patches ablädt, es gibt schon sowas - auch hier.
Außerhalb ist natürlich Quatsch, weil das verloren geht ;-)
 
Hey Leute,
seit kurzem freue ich mich über meinen Neuzugang, den Hydrasynth Keyboard. Soweit alles super, jedoch ist mir aufgefallen, dass das linke Display manchmal für ne viertel Sekunden oder so weiß leuchtet/flackert.

Ist das Grund zur Sorge oder normal bei dem Gerät? Ich kann es nicht nachproduzieren.
 
Hey Leute,
seit kurzem freue ich mich über meinen Neuzugang, den Hydrasynth Keyboard. Soweit alles super, jedoch ist mir aufgefallen, dass das linke Display manchmal für ne viertel Sekunden oder so weiß leuchtet/flackert.

Ist das Grund zur Sorge oder normal bei dem Gerät? Ich kann es nicht nachproduzieren.
Hm, das von dir beschriebene Phänomen tritt bei meiner Hydra zumindest nicht auf. Die Frage ist, ob ggf. ein Neueinspielen der Firmware Linderung verschafft. Will heißen, evtl. ist es kein HW-Problähm… 🤔 VG Tom
 
Hm, das von dir beschriebene Phänomen tritt bei meiner Hydra zumindest nicht auf. Die Frage ist, ob ggf. ein Neueinspielen der Firmware Linderung verschafft. Will heißen, evtl. ist es kein HW-Problähm… 🤔 VG Tom
Danke für die Idee, hab nochmal 2.0 draufgezogen. Hatte aber auch das "Flackern" seitdem einen mal nicht mehr bemerkt. Ich beobachte und berichte.
 
Hey Leute,
seit kurzem freue ich mich über meinen Neuzugang, den Hydrasynth Keyboard. Soweit alles super, jedoch ist mir aufgefallen, dass das linke Display manchmal für ne viertel Sekunden oder so weiß leuchtet/flackert.

Ist das Grund zur Sorge oder normal bei dem Gerät? Ich kann es nicht nachproduzieren.
Hast du zufällig meinen Hydrasynth gekauft über eBay? Hab den am 10.6. verkauft.
 
Hast du zufällig meinen Hydrasynth gekauft über eBay? Hab den am 10.6. verkauft.
Hi. Nein ich denke nicht. Hatte ihn neu über ein befreundetes Musikhaus gekauft.

Jedenfalls, da heute die ganze Geschichte nun hoffentlich endete, möchte ich mal kurz aufschreiben was in der Zwischenzeit passiert ist:
ich konnte das Flackern des Displays selbst nicht aufnehmen, aber fand ein Video im Netz dazu. ASM wurde kontaktiert und ich habe den Synth eingeschickt. Nach sechs Wochen Reparaturzeit, laut Aussage ASM haben dumme Umstände dazu geführt, kam der Synth mit ausgetauschtem Mainboard wieder bei mir an. Das Jogwheel war deutlich ein anderes und die Seriennummer war nun 00000000#.
Nach etwa einer Woche trat der Fehler erneut auf, diesmal so deutlich das ich noch gemütliuch mein Handy holen konnte um ein Video davon zu erstellen. Dies habe ich dem Musikhaus gesendet wodrauf ein Kompletttausch angeregt wurde. Dem stimmte ASM zu und heute kam nun mein neuer ASM Hydrasysnth Keyboard.
Drückt mir die Daumen das es nicht wieder ein Monatgsmodel ist. Bei jedem Blick zum Synth schwingt ganze leicht ein wenig Angst mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich so gekommen, nach einiger Zeit fing auch hier das Display zu flackern an. Dies war ja nun schon das dritte Modell, welches bei mir diesen Fehler aufwies.
Was soll ich sagen, ich hätte gerne mein Geld zurück, aber der Vertrieb von ASM gibt es mir nicht. Sie möchten den Fehler gerne nachkonstruieren, klappt aber bislang nicht. Hab wieder ein Video hingeschickt und selbst der Verkäufer hat es live per Videostream mitbekommen.

Rein rechtlich haben die noch einen Versuch. Ich allerdings hab grad absolut keine Lust mehr auf den Synth.


Eine miese Situation. Es nervt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem ASM Vertrieb? Lassen die sich darauf ein und ich bekomme mein Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich haben die noch einen Versuch. Ich allerdings hab grad absolut keine Lust mehr auf den Synth.
Das kann ich verstehen. Solche Dinge nerven. Allerdings vermutlich auch den Hersteller, die Geräte sind nun mal ziemlich komplex. Ich liebäugele immer noch mit diesem Synth wegen des Polyaftertouch, aber durch solche (hoffentlich Einzelfälle) schreckt man dann doch eher zurück. Wenn es bei dir schon bei mehr als einem Gerät aufgetreten ist, müssten sich doch eigentlich auch schon andere Stimmen hier gemeldet haben?
 
Also ASM macht ja alles um das Ding wieder gut abzuliefern. Ich finds nur schade, dass sie nicht auf meine Bitte eingehen. Zudem habe ich den Synth zum Freundschaftspreis damals bekommen. Mittlerweile ist der Preis vom Synth schon ganz von alleine gefallen und ich befürchte, dass wenn ein funktionierendes Exemplar hier endlich steht, ist der Gewinn durch den niedrigeren Preis schon längst verflogen. Naja.

Aber mal zum Fehler:
Könnte sowas von Einstreuung entstehen? Von irgendwas angeschlossenem?
Anhang anzeigen PXL_20230819_191757644.LS.mp4
 
Könnte sowas von Einstreuung entstehen? Von irgendwas angeschlossenem?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Ich würde behaupten, dass man Einstreuungen auf den Audio-Ausgängen hört, bevor man sie "sieht".

Sind immer nur die drei rechten Displays betroffen?
War der Effekt bei allen Exemplaren, die du hattest, immer identisch?
 
Evtl ein Problem mit dem Netzteil? Hast du das Originale verwendet? Und wurde das mit dem Austauschgerät auch ersetzt? Ein Wackelkontakt am Stecker?

Hast du den Hydra irgendwo an USB hängen?

Entweder ist da wieder was defekt am Gerät...aber schon merkwürdig...oder was ist mit der Steckdose/Leiste wo das dran hängt. Vielleicht mal woanders anschließen. (Hauselektrik?)
 
ich würde auch auf Netzteil tippen... bzw. es zumindest überprüfen / probeweise austauschen.
 
Also bei den ersten zwei Hydras war kein USB angeschlossen, scheidet also aus. Ebenso gehe ich davon aus, dass beim Austauschgerät ebenso ein anderes Netzteil beilag. Ist also ebenso raus.

Als letztes hatte ich L+R des Hydrakey in die Patchbay und von dort ins Presonus 68c. Ebenso MIDI In was vom Kenton Thru-12 kam und davor vom Presonus MIDI Out. Vorne ein Miniklinkeadapter von Stereo auf zwei Mono um mein Eurorack zu füttern via Erica Pico Input.

An der selben Stromquelle hängt mein Eurorack, dort habe ich keinerlei Probleme.

Also falls mir nochmal ein solches Gerät zugesendet wird und der Fehler nochmals auftritt, werde ich mal mehr testen.
Hat noch jemand eine Idee was man dann so testen könnte?
- Ganz anderer Raum, allein berteiben.

Nochmal kurz die Historie:
Neuer Hydrakey flackert nach etwa 1er Wochen, bekommt ein neues Mainboard. Dieses Gerät 1,5 flackert ebenfalls nach etwa diesen Zeitraum. Es kommt ein Austauschgerät...ebenfalls Flackern nach etwa 2 Wochen.

Wenn man genau hinguckt, erkennt man, dass alle vier Displays betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee was man dann so testen könnte?
Versuch doch mal das alte Sherlock Holmes Prinzip. ;-)

Will sagen, einen Faktor nach dem anderen ändern und damit ausschließen:
1. Ort wechseln (im Stromnetz eines Freundes ausprobieren)
2. Netzteil wechseln
3. Alles Externe entfernen (passiert ja u.U. schon bei 1.)
4. usw. usf.
 
Kann es sein, das mein Hydrasynth Desktop eine kleine Macke hat? Heute hat zweimal die Taste 'Page up' rechts nicht funktioniert. Beim zweiten mal ist mir beim durchprobieren aller Tasten aufgefallen, das auch der Reverbknopf keine Reaktion zeigt. Auch findet der Patch Manager manchmal den Synth nicht.

Firmware ist aktuell, vor 4 Tagen beim ersten Hänger im Patch Manager aufgespielt. Sonderbarerweise funktionierte im Updater die Verbindung einwandfrei. Erst als ich Discord geschlossen habe, wurde der Synth im Patch Manager erkannt (Symbol oben) und die Patches angezeigt. Gerade eben wollte ich ein Backup machen, der Patch Manager hat den Synth oben angezeigt aber unten links wurde in rot ein Midi Error angezeigt und natürlich kein Zugriff auf die Patches.
Es sind keine weiteren Midigeräte angeschlossen, PC wurde jedesmal zum Test frisch hochgefahren, alle Midiports direkt am PC (kein Hub) ausprobiert. Gerät selbst wurde auch mehrfach mit 1min Wartezeit dazwischen aus- und wieder eingeschaltet, Patch gewechselt, keine Besserung.

Auf einmal geht alles wieder, Verbindung zum Patch Manager funktioniert und die Page up|Reverbtaste funktionieren auch.
Irgendwie gefällt mir das nicht wirklich. Ist das ein bekanntes Problem? In den 69 Seiten habe ich VOR dem Kauf hier nichts dergleichen gefunden, Displays flackern nicht^^
Das Gerät ist jetzt eine Woche alt vom (T).
 
Der Abschluss meiner ASM Odyssee :
Heute am 9.12. ist meine Hydrasynth Keyboard Bestellung genau ein halbes Jahr her. Gestern habe ich endlich mein Geld wiederbekommen, nachdem ich dem Musikhaus eine Frist gesetzt habe.
ASM hat es in dem halben Jahr nicht geschafft mir einen funktionierenden Hydrasynth hinzustellen. Und das bei einem bekannten Fehler wohlgemerkt. Ich hatte quasi drei Geräte daheim, alle hatten den selben Fehler der flackernden Displays. Hier die Seriennummer der Modelle: #22280141 #00000000 #22200145.

Ohne die Fristsetzung wäre das Spiel vermutlich lange weiter so gegangen. ASM hat nicht eingelenkt, obwohl ich schon länger mein Geld zurück bat. Selbst das Musikhaus musste jetzt mit denen diskutieren.

Fazit: Von der Firma kaufe ich sicherlich keinen Synth mehr.

Die Hydra hatte ich effektiv etwa 3 Wochen daheim. Und drei Modelle mit dem selben Fehler? Ich bitte euch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid für dich, aber happy end letztlich.

ich habe seit 4 wochen die desktop-version daheim, sehr günstig erworben.
ich liebe das instrument. und durch die youtube-videos, die ich seit jahren immer wieder mal gesehn hatte, brauchte ich auch kaum das manual.
 
Ja, ich freue mich für alle bei denen die ASM Synth laufen. Schließlich hatte ich mich auch für einen solchen entschieden. War auch ganz angetan eigentlich, aber nach diesen Erfahrungen...nein danke.

Die Nullnummer Seriennummer kam zustande, nachdem laut ASM das Mainboard ausgetauscht wurde und ein Reset bekam.

Vielleicht mal ein Gebrauchtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der letzten ungeklärten Phänomene erwäge ich, mir den Explorer zuzulegen. Dazu eine Frage:

Wenn man Favoriten anlegt und zwischen diesen wechselt, wird dann ein ProgramChange über MIDI ausgegeben, und wenn ja welcher Art?

Ich wäre Euch dankbar, wenn das jemand ausprobieren kann.

-beaes
 
Laut Manual (S.83) kann er Programm Change senden und empfangen und man kann das abstellen.
 
Danke - ja, bei "normaler" Programmwahl ist mir das klar.

Aber macht er das auch bei Anwahl der Favoriten? Und wenn ja, sendet er dann Favoritennummer oder das hinterlegte Programm?

-beaes
 
Trotz der letzten ungeklärten Phänomene
Zieh dich nicht daran hoch. Das sind mal gerade zwei Berichte von tausenden zufriedener Käufer. Ich hab mittlerweile den dritten Desktop und sowohl neue als auch gebrauchte Geräte gekauft, und die Dinger sind top verarbeitet und werden auch lange halten, wenn man sie pfleglich behandelt. Ich hatte noch nie Probleme, und hatte meinen Ersten gleich nach Erscheinen geholt.
 
Zieh dich nicht daran hoch. Das sind mal gerade zwei Berichte von tausenden zufriedener Käufer. Ich hab mittlerweile den dritten Desktop und sowohl neue als auch gebrauchte Geräte gekauft, und die Dinger sind top verarbeitet und werden auch lange halten, wenn man sie pfleglich behandelt. Ich hatte noch nie Probleme, und hatte meinen Ersten gleich nach Erscheinen geholt.
Hier auch, seit Erscheinen die Keyboardversion, diesen Sommer auf Desktop gewechselt, nie Probleme gehabt.
 


News

Zurück
Oben