Audio CD-R, ursprüngliche Dateinamen auslesen

nox70

Nur noch (1) verfügbar.
Mein Autoradio zeigt mir netterweise bei meinen gebrannten "Ideen-CDs" den ursprünglichen Dateinamen des mp3 oder Wave-files an, z. B. Trinity47 was mir hilft halbwegs nach Jahren die Klangquelle heraus zu finden. Ich habe gestern schon gesucht ein Programm zu Anzeigen zu finden, k. A. ob diese Information im Tag hinterlegt ist oder im CD-Text... Einige Tools habe ich getestet die in dieser Richtung Informationen anzeigen, bisher aber ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat? Danke vorab....
 
ich benutze zum Taggen von MP3-Files das Programm "ID3 TagIt". Damit kann man natürlich nicht nur Tags anlegen sondern auch vorhandene auslesen und ggf. ergänzen oder reparieren.
Wenn es nur um die Anzeige geht, klicke mal mit der rechten Maustaste auf das File und schau Dir die Infos an die Du über "EIGENSCHAFTEN" - "DETAILS" findest.
Ich weiß nicht, was Du mit Klangquelle meinst. Meinst Du
a) den kompletten Ursprungspfad der Datei auf Deinem System, also z.B. F:/MP3-Downloads/ Interpret - Album - Tracknummer - Trackname.mp3
b) die Quelle aus der es einmal übers Netz zu Dir kam) www.soundcloud.de/ usw......
 
Ich spiele einen Sound, einen Layer, eine Sequence oder irgendeinen kurzen Track ein und speichere das Ergebnis als mp3 auf Festplatte. Die Benamung wäre dann z. B. "MS_mq_1.mp3. Hier weiß ich dann dass ich den MS2000 und den MicroQ verwendet habe. Bis vor einiger Zeit habe ich mir unzählige Audio Rohlinge gebrannt, die ich immer mal wieder anhöre.

Abgesehen von der musikalischen Idee hat man manchmal ja auch einen Aha-Effekt in Bezug auf einen Klang oder ein Patch eines bestimmten Synthesizers. Manche Sachen kann ich aber so nicht direkt zuordnen, dafür sind zu viele Geräte gekommen und gegangen.

Aktuell identifiziere ich das im Auto :mrgreen: , aber ich hätte natürlich gerne eine Rechnerlösung. Ich habe noch nicht herausgefunden wo ein Brennprogramm auf einem Rohling quasi hinterlegt, dass der Track 02 zum Beispiel aus der Datei "MS_mq_1" erzeugt wurde. Ich hoffe das umschreibt es nun besser...
 
nox70 schrieb:
Aktuell identifiziere ich das im Auto :mrgreen: , aber ich hätte natürlich gerne eine Rechnerlösung. Ich habe noch nicht herausgefunden wo ein Brennprogramm auf einem Rohling quasi hinterlegt, dass der Track 02 zum Beispiel aus der Datei "MS_mq_1" erzeugt wurde. Ich hoffe das umschreibt es nun besser...

Mit dem ID3 TagIt kann man u.a. auch Kommentare eintragen. Ich kenne allerdings keinen Player der derart erweiterte Tags anzeigen kann.
Naheliegend wäre es wenn man eine Textdatei der Audio-Datei beiordnen würde. Dort kann man ganze Romane mit reinschreiben. Wenn man jedem so wichtigen Track einen eigenen Ordner spendiert, könnte man dort auch noch andere Daten ablegen. (Samples, Skizzen vom Setup, Noten, Texte, verschiedene Fassungen usw) Das ist natürlich sehr aufwändig
 
So, ich grabe mal diesen Fred hier aus der dunklen Gruft. Erst einmal danke an Cyborg für das damalige Feedback.

Lösung: VLC Media Player, CD ins Laufwerk legen, Lied starten und dann über WERKZEUGE/MEDIENINFORMATIONEN gehen. Hier wird mir dann wie über das Autoradio unter "Künstler" die notwendige Information angezeigt. Habe ich ein mp3 ggf. tx802z genannt, habe ich nun die notwendige Info vorliegen.

Ich weiß Nischen - Thema ;-) ... aber gelöst....
 


News

Zurück
Oben