Audio PC/ Diawo.de - Erfahrungen?

Windows 10 Pro hat RDP direkt mit dabei. Das kann durchaus relevant sein, wenn man auf den DAW-PC (aus welchem Grund auch immer) von einem anderen Rechner aus zugreifen möchte. Man könnte zum Beispiel aus dem Aufnahmeraum heraus mit nem Surface-Tablett arbeiten und so die Recording-Session managen ohne wie ein bescheuerter zwischen Aufnahmeraum und Technikraum hin- und herlaufen zu müssen.
 
Windows 10 Pro hat RDP direkt mit dabei. Das kann durchaus relevant sein, wenn man auf den DAW-PC (aus welchem Grund auch immer) von einem anderen Rechner aus zugreifen möchte. Man könnte zum Beispiel aus dem Aufnahmeraum heraus mit nem Surface-Tablett arbeiten und so die Recording-Session managen ohne wie ein bescheuerter zwischen Aufnahmeraum und Technikraum hin- und herlaufen zu müssen.
Wer RDP kennt, weiß bereits, ob er Pro braucht oder nicht. Und selbst wenn man auf einmal dieses doch seltene Use-Case (für die Nutzer hier) hat, gibt es auch genügend VNC-Alternativen.

Es wird halt schnell Pro empfohlen, obwohl es einfach nicht notwendig ist, denn vielen suggeriert es mehr Leistung.
 
Und selbst wenn man auf einmal dieses doch seltene Use-Case (für die Nutzer hier) hat, gibt es auch genügend VNC-Alternativen.

Die Use-Cases kennen nur die Benutzer. Das allein ist schon Grund genug, um für eine Maschine, die als Workstation eingesetzt werden soll, volle Netzwerkfunktionen zu empfehlen. Und die gibt es nun mal nur in der Pro-Version.

Spätestens in einem halbwegs potenten Netzwerk hat man nur noch Probleme mit den Home-Versionen. Alleine das Fehlen von AD bei Home ist schon ziemlich scheiße.
 
Also zusammenfassend:
Pro bringt keine notwendigen Features oder mehr Leistung für den Betrieb eines Audio-Rechners.
Pro bringt Features wie Verschlüsselung, RDP oder AD. Diese Features sind allgemein gültig und ohne direkten Bezug zu Audio. Ob man diese braucht, kann und sollte jeder selbst abwägen. Die Begründung, "weil ist Workstation" ist nicht rational, sondern gar keine Begründung. Benötigt man diese, dann nimmt man Pro.

Man kann auch immer noch nachträglich auf Pro upgraden.

Sollten das Thema aber nun auch ruhen lassen, kann dann jeder entscheiden, ob er die Features braucht und basierend darauf, die richtige Version nehmen.
 
Man kann auch immer noch nachträglich auf Pro upgraden.

Oder man erkennt halt an, dass der Amazona-Artikel bei der Frage des Betriebssystems direkt auf einen aussagekräftigen Artikel verlinkt hat, der genau diese Entscheidungsfindung dem Leser selber überlässt. Deine Kritik geht hier komplett ins Leere.

Die Begründung, "weil ist Workstation" ist nicht rational, sondern gar keine Begründung.

Jo, alles klar. Lies dir halt mal gängige Definitionen von "Workstation" an. Da wirst du recht schnell feststellen, dass die heutzutage eigentlich immer auf Netzwerkbetrieb mit Mehrbenutzer-Management ausgelegt sind. Da verwundert auch diese Darstellung nicht mehr:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt die Begründung an der Definition des Wortes Workstation, nicht an dem realen Bedarf der Funktion. Und somit nicht rational begründet.

Wie gesagt, wir sollten uns nicht weiter mit aufhalten. Muss jeder selbst entscheiden.
 
moin,

audio pc würde ich mir auch selbst zusammenbauen (lassen)
man bekommt ja hier schon einiges an tips für ein gut laufendes system.
600-800,- sollten da ausreichen.

verstehe ehrlich gesagt nicht , warum dann noch ein laptop.:denk:
aber vielleicht habe ich auch was übersehen im fred...

für live anwendungen habe ich im übrigen gute erfahrungen mit thinkpads gemacht.
habe meine immer gebraucht gekauft, je nach modell
ca. 3-4 jahre nach erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wir sollten uns nicht weiter mit aufhalten. Muss jeder selbst entscheiden.

Eben nicht. Wenn jemand nach einer Empfehlung für ein Betriebssystem fragt und man sagt ihm "Windows 10 Home", dann muss diese RATIONALE Begründung auch eine ganze Palette an diesen Aussagen enthalten: "Das Feature [XXX] wird nicht ohne Upgrade auf Pro funktionieren." Man kann sich dann einen halben Tag lang damit beschäftigen, dem Interessenten mit Laienkenntnissen zu erklären, was dieser alles NICHT mit diesem Computer tun können wird. Sehr rational.

Noch mehr Rationales: Ein nachträgliches Upgrade kostet über den Store:
store-upgrade.jpg

Und beispielsweise bei da-x.de:
da-x.de.jpg

Eine undurchdachte Pauschalempfehlung für Home ist also unter Umständen ein Garant dafür, mal eben völlig sinnlos 76 Euro zu verpulvern. Natürlich gibt's noch das Glücksspiel mit Product Keys aus zweifelhafter Quelle, d.h. ohne tatsächliche Nutzungslizenz.

Bei regulären Großhändlern wie alternate, snogard oder mindfactory bekommt man direkt die Systembuilder-Varianten. Da liegen dann zwischen Home und Pro gerade mal nur noch 35 Euro Preisdifferenz, was ein totaler NoBrainer zugunsten für Windows 10 Pro ist. Da lohnt sich dann schon die Anfrage, ob ein da-x.de-PC auch ohne Windows-Betriebssystem zu bekommen ist.

systembuilder.jpg

Und damit haben wir dann wirklich alle Optionen zu den Betriebssystemen durch und es lohnt sich durchaus, da mal einen Blick drauf zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr zahlen für Features, die die meisten nie nutzen werden. Ich baue mir auch keine 64GB RAM ein, obwohl ich noch zwei Slots habe. Ich benötige sie nicht und ungenutzter RAM (als Analogie zu Features) ist verschwendeter RAM. Was ich nicht nutze, will ich auch nicht bezahlen.
Ein rationales, aber leider rein fiktives, Feature für Pro wäre: "Durch die Gruppenrichtlinien lässt sich konfigurieren, dass die CPU-Last anders verteilt wird. Dadurch lassen sich x% mehr Spuren fahren".

Man kann auch den Product-Key ändern, statt den bisherigen aufzuwerten. Die alte Lizenz kann man weiterverkaufen.

Aber ich erwähne es zum letzten Mal: es bleibt jedem selbst überlassen. Essenziele Features für Audio gibt es dich Pro nicht, sodass es eben auch keine grundsätzliche Empfehlung dafür gibt. Du siehst deine Argumente als wichtig an, ich sehe sie eben als unwichtig. Wir können nun noch drei Mal das Gleiche schreiben und uns im Kreis drehen. Kann sich jeder Leser selbst die Meinung bilden, ob er besagte Dinge irgendwann mal braucht.
 
Windows 10 Pro hat RDP direkt mit dabei. Das kann durchaus relevant sein, wenn man auf den DAW-PC (aus welchem Grund auch immer) von einem anderen Rechner aus zugreifen möchte. Man könnte zum Beispiel aus dem Aufnahmeraum heraus mit nem Surface-Tablett arbeiten und so die Recording-Session managen ohne wie ein bescheuerter zwischen Aufnahmeraum und Technikraum hin- und herlaufen zu müssen.


Das thematisieren in einem Fred, wo es um 500 Euro Selbstbau Laptop geht? Nicht wirklich.

Ist aber ein interessanter Aspekt, der es wert ist, in einem eigenen Fred besprochen zu werden. Ich bin an solchen Szenarien interessiert, arbeite momentan noch mit mehreren Laptops parallel und die Wege/Räume sind manchmal auch nicht ohne, wenn man sie 20x am Tag zurücklegen muss.
 
Das thematisieren in einem Fred, wo es um 500 Euro Selbstbau Laptop geht? Nicht wirklich.

Ist aber ein interessanter Aspekt, der es wert ist, in einem eigenen Fred besprochen zu werden. Ich bin an solchen Szenarien interessiert, arbeite momentan noch mit mehreren Laptops parallel und die Wege/Räume sind manchmal auch nicht ohne, wenn man sie 20x am Tag zurücklegen muss.
Das budget ist knapp 1000 euro mittlerweile und war 800...
Ich frag mich gerade folgendes:
Wo sollte cih die Komponenten am besten bestellen?
und
Was ist wenn der Computer nicht angeht und ich keine Ahnung hab woran es liegt, sollte alles richtig eingesteckt sein und es läuft trotzdem nicht...
Ich mein, ich hab vielleicht 14 Tage Rückgaberecht. Was kann ich in so einem Fall machen?
Kann ja dann eigentlich nur Netzteil oder Mainboard sein...oder Prozessor?
Hab voll bock auf das Projekt nur wie kann ich am sichersten gehen und wen ich keine Lösung finde, am besten ALLES wieder zurück?
 
Wenn Du dieses Risiko nicht eingehen willst, findest mit Du mit ziemlicher Sicherheit einen Händler der dir den PC für ein paar Euro mit deinen gewünschten Komponenten zusammenbaut und eine Funktionskontrolle macht.

Wenn Du selber baust und das Teil nicht angeht, musste halt suchen aber es liegt dann meist am Board bzw. falscher Verkabelung oder das eine Komponente neu defekt ist.

Teurere oder sagen wir besser ausgestattete Boards können Fehler zumindest zum Teil über entsprechende LED's anzeigen dann hast Du mal eine Richtung wo Du suchen musst.
 
Das budget ist knapp 1000 euro mittlerweile und war 800...
Ich frag mich gerade folgendes:
Wo sollte cih die Komponenten am besten bestellen?
und
Was ist wenn der Computer nicht angeht und ich keine Ahnung hab woran es liegt, sollte alles richtig eingesteckt sein und es läuft trotzdem nicht...
Ich mein, ich hab vielleicht 14 Tage Rückgaberecht. Was kann ich in so einem Fall machen?
Kann ja dann eigentlich nur Netzteil oder Mainboard sein...oder Prozessor?
Hab voll bock auf das Projekt nur wie kann ich am sichersten gehen und wen ich keine Lösung finde, am besten ALLES wieder zurück?
caseking. de auf Vergleichsplattformen nicht der günstigste trotzdem gut dabei, der Support und in einem Garantiefall sehr gut. Windows Key ca. 15€ kaufe ich meist bei mmoga.de
haben immer funktioniert, kaufe auch meine Gamekeys dort.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben