Audiorealism ABL 3 - Externer MIDI Kontroller

Flagstaff

.....
Hallo zusammen!

Suche einen günstigen, kleinen kompakten MIDI Kontroller (Drehpotis!) für die ABL3 Bass Line von Audiorealism.
Gibt es da Erfahrungen und/oder Empfehlungen ?

Sowas in dieser Richtung/Preis/Größe hatte ich mir vorgestellt:

(z. B.)
Arturia MiniLab MKII (mir fast noch zu teuer)
Omnitronic FAD-9
KORG Nanokontrol 2
Behringer X Touch Mini

System: Win 10
DAW: Cubase 11

Was könnt ihr empfehlen oder ist das Mapping eher schwierig bei ABL3 (Finger lieber weg?).


Danke!
 
Du kannst da jeden Controller verwenden, die ABL hat ja auch eine übersichtliche Anzahl an Parametern.. Es gibt auch keinen Grund das nicht zu tun. Mappen und fertig, läuft.
 
Kannst da eigentlich alles nehmen, was Dir haptisch und preislich zusagt. Ich persönlich nehme für die Filterfahrten gerne das Modulationsrad am Keyboard, weil ich das mit dem Finger flotter bewegen kann, als einen normalen Drehregler. Das Mapping ist bei der ABL überhaupt nicht schwierig (MIDI-Learn). Ich habe hier auch noch ein altes TouchOSC-Template, dass ich mal für die ABL2 gebastelt hatte, das ließe sich wohl auch leicht an die ABL3 anlernen (wenn man mal die beiden zusätzlichen Parameter DRIVE und DISTORT der ABL2 außer acht lässt...): http://www.perrystaltic.de/stuff.html
 
Ich würde eher auf einen Controller zurückgreifen der auch einen internen Sequencer hat. Der macht in der TB einen Grossteil des Charakters aus. Leider lässt sich anscheinend der Sequencer selber nicht zuweisen. (Hab das aber jetzt nur mit Reason und der RE Variante der Audiorealism Bassline 3 probiert.)
Vielleicht kann jemand das ganze mal mit der VST Variante in Ableton probieren und schauen ob sich da was in der Zuweisung tut.
 
Hab mir damals den Akai Midimix geholt. Gebraucht werden die teilweise für 60 - 70 € angeboten.
Ich kenn die oben genannten Controller nicht aber was beim Midimix super ist, ist das man jedem Poti und Fader nen eigenen Kanal und CC zuweisen kann. Der Editor ist total simpel und übersichtlich, man kann sich alle presets erstellen, abspeichern und in Sekunden wieder raufladen. Hat zwar mehr Potis als du brauchst aber man weiss ja nie was kommt ;-)
Anfangs hatte ich damit die 303s in ReBirth gesteuert, mittlerweile nutze ich den Midimix für meinen Jupiter Xm.
Einziger Kritikpunkt: die Potis könnten etwas höher sein für die Bedienung aber da überlege ich zur Zeit ob ich neue Potikappen bestelle.
Preis/Leistungstechnisch ist das Ding super, ist halt ohne Sequencer.


P.S.: Overlays kann man sich dafür auch selber erstellen.
 
Das erinnert mich daran etwas anderes auszuprobieren. Früher wollte ich zwei Instanzen gleichzeitig mit verschiedenen Controllern beorgeln (dieses kleine Akai Dingens) obere Reihe instanz1, unterste Reihe Instanz2. Das war aber problematisch bzw ging nicht wirklich.
 
Sorry für den Cross-Post, aber das habe ich hier im Forum zum Thema gefunden. Ganz interessant (und hilfreich?):





StereoTyp:

Da ich bisher noch keinen vernünftigen Hardware 303 (oder Clon) habe und mir wohl auch kein kaufe weil die so teuer sind werd ich weiter bei der Audiorealism Bassline bleiben. Davon kann ich mir 2 bis 4 stück in ein ableton rack laden und dann hatte ich vor entweder mit dem Behringer X-Touch Mini oder dem Novation Launch Control die wichtigen Parameter (Cutoff, Reso, ...) zu mappen.​

Jetzt frag ich mich würde es eher Sinn machen einen X-Touch Mini pro "303" zu kaufen? Ich denke mal wenn ich auf 2 Stück mit A / B umschalten kann komm ich mit der Kontrolle von 4 Stück aus​

ODER alternativ einen Novation Launch Control da hab ich 2 x 8 Regler und kann auch A/B umschalten.​

Aber der X-Touch hat halt schön LED Kränze und nen kleinen Fader.​


https://www.youtube.com/watch?v=T_EC-zSwAgs

hier sieht es so aus als müsst man schon ganz schön kurbeln um den wertebereich einmal durchzufahren. Sind die Encoder nicht dynamisch von der Drehgeschwindigkeit abhängig?​



Budel_303:

Gibts inzwischen ein paar infos dazu?
Da ich bisher noch keinen vernünftigen Hardware 303 (oder Clon) habe und mir wohl auch kein kaufe weil die so teuer sind werd ich weiter bei der Audiorealism Bassline bleiben.
Davon kann ich mir 2 bis 4 stück in ein ableton rack laden und dann hatte ich vor entweder mit dem Behringer X-Touch Mini oder dem Novation Launch Control die wichtigen Parameter (Cutoff, Reso, ...) zu mappen.

Jetzt frag ich mich würde es eher Sinn machen einen X-Touch Mini pro "303" zu kaufen? Ich denke mal wenn ich auf 2 Stück mit A / B umschalten kann komm ich mit der Kontrolle von 4 Stück aus

ODER alternativ einen Novation Launch Control da hab ich 2 x 8 Regler und kann auch A/B umschalten.

Aber der X-Touch hat halt schön LED Kränze und nen kleinen Fader.



https://www.youtube.com/watch?v=T_EC-zSwAgs




hier sieht es so aus als müsst man schon ganz schön kurbeln um den wertebereich einmal durchzufahren. Sind die Encoder nicht dynamisch von der Drehgeschwindigkeit abhängig?
Zum Vergrößern anklicken....


Ich hab die ABL Bassline 3 ne ganze Zeit mit nem Novation Launch Control gesteuert, das hat bestens funktioniert - aber wie es scheint, bekommst du nur noch die XL Version neu zu kaufen und da biste fast bei einer Behringer TD-3 ;-)



StereoTyp:

Ich hab die ABL Bassline 3 ne ganze Zeit mit nem Novation Launch Control gesteuert, das hat bestens funktioniert - aber wie es scheint, bekommst du nur noch die XL Version neu zu kaufen und da biste fast bei einer Behringer TD-3 ;-)
Ja weiß ich. Darum schau ich nach nem gebrauchten. Die Behringer gefällt mir nicht weil sie (bedientechnisch) zu nah am Original ist und das Problem dann hab ich nur EINE.
Ich muß aber minimum zwei haben. Ich nutz das immer so eine macht mit Rechteck den Bass die andere eine Oktave höher im Sägezahn ne leichte Variation und manchmal noch ne dritte die dazwischen dudelt. Da komm ich mit der ABL und nem Controller besesr weg.

Allerdings wenn man am X-Touch so ewig schrauben muss denk ich das ich mit der Launch Control besser fahren werde.

PS: Was hat es mit der ABL3 auf sich? Was lohnt sich ein Upgrade? Bin mit der zweier Version eigentlich seit Jahren zufrieden.

Langer Sinn, kurze Rede ™


Budel_303:

....

PS: Was hat es mit der ABL3 auf sich? Was lohnt sich ein Upgrade? Bin mit der zweier Version eigentlich seit Jahren zufrieden.
Das kann ich dir mangels Erfahrung mit Version 2 nicht wirklich sagen, bin mit ABL eingestiegen, als die Version 3 ganz neu rauskam.




StereoTyp:

Das kann ich dir mangels Erfahrung mit Version 2 nicht wirklich sagen, bin mit ABL eingestiegen, als die Version 3 ganz neu rauskam.
Verstehe. Hab mir die grad mal auf YT ein video dazu angeschaut. Das is schon ganz nett was da geht. Aber ob sich ein Upgrade für mich deswegen lohnt. :dunno:
Ich muss jetzt sowieso erstmal klären ob X-Touch Mini oder Launch Control. Also vom direkten Zugriff her denk ich mal wird es eher der Novation.

Langer Sinn, kurze Rede ™


Budel_303:

Launch Control kann ich nur empfehlen und ist ansonsten mit deren Controller App auch super easy selbst zu konfigurieren.






Novation Launch Control (nicht mehr neu erhältlich) findet man auf ggf. auf Ebay.
Ich starte mal einen Versuch mit dem jetzt 55 € KORG nanokontrol2-BK und werde Euch nachberichten!


Gruss an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt: mein kleiner NACHBERICHT.

Novation Launch Control auf Ebay gesichtet. 89 €. Mir im Vergleich zu den neuen Alternativen zu teuer,.- ok der Raritätsfaktor mag sein Geld wert sein.
Egal.

Habe mir für 55 € den KORG nanoKONTROL2 BK geholt. Damit hatte ich auf Win10/Cubase 11 anfänglich meine Probleme: wird nicht erkannt, Treiberprobleme, wird von Cubase im CC/DAW Mode nicht erkannt,etc etc.
Das Internet ist voll mit KORG-Hate-Kommentaren diesbezüglich. Nach dem Motto "nie wieder KORG".....etc etc.

So. Des Rätsels Lösung war ein Eingriff in die Registry in Windows. Stichwort "regedit".

Siehe hier (Lösung):

- Open Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32 path in regedit as explained
- midi1 - midi9 probably has other value than the KORGUM64.drv
- Run Start -> KORG -> Install KORG USB-MIDI Device, confirm admin prompt, DO NOT CLICK INSTALL
- Go back to regedit, delete midi1 - midi9 entries
- Hit F5 in regedit to confirm that they are gone (pluggin/unplugging a device will re-create them immediately)
- Go back to "Install KORG USB-MIDI Device", HIT INSTALL
- Go back to regedit, hit F5, confirm that now first entries contain KORGUM64.drv, this means the KORG device will be seen

Das Video dazu hier:
Videolösung

Ein weiteres super Erklärvideo hier:
Erklärbär

Unterm Strich:

ABL3 lässt sich wunderbar mit dem KORG nanoKONTROL2 steuern: hatt 8 Drehpotis für TUNE, CUTOFF, RESO, ENV, DECAY, ACC, DRIVE, DISTORTION.
Nutze 2 Fäder für VOL und HIGHPASS und einen Taster zum Switch der WAVEFORM (Säge/Square).

Ich glaube günstiger gehts nicht: ABL3 95€ + 55€ nanoKONTROL2....150€. Ok,- eine TD-3 (in pink/lila/grün) bekommt man schon für unter 100€ (klingt aber auch etwas anders und nimmt ca. 2,5 x soviel Platz ein).
Oder man wartet noch auf BlackFriday...dann wird es nochmal etwas günstiger.

Schönes Wochenende allen. Ich dreh mal weiter an den Potis hier... :) :) :) :) Kinder, das Acid ist fertig.

Aciiiiiiid

:)
 


News

Zurück
Oben