Wie angekündigt: mein kleiner NACHBERICHT.
Novation Launch Control auf Ebay gesichtet. 89 €. Mir im Vergleich zu den neuen Alternativen zu teuer,.- ok der Raritätsfaktor mag sein Geld wert sein.
Egal.
Habe mir für 55 € den KORG nanoKONTROL2 BK geholt. Damit hatte ich auf Win10/Cubase 11 anfänglich meine Probleme: wird nicht erkannt, Treiberprobleme, wird von Cubase im CC/DAW Mode nicht erkannt,etc etc.
Das Internet ist voll mit KORG-Hate-Kommentaren diesbezüglich. Nach dem Motto "nie wieder KORG".....etc etc.
So. Des Rätsels Lösung war ein Eingriff in die Registry in Windows. Stichwort "regedit".
Siehe hier (Lösung):
- Open Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32 path in regedit as explained
- midi1 - midi9 probably has other value than the KORGUM64.drv
- Run Start -> KORG -> Install KORG USB-MIDI Device, confirm admin prompt, DO NOT CLICK INSTALL
- Go back to regedit, delete midi1 - midi9 entries
- Hit F5 in regedit to confirm that they are gone (pluggin/unplugging a device will re-create them immediately)
- Go back to "Install KORG USB-MIDI Device", HIT INSTALL
- Go back to regedit, hit F5, confirm that now first entries contain KORGUM64.drv, this means the KORG device will be seen
Das Video dazu hier:
Videolösung
Ein weiteres super Erklärvideo hier:
Erklärbär
Unterm Strich:
ABL3 lässt sich wunderbar mit dem KORG nanoKONTROL2 steuern: hatt 8 Drehpotis für TUNE, CUTOFF, RESO, ENV, DECAY, ACC, DRIVE, DISTORTION.
Nutze 2 Fäder für VOL und HIGHPASS und einen Taster zum Switch der WAVEFORM (Säge/Square).
Ich glaube günstiger gehts nicht: ABL3 95€ + 55€ nanoKONTROL2....150€. Ok,- eine TD-3 (in pink/lila/grün) bekommt man schon für unter 100€ (klingt aber auch etwas anders und nimmt ca. 2,5 x soviel Platz ein).
Oder man wartet noch auf BlackFriday...dann wird es nochmal etwas günstiger.
Schönes Wochenende allen. Ich dreh mal weiter an den Potis hier... :) :) :) :) Kinder, das Acid ist fertig.
Aciiiiiiid
:)