Aufnahme bricht immer ab - Treibermodus DAW für Presonus

Huhu,

ich habe mein PreSonus StudioLive 16.0.2 USB an meinem WIN10 Rechner mit Cakewalk.
Leider bricht die Aufnahme immer ab "Engine stop Audio Drop out" Puffer hochregeln bringt leider keine Besserung.
Habe es im ASIO Treibermodus.
Jetzt gibt es noch MME, WASAPI Exclusive - Shared, WDM/KS zur Auswahl.
Was soll ich nehmen und kann mir die jemand kurz erklären? Bin absoluter Anfänger mit DAW und Aufnahmen.
 
ASIO ist schon das Richtige, wie sind aktuell die Einstellungen? Vielleicht 'nen anderen USB Port probieren (denn da teilen sich häufig zwei Stück die Bandbreite) hat zumindest beim Virus TI funktioniert.
 
USB ist ein 3.0 sonst ist nichts anderes angeschlossen.
Mit dem Capture Programm von Presonus selbst läuft es einwandfrei-
 
Probier mal Asio4all.

Hast du weitere Programme parallel laufen?

In den Einstellungen bitte prüfen ob

Suspend Audio Engine When Cakewalk Is Not in Focus

angeklickt ist.
 
USB ist ein 3.0 sonst ist nichts anderes angeschlossen.
Mit dem Capture Programm von Presonus selbst läuft es einwandfrei-
Dann probier mal folgende Tipps, speziell die Sache mit den Energieoptionen sind meiner Erfahrung nach wichtig.

 
Ein Hoch auf die überall gepriesene DAW. Das ist genau das, was man nicht haben möchte, wenn man Musik machen möchte, und sicherlich nur ein Beispiel von vielen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Warum ist eigentlich ASIO hier der korrekte Treiber? Das Studiolove ist doch keine interne Soundkarte.
Jetzt hatte ich noch den Fall das die fertig exportierte Aufnahme langsamer lief als ich es aufgenommen habe.
Was kann das denn wieder sein?
 
Das Studiolove ist doch keine interne Soundkarte.
Ich schätze du meinst Studiolive? Wie kommst du darauf dass ASIO was mit internem Soundkarte zu tun haben muss?

Jetzt hatte ich noch den Fall das die fertig exportierte Aufnahme langsamer lief als ich es aufgenommen habe.