Aufnahme bricht immer ab - Treibermodus DAW für Presonus

Huhu,

ich habe mein PreSonus StudioLive 16.0.2 USB an meinem WIN10 Rechner mit Cakewalk.
Leider bricht die Aufnahme immer ab "Engine stop Audio Drop out" Puffer hochregeln bringt leider keine Besserung.
Habe es im ASIO Treibermodus.
Jetzt gibt es noch MME, WASAPI Exclusive - Shared, WDM/KS zur Auswahl.
Was soll ich nehmen und kann mir die jemand kurz erklären? Bin absoluter Anfänger mit DAW und Aufnahmen.
 
ASIO ist schon das Richtige, wie sind aktuell die Einstellungen? Vielleicht 'nen anderen USB Port probieren (denn da teilen sich häufig zwei Stück die Bandbreite) hat zumindest beim Virus TI funktioniert.
 
USB ist ein 3.0 sonst ist nichts anderes angeschlossen.
Mit dem Capture Programm von Presonus selbst läuft es einwandfrei-
 
Probier mal Asio4all.

Hast du weitere Programme parallel laufen?

In den Einstellungen bitte prüfen ob

Suspend Audio Engine When Cakewalk Is Not in Focus

angeklickt ist.
 
USB ist ein 3.0 sonst ist nichts anderes angeschlossen.
Mit dem Capture Programm von Presonus selbst läuft es einwandfrei-
Dann probier mal folgende Tipps, speziell die Sache mit den Energieoptionen sind meiner Erfahrung nach wichtig.

 
Ein Hoch auf die überall gepriesene DAW. Das ist genau das, was man nicht haben möchte, wenn man Musik machen möchte, und sicherlich nur ein Beispiel von vielen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
 
Warum ist eigentlich ASIO hier der korrekte Treiber? Das Studiolove ist doch keine interne Soundkarte.
Jetzt hatte ich noch den Fall das die fertig exportierte Aufnahme langsamer lief als ich es aufgenommen habe.
Was kann das denn wieder sein?
 
Das Studiolove ist doch keine interne Soundkarte.
Ich schätze du meinst Studiolive? Wie kommst du darauf dass ASIO was mit internem Soundkarte zu tun haben muss?

Jetzt hatte ich noch den Fall das die fertig exportierte Aufnahme langsamer lief als ich es aufgenommen habe.
Das kann verschiedene Gründe haben, z.B. Treiber die sobald ASIO läuft MME nicht mehr vernünftig abspielen.
 
ASIO4ALL ist im Prinzip einfach ein Wrapper um den WDM Treiber. Ich würde den Original ASIO Treiber verwenden, das ist sicher die beste Option, aber wenn du was anderes testen willst, kannst du auch gleich erst WDM testen ohne ASIO4ALL installieren zu müssen.
 
Und schau doch zur Sicherheit mal noch im Geräte Manager nach, ob da nicht doch noch andere Audio Geräte hast, die einen Konflikt verursachen könnten.
 
Und wenn du dann jede Menge Treiber und Kram verstellst hast, meld dich wieder. Ich empfehle dir dann einen Mac.

Das was du da hast so nervig wie nur was nervig sein kann. Leider habe ich keine hilfreiche Antwort für dich. Durchhalten und ausprobieren ist angesagt.
 
Ein Hoch auf die überall gepriesene DAW. Das ist genau das, was man nicht haben möchte, wenn man Musik machen möchte, und sicherlich nur ein Beispiel von vielen. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass DAWless keine Probleme verursachen kann. Da habe ich anderes gehört...

Ich persönlich kann mit beiden Ansätzen arbeiten (und sie funzen auch ohne Probleme) - benutze die DAW also im Prinzip als "Bandmaschine" und Toolbox für die Postproduktion.

Und oft sitzt das eigentliche Problem ja vor dem Bildschirm (respektive der DAW) ;-)
 
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass DAWless keine Probleme verursachen kann. Da habe ich anderes gehört...
Nein, dass bedeutet es keineswegs. Nur dass sich DAWless-Probleme wesentlich einfacher gestalten und i.d.R. auch wesentlich einfacher zu lösen sind, ohne dafür eine IT-Ausbildung zu machen, die ja wenig musizieren zu tun hat. Es geht immer noch um Musik, zumindest einigen. Andere frickeln halt gern herum. ;-)
 
Es gibt ein deutsches Handbuch, das ich mir als PDF runtergeladen hab', da wurden die meisten Fragen ja schon beantwortet ;-) Siehe Seite 8, unter "Cakewalk Sonar 6+"

3. Stellen Sie die Option „Driver Mode“ auf „ASIO“ um.
 
Nein, dass bedeutet es keineswegs. Nur dass sich DAWless-Probleme wesentlich einfacher gestalten und i.d.R. auch wesentlich einfacher zu lösen sind, ohne dafür eine IT-Ausbildung zu machen, die ja wenig musizieren zu tun hat. Es geht immer noch um Musik, zumindest einigen. Andere frickeln halt gern herum. ;-)
Wenn ich Dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide daneben. Deiner Schwarz-Weiß Argumentation möchte ich demnach nicht folgen... es gibt sicherlich oft genug Situationen in einer reinen HW-Umgebung, die keinesfalls einfacher zu lösen sind, als (vermeintliche) Treiberprobleme.

Und "rumfrickeln" und Musik produzieren gehören für mich irgendwie zusammen... sehe da keinen Widerspruch, ehrlich gesagt. Jeder Jeck ist anders und irgendwelche Definitionen aus dem Lehrbuch interessieren mich halt nicht.

Sollte man aber in einem anderen Thread diskutieren... hier geht es ja darum, dass wir @SoundHound helfen, sein Problem mit Presonus unter Windows zu lösen. Ich persönlich würde im Zweifelsfall für eine komplette Neuinstallation plädieren... ja, tut weh, kann aber multiple Fehlerquellen mit einem Rutsch aus der Welt schaffen.
 
Diese Leitfäden habe ich jetzt alle durch. Windows war ja neu aufgesetzt. Leider bricht das immer noch nach ca. 8 Minuten einfach ab.
Soll ich mal eine andere DAW probieren? Die von Presonus direkt? Vieleicht vertragen sich die Geräte dann ja besser.
 
Wenn du das Studiolive neu gekauft hast, dann hast du ein Studio One Artist dazu erhalten.
Probier die mal aus, die sollte relativ gut laufen
 
Schon mal die Systemereignisse durchgesehen? Nicht, dass ich erwarten würde, Software würde vernünftige Fehlermeldungen erzeugen, aber manchmal geschehen ja Wunder.
 
Huhu,

ich habe mein PreSonus StudioLive 16.0.2 USB an meinem WIN10 Rechner mit Cakewalk.
Leider bricht die Aufnahme immer ab "Engine stop Audio Drop out" Puffer hochregeln bringt leider keine Besserung.
Habe es im ASIO Treibermodus.
Jetzt gibt es noch MME, WASAPI Exclusive - Shared, WDM/KS zur Auswahl.
Was soll ich nehmen und kann mir die jemand kurz erklären? Bin absoluter Anfänger mit DAW und Aufnahmen.

Ich tippe auf zu hohen DPC Latenzen oder unglücklichem PC Setup.

- Testen kannst du es mit dem DPC Latency Checker:

- NVidia Grafikkarten können das Problem verursachen, teste mal ne AMD Grafikkarte oder Onboard

- Es kann auch sein, dass zuviele Geräte auf eine PCIe Lane sind, also einfach mal die Audiokarte auf einen
anderen Slot stecken oder falls USB auf einen sonst ungenutzten USB Hub. Also die Hubs vom Mainboard.
Meist sind jeweils 2 USB Ansschlüsse auf einem HUB. Einen externen Hub unbedingt meiden.
 
Da kann man jetzt viel hineininterpretieren. Das mit den Energieoptionen von @Summa würde ich mal ausprobieren. Energieoptionen auf Höchstleistungs Modus, USB-Stromsparfunktion auf allen USB Ports aus und Festplatte auf 0 min, also nie in den Stromsparmodus gehen einstellen. Vielleicht will die HD in den Sparmodus gehen und verursacht den Abbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Laptops takten schnell runter unter Last und Dual Core könnte bei vielen Spuren schon mal eng werden, da kann es helfen ungenutzte I/Os in der DAW zu deaktivieren.
 
Und "rumfrickeln" und Musik produzieren gehören für mich irgendwie zusammen... sehe da keinen Widerspruch, ehrlich gesagt. Jeder Jeck ist anders und irgendwelche Definitionen aus dem Lehrbuch interessieren mich halt nicht.
An Sounds herumfrickeln (Sounddesign) oder an Melodien(, oder, ode, oder) ist nicht das Gleiche, wie den Fehlern anderer Leute nachspüren (inhärent nicht funktionierende Softwarewelt, gilt natürlich auch für HW-Geräte, aber da kann man sich vorab informieren und da gibt es auch viel weniger Beeinflussungen untereinander, von MIDI etc. mal abgesehen). Das eine ist Spaß, das andere ist meist die reine Qual, oder warum gibt es hier im Forum immer wieder Fragen zu Dingen, die nicht funktionieren? ;-)
 


News

Zurück
Oben