• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum am Montagvormittag für ein paar Stunden nur im "Lese-Modus" verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Challenge Aufruf: Morbid Angstpop Herausforderung 2026

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.
Bist du in der Lage, ein Stück zu machen, was spürbar extrem morbide ist? Ja zum Leben sagen viele - du nicht!

Der Stil ist quasi-frei, trotz des "Pop" Titels, dient dieser nur Verdeutlichung
(und weil es gut klingt).

Die Idee wurde bereits vorbereitet: hier
Lust? Dann hier melden unten melden:

gefängnis.png

Es ist ein Gefühl, du wirst spüren was Morbidität wirklich ist - verstärke sie! Sicher ist dass es nicht purer derber Noise oder Power Electronics sein muss - es kann auch melancholischer Pop oder auch vieles mehr sein bis zu reinen Klängen und dunkelsten furchtgeladenen Schwingungen. Elektronisch sollte es sein. Nutze alles was du kannst. Nicht weniger. Bei Acid oder klassischem EBM, Hellelectro etc. würde ich vermutlich sagen "Thema verfehlt", außer es ist eben wirklich ultramorbid. Das ist die Herausforderung. Nimm diesen Superlativ mit in deine Gefühlswelt mit. Genannte Stile sind keineswegs verboten. Es geht nicht um Gewalt, sondern um eine morbide, menschenleere, herrlich-herzlose Stimmung.
Umarme die dunkelste Dunkelheit, es geht nicht um Schädel, Goth und Galle, eher um eine tiefe dunkle und beunruhigende und morbide Grundstimmung. Versuche es!

Die Vorgabe:​


Liefere Stereo, Standardqualität 44.1kHz, 16 Bit oder besser.
Frag keine Lapalien, mit welchem Synth das gemacht wird, nutze keine KI. Das ist direkt, klar und pur. Wenn dein Monotron perfekt ist, dann nutze das, es ist egal. Rein Hardware, nur im Rechner, mit Bindfaden, Bleistift und Looper? Mir ist das egal. Ich will nur nach dem hören die morbideste Stimmung haben, die dir möglich ist!
Du bist nicht in der Gema (oder andere Verwertungsgesellschaften) und wirst auch nie einsteigen. Du machst freiwillig mit obwohl alles aussichtslos ist, gewinnen wird ohnehin jemand anders. Es gibt keine Rechte Dritter an deinem Stück und du stellst es gern zur Verfügung und forderst später nichts. Natürlich wird nach dem Voting das Stück umgenannt und identifiziert. Bis dahin bist du anonym und niemand kennt dich.

Formulierungshilfen für Naturfrohsinnsmenschen​


Keine Muskeln, Wirkung ist gefragt! Frohsinn und Happiness war gestern.
Wirf den Hörer aus der Bahn, verstöre ihn über Psychotricks, nicht durch rohe Gewalt, vielleicht mit einer Melodie, durch Klänge? Das Leben sagt nein, deine Freundin ist nicht nur gegangen - sie ist längst mit jemandem zusammen und du weisst es - alle anderen die du kennst meiden dich, du bist allein - du kannst niemanden fragen, mehr oder besser weniger noch als vorher - es ist absolut niemand mehr übrig, die Welt droht in Dystopie zu zerfallen, der Stahlträger der Liebe rammt sich durch dein Herz, bist du eigentlich noch am Leben? Nach diesem Track versinkst du in eine Mischung aus Melancholie, Schönheit und Dunkelheit aber das Leben ist absolut nichts für dich! Wie in Wirklichkeit! Die Irren haben überall das Kommando, Zyniker und unzurechnungsfähige Psychopathen regieren in deine privatesten Bereiche hinein. Es gibt kein Entrinnen! Die Flucht nach innen hilft das alles auszumalen - in tiefsten schwarz! Nicht niedlich. Keine Fledermäuse, keine Schädel. Es ist aussichtslos. Wer "ja" zum Leben sagt, nach dem hören, der ist einfach vollkommen falsch aufgestanden! Es gibt genug und viel mehr Gründe diese Musik zu machen als irgendeinen Happy-Scheiß. Sei realistisch! Öffne dein Herz! Lass es herein und auch raus! Der Teufel hilft dir übrigens auch nicht, du glaubst nicht mal an ihn, er würde dir ohnehin nicht helfen. Es ist schlicht die unendliche Einsamkeit, diese Welt, die Aufgaben, sie knabbern an dir und ziehen dich in das unendliche apathische Nichts. Es ist nicht einmal einfach nur unten, es ist die absolute Endstation! Die innere Lebenserhaltung ist auf 1%. Welchen Sinn hat das alles noch?

Morbid Motivation!​


Du hast genug Vorlagen - nimm deinen Synthesizer, deine DAW oder/und deine Gruftbox, mach Musik und schicke das bis zum 1.2.2026 an mich. Dann gibt es ein Voting. Es ist möglich ohne Voting teilzunehmen - wer keine Lust auf den Rummel hat, vermerke es, nenne mir "Artist Name, Titel" und ob du beim Battle mit machst oder nur Audio machen möchtest. Abgestimmt wird ohne Gnade und einmal, namenlos in einer vermutlich trostlosen mondlosen Nacht.
Es wird nicht gejammert, du bist stabil und machst den Job. Ohne murren und Zeichen des Zögerns oder Zauderns.
Verwechsle Morbidität nicht mit "depressiv sein" oder sowas, das ist sensibles Terrain! Wir spüren, wenn du keine Angst hast! Wir fühlen alles!
Das ist keine Verlierermusik, es geht nicht um Besitz, es geht um Wirkung und Impact. Wer stark darin ist, verdient eine hohe Wahl. Votiere entsprechend! Nicht nach Gefallen. 2 Stücke wählen kannst du ab dem Votingtermin, jeder darf. Auch die Teilnehmer. Keine Tricks aber auch keine Diskussionen, keine beleidigten Reden, irgendein Neidscheiß. Es wird über Musik und Stimmung gesprochen. Über Ideen, Tiefe - ich werde nicht bewerten wer mehr oder weniger morbid ist, das entscheidest du mit dem Voting. Es wird ohne Emotion durchgeführt, aber der Inhalt erfordert viel davon.

Frage nichts, handle! Es ist niemand mehr da, dir beizustehen! Du musst es allein erreichen.

IMG_0627.jpeg

Ich sammle per PN und unaufgefordert - wenn du soweit bist und in FINALER Version. Was abgegeben ist, ist abgegeben. Bitte nicht woanders, du kannst idR dein Stück anhängen. Vermutlich werde ich sie in einem gängigen Format wandeln, was auch immer das Forum kann und die "Radio" Player Technik verwenden.

Zunächst alles neutral als Zahl. Damit man "raten" kann wer was war und wer möchte auch womit oder wie es gemacht wurde aber noch lieber, wie die Wirkung ist. Leidbekundungen will ich nicht hören. Dazu machst du einen eigenen Thread, Der VOTING Thread ist heilig, da wird genau das gemacht. Hier drin kannst du sagen, dass du dabei bist. Wenn du nicht abgibst, wird das keiner verurteilen, aber bitte sag es vorher an. Jetzt kannst du noch, aber wenn du dabei bist bist du dabei.

Als angemeldet gelten die +1 Leidensgemeinschaft des unendlichen Glücks, die letzten Schatten sind
(in bedeutungsloser und unerbittlich-tristen Reihenfolge, ihr seid alle gleich verloren!)

  1. RealRider
  2. 11ish
  3. Turing
  4. JanTenner
  5. sllk
  6. Scenturio
  7. kleinervogel
  8. Casetti
  9. TotalKaputteKampfmaschine
  10. Perry Staltic
  11. grapfnapf
  12. electric guillaume
  13. Randow
  14. @dcp
  15. @crafterman
  16. @roh'signal
  17. @TC242HH
  18. @darkstar679
  19. @Lumm
  20. @Bowler
  21. @molemuc
Damit sind wir genug, dass es statt findet - ihr müsst bis zur Deadline mir was geschickt haben per PN, ich werde das dann als Voting Thread kurz nach der Deadline bereit stellen und ab da könnt ihr hören, bewerten und die Auswertung des Votings wird dann mit "VOTING" aufgelöst nachdem eine zweite Voting-Deadline abgelaufen ist. Viel Zeit bis dann!

Weil "Feigheit" in diesem Thema nichts taugt, lege ich auch gleich vor, was nicht meint, dass ihr so klingen sollt. Weder der Stil noch die Machart muss kopiert werden, mach DEIN Ding! Das ist nur eine Motivation. Meine Erwartung ist hoch, ihr schafft das, aber ihr strengt euch an. Sei dabei mühelos, umarme das Dunkle und wisse was du tun willst. Es wird - eine sensationelle Sache über die man noch lange spricht.

Ein Live Ausschnitt mit fast der gewünschten Stimmung. Hier ist der Modular leicht zu schrill, es ist eben live. Vorlagen, damit hier keine meint, ich fordere und liefere nichts.


Das wirkt ab 96dB oder lauter wirklich gut.


"was ist eigentlich morbid"?
- Beispiele Morbider Sound

*der Begriff Angstpop wurde das erste Mal durch SPK ersonnen, ist lange her. Aber bitte kopiert nicht SPK, ist besser wenn ihr gar nicht wisst, dass es den Stil wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man sagt mir immer wieder mach doch mal Musik für die Menge, damit mehr Leute deine Musik hören.
Dieser Person hab ich dann mit Apple Loops gezeigt, dass ich in 5 Minuten einen Chart fähigen Song zusammen basteln kann.
Dieser Person habe ich auch erzählt, dass ich davon nicht leben werde, und es mir auch keinen Spaß macht.
Also bleibe ich düster, und eine kleine Minderheit lauscht meinen negativen Gedanken.
So sei es, ewige Verdammnis.
Jeder kann heute Musik machen, so wie
Kraftwerk das schon 1978 gesagt haben oder spätestens mit dem Taschenrechner, nur leisten kann es sich nicht jeder und die meisten sind unbekannt und bleiben es auch. Das jeder heute eine hochwertige Maschine kaufen kann mit der jeder Musik hin bekommt - das ist natürlich klar, es macht gar keinen Sinn heute noch überhaupt anzufangen.
Die Läden kriegen auch keine Förderung mehr, dh - Auftritte werden auch seltener werden. Für uns alle.
Mach du nur Musik, das ist eine krasse Verschwendung. Regale einräumen wäre das richtige. Irgendwas, was jeden Tag gleich ist, was niemand bemerkt, wo wenig Leute sind. Glaubst du die bekommen Kulturförderung? Auch nur indirekt? Natürlich nicht, da landen wir alle als verirrte Seelen des absolut unhörbaren traurigen und mordbiden Lebenssinn, wenn man das Leben nennen kann. Nichts reicht, es ist wirklich zum Verzweifeln. Schade, dass uns niemand hört, dieses Gejammer lohnt sich auch nicht, denn wir hören nur solche Sounds. Es ist unsere Welt. Die meisten Leute von außen verstehen es übrigens auch nicht. Die machen alle Hiphop oder irgendwas was Influencer mögen könnten, zB Schminke oder Synthesizer, wenn man sowieso schon traurig aussieht und weder reden kann noch irgendwas erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann heute Musik machen, so wie Kraftwerk das schon 1978 gesagt haben oder spätestens mit dem Taschenrechner, nur leisten kann es sich nicht jeder und die meisten sind unbekannt und bleiben es auch. Das jeder heute eine hochwertige Maschine kaufen kann mit der jeder Musik hin bekommt - das ist natürlich klar, es macht gar keinen Sinn heute noch überhaupt anzufangen.
Die Läden kriegen auch keine Förderung mehr, dh - Auftritte werden auch seltener werden. Für uns alle.
Mach du nur Musik, das ist eine krasse Verschwendung. Regale einräumen wäre das richtige. Irgendwas, was jeden Tag gleich ist, was niemand bemerkt, wo wenig Leute sind. Glaubst du die bekommen Kulturförderung? Auch nur indirekt? Natürlich nicht, da landen wir alle als verirrte Seelen des absolut unhörbaren traurigen und mordbiden Lebenssinn, wenn man das Leben nennen kann. Nichts reicht, es ist wirklich zum Verzweifeln. Schade, dass uns niemand hört, dieses Gejammer lohnt sich auch nicht, denn wir hören nur solche Sounds. Es ist unsere Welt. Die meisten Leute von außen verstehen es übrigens auch nicht. Die machen alle Hiphop oder irgendwas was Influencer mögen könnten, zB Schminke oder Synthesizer, wenn man sowieso schon traurig aussieht und weder reden kann noch irgendwas erreichen kann.
Und deswegen zieh ich sie auch schon seit 45 Jahren schwarz angezogen und traurig durch die Landschaft. Bejammer mich selber, weine jeden Tag in den Tag und bedauere mich selber. Verdammt, und jetzt kommt auch noch die KI und macht uns alles kaputt. 😞
 
Gut ist, wenn man für sich "weint", denn es hört keiner und will auch keiner Wissen,
man sollte stark sein und das einfach nicht noch anderen sagen. Dunkel sein ist ein Vorteil für diese Challenge, aber man muss auch den hellen und farbigen Frohnaturen zeigen, was die morbide Welt bereit hält.

KI ist langweilig, weil - das ist keine Beschäftigung, nicht lang und mit Weg. Das ist deshalb hier nicht zielführend, dann kann man auch eine CD kaufen gehen oder was bei Spotify abspielen. Das machen wir hier nicht, so es meine Kontrolle hat. Technisch alles rausreißen könnte man in einer extrem technisierten Herausforderung allerdings, wo Cyberbeine und Froschgehirne verbunden sind um das neue Wesen zu schaffen, was die Welt oder wenigens die oberen 10000 weiter bringt, nicht uns, trickle down gibt es nicht. Deshalb - Aber ein Zukunftsbattle wäre denkbar, was aber ein anderer Thread sein muss. Das würde anders beworben. Und die Aspekte und Attitüden sind nach vorn gerichtet.

Wir denken hier auch nach vorn. Nur mit einer realistischen Sicht. Für unsereins. Für dich oder mich. Die, die nicht Depeche Mode sind. Und mit 50 oder mehr oder weniger noch glauben, irgendwann einen Durchbruch zu haben.
 
UPDATE: Beiträge wurden gelöscht, das hier war die Antwort. Es ging um DM:
Dabei ging es nur um die Unerreichbarkeit ihres Bekanntheitsstatus'. Wir bleiben schön anonym. Keine Sorge oder eigentlich eher - bitte besorgt sein, es hätte aber auch keinen Zweck. Es hat hier eh keiner eine Chance. Also diese Sicherheit kann ich mindestens für diesen Thread sicher schreiben. Die verlorene Generation. Bei DM sind mehrere Leute dahinter die für das sorgen und gesorgt haben, wir sind allein, wir sind keine Firma, Sequencer ist ohne Macht und die meisten gucken auf uns runter. Das ist eine andere Lage, Front sind schon anders, aber auch bekannt, sehr.
Das bleibt alles drunter und morbid sind Front eher nicht, das ist schon eher eine recht frohe EBM Natur. EBM ist schon eher ein froher Stil. Nitzer Ebb auch. So viel Ja zum Leben muss man erst einmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich bin ich ja aus dem Alter raus, in dem morbide irgendwie cool war - und versuche inzwischen eher, mit süßlicher Musik gegen das Elend der Welt anzugehen. ;-)
Aber für die Wissenschaft Kunst kann man sich ruhig mal auf den Geist der alten Tage besinnen. 👍
 
Ich bin auch seit über 30 Jahren raus aus der schwarzen Szene. Aber meine Frau hatte bzgl. des Battles jetzt so gute Ideen… das muss ich unbedingt ausprobieren.
 
Szenen sind Halt, es ist gut, wenn ihr wie ich fühlt und es am Ende ins Verderben führt, so bist du auf dem richtigen Weg. Besser wäre, wenn
du verlassen worden wärst, du niemanden mehr hast. So klingt das Ergebnis. Du sitzt nur noch apathisch in der Ecke und kannst eigentlich gar nichts mehr tun. So klingt unsere Gemeinde. Niemand hilft, weil die anderen sind auch so.

Aber morbid ist natürlich noch anders, irgendwo auch nicht einfach nur traurig. Ich freue mich übrigens auf die Flut von Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Zurück
Oben